Gesundheitssprüche – Sofortige Motivation!

Gesundheit Sprüche (c)Depositphotos @gustavofrazao

Deine Gesundheit liegt in Deinen Händen, sie ist Deine Verantwortung – Nicht die Verantwortung Deines Arztes. Er ist dazu da, Schäden zu reparieren, die durch Unfälle, Infektionen, unvorhersehbare Krankheiten – aber auch durch ungesunde Lebensführung auftreten. Hier findest Du Sprüche über Gesundheit – Gesundheitssprüche –  die Dich dazu motivieren, Deine Gesundheit wieder selbst in die Hände zu nehmen. Du hast mehr in der Hand, als Du glaubst, diese Gesundheit Sprüche motivieren Dich. Wie Du diese Gesundheit umsetzen kannst, erfährst Du in weiteren Artikeln auf dieser Website.

Deine Gesundheit ist Dein Problem

Unser Medizinsystem ist auf Reparatur und nicht Prävention ausgelegt. Es ist absolute Weltklasse darin, chirurgische Eingriffe zu vollziehen, Krebstherapien einzuleiten und Infektionen zu bekämpfen. Aber bei chronischen Gesundheitsproblemen ist unser Medizinsystem überlastet und hört auf, zu existieren. Trotzdem glauben noch zu viele Menschen, dass das Gesundheitssystem sie auffangen und bei chronischen Gesundheitsproblemen und Stoffwechselerkrankungen therapieren könnte.

Dem ist nicht so. Schulmedizin ist nicht auf Prävention und gesunde Lebensführung ausgelegt, sondern dazu da, um Schäden zu reparieren. 80 % Deiner Gesundheit hast Du selbst in der Hand, die anderen 20 % machen Genetik, Unfälle und unvorhersehbare Faktoren aus.

Das sind 80 %, die Du selbst in der Hand hast, um die Du Dich selbst kümmern kannst. Eine ganze Menge, oder?

Die Beiträge hier auf SchnellEinfachGesund zielen darauf ab Dir zu zeigen, warum und wie Du mehr Gesundheit erreichen kannst.

Die heutigen Sprüche sollen Dir den nötigen Anstoß und die nötige Motivation geben, das umzusetzen.

Helfen wird Dir als Einstieg mein „Gesünder in 5 Tagen“- E-Mail Kurs, zu dem Du Dich hier anmelden kannst. Bei Fragen kannst Du mich auch jederzeit unter martin@schnelleinfachgesund.de erreichen.

Gesundheitssprüche – Worauf lege ich Wert?

Schöne Sprüche zur Gesundheit sollten einige Kriterien erfüllen, um es in diese Liste zu schaffen. Diese Liste wächst ständig, wird ständig erweitert, genauso wie meine Listen über Motivationssprüche und schöne Sprüche zum Nachdenken.

  1. Sinn: Macht das überhaupt Sinn, was ich da gerade gelesen habe?
  2. Nachdenken: Beschäftigt mich dieser Spruch auch Stunden oder Tage später immer noch? Dann war es der richtige.
  3. Relevanz: Ist dieser Spruch allgemeingültig und kann viele Menschen zum Nachdenken bewegen?
  4. Korrekt: Stimmt es überhaupt, was da steht? Oder ist es nur willkürliche Information?
  5. Eigene Relevanz: Hat dieser Spruch mich in der Vergangenheit bewegt und zum Umdenken gebracht? Das ist Grundvoraussetzung dafür, dass ich ihn weitergeben möchte.
  6. Kopfsache: Verändert dieser Spruch, wie ich denke und wie ich die Umwelt und Gesundheit um mich herum wahrnehme?
  7. Dialog: Habe ich diesen Spruch schon begeistert jemand anderes mitgeteilt? Das ist ebenfalls eine ideale Grundvoraussetzung.

Diese Grundlagen sind mir persönlich wichtig.

Gesundheitssprüche – Wie es für Dich relevant wird

Ich lade Dich nun dazu ein, die Sprüche zu lesen auf Dich wirken zu lassen. Diese Sprüche haben in meinem Leben und in dem meiner Familie, Freunde und Klienten eine ganze Menge bewirkt. Es reicht nicht, diese Sprüche einfach nur zu lesen und zu vergessen. Es ist wichtig, sie zu behalten:

  1. Lass Dir Zeit: Nimm Dir ein paar Minuten Zeit, ließ Dir die Sprüche in Ruhe durch und lass sie auf Dich wirken.
  2. Denkt nach: Ist dieser Spruch für Dich relevant? Ist er wichtig? Motiviert er Dich, mehr Wert auf Deine Gesundheit zu legen?
  3. Abschreiben: Schreib Dir den Spruch ab oder drucke ihn mit dem zugehörigen Bild aus.
  4. Positionieren: Bringe diesen Spruch an einem geeigneten Ort in Deinem Alltag an, an dem Du ihn ständig siehst. Ein Ort, an dem Du mehrmals täglich vorbeiläufst, z.B. die Kühlschranktür, die Wohnungstür, über den Esstisch, über dem Bett, über dem Sofa oder Fernseher. Wenn du einen guten Spruch oder Zitat wieder und wieder siehst und damit konfrontiert wirst, wird er sich in Dein Unterbewusstsein einbrennen und Deine Gedanken und Entscheidungen von Grund auf verändern. Ebenso wie es Motivationssprche und schöne Sprüche zum Nachdenken tun.
  5. Laut sagen: Sprich es laut aus und beobachte die Wirkungen auf Dich und Dein Umfeld.
  6. Lass Dir Zeit: Nimm Dir nach jedem einzelnen Spruch Zeit, kurz darüber nachzudenken und auf diese Schritte zu achten. Gehe dann erst zum nächsten Spruch über. Nimm Dir diese paar Minuten, die Dein Leben, Deine Motivation und Deine Gesundheit verändern können.

 

10 Gesundheitssprüche, die motivieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit – Gesundheitssprüche

Welche Sprüche haben Dir besonders gefallen? Welche Sprüche würdest Du Dir hier noch zusätzlich wünschen? Ich freue mich über jeden Beitrag, schreibe mir einfach eine E-Mail oder einen Kommentar unten rein 🙂

Ich hoffe, diese Sprüche haben auch Dich motivieren können, Deine Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen und umzusetzen. So viel in Deinem Leben hast Du selbst in der Hand, Du musst es nur tun! Die heutigen Sprüche haben Dir dabei hoffentlich geholfen.

Weitere schöne Sprüche findest du hier: Motivationssprüche und schöne Sprüche zum Nachdenken.

Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann vielleicht auch diese hier:

 

Falls Dir meine Beiträge gefallen, schreibe ich neben SchnellEinfachGesund auch regelmäßig Beiträge für diese Seiten:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.