NLP – Mit Vollgas zu Lebensfreude und Erfolg

NLP - Glühbirne und Gehirn

NLP steht für Neuro-Linguistische Programmierung und ist die Wissenschaft, bessere Resultate zu erzielen. Es verändert Deine inneren Denkweisen, weckt tief in Dir schlummernde Kräfte; und gibt Dir Methoden, wie Du in verschiedenen Lebensbereichen besser wirst: Beim Sport, auf der Arbeit, im Privatleben, im Umgang mit Menschen, beim Erreichen von Lebensträumen uvm.

Erfahre heute, wie Du Deiner Lebensfreude und Motivation wieder einen Neustart verpassen kannst und welche Rolle NLP genau dabei spielt!

NLP benötigt – Die traurige Realität in unserer Gesellschaft

  • Täglich schlurfen Millionen von Menschen aus Ihrem Bett zur Arbeit und finden sich in einer völlig desillusionierten Welt wieder, in der alles und jeder negativ ist und nichts mehr zu klappen scheint.
  • Kein Ziel, das man sich dann doch vorgenommen hat, wird erreicht, und wenn ja, keine Freude dabei empfunden.
  • Auch wenn man genau weiß, dass es einen Ausweg gibt, bleibt man lieber in der gemütlichen Komfortzone (s. Willenskraft stärken) und zeigt sich keinem so, wie man wirklich ist…
  • …Was dazu führt, dass man sich immer mehr von sich selbst und anderen entfernt und immer noch mehr kämpfen muss, um seine Ziele zu erreichen.

 

What a feeling: Wie Du mit NLP jeden Tag in Höchstform unterwegs bist

Hast DU Dich vielleicht selbst in der Beschreibung wiedergefunden? Möchtest DU selbst die Initiative ergreifen und alles ändern, was noch nicht nach Deinen Vorstellungen läuft? Dann ist NLP genau das Richtige für Dich:

Du lebst in Deiner eigenen Welt!

Ein Gedankenspiel zu Beginn: Alles was Du siehst, hörst, riechst, schmeckst und fühlst, kannst nur Du genau so wahrnehmen. Es ist Deine einzigartige Welt, in der nur Du lebst 😊

Ein gutes Beispiel dafür ist ein indisches Curry. Während ein Inder Dir erzählt, wie schmackhaft und „mild“ sein Gericht sei, probierst Du nur ganz vorsichtig einen Löffel – und Deine Zunge scheint sich sofort in pures Feuer zu verwandeln – und ist dann für den Rest des Tages lahmgelegt.

Warum wir uns so verhalten, wie wir uns verhalten

Egal ob Du einen schnellen Lamborghini fahren, 10kg schnell abnehmen oder die nächste Deadline einhalten willst; Der Grund für Dein Verhalten – das Streben nach Anerkennung und „höher, schneller, weiter“ – sind die Gefühle, die Du damit erreichen willst:

Das Adrenalin in Deinen Adern, wenn Du mit 250 km/h in die Kurve gehst, die Anerkennung Deiner Freunde, Bekannten und Kollegen, wenn die 10kg plötzlich weg sind, und den Stolz, wenn Du Deine Sache mal wieder so richtig gut gemacht hast.

Die Frage, die Du Dir dann stellen solltest: Ist das Alles nicht viel zu anstrengend, um sich einmal kurz gut zu fühlen? Jahrelang zu warten, bis man genug Geld für den Lamborghini gesammelt hat; All die Qualen, die man erlebt hat, um die 10kg loszuwerden; Und all den Stress, den man sich aufgebürdet hat, nur um einen weiteren ach so wichtigen Meilenstein zu erreichen?

Und wenn so ein Ziel doch mal erreicht ist, wie geht es dann weiter? Steht der Lambo‘ vor der Tür, ist der Sixpack zu sehen und der Milestone erreicht, sind die Gefühle auf einmal alle wieder verschwunden. Und es geht von Neuem los. Ein noch teurerer Luxusgegenstand, noch besser aussehen, noch mehr arbeiten. Ist das wirklich das Ziel eines erfüllten Lebens?!

Wäre es nicht viel besser, jeden Tag Glück zu empfinden, wenn Du enorme Leistungen vollbringst – und dabei Spaß zu haben? Das wäre unglaublich, oder?

NLP – Mit Vollgas zu Glück, Erfolg und Lebensfreude

Was bedeutet NLP?

Hier kommt die Neuro-Linguistische-Programmierung – kurz NLP – ins Spiel, welche hinterfragt, wie Du die Welt siehst und welche Gefühle Du mit verschiedenen Aktivitäten verbindest. Außerdem hinterfragst Du Deine Grundannahmen: Was will ich wirklich? Was fühle ich? Wie löse ich meine Probleme?

Die verschiedenen NLP-Übungen helfen Dir, in jedem Lebensbereich genau das zu erschaffen, was Du erschaffen möchtest:

  1. Du veränderst Deine Kommunikation mit Dir selbst und anderen Menschen.
  2. Du verstärkst und erweiterst Deine Fähigkeiten
  3. Du erschaffst eine Grundlage zur Integration eines neuen Selbstbildes in Deine Persönlichkeit.

 

Was ist NLP?

NLP ist die Wissenschaft, besser Leistungen zu erzielen. Und zwar in allem, was Du machst – egal ob in persönlichen Beziehungen, akademischen oder sportlichen Leistungen, oder gesundheitlichen Zielen. NLP bringt Dir Methoden bei, besser und motivierter zu sein. Nicht die verbissene Art von „besser“, sondern die fröhliche 😊

Programmierung konkret bedeutet dabei, Dein Gehirn darauf auszurichten, in bestimmten Situationen ein bestimmtes Gefühl zu erzeugen. Wie z.B. Dankbarkeit, Liebe, (Selbst-)Vertrauen, Mut, Offenheit, Ehrlichkeit, …. und Dich so den Großteil des Tages gut gelaunt und fröhlich zu fühlen. Außerdem helfen Dir positive Gefühle in Verbindung mit Deinem Ziel, diese leichter zu erreichen. Ist das nicht cool? Einfach eine Übung, wie Du Dein Traumleben erschaffst? So als würdest Du einen Trainingsplan durchziehen?

Wer hat NLP erfunden?

NLP wurde 1975 von John Grinder und Richard Bandler entwickelt. Sie dient als Verständnismodell der Welt. Als offenes System haben sich viele verschiedene Grundannahmen und Übungen entwickelt.

Welche Fähigkeiten will NLP trainieren?

Wichtige Fähigkeiten beim NLP sind:

  • Rapport – Neugierde den Anderen gegenüber sowie, die Sichtweise der andern zu verstehen und sich darauf einzulassen
  • Wahrnehmung – die Präsenz im Hier und Jetzt, genau wie auch in der Meditation (s. meditieren lernen); Ziel ist, die Umwelt und sich selbst und bewusst wahrzunehmen
  • Ziele – die Fähigkeit, Ziele klar zu definieren und zu erreichen hilft Dir, Dein Traumleben zu erschaffen
  • Ressourcen – wenn Du Deine persönlichen Stärken erkennst, ausbaust und abzurufen lernst, wirst Du in allem, was Du machst erfolgreicher – und mehr Freude dabei empfinden
  • Separator – sei Herr Deiner Gefühle und fühle genau das, was Du fühlen willst
  • Integration – Umsetzung ist Pflicht! Theorie ist nichts wert, solange Du faul und unzufrieden bleibst. Du musst auch machen! 😊

 

Manage Deine Gefühle – Dein Start in die NLP

Das Problem der allermeisten Menschen ist, dass sie gar nicht wissen, welche Gefühle es alles gibt. Hast Du Dich schon einmal gefragt, was Du fühlst und was Du überhaupt fühlen kannst?

Step 1: Deine 10 wichtigsten Gefühle

Wir beginnen damit herauszufinden, welche Gefühle Du genau jetzt fühlst:

  • Nimm Dir einen Zettel und einen Stift und stelle den Timer Deines Handys auf 30 Sekunden.
  • Starte den Timer und schreibe die 10 Gefühle auf, die Du in der letzten Woche am häufigsten gefühlt hast. Die 10 Gefühle, die Dir als erstes in den Sinn kommen 😊 angenehme wie unangenehme.

Step 2: Good vs. Bad

Überprüfe mal, wie viele der aufgeschriebenen Gefühle gut und wie viele unangenehm sind.

Wenn Du weniger als 10 Gefühle aufgeschrieben hast: Nicht ärgern, das geht Vielen so.

Schaue Dir Deine Liste nochmal an und markiere die guten und die unangenehmen Gefühle.

  • Sind weniger als 80% positiv? Wenn ja, kein Problem: Im nächsten Step zeige ich Dir, wie Du das sofort ändern kannst.
  • Du hast bereits über 80% der Zeit positive Gefühle? Herzlichen Glückwunsch, Du scheinst bereits ein erfülltes und glückliches Leben zu führen 😉 Teile diese Freude mit Deiner Umwelt – dann wird Sie noch potenziert zurückkommen.

Step 3: Erkenntnis

Warum Du Dich fühlst, wie Du Dich fühlst.

Wenn es Dir wie den meisten Menschen geht, sind Deine Gefühle meistens unangenehm.

Warum? Weil sie für sich selbst schwer erfüllbare Regeln aufgestellt haben, um positive Gefühle zu empfinden – und einfach erfüllbare Regeln, um unangenehme Gefühle zu empfinden.

Was bedeutet das? Niemand sagt Dir, wann Du Dich gut oder schlecht zu fühlen hast, am Ende der Kette entscheidest immer Du darüber.

Beispiele dafür:

  • Der Lamborghinifahrer, der erst jahrelang sparen muss (unangenehm), um dann kurzzeitig Freude (positiv) beim Kauf des neuen Wagens zu haben.
  • Oder die 40-jährige Gabi, die unbedingt abnehmen will, und dabei nur Dauerstress und Selbsthass empfindet (unangenehm), um den kurzen Moment der Anerkennung Ihrer Mitmenschen (positiv) zu erhalten.

Besonders tragisch dabei ist dann, dass Gabi dann zwar ihren Traumkörper hat, die Ursache für den Selbsthass und der Stress jedoch noch nicht beseitigt ist.

  • So ist es auch mit dem Meilenstein, der unbedingt noch erreicht werden muss. Vom Dauerstress geplagt sind die Angestellten müde, aggressiv und deprimiert (unangenehm), um dann kurzzeitig die Anerkennung (positiv) des Chefs zu erhalten – und gleich zur nächsten Aufgabe stürzen.

Sicherlich hast Du das Prinzip bereits verstanden und erkennst bereits langsam die Brille, die Du Dir selbst aufgesetzt hast und durch die Du die Welt nun siehst. Und vielleicht fragst Du Dich auch, wie Du das Ganze ändern kannst?

Und ich kann Dir sagen, den Schlüssel hast Du bereits seit Deiner Geburt in Deiner Hand. Der Schlüssel bist Du selbst!

Step 4: Transformation

Nachdem Du die Liste mit Gefühlen aufgeschrieben hast, bitte ich Dich jetzt aufzuschreiben, wann Du diese Gefühle am meisten spürst, z.B:

  • Angst – „Ich fühle Angst, wenn mich jemand komisch anguckt“
  • Liebe – „Ich fühle Liebe, wenn ich mit meiner Partnerin/meinem Partner zusammen bin“
  • Perfektionismus – „Ich fühle Selbsthass, weil ich zu jeder Sekunde perfekt sein und ich alles um mich herum komplett unter Kontrolle haben muss“

Wenn Du Deine Regeln aufgeschrieben hast Frage Dich einmal selbst: Mache ich es mir einfach, unangenehme und schwer positive Gefühle zu empfinden? Was müsste ich verändern? Was möchte ich eigentlich fühlen?

  • Mache Dir nun eine neue Liste mit den 7 Gefühlen, die Du ab heute fühlen möchtest und mit den unangenehmen Gefühlen, die Du vermeiden möchtest. Sollten Dir nicht genug Gefühle einfallen, nutze diese Liste.
  • Ordne die Gefühle nun nach Priorität und erkenne für Dich die drei wichtigsten Gefühle. Auf welche möchtest Du nicht verzichten?
  • Formuliere nun neue Regeln für Deine guten Gefühle (wann willst Du die Gefühle spüren?), die jederzeit und überall anwendbar sind – und durch Dich erzeugt werden.

z.B.

  • Dankbarkeit – Ich empfinde Dankbarkeit, wenn ich …

a) … den Himmel sehe

b) … atme

c) … mit einem Menschen rede

  • Selbstvertrauen – Ich empfinde Selbstvertrauen, wenn ich …

a) … einen Schritt mache

b) … aufstehe

c) … mich strecke

  • Liebe – Ich empfinde Liebe, wenn ich …
  1. … zu jemandem „Ich liebe dich“ sage
  2. … meinen Partner sehe
  3. … zu Musik ausgelassen tanze

Step 4 Fortsetzung – Vorbereitung auf schlechte Gefühle

Wenn Du Dir die guten Gefühle und Regeln aufgeschrieben hast, bereite Reaktionen auf unangenehme Gefühle vor. z.B.:

„Jedes Mal, wenn das völlig falsche Gefühl in mir hochkommt, ich müsste alles perfekt machen, sage ich mir, dass es keine Perfektion gibt und ich immer mein Bestes gebe – und dass das völlig reicht.“

„Jedes Mal, wenn das völlig falsche Gefühl der Angst in mir hochkommt, ich sei nichts wert oder noch nicht bereit dafür; dann sage ich mir, dass ich das wertvollste Geschenk überhaupt bekommen habe: Dadurch, dass ich lebe und ich vor nichts und niemandem Angst zu haben brauche.“

Du denkst, das ist Kindergarten? Nun – das ist der Weg, der schon Millionen (ich wiederhole: Millionen!) Menschen mit den gleichen Problem wie Du geholfen hat. Jeder dachte am Anfang „Das ist doch Kindergarten, was soll das bringen?“, und weißt Du was? Jeder konnte am Ende, als neuer Mensch, über sein früheres Ich nur den Kopf schütteln.

Es ist oft so einfach und doch so weit entfernt – weil uns nicht bewusst ist, wie nahe das Ziel oft schon ist. SchnellEinfachGesund will genau das erreichen: Dir diese schnellen, einfachen Tricks näherbringen, damit Du endlich Deine Ziele erreichen kannst.

Hast Du die gesamte Liste erstellt? Dann herzlichen Glückwunsch, vor Dir liegt nun Dein persönlicher Aktionsplan, um mit mehr Freude und Fokus durch Dein Leben zu spazieren. Doch der wichtigste Step kommt jetzt.

Step 5: Umsetzung

Nun kommen wir zur Umsetzung in den Alltag. Die Verbindung positiver Gefühle mit bestimmten Handlungen wird auch als „ankern“ bezeichnet.

Dieses ankern ist bei der NLP sehr wichtig. Mit den Worten von Christian Bischoff:

„Sage Dir etwas oft genug, lang genug und mit genügend Intensität und früher oder später wird es Deine Realität werden.“

Das heißt:

  • Verankere Deine neuen Regeln und Methoden gegen unangenehme Gefühle jeden Tag
  • Lies Dir die Liste nochmal durch und mache ein Foto für Dein Handy und PC-Hintergrund
  • Lege Dir eine Karteikarte ins Portemonnaie, auf die Du die drei wichtigsten positiven Gefühle und Regeln schreibst – und sie Dir dreimal am Tag bewusst machst.

 

Die besten NLP Trainer der Welt

Dieser Beitrag ist nur ein kurzer Einstieg in die NLP und Persönlichkeitsentwicklung. Derzeit gibt es immer mehr Coaches, Practicioner und Therapeuten auf dem Markt, was es immer schwieriger macht einen guten Trainer zu finden. Zwei Persönlichkeiten, die ich Dir sehr empfehlen kann sind Tony Robbins und Christian Bischoff:

Anthony Robbins

Er war einer der ersten Coaches in den USA; er ist bereits seit 40 Jahren aktiv und  veränderte bereits das Leben von über 50 Millionen Menschen. Er entwickelte das erste Programm zur Persönlichkeitsentwicklung und ist durch 6 Bücher – darunter Das Power Prinzip und Money – Master the game bekannt geworden.

Tony hält Seminare und Kongresse auf der ganzen Welt und hat sein eigenes Onlineprogramm. Das Buch „ Das Power-Prinzip“ (das zu unseren Lieblingsbüchern zählt) kann ich nur empfehlen und ist eine hervorragende Quelle, wenn Du weiter in die Welt der NLP eintauchen möchtest. Zu seinen Klienten zählt Real Estate Business Owner Christine Sabel.

Sehr empfehlen kann ich Dir auch Tony’s TED-Talk, der zu den meist-gesehenen TED-Talks aller Zeiten gehört:

Christian Bischoff

Er ist das deutsche Pendant zu Tony Robbins. Als jüngster Basketballspieler in der deutschen Bundesliga und jüngster Bundesligatrainer machte er sich einen Namen in der Sportwelt. Im Anschluss wurde er mit seiner Schultour: DER POSITIVE UNTERSCHIED als Redner bekannt.

Heute ist er der erfolgreichste deutsche Trainer und begeisterte bereits über 500.000 Teilnehmer in seinen Seminaren. Ich habe bereits „Die Kunst Dein Ding zu machen“ und „Die Kunst Glück und Erfüllung zu finden“ selbst besucht und kann sie Dir nur empfehlen. Es erwarten Dich Tage voller Action, Spaß und Emotionen. Eine Möglichkeit Deine Komfortzone zu verlassen und durchzustarten.

Einen kleinen Eindruck findest Du hier:

Du möchtest live dabei sein? Hier* erhältst Du 50€ Rabatt auf DIE KUNST DEIN DING ZU MACHEN .

 

Fazit – Was wird durch NLP passieren?

Du wirst merken, wie sich Dein Fokus, Dein Weltbild und Deine Energie komplett verändern, wenn Du an der Übung dranbleibst und Dich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Für mich hat sich durch die vorgestellten Übungen schon viel verändert.

Ohne NLP gäbe es diesen Beitrag nicht; ohne NLP würde ich derzeit nicht bei einem Start-Up arbeiten und wäre ich auch letztes Jahr nicht meinen ersten Marathon gelaufen.

Wenn DU immer wieder Deine Wahrnehmungen und Gefühle wahrnimmst und veränderst, kannst DU step by step Dein Traumleben erzeugen. Es lohnt sich dranzubleiben.

Damit viel Erfolg und lebe Dein Leben wie Du es Dir erträumst!

Deine Learnings heute:

NLP

  • NLP ist die Wissenschaft, das zu erzeugen, was Du erzeugen möchtest; das zu erreichen, was Du erreichen willst
  • Wie Du Deine Gefühle steuerst und wahrnimmst
  • Dein persönlicher Actionplan um in die Umsetzung zu kommen
  • Tony Robbins und Christian Bischoff: Zwei Trainer von Weltklasse-Format, die ich Dir nur empfehlen kann; Du möchtest Christian einmal live erleben? Hier* erhältst Du 50€ Rabatt auf das nächste Event

 

Ähnliche Beiträge, die Dich interessieren könnten:

Quelle:

NLP-Spiele Spectrum, Basisarbeit, Evelyne Maaß & Karsten Ritschl, 2006, S. 13

*Dieser Link erhält ein Affiliate.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Schlauer. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.