Bärlauchpesto Rezepte – 3 leckere & schnelle Ideen

von Aline Lego
Bärlauchpesto

Endlich ist es wieder soweit: die Bärlauchsaison ist eröffnet. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich liebe Bärlauch – egal ob als Dip, in der Butter, als Brotaufstrich oder als Bärlauch-Pesto. Die Bärlauchsaison dauert in der Regel von März bis Mai, natürlich abhängig von der Region und den Wetterbedingungen.

Wir waren bereits vor drei Wochen Bärlauch sammeln und konnten bis dahin leider nur wenig finden. Heute haben wir unser Glück erneut versucht und wurden mit einem ganzen Wald voller Bärlauch belohnt. Es lohnt sich manchmal tatsächlich den richtigen Zeitpunkt abzupassen.

Vom Bärlauchfieber ergriffen habe ich direkt 3 leckere & schnelle Bärlauchpesto-Rezepte ausprobiert, die ich Euch hier gerne vorstellen möchte. Doch zunächst möchte ich Euch erklären, warum Bärlauch so gesund ist, welche leckeren Kombinationsmöglichkeiten es gibt und was bei der Aufbewahrung zu beachten ist.

Wichtig! Man sollte jedoch darauf achten, dass man nur wilde Pflanzen sammelt, die man eindeutig identifizieren kann, um Verwechslungen mit giftigen Pflanzen zu vermeiden.

 

Warum ist Bärlauch gesund?

Bärlauch ist eine Pflanze, die zur Familie der Lauchgewächse gehört und in feuchten Wäldern oder an schattigen Orten mit feuchtem Boden wächst.

Bärlauch

Achtung: es besteht Verwechselungsgefahr mit den giftigen Maiglöckchen.

Er hat einen intensiven, knoblauchähnlichen Geschmack und ist reich an verschiedenen Nährstoffen und Inhaltsstoffen einschließlich:

  1. Allicin: Eine schwefelhaltige Verbindung, die für den typischen Geruch und Geschmack von Bärlauch verantwortlich ist. Allicin hat auch antivirale und antibakterielle Eigenschaften.
  2. Flavonoide: Diese sekundären Pflanzenstoffe haben antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften und können dazu beitragen, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs zu reduzieren.
  3. Vitamin C: Bärlauch enthält Vitamin C, das wichtig für ein gesundes Immunsystem und die Kollagenbildung im Körper ist.
  4. Vitamin A: Bärlauch ist auch eine gute Quelle für Vitamin A, das wichtig für die Augengesundheit und das Immunsystem ist.
  5. Eisen: Bärlauch enthält auch Eisen, was wichtig für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Körper ist.

Genug der Vorrede – legen wir mit den köstlichen Rezepten los. Im Fokus stehen sollen heute köstliche Variationen des Originals und natürlich viel Inspiration zum Einsatz unseres Frühlingsboten.

Hinweis: Zum “klassischen” Bärlauchpesto findest Du hier ein super Rezept von Felix, das weitere wertvolle Tipps zum Vorbereiten und Haltbar-Machen enthält.

 

Bärlauchpesto

Bärlauchpesto-Rezepte 3 leckere & schnelle Ideen

Portionen: 1 - 2 Gläser Zubereitungszeit:
Nährwert 160 kcal Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 5 bewertet )

ZUTATEN

Rezept 1: Bärlauchpesto-Original

  • 100 g frischer Bärlauch
  • 50 g Pinienkerne
  • 50 g Parmesan, frisch gerieben
  • 100 ml Olivenöl
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer nach Geschmack

Rezept 2: veganes Bärlauchpesto mit Mandeln

  • 100 g Bärlauch
  • 50 g Mandeln
  • 50 g Hefeflocken
  • 100 ml Olivenöl
  • 1/2TL Salz
  • Pfeffer nach Geschmack

Rezept 3: Bärlauch-Ricotta-Pesto

  • 100 g Bärlauch
  • 50 g Pinienkerne
  • 200 g Ricotta
  • 50 g Parmesan, frisch gerieben
  • 100 ml Olivenöl
  • 1/2TL Salz
  • Pfeffer nach Geschmack

ZUBEREITUNG

Rezept 1: Bärlauchpesto-Original

  1. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten und abkühlen lassen.
  2. Den Bärlauch waschen und trocken tupfen.
  3. Den Bärlauch grob hacken und zusammen mit den Pinienkernen in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben.
  4. Den Parmesan hinzufügen und alles gut mixen.
  5. Das Olivenöl langsam hinzufügen, während die Maschine läuft, bis eine cremige Konsistenz erreicht wird.
  6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rezept 2: veganes Bärlauchpesto mit Mandeln

  1. Bärlauch und Mandeln grob hacken.
  2. Bärlauch, Mandeln, Hefeflocken und Olivenöl in einen Mixer geben und gut mixen.
  3. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rezept 3: Bärlauch-Ricotta-Pesto

  1. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten und abkühlen lassen.
  2. Bärlauch grob hacken.
  3. Bärlauch, Pinienkerne, Ricotta, Parmesan und Olivenöl in einen Mixer geben und gut mixen.
  4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

HINWEISE

Diese 3 Rezepte ergeben jeweils etwa 1-2 Gläser Bärlauchpesto und können in einem verschlossenen Behälter gut im Kühlschrank aufbewahrt werden. Ich verwende das Bärlauchpesto gern als Brotaufstrich, Dip oder Sauce. Es lässt sich auch gut einfrieren, falls man größere Mengen herstellen möchte.

Hast Du unser Rezept nachgekocht?
Wie ist es Dir gelungen? Zeige es uns gerne auf Instagram und verlinke uns via @schnelleinfachgesund

 

Kombinationsmöglichkeiten mit Bärlauchpesto

Bärlauchpesto allein ist natürlich keine vollständige Mahlzeit.  Vielleicht geht es Euch wie mir, wenn ich an Pesto denke, ist die erste Kombinationsmöglichkeit, die mir einfällt – Nudeln. 🙂

Bärlauchpesto-Rezept

Bärlauchpesto ist ein wunderbares Nudelgericht und ein absoluter Klassiker. Dazu passen auch super Garnelen.

Bärlauchpesto kann allerdings vielseitig verwendet werden. Hier habe ich einige Vorschläge für Euch:

  1. Pasta (am besten glutenfreie Nudeln z.B. aus Linsen oder Kichererbsen): Bärlauchpesto ist ein wunderbares Nudelgericht. Einfach die Pasta nach Packungsanweisung kochen und das Pesto darüber geben. Eventuell noch frisch geriebenen Parmesan hinzufügen.
  2. Sandwich (am besten aus Sauerteig): Verwenden kann man das Pesto auch sehr gut als Brotaufstrich für Sandwiches.
  3. Bruschetta: Bestreiche das geröstete Brot (am besten aus Sauerteig) mit Bärlauchpesto und belege es mit frischen Tomaten, Mozzarella und Basilikum. Regional ist gerade keine Zeit für Tomaten? Das Bärlauchpesto lässt sich auch super einfrieren, wodurch Du es auch im Sommer genießen kannst (zu dieser Zeit schmecken auch die Tomaten köstlich).
  4. Kartoffeln: Gib das Pesto über gekochte oder gebackene Kartoffeln und probiere es als Beilage zu Fleisch oder Fisch.
  5. Gemüse: Das Pesto kann ebenfalls als Dip für rohes Gemüse wie Karotten, Paprika oder Sellerie verwendet werden.
  6. Suppe: Hast Du schon mal ausprobiert, es in eine Gemüsesuppe einzurühren? Dies gibt der Suppe eine unvergleichlich würzige Note.
Bärlauch-pesto

Das Pesto ist auch super lecker als Brotaufstrich für Sandwiches oder Baguettes (am besten aus Sauerteig).

 

Wie lange hält sich das Bärlauchpesto?

Bärlauchpesto hält sich im Kühlschrank etwa 5 bis 7 Tage lang. Die genaue Haltbarkeit hängt jedoch von den verwendeten Zutaten ab. Wenn Du das Pesto länger aufbewahren möchtest, kannst Du es auch einfrieren.

Bärlauchpesto hält sich im Tiefkühlschrank für bis zu 6 Monate. Allerdings kann sich die Haltbarkeit je nach verwendeten Zutaten und der Qualität des Tiefkühlers leicht unterscheiden. Um sicherzustellen, dass das Pesto seine Qualität behält, ist es am besten, es so schnell wie möglich nach dem Einfrieren zu verwenden. Achte unbedingt darauf, das Pesto in einem luftdichten Behälter oder Gefrierbeutel aufzubewahren, um Gefrierbrand zu vermeiden.

Hier habe ich noch einige Tipps für Dich zusammengefasst:

  1. Datieren: Datiere die Gefrierbeutel mit dem Datum des Einfrierens, damit Du die (maximal) 6 Monate einhältst und so sicher sein kannst, dass es noch genießbar ist.
  2. Entferne so viel Luft wie möglich: Drücke Sie so viel Luft wie möglich aus dem Gefrierbeutel heraus, bevor Du es versiegelst. So wird verhindert, dass Luft an das Pesto gelangt und es oxidiert.
  3. Einfrieren: Überfülle den Gefrierbeutel nicht, sondern leg ihn flach in den Gefrierschrank, damit das Pesto gleichmäßig gefriert.
  4. Auftauen: Um das Pesto aufzutauen, empfehle ich Dir es bei Raumtemperatur auftauen zu lassen und nicht bei extremer Hitze oder in der Mikrowelle, da so die wertvollen Inhaltsstoffe zerstört werden.

 

Fazit

Der Bärlauch ist nicht nur super lecker, sondern auch vollgepackt mit wichtigen Nährstoffen. Worauf wartest Du also noch?

Erzähl uns gerne in den Kommentaren welches der drei Rezepte Dein Favorit ist oder Du einen Geheimtipp hast, den Du uns verraten möchtest. Wir wünschen Dir guten Appetit.

Hast Du andere Rezeptwünsche? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen. Wir freuen uns über den Austausch mit Dir.

 

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.