Weihnachtliches Bratapfel Rezept mit Honig und Leinsamen-Füllung

von Kati Auerswald
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:

Schon wenn es im Herbst frische Äpfel gibt, bietet sich die Gelegenheit für einen Bratapfel – frisch aus dem Ofen. Dieses leckere Ritual lässt sich dann natürlich bis Weihnachten durchziehen… Besonders für die, die es nicht eilig genug haben 😉

Bratapfel ist nicht nur ein besonders leckeres, sondern auch kalorienarmes Dessert, das Dich mit vielen guten Vitaminen vesorgt. Eine geballte Portion Ballaststoffe bieten hier die Leinsamen, die Hauptbestandteil der Füllung sind. Die Bratapfel-Füllung ist in wenigen Minuten angerührt, sodass der Apfel schnell in den Ofen kann.

Ein wirklich einfaches, vergleichsweise gesundes Bratapfel-Rezept, das mit nur sehr wenigen Zutaten auskommt. Es kann beliebig verfeinert und erweitert werden. Ob mit Paleo-Vanillesauce, selbstgemachtem Joghurt oder doch pur:  Bratapfel wärmt von innen, stillt den süßen Gaumen und schmeckt auch ohne Glühwein und Weihnachtslieder gut – und das bereits im Herbst, wenn die nährstoffreichen Äpfel Saison haben.  Manchmal sind die einfachsten Sachen, wohl doch die Besten…

Braaatapfel 1

Herbstliches Bratapfel Rezept mit Honig und Leinsamen-Füllung

Portionen: 2 Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert 300 Kalorien 15 Gramm Fett
Bewertung 4.0/5
( 4 bewertet )

ZUTATEN

2 Große Äpfel (z.B. Boskop)
2 TL Zitronensaft
¼ TL Zimt
1 EL geschrotete Leinsamen
½ - 1 EL Rosinen (je nach Belieben und Süße)
1 TL Kokosraspel
2 TL Ahornsirup/Honig zum Süßen
2-3 TL warmes Wasser zum Anrühren der Füllung,
+ ggf. zum Servieren: 1 TL Ahornsirup oder flüssiger Blütenhonig vom Imker des Vertrauens

ZUBEREITUNG

1. Den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.

2. Die Äpfel senkrecht halbieren- dabei darauf achten, dass der „Deckel“ nicht zu dünn wird.

3. Mit einem scharfen Messer die untere Hälfte des Apfel-Innenlebens leicht schräg herausschneiden und zu sehr feinen Stücken zerkleinern.

4. Die Schnittfläche der oberen Hälfte- des „Deckels“ netzartig einschneiden.

5. Die Apfelstücke zusammen mit allen anderen Zutaten vermengen und das warme Wasser zum Anrühren hinzufügen. Es sollte eine feste, aber zugleich formbare Masse ergeben.

6. Die Äpfel mit einem Esslöffel Leinsamen befüllen und mittig auf das Backblech stellen. Sollten sie nicht geradestehen oder drohen, umzukippen, dann diese in eine kleine, feuerfeste Form oder eine große Kaffeetasse stellen. 15-20 Minuten im Ofen backen.

7. Nach Belieben noch zum Servieren den Ahornsirup/Honig auf den Bratäpfeln träufeln und mit Zimt oder Rosinen verzieren. Guten Appetit!

Hast Du unser Rezept nachgekocht?
Wie ist es Dir gelungen? Zeige es uns gerne auf Instagram und verlinke uns via @schnelleinfachgesund

 

Bratapfel Rezept – Tipps & Anregungen für Verfeinerungen & Erweiterungen:

  • Dörr- und Trockenobst (entweder im Ganzen als „Kern“ mittig der Füllung oder gehackt unter die Füllung ziehen)
  • Geröstete Kerne/ Saaten z.B. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne oder Sesam (Füllung oder Topping)
  • Austauschidee: Gemahlene Nüsse (wie Mandeln oder Haselnüsse) anstelle der Leinsamen verwenden
  • 1-2 TL Nussmus der Füllung hinzufügen (z.B. Mandelmus oder Sesampaste)
  • Gehackte oder gehobelte Nüsse der Füllung hinzufügen (besonders gut: Walnüsse oder Pekannüsse)
  • 1-2 TL Roh-Kakao unter die Mischung ziehen – für Schokoholics
  • Gewürze: 1 Prise geriebene Tonkabohne (ist günstiger und ergiebiger als Vanilleschote!), 1 Prise gemahlene Nelke, Lebkuchengewürz oder 2 Prisen gemahlene Kurkuma hinzufügen (besonders gut in Kombination mit der Tonkabohne!)

 

Brataof 1

Beilagen zum Bratapfel – Ein paar Vorschläge

Besonders für Freunde des Clean Eatings oder Paleo sehr interessant 🙂

  • Selbst gemachter Joghurt
  • Low Carb Müsli (statt der Leinsamen-Füllung als Beilage)
  • Heißes Kompott, z.B. Pflaumenkompott (selbstgemacht ohne Zucker oder vom Biomarkt)
  • Selbst gemachte Kokossahne
  • Paleo-Vanillesauce (aus Kokos- oder Nussmilch)
  • „Nice-Cream“ aus Bananen oder Paleo-Vanilleeis
  • Paleo-Kuchen (z.B. Bananen-Nusskuchen)
  • Paleo-Porridge aus Nüssen und Saaten

 

 

Weitere leckere Rezept-Ideen:

Haehnchenschenkel gruener Spargel Titelbild

Knuspriger Hähnchenschenkel mit glaciertem grünen Spargel

Was aufwendig klingt, ist es auch ?! Herzlich willkommen zurück bei langwierig, aufwendig, gesund…

0 comments
Sauerteigbrot_selbst_backen_Titelbild

Sauerteigbrot selber machen – Brot ist nicht gleich Brot

Spätestens nach dem Immunabwehrkongress sehe auch ich den andauernden Getreidekonsum kritisch, was mich aber…

9 comments
Bärlauchpesto in Einmachgläsern

Bärlauchpesto selber machen – Eine Anleitung für den Frühlingsboten

Es ist wieder so weit, der Frühling kommt und mit ihm der Bärlauch. Heute…

0 comments
Energy Balls

Energy Balls oder der kleine Kick in harten Trainingsphasen!

Als Sportwissenschaftler habe ich sie oft genug erlebt: Trainingsphasen, die mich an meine Leistungsgrenzen…

0 comments
Kartoffelsalat in weißer Porzellanschale mit Deko auf Holzbrett

Kartoffelsalat – Geschmackvoll und fettarm

Heute gibt es wieder Tolles von der Knolle – eine fettarme Variante des Kartoffelsalats.…

0 comments
Knusprige Kartoffeln

Knusprige Kartoffeln & “Falsche Patat Oorlog”

Möchtest Du wissen, wie du perfekt knusprige Kartoffeln zubereitest? Und das ganz ohne Fritteuse…

0 comments

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.