Wie Dir Hörbücher bei Deinen Zielen helfen + 5 Empfehlungen

von Martin Krowicki, Dr. rer. medic.
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
Bücherstapel mit Kopfhörern

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste“ – Heinrich Heine

Wenn ich auf die letzten Jahre zurückblicke, dann waren Bücher mit Abstand meine wichtigste Quelle für neues Wissen. Wenn das mein jüngeres Ich gewusst hätte … Denn so sehr ich sie in der Schule verpönt habe, so sehr schätze ich sie jetzt. Hörbücher ebenso.

Eben weil sie mein Leben maßgeblich beeinflusst haben, möchte ich Dir in diesem Artikel einige vorstellen, die sich zu hören lohnen.

 

Wie Dich Bücher und Hörbücher besser machen

Wenn ich mittlerweile lese, steht eine ganz andere Intention dahinter, denn ich habe klare Ziele, die ich erreichen möchte. Bücher helfen mir dabei, den richtigen Weg zu gehen und liefern mir das nötige Know-how.

Was auch immer Dein Ziel ist: gesünder sein, schlanker werden, Persönlichkeit entwickeln oder die Karriere vorantreiben, Du wirst nicht daran vorbeikommen, Dir Wissen anzueignen. Und dieses Wissen findet man in der Regel kompakt in Büchern.

Wer beginnt, zu lesen, stürzt sich oft von einem Buch ins nächste – Lesen wird zur Gewohnheit. Warren Buffet hat es etwas überspitzt formuliert:

“Lest 500 Seiten pro Tag – so funktioniert Wissen. Es baut sich wie der Zinseszinz auf!”

Natürlich sind 500 Seiten pro Tag eher unrealistisch – Du brauchst ja schließlich auch genügend Zeit, um das Wissen anzuwenden. Aber im Prinzip hat er recht, denn jedes Buch eröffnet Dir neue Perspektiven auf Dich, Deine Gesundheit und Dein Leben.

Das Bücherlesen ist in meiner Jahresplanung fest integriert. Meistens nehme ich mir vor, jeden Monat mindestens zwei neue Bücher zu lesen, um auch weiterhin neue Dinge zu lernen. Die Inhalte sind dabei ganz unterschiedlich: Gesundheitsbücher, Biografien, Persönlichkeitsentwicklung, Reisebücher und was auch immer sich interessant anhört.

Ich spiele im Team „Klassisches Buch“, das heißt, ich bevorzuge gedruckte Exemplare. An „echten“ Büchern habe ich mehr Freude und kann auch besser damit arbeiten, da ich gern Notizen darin mache und Eselsohren zur Seitenmarkierung hinterlasse – sicher werden jetzt manche die Hände über dem Kopf zusammenschlagen 🙂

Da ich jedoch viel unterwegs bin, habe ich mich mittlerweile auch mit E-Books und Hörbüchern angefreundet. E-Books nutze ich vor allem im Urlaub oder an Wochenendtrips, an denen ich mit wenig Gepäck reise.

Der Trend geht immer mehr zur Nutzung von Hörbüchern – neben 18 Millionen Hörbuchnutzern in Deutschland [1] greife auch ich immer mehr auf die Audiovarianten zurück.

Es gefällt mir, meine Routinezeiten optimal zu nutzen und mich dabei weiterzubilden oder einfach inspirieren zu lassen:

  • beim Sport (z. B. Laufen)
  • bei Hausarbeiten (z. B. Staubsaugen)
  • während längerer Autofahrten
  • auf dem Weg zur Arbeit

Neue Apps bzw. Hörbuchformate unterteilen die Bücher in kurze Kapitel, wodurch sie sich auch für zwischendurch eignen.

 

5 Hörbuch-Empfehlungen für Dich

#1 Glückskinder: Warum manche lebenslang Chancen suchen – und andere sie täglich nutzen (Hermann Scherer)

ir?t=schnelleinf04 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B008ELHYA6

Hermann Scherer ist eine Inspiration und genau das vermittelt er in seinen Büchern. Glückskinder ist als Hörbuch sehr kurzgehalten (1 h 48 min), was ich sehr angenehm fand, da alle wichtigen Details kurz zusammengefasst dargestellt wurden. Anhand von verschiedenen Situationen im Leben lenkt er den Blick aufs Wesentliche. Im Alltag verlieren wir uns oft in der Vielfalt der Möglichkeiten oder folgen einfach unserem Herdentrieb. Beide Wege sind oft ineffektiv und führen ins berüchtigte Hamsterrad.

Das Buch hat anhand praktischer Beispiele meinen Blick geweitet und neue Herangehensweisen für alltägliche Situationen aufgezeigt. Mehr werde ich an dieser Stelle nicht verraten 🙂

Zitat aus dem Buch:

„All die Ansprüche ans Leben aufrechtzuerhalten, die nicht erfüllt werden können, für deren Erfüllung wir nicht bereit sind, den Preis zu bezahlen, diese permanente Anstrengung nimmt uns täglich die Kraft, die wenigen klaren Ziele zu verfolgen, für die es sich lohnt, zu leben und zu sterben.“

Hier bekommst Du es als Hörbuch: Amazon*

 

#2 Wie Elon Musk die Welt verändert – Die Biografie (Ashlee Vance)

ir?t=schnelleinf04 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B018GG8S1W

Dieses Buch hatte zunächst eine sehr abstoßende Wirkung auf mich, denn es drängte sich mir vor jedem Youtube-Video in Form einer penetranten Werbung auf. Jedes mal wurde folgende Stelle zitiert: „»Glauben Sie, dass ich verrückt bin?« Diese Frage stellte mir Elon Musk gegen Ende eines langen Abendessens in einem edlen Fischrestaurant im Silicon Valley.“

Aufgrund mehrerer Empfehlungen habe ich mir das Buch dann doch über das Probeabo von Audible zugelegt. Und wenn man mich fragt: Ja, Elon Musk ist verrückt 🙂

Aber das Buch vermittelt eine wichtige Botschaft: Wenn Du eine Vision hast und fest davon überzeugt bist, dann kannst Du sie erreichen. Elon Musks Lebensweg zeigt, dass uns nahezu kein Problem von unseren Lebensträumen abhalten kann. Das Buch motiviert zu mehr Mut und Durchhaltevermögen. Die Inhalte kannst Du leicht auf jeden Lebensbereich übertragen! Für mich war die Botschaft dahinter entscheidend.

Zitat von Elon Musk:

„Denk immer darüber nach, wie du Dinge besser machen kannst, und hinterfrage dich.“

Hier bekommst Du es als Hörbuch: Amazon*

 

#3 Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert (Hal Elrod)

Ich bin früher ziemlich unkoordiniert und überstürzt in den Tag gestartet. Ziellos und hektisch habe ich mich vom Bett zur Kaffeemaschine und dann zur Uni oder Arbeit begeben. Irgendwann bin ich auf das Thema Morgenroutine gestoßen und packte es an: Ich entwarf eine Struktur für meinen Morgen, setzte mir Ziele, reflektierte über meinen Tag, bewegte mich etwas, fokussierte mich und las ein paar Seiten. Der Einfluss, den dies auf meinen Tagesverlauf hatte, war gewaltig.

In Amerika ist Hal Elrod mit seinem Konzept des Miracle Mornings zu einem der erfolgreichsten Autoren geworden. Das Schicksal des Autors und seine Bewältigungsstrategie ist äußerst bewegend – das Buch ist das Ergebnis seiner Geschichte. Das Gute daran ist, dass sich die Inhalte sofort umsetzen lassen. Das Hörbuch hat eine Dauer von 5 Stunden und 30 Minuten.

Zitat aus dem Buch:

„Immer wieder ist Miracle Morning auch mit dem Gefühl verglichen worden, das wir als Kinder am Weihnachtsmorgen hatten. Ja, so gut fühlt sich das an! […] Wäre es nicht wunderbar, jeden Tag mit diesem Gefühl zu beginnen?“

 

#4 Der Pfad des friedvollen Kriegers (Dan Millman)

ir?t=schnelleinf04 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B002TVTZAEDie Bücher von Dan Millman sind allesamt sehr bildlich und haben eine große inhaltliche Tiefe. Es schafft eine interessante Verknüpfung zwischen unserer heutigen Zeit und der Lehren der alten Philosophen. Anhand von Geschichten und Gleichnissen regt er den Leser dazu an, sich selbst und sein Leben zu reflektieren.

Ich konnte mich leicht mit den geschilderten Situationen und Problemen, die im Buch auftauchen, identifizieren – die Blickwinkel darauf haben bei mir einige Aha-Momente ausgelöst. Ich empfand das Buch als sehr kurzweilig und geeignet für längere Autofahrten, da die Geschichte sehr lebendig ist.

Zitat des Autors: „Ein Krieger agiert – nur ein Narr reagiert!“

Hier bekommst Du es als Hörbuch: Amazon*

 

#5 Eine kurze Geschichte der Menschheit (Yuval Noah Harari)

Dieses Buch haben wir hier im Magazin schon mal an anderer Stelle empfohlen. Aber ich finde, man kann es nicht oft genug erwähnen, denn das Buch ist einfach nur krass!

Es ist das beste Buch, das ich je gelesen habe. Es ist voller Kapitel, die mir die Augen geöffnet und mich emotional mitgerissen haben: Staunen, Traurigkeit, Wut, Glück oder Inspiration – dieses Buch sorgt für jede Menge Reaktionen. Man gewinnt ein komplett neues und tiefgründiges Bild von unserer Welt, der Menschheit und sich selbst. Wer schon immer wissen wollte, woher wir kommen und wohin wir gehen, der findet in diesem Buch wahre Inspiration.

Man findet nur selten Bücher, die den eigenen Blick auf die Welt und das Wissen über sie grundlegend verändern. Dies ist so ein Buch. Also unbedingt lesen oder hören!

Zitat aus dem Buch:

NVC Banner Startseite

“The romantic contrast between modern industry that ‚destroys nature‘ and our ancestors who ‚lived in harmony with nature‘ is groundless. Long before the Industrial Revolution, Homo sapiens held the record among all organisms for driving the most plant and animal species to their extinctions. We have the dubious distinction of being the deadliest species in the annals of life.”

Hier bekommst Du es als Hörbuch: Amazon*

 

Tipp am Rande – Ein kostenloses Audible-Probeabo

Zurzeit bietet Amazon Audible noch ein kostenloses Probeabo an. Hierbei kannst Du das Angebot 30 Tage lang kostenlos testen (Prime-Nutzer sogar 90 Tage).

Du kannst das Angebot ganz einfach testen und entscheiden, ob Hörbücher etwas für Dich sind:

 

Fazit – Bücher, die Dich weiterbringen

Wir Autoren von SchnellEinfachGesund lieben Bücher und werden Dir deshalb gern immer wieder neue Empfehlungen geben. Natürlich freuen wir uns sehr über Dein Feedback und Empfehlungen zu Büchern, die Dich bewegt und weitergebracht haben. Teile es doch gern in den Kommentaren!

Mehr zu Büchern findest Du hier:

Quellen
[1] https://de.statista.com/infografik/15853/umfrage-zur-hoerbuch-nutzung-in-deutschland/

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.