Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
  • Zutaten

    Zutaten

    1 Blumenkohl (ca. 800 g) - gewaschen und in kleine Stücke geschnitten
    0.5 frische grüne Chilischote - gewaschen, entkernt und klein zerhackt
    1 Esslöffel Ingwer geschält und geraspelt oder nach Geschmack
    2 Esslöffel Bratbutter (Ghee)
    1 Teelöffel brauner Zucker oder Honig
    100 g Rosinen
    50 g gehackte Mandeln
    230 ml heißes Wasser
    Etwas Salz
    200 g Crème fraîche oder Kokosmilch
    Etwas Zitronensaft

    Gewürze

    0.5 Teelöffel schwarzer Kreuzkümmel
    Prise(n) Asa foetida
    1 Teelöffel Bockshornkleeblätter
    Prise(n) Zimt
    1 Teelöffel Gelbwurz (Kurkuma)
    Prise(n) Kümmel

    Zubereitung

    • Zubereitungszeit: 15 min
    • Kochzeit: 30 min
    • Gesamtzeit: 45 min

    Zubereitung

    1. Einen Topf aufsetzen und die Bratbutter darin erhitzen.
    2. Den Kreuzkümmel zusammen mit der grünen Chilischote, Ingwer, Asa foetida und dem Zucker / Honig beigeben und anbraten.
    3. Die restlichen Gewürze (außer dem Salz), Blumenkohlröschen, Rosinen und die Mandeln mit dem heißen Wasser beigeben.
    4. Alles etwa für 20 Minuten mit Deckel köcheln lassen, bis der Blumenkohl weich ist, aber noch etwas Biss hat.
    5. Nun das Salz, ein paar Tropfen Zitronensaft und die Crème fraîche / Kokosmilch dazugeben.
    6. Alles nochmals aufköcheln lassen und für etwa 5 Minuten ziehen lassen. Tipp: Wer möchte, kann es noch leicht mit etwas kalt angerührter Stärke abbinden.
    7. Auf vorgewärmte Teller servieren.
  • Hast Du unser Rezept nachgekocht?
    Wie ist es Dir gelungen? Zeige es uns gerne auf Instagram und verlinke uns via @schnelleinfachgesund

     

    Für die vegane Variante

    Für eine vegane Variante des Rezepts kannst Du einfach die Crème fraîche durch Kokosmilch, das Ghee durch Oliven- oder Kokosöl und den Honig durch Zucker ersetzen.

     

    Tipps für Deinen Einstieg ins vedische Kochen

    • Besorge Dir vorab alle nötigen Gewürze in Mengen von ca. 50 bis 100 g und achte dabei auf das Haltbarkeitsdatum. Lagere die Gewürze gut zugänglich in angeschriebenen und luftdichten Gefäßen und möglichst vor Licht geschützt.
    • Kokosmilchpulver anstatt Kokosmilch braucht weniger Platz, hält sich gut und lässt sich gut dosieren, achte aber auf Zusatzstoffe.
    • Kaufe den Reis und Hülsenfrüchte am besten in guter, kontrollierter Qualität im Asiamarkt und probiere auch mal ungewöhnliche Sorten aus. Das ist oft deutlich günstiger als im Reformhaus 😉.
    • Ghee ist Butterreinfett, hier empfehle ich Dir natürlich Butterreinfett aus Weidehaltung, gerne auch in Bio oder Demeter-Qualität.
    Gewuerzauswahl-300x300.jpg

    Da gibt es immer etwas zu entdecken!

    Mich hat meine Ayurveda-Phase besser mit verschiedenen Gewürzen vertraut gemacht. Viele Gewürze durfte ich neu entdecken. So setze ich seitdem in allen Gerichten gerne und viele verschiedene Gewürze und Kräuter ein, aber deutlich niederschwelliger als es in der vedischen Küche der Fall wäre. Ich versuche auf diese Weise das Aroma der verwendeten Zutaten besser zu unterstreichen und schmackhaftes Essen mit wohl dosiertem Salzgehalt herzustellen.

     

    Viel Spaß auf Deinem kulinarischen Weg zu mehr innerem Frieden und ein herzliches Namasté 😊 wünschen Dir

    Felix & Caroline

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teile Deine Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.