Spargel meets “Kaviar” – Das Frühstück der anderen Art

von Maxi Auerswald
Spargel_meets_Kaviar_Titelbild

Bist Du auf der Suche nach einem besonderen Frühstück, das Dich und Deine Gäste nicht nur zu Ostern begeistern kann? Dann bist Du heute genau richtig! Allerdings ist das heutige Rezept nichts für Naschkatzen, denn es wird herzhaft.

 

Ein paar Funfacts zu Kaviar

Schwarzer Kaviar gehört zu den absoluten Delikatessen der Spitzengastronomie. Beim Original handelt es sich um Fischrogen des sibirischen Störs. Deutlich preisgünstiger ist der rote Kaviar, auch bekannt als Kaviarersatz. Hierbei handelt es sich klassischerweise um Fischrogen vom Lachs.

Die größten Absatzmärkte sind Russland und Japan: Lachskaviar wird in Russland an Feiertagen auf gebuttertem Weißbrot oder kleinen Buchweizenpfannkuchen mit etwas Schmand als Häppchen serviert. In Japan hingegen krönt der rote Kaviar häufig Sushi-Kreationen.

Bei uns findest Du Kaviarersatz auch in Form von Forellen- oder Seehasenrogen. Kaufen kannst Du ihn in jedem gut sortierten Supermarkt und vielleicht hast Du ihn sogar schon bei einem festlichen Anlass serviert bekommen oder selbst serviert.

Gesundheitlich erwähnenswert ist sein Gehalt an B-Vitaminen (16 Mikrogramm auf 100 Gramm Gewicht) und Omega-3-Fettsäuren (2,26 mg auf 100 Gramm Gewicht).

Spargel_meets_Kaviar_roter Kaviar

Der Klassiker unter den Häppchen: Lachskaviar auf gebuttertem Baguette

 

Spargel_meets_Kaviar_Titelbild

Spargel meets "Kaviar"

Portionen: 2 Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert ca. 500 kcal pro Portion Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 2 bewertet )

ZUTATEN

  • 5 - 6 Hühnereier
  • 500 g grüner Spargel
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Honig

Für die Kaviarcreme:

  • 50 g Kaviarersatz
  • 125 g Ricotta
  • 125 g Joghurt
  • 2 EL Dill
  • 1 TL Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer

ZUBEREITUNG

  1. Bring etwas Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen, um Deine Hühnereier je nach Vorliebe 6 bis 12 Minuten weich-, bzw. hartzukochen und im Anschluss zu schälen.
  2. Den grünen Spargel je nach Qualität vorbereiten. Falls er etwas holzig ist, das untere Drittel schälen, ansonsten einfach gut waschen und lediglich das unterste Ende wegschneiden.
  3. Für die Kaviarcreme vermengst Du Kaviarersatz, Ricotta, Joghurt und Dill gründlich in einer kleinen Schüssel und schmeckst diese mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer ab.
  4. Heize eine große Pfanne vor. Bereite in einem kleinen Gefäß folgenden "Sud" vor und mische diesen gut durch: 2-3 EL Wasser mit 1 EL Zitronensaft und 1 EL Honig.
  5. Gib nun einen EL Olivenöl in Deine vorgeheizte Pfanne und brate den grünen Spargel scharf von beiden Seiten an (ca. 3 - 4 Minuten).
  6. Lösche das Ganze mit Deinem vorbereiteten Sud ab, schalte zurück und lass den Spargel ca. weitere 4 - 6 Minuten durchziehen.
  7. Richte nun den grünen Spargel mit den halbierten Eiern und der Kaviarcreme auf Tellern an und würze mit etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle.
Hast Du unser Rezept nachgekocht?
Wie ist es Dir gelungen? Zeige es uns gerne auf Instagram und verlinke uns via @schnelleinfachgesund

 

Abwechslung gesucht?

Wenn Du keine Fischrogen magst, kannst Du Deinen Dip auch ganz clean lediglich mit Kräutern und etwas Meerrettich zubereiten. Kombiniere dann einfach separat geräucherten Fisch, z. B. Lachs, Forelle oder Saibling und richte diesen hübsch neben Deinem Spargel an.

Auch die Art und Weise, wie Du Dein Ei zubereitest, sorgt für Abwechslung: Pochiert oder gekocht, Rührei, Spiegelei… Und wenn Du gar kein Fischfan bist, schmeckt das Grundrezept auch sehr lecker mit einem reinen Kräuterdip und etwas Rohschinken.

 

Fazit

Heute ging es vor allem darum, Dir eine Frühstücksidee anzubieten, die ohne Backwaren auskommt. Und hierbei spielt der Dip eine Hauptrolle. Meiner Erfahrung nach fühlt sich durch einen leckeren Dip die Mahlzeit auch ohne Brot, Reiswaffeln & Co. komplett an. Wie siehst Du das und hast Du eine Frühstücksidee, die Du gerne mit allen SchnellEinfachGesund-Lesern teilen möchtest? Dann schreib gerne in die Kommentare!

 

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.