Unser wissenschaftlicher Beirat ist ein Team aus Ärzten, Forschern, Ernährungswissenschaftlern und Biologen. Er unterstützt uns bei der Recherche, der Erstellung von Texten, der wissenschaftlichen Validierung, Beratung und der Endkontrolle, bevor neue Beiträge online gehen. 

Die Beiträge von SchnellEinfachGesund werden somit auch von unabhängigen Experten geprüft, sodass nur Gesundheits-Beiträge veröffentlicht werden, die unseren hohen Ansprüchen genügen, auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand sind und die Gesundheit unserer Leser bestmöglich unterstützen.

Wir sind stolz, Dir die geballte Expertise unseres wissenschaftlichen Beirats vorstellen zu können.

Vielen Dank an dieser Stelle an Prof. Dr. Michaela Döll, Dr. Simone Koch, Dr. Volker Schmiedel, Dr. Sarah Neidler, PD Dr. Eleonore Blaurock-Busch, Dr. Markus Strauß sowie das Ehepaar Dr. Radler-Pohl/Pohl!

Michaela_Döll_WB

Prof. Dr. Michaela Döll

Professorin für Lebensmittelchemie, Ernährungsmedizin-Forscherin, Autorin


Prof. Dr. Michaela Döll ist Professorin für Lebensmittelchemie, Forscherin im Bereich Ernährungsmedizin und Autorin. Ihre Seminare und Vorträge wurden bereits von vielen tausend Therapeuten sowie zahlreichen Apothekern besucht.

Parallel zu dieser „Fachwelt“ war es ihr aber zunehmend ein Anliegen die aktuellen Erkenntnisse der ernährungsmedizinischen Forschung auch der allgemeinen Bevölkerung zukommen zu lassen.

So schrieb sie in den letzten Jahren zahlreiche Fachartikel und Bücher über die Themen Vitalstoffmedizin, Vitalpilze, Leaky Gut Syndrom, chronische Entzündungen und viele mehr.

Simone_Koch_WB

Dr. med. Simone Koch

Ärztin für funktionelle, Umwelt- und Ernährungsmedizin


Dr. Simone Koch arbeitet in Berlin als Ärztin in ihrer eigenen Praxis für funktionelle, Umwelt- und Ernährungsmedizin. Ihre Schwerpunkte sind die Behandlung von hormonellen Dysbalancen, Autoimmunerkrankungen, Umwelterkrankungen und funktionellen Beschwerden. Durch ihre Arbeit als Autorin und Sprecherin, sowie ihren beliebten Instagramaccount hat sie deutschlandweite Bekanntheit erreicht. 

Volker_Schmiedel_WB

Dr. med. Volker Schmiedel

Ehem. Chefarzt innere Medizin, Komplementärmediziner, Bestseller-Autor


Volker Schmiedel ist Facharzt für physikalische Rehabilitationsmedizin und Naturarzt. Er war 20 Jahre Chefarzt in der inneren Medizin einer deutschen Klinik und ist seit 4 Jahren Teil der Paramed Klinik in Baar (Schweiz). Dank seiner Bestseller, darunter „Omega 3 – Öl des Lebens“ und „Nährstofftherapie“ (Thieme Verlag) ist er heute einem größeren Publikum bekannt.

Dr. Schmiedel verbindet als Komplementärmediziner die Schulmedizin mit der Naturheilkunde und behandelt damit erfolgreich chronische Erkrankungen.

Sarah_Neidler_WB

Dr. Sarah Neidler

Biologin, Wissenschaftsjournalistin


Sarah Neidler ist promovierte Biologin und arbeitet als freiberufliche Wissenschaftsjournalistin.

Ihr Hauptinteresse liegt darin, die Rolle von Ernährung zur Behandlung und Vorbeugung chronischer Krankheiten zu verstehen. Insbesondere beschäftigt sie sich mit Intervallfasten, worüber sie auf ihrem Blog, auf Primal-State und Nutrita schreibt.

Markus_Strauß_WB

Dr. rer. nat. Markus Strauß

Biologe, freiberuflicher Autor und Dozent, Wildpflanzen-Experte


Markus Strauß studierte Geographie, Geologie und Biologie in Heidelberg. Seit seinem langjährigen autarken, naturnahen Leben auf einem Hof im Südharz beschäftigt er sich mit dem zukunftsweisenden Thema „Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen“.

Sein Ziel ist die Re-Integration der essbaren Wildpflanzen in unsere heutige Alltagskultur.
Als Initiator und Leiter der ersten Ausbildung zum Thema essbare Wildpflanzen mit Hochschul-Zertifikat und Gründer der Stiftung EssbareWildpflanzenParks wird seine Vision Schritt für Schritt umgesetzt.
Durch Markus' Autorentätigkeit mit inzwischen zehn Fachbüchern sowie den zahlreichen Veröffentlichungen in Printmedien, Radio und TV wird das "wilde Thema" weit verbreitet.

Eleonore_Blaurock_Busch_WB

PD Dr. rer. nat. Eleonore Blaurock-Busch

Research Direktor, Toxikologin, Expertin für Umweltmedizin, Autorin


Eleonore Blaurock-Busch ist eine führende Toxikologin und Expertin für Umweltmedizin. Sie misst, diagnostiziert und berät in Sachen Umweltgifte seit 50 Jahren Umweltmediziner und ist auf Kongressen als Vortragende ein gern gesehener Gast.


Adriana_Radler_Pohl_WB
Jens_Radler_Pohl_WB

Dr. rer. nat. HP Adriana Radler-Pohl & Dr. rer. nat. HP Jens Pohl

Zellbiologen, Heilpraktiker


Dr. Adriana Radler-Pohl erhielt ihr Diplom in Biologie an der Universität Kaiserslautern. Sie promovierte am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg über genetische Ursachen der Metastasierung von Krebszellen.


Dr. Jens Pohl erhielt sein Diplom in Biologie an der Universität Kaiserslautern und promovierte am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg über den Einfluss von Krebsgenen auf das Metastasierungsverhalten von Tumorzellen.

Beide sind in einer gemeinsamen Naturheilpraxis tätig und beraten mit den Schwerpunkten Autoimmunerkrankungen, Entgiftung, Mitochondriopathien, Hormone, Stoffwechsel und Orthomolekularmedizin.