Startseite » Rote Beete-Apfel-Salat

Rote Beete-Apfel-Salat

von Felix Glaser
Rote Beete Apfel Salat auf Küchentisch mit Nüssen und Kräutern

Hier bei schnelleinfachgesund wird die Rote Beete immer wieder als das Superfood schlechthin angepriesen. Gesund ist sie, preisgünstig im Einkauf, wird meist lokal angebaut und hält sich super lange, wenn sie im Kühlschrank gelagert wird. Heute zeige ich Dir ein einfaches und gesundes Rezept mit Roter Beete – als Rote-Beete-Apfel-Salat!

 

Rote-Beete-Apfel-Salat – schnell, einfach, lecker, gesund!

Nur was stellt man eigentlich mit diesem Gemüse an? Man kann sie gut im Ofen zubereiten, entsaften oder als Salat mitnehmen. Für den Salat kombiniere ich sie gerne mit einem frischen Apfel. Super einfach und schnell vorbereitet, habe ich mit diesem Rezept immer eine Rote Beete-Beilage im Kühlschrank!

Diesen Salat gab es heute bei mir mit einer gebratenen Hähnchenbrust. Das Rezept funktioniert aber auch sehr gut mit gebratenem Lachs-, Forellen- oder Saiblingsfilets oder als Salat zum Mitnehmen für den nächsten Tag.

 

Rote Beete Apfel Salat auf Küchentisch mit Nüssen und Kräutern

Rote Beete-Apfel-Salat

Felix Glaser Hier bei schnelleinfachgesund wird die Rote Beete immer wieder als das Superfood schlechthin angepriesen.… Salate Salat German Drucken
Portionen: 2 Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährstoffe 400 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.7/5
( 3 bewertet )

ZUTATEN

350 g Rote Beete - geschält und in ca. 2mm dicke Streifen geschnitten oder gehobelt

200 g Äpfel - in ca. 2mm dicke Streifen geschnitten oder gehobelt

1 – 2 Stück frische unbehandelte Zitronen

10 -15 g frischer Ingwer - geschält

100 -150 ml Wasser oder Apfel-, Orangensaft

1 – 2 EL einfaches Olivenöl zum Anbraten

1 – 3 EL sehr gutes Olivenöl

2 – 3 TL Sauerrahm oder Crème fraîche

Salz, Zucker, geriebene Vanille oder Vanillemark, Zitronenschale, Lorbeerblätter, Cayenne, Zimtpulver, Meerrettich- oder Wasabi-Pulver, wenig schwarzer Pfeffer

ZUBEREITUNG

  1. Eine Pfanne von geeigneter Größe, für die ein Deckel vorhanden ist, erhitzen.
    (Wer den Salat mit Fleisch oder Fisch kombiniert, nimmt direkt die gleiche Pfanne, in der das Fleisch respektive der Fisch zuvor gebraten wurde.)
  2. Die in Stifte gehobelten Äpfel mit etwas Vanille, Zitronensaft, Salz und Zucker marinieren und beiseitestellen.
  3. Die Rote Beete-Streifen mit Salz, Zucker und Zitronensaft vermengen und gründlich durchkneten.
  4. Etwas Öl in die Pfanne geben und die Rote Beete nun in der Pfanne bei mäßiger Hitze anbraten.
  5. Mit ca. 100 ml Flüssigkeit (Wasser, Apfel- oder Orangensaft) ablöschen. Etwas Vanille, geriebenen Ingwer, Lorbeerblätter, etwas Zitronenschale, Cayenne, Zimt- und Meerrettichpulver beigeben und mit Deckel ca. 3 – 5 Minuten weich schmoren (glacieren), sodass die Flüssigkeit am Ende des Garprozesses zu einem etwas dickeren Gewürzsirup wurde und Dir der Biss der roten Bete gefällt.
  6. Die heiße oder leicht abgekühlte Rote Beete zu den rohen Äpfeln geben und mit dem guten Olivenöl und den genannten Gewürzen nach Geschmack würzig abschmecken und gut durchmengen.
  7. Anrichten und ein paar Tropfen glatt gerührten Sauerrahm darüber verteilen. Wer hat, kann auch noch etwas frischen Meerrettich roh darüber reiben.

 

Wie kannst Du das Rezept variieren?

Das Rezept funktioniert auch mit Gelber Beete, Ringel-Beete, Karotten und anderen Rüben. Ergänzen kannst Du es mit verschiedenen Nüssen oder weiterem Rohkost-Gemüse.

Rote Beete Apfel Salat auf einem Teller auf Holzhintergrund

Meine Variation des Gerichts heute mit Saiblingsfilet und Estragon

 

Wie geht es weiter?

Nach der Zubereitung schnell abgekühlt und sauber verschlossen hält sich dieser Salat problemlos 3 Tage im Kühlschrank. Die vielen Gewürze und die Verwendung von rohen und gegarten Zutaten und Gewürzen machen den Salat geschmacklich vielschichtig würzig, süß, sauer, scharf und auch noch fleischig durch die Verwendung des Bratsatzes aus der Pfanne.

Superfood – schnell, einfach und gesund! Lecker natürlich auch noch! 😊 Ich wünsch Dir viel Spaß beim Nachkochen. Wie bereitest Du die Rote Beete am liebsten zu? Schreib mir doch einen Kommentar!

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.