Süßkartoffel Curry mit Koriander und Hähnchenbrust

von Martin Auerswald, M.Sc.
Süßkartoffel Curry Titelbild

Ein Curry muss nicht immer auf Reis und Kokosmilch aufbauen – es geht auch karibisch mit Süßkartoffeln und passierten Tomaten! Das heutige Rezept für Süßkartoffel Curry ist eine einfache, leckere und gesunde Bereicherung für jede Küche!

 

Süßkartoffel Curry Rezept

Dieses Rezept enthält nur mäßig Kohlenhydrate, dank Hühnerbrust aber reichlich Eiweiß und optional noch gesunde Fette aus der Kokosmilch. Wenn Du es gerne vegetarisch oder vegan magst, einfach die Hühnerbrust weglassen. Aus ethischen Gründen empfehle ich Bio-Hühnerbrust zu verwenden.

Dieses Rezept ist in weniger als 30 Minuten zubereitet, ist gelingsicher und kommt immer gut an. Ob Du damit Deine Familie oder Freunde beeindrucken möchtest – angekommen ist das Rezept schon immer und ist eine Überraschung wert.

 

Curry ohne Kokosmilch?

Dieses Süßkartoffel Curry kannst Du mit oder ohne Kokosmilch machen. Ich empfehle einen Klecks Kokosmilch als „Topping“. Bio-Schmand funktioniert auch, verträgt aber nicht jeder gut. Oder ganz puristisch ohne Topping – geht auch, falls Du keine Kokosmilch im Haus hast. In dem Fall baut das Süßkartoffel Curry rein auf passierten Tomaten und dem Currypulver auf.

Süßkartoffel Curry (4)

Schnell, einfach, lecker!

Wenn Du ein gutes, fertiges Currypulver hast, verwende dies gerne. Ansonsten kannst Du Ingwer, Kurkuma, Zimt, Nelken, Kreuzkümmel, Bockshornklee, Kardamom und 2 Curry-Blätter miteinander mischen und abfüllen.

Zum Anbraten eignen sich Olivenöl oder Bio-Kokosöl am besten. Von Erdnussöl, Sojaöl, Rapsöl und Sonnenblumenöl in der heißen Küche halte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht viel. Denn diese Öle sind nicht sehr hitzestabil und es entstehen bei hohen Temperaturen die zu Recht gefürchteten Transfettsäuren.

Dieses Rezept passt zu: Paleo Ernährung, Clean Eating, ohne Hähnchebrust und Schmand auch Vegan.

Kommen wir zum Rezept:

 

Süßkartoffel Curry Titelbild

Süßkartoffel Curry mit Koriander und Hähnchebrust

Portionen: 2 Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert 400 Kalorien 10 Gramm Fett
Bewertung 5.0/5
( 2 bewertet )

ZUTATEN

2-3 mittelgroße Süßkartoffeln
500 ml passierte Tomaten
2 Zwiebeln
Knoblauch
Ingwer
Handvoll Koriander
Kokosmilch
400g Bio-Hühnerbrust
Olivenöl oder Kokosöl
Currypulver

ZUBEREITUNG

  • Süßkartoffeln wenn erwünscht schälen. In 1 cm große Würfel schneiden und mit etwas Wasser bei geschlossenem Deckel 10 Minuten dämpfen.
  • Währenddessen Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch klein schneiden und bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne mit etwas Olivenöl oder Kokosöl braten
  • Wenn das Zwiebelgemüse knusprig braun ist, in eine bereitgestellte Schüssel geben. Etwas Öl in die Pfanne und die klein geschnittene Hühnerbrust braten.
  • Wenn die Hühnerbrust durch ist, das Zwiebelgemüse und die Süßkartoffeln dazugeben. Passierte Tomaten zugeben, zudecken und warten, bis es heiß genug ist.
  • Mit Salz, Pfeffer und Currypulver abschmecken.
  • Mit klein geschnittenem Koriander (möglichst frisch) und etwas Kokosmilch (oder Bio-Schmand) servieren.
  • Guten Appetit!
Hast Du unser Rezept nachgekocht?
Wie ist es Dir gelungen? Zeige es uns gerne auf Instagram und verlinke uns via @schnelleinfachgesund

 

Das gewisse Extra

Für den Überraschungs-Aha-Moment ist frischer Koriander absolut notwendig. Diesen erhältst Du auf Wochenmärkten sowie in asiatischen oder südländischen Lebensmittelgeschäften. Seltener auch in großen Supermärkten wie Real und Kaufland.

Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!

Süßkartoffel Curry (3)

Hier mit reichlich frischem Koriander…

 

 

Weitere Rezepte, die Dich interessieren könnten:

Sauerteigbrot_selbst_backen_Titelbild

Sauerteigbrot selber machen – Brot ist nicht gleich Brot

Spätestens nach dem Immunabwehrkongress sehe auch ich den andauernden Getreidekonsum kritisch, was mich aber…

9 comments
Bärlauchpesto in Einmachgläsern

Bärlauchpesto selber machen – Eine Anleitung für den Frühlingsboten

Es ist wieder so weit, der Frühling kommt und mit ihm der Bärlauch. Heute…

0 comments
Energy Balls

Energy Balls oder der kleine Kick in harten Trainingsphasen!

Als Sportwissenschaftler habe ich sie oft genug erlebt: Trainingsphasen, die mich an meine Leistungsgrenzen…

0 comments
Kartoffelsalat in weißer Porzellanschale mit Deko auf Holzbrett

Kartoffelsalat – Geschmackvoll und fettarm

Heute gibt es wieder Tolles von der Knolle – eine fettarme Variante des Kartoffelsalats.…

0 comments
Knusprige Kartoffeln

Knusprige Kartoffeln & “Falsche Patat Oorlog”

Möchtest Du wissen, wie du perfekt knusprige Kartoffeln zubereitest? Und das ganz ohne Fritteuse…

0 comments
Proteinreiche Lebensmittel für ein eiweißreiches Frühstück, darunter Eier, Käse, Fleisch, Nüsse

Eiweißreiches Frühstück – 5 Rezepte mit viel Protein

Viele Menschen lockt die Aussicht auf ein leckeres Frühstück morgens aus den Federn. Doch…

0 comments

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.