Asia-Salat mit Garnelen & Avocado

von Maxi Auerswald
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
Asiasalat_Garnelen_Avocado_Titelbild

Du möchtest nach dem Mittag- oder Abendessen nicht in ein “Fresskoma” verfallen? Dann bist Du beim heutigen Rezept sehr gut aufgehoben. Verschiedene Eiweißquellen, viel “Grünzeug” und ein bisschen Fernweh nach asiatischer Küche erwarten Dich. Zudem ist das Rezept schnell zubereitet und somit ideal für Tage, an denen Du keine Lust hast, lange in der Küche zu stehen.

 

Ein wichtiger Tipp zu Garnelen & Co.

Isst Du gerne und regelmäßig Garnelen? Dann greifst Du vermutlich, falls Du nicht gerade ein Küstenkind bist, auf Tiefkühlware zurück. Aber hast Du bislang darauf geachtet, ob diese bereits entdarmt sind? Denn diese kleinen Krebstiere haben natürlich auch einen Verdauungstrakt. Diesen erkennst Du, sofern er noch gefüllt ist, als schwarzen Strich am Rücken.

Wie Du Dir denken kannst, solltest Du also die aufgetauten Garnelen gut waschen und mit einem kleinen scharfen Messer besagten Verdauungstrakt herausschneiden und entfernen. Oder… Du kaufst bereits entdarmte Garnelen: Das ist meist ein wenig teurer, aber in meinen Augen eine sehr lohnenswerte Investition.

Ich möchte auf keinen Fall, dass Du Dich vor Garnelen ekelst. Aber nach kurzer Recherche wurde mir klar, dass hier akuter Aufklärungsbedarf besteht :-).

 

Asiasalat_Garnelen_Avocado_Titelbild

Asia-Salat mit Garnelen & Avocado

Portionen: 2 Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert 580 Kalorien ca. 30 g pro Person Fett
Bewertung 5.0/5
( 2 bewertet )

ZUTATEN

Für das Salatdressing:

  • 2 EL Olivenöl
  • Saft einer Zitrone
  • 1 TL Honig
  • Salz, Pfeffer

Für den Salat:

  • 150 g Eichblattsalat (gründlich gewaschen und in mundgerechte Stücke gezupft)
  • 300 g Gurke (gewaschen und in feine Scheiben geschnitten)
  • 200 g Avocado (geschält, entsteint und in feine Scheiben geschnitten)

Eiweißquellen:

  • 1 TL Kokosöl
  • 1-2 TL Sojasauce
  • 300 g (entdarmte) Garnelen
  • 4 Hühnereier

ZUBEREITUNG

  1. Bring etwas Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen, um Deine Hühnereier je nach Vorliebe 6 bis 12 Minuten weich-, bzw. hartzukochen.
  2. Wasche den Salat, lass ihn gut abtropfen und zupfe ihn in mundgerechte Stücke in eine Salatschüssel.
  3. Bereite Deine Gurken und die Avocado vor und gebe diese ebenfalls in die Salatschüssel.
  4. Gib alle Zutaten für Dein Salatdressing in ein hohes Gefäß und mixe diese mit dem Stabmixer gut durch oder verrühre diese alternativ in einer kleinen Schale.
  5. Gib Deine vorbereiteten Garnelen zusammen mit 1TL Kokosöl in eine vorgeheizte Pfanne und brate diese scharf an. Lösche das Ganze mit 1-2 TL Sojasauce ab und falls Du es gerne scharf magst, können an dieser Stelle auch ein paar Chiliflocken nicht schaden :-).
  6. Schäle und halbiere die vorgekochten Eier.
  7. Gib das vorbereitete Dressing zu den restlichen Zutaten in die Salatschüssel und mische diese schön durch.
  8. Richte den Salat auf Tellern an und garniere ihnen mit den Eierhälften und den vorgebratenen Garnelen.
  9. Frischer Pfeffer und - falls Du es vorrätig hast - ein bisschen Fleur de Sel runden das Ganze ab. Fertig!
Hast Du unser Rezept nachgekocht?
Wie ist es Dir gelungen? Zeige es uns gerne auf Instagram und verlinke uns via @schnelleinfachgesund

 

Raus aus der Routine – mehr Ideen für Abwechslung

Falls Du gerne mehr Crunch möchtest (und keine Kalorien zählst :-)), passen gehackte Erdnüsse oder Cashewkerne super dazu. Am besten schmecken sie, wenn Du sie kurz in der Pfanne röstest. Sehr lecker und gesund sind außerdem frische Pilze, z. B. Champignons, Enoki- oder Buchenpilze. Putze und zerkleinere sie und schwenke die Pilze im Anschluss kurz mit wenig Butter in einer vorgeheizten Pfanne.

Falls Dir das Grundrezept unseres Asia-Salats zu grün ist, bring Farbe ins Spiel: Z. B. mit halbierten Cherrytomaten, Karottenstreifen oder ein paar Radieschen. Falls Du Deinem Salat zusätzlich zur Farbe noch eine fruchtige Note verleihen möchtest, nutze exotische Früchte in kleinen Mengen. Meine Favoriten als Topping zu diesem Salat sind Mango- und Papayawürfel.

Asiasalat_Garnelen_Avocado_Exotische Früchte

Exotische Früchte sind wahre “Geschmacks-Bomben”!

 

Fazit

Dieser Salat ist alles andere als langweilig, oder? An dieser Stelle möchte ich Dich herzlich einladen, Deine Lieblings-Geschmackskombinationen mit uns zu teilen. Schreib gerne in die Kommentare, ich freue mich sehr darüber! Das gilt natürlich auch, wenn Du Fragen oder Rezeptwünsche hast.

 

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.