Heilpilze – Die wichtigsten Pilze im Überblick + Wirkungen

von Martin Auerswald, M.Sc.
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
Heilpilze im Überblick

Heilpilze (auch Vitalpilze) werden immer populärer und sind wissenschaftlich gut untersucht. Doch wie gesund und wirkungsvoll sind Heilpilze wirklich? Welche bekannten Vertreter gibt es und welche Wirkungen und Vorteile zeigen sie?

Übrigens: In unserem Podcast findest Du zu unserem heutigen Thema eine spannende Episode- viel Spaß beim Reinhören!

 

Was sind Heilpilze?

Heilpilze (auch medizinische Pilze, Vitalpilze) sind Pilze, denen gesundheitliche Wirkungen (s. Heilpilze Wirkung) nachgesagt werden und die wissenschaftlich gut untersucht sind.

Es gibt über 1,5 Millionen Pilze auf der Erde, von denen 100.000 zu den Großpilzen gehören. Einige Tausend davon sind essbar. Aber hinsichtlich ihrer Wirkungen und gemäß Erfahrungen aus Volks- und Naturheilkunde gibt es eine Handvoll Pilze, die hervorstechen. Ihnen werden interessante Wirkungen nachgesagt , die jetzt nach und nach wissenschaftliche Bestätigung erfahren.

Die hier aufgeführten Pilze sind hauptsächlich aus der sibirischen, chinesischen und japanischen Naturheilkunde bekannt. Sie wachsen jedoch alle (mit Ausnahme des Cordyceps, Mandelpilz und Shiitake) auch in deutschen Wäldern – heißen hier aber anders.

Hier findest Du eine kleine Einführung in der Welt der Vitalpilze von mir:

 

Vitalpilze für die Gesundheit – Die Vorteile

Therapeutisch gesehen enthalten Pilze eine Vielzahl an Inhaltsstoffen mit enormen Wirkungen auf unsere Gesundheit. 40 % aller pharmazeutischen Wirkstoffe stammen aus Pilzen – unter den bekanntesten Klassen der Antibiotika, Immunsuppressiva und Statine.

Studien zeigen das enorme Potential von Pilzen bei der Prävention und Behandlung chronischer Erkrankungen. Bei Krebs sind die Ergebnisse am eindrücklichsten:

  • Im Rahmen einer Studie aus dem Jahr 2009 konnte gezeigt werden, dass Frauen, die im Schnitt 4 Gramm getrocknete Pilze (40 g Frischgewicht) am Tag essen, ein um 60 % gesenktes Brustkrebsrisiko aufweisen.
  • Dutzende Studien in der komplementären Krebstherapie zeigen, dass Pilzextrakte aus Maitake, Shiitake, Reishi und Schmetterlingstramete das Ansprechen auf die Chemotherapie erhöhen, Nebenwirkungen um bis zu 80 % reduzieren, die Lebensqualität verbessern, antitumoral wirken und die Überlebenschance um bis zu 45 % (!) erhöhen.

 

Weitere Vorteile von Heilpilzen

Heilpilze haben viele Vorteile für die Gesundheit,  die wissenschaftlich immer besser erforscht werden. Diese sind am bekanntesten:

  1. Pilze stärken durch ihren hohen Gehalt an ß-1,3-1,6-Glucan das Immunsystem, wirken antiviral, antibakteriell und schützen nachhaltig vor wiederkehrenden Infekten.
  2. Triterpene (sozusagen die ätherischen Öle der Pilze) wirken stark entzündungs- und schmerzlindernd.
  3. Einige Heilpilze sind gute Tonika (Stärkungen) für Leber, Darm und Niere und unterstützen die Autophagie. Die Entgiftung des Körpers wird dadurch gefördert.
  4. Das zentrale Nervensystem wird durch Reishi, Hericium und Cordyceps beruhigt und gleichzeitig neue Nervenzellen gebildet: Triterpene aus dem Hericium erhöhen die körpereigene Produktion von BDNF.
  5. Der Schlaf wird gefördert – je nach Pilz die Einschlafdauer, die REM- oder die Tiefschlafphase. Hier sind besonders Reishi und Chaga zu nennen.
  6. Sie senken den Blutdruck und erhöhte Blutzuckerspiegel.
  7. Senken einen erhöhten Cholesterinspiegel (dank der enthaltenen ß-Glukane und natürlichen Statine).
  8. Einige Pilze (v.a. Cordyceps) energetisieren: Sie unterstützen Schilddrüse und Nebenniere und die Energiegewinnung in den Mitochondrien.

Jeder Pilz hat seine Eigenheiten und einzigartige Möglichkeiten, ihn zu nutzen. Dies klären wir gleich in der Vitalpilz-Übersicht.

 

Inhaltsstoffe von Heilpilzen im Überblick

Reden wir kurz über die Inhaltsstoffen von Vitalpilzen.

Was allen Pilzen gemein ist, sind einige Spurenelemente und Mineralstoffe (wie z.B. Kalium, das den Blutdruck senkt) und Ballaststoffe aus der Klasse der ß-Glukane.

  • ß-Glukane (genauer gesagt ß-1,3-1,6-Glukane) sind verzweigte Ballaststoffe, die zu etwa 30-50 % in den Körper aufgenommen werden. Sie wirken an vielen Stellen im Körper antioxidativ, antibakteriell, können ähnlich wie ein Kleister Löcher schließen und eignen sich daher gut im Fall von Beschwerden im Magen-Darm-Trakt und chronischen Infektionen.
  • ß-Glukane wirken auf diese Weise, weil sie in geringer Stärke das Immunsystem stimulieren (via Toll-Like-Rezeptoren), was eine sehr starke entzündungshemmende Reaktion des Körpers zur Folge hat.
  • Triterpene – die ätherischen Öle der Pilze. Sie finden sich in allen Heilpilzen, wobei der Reishi wahrscheinlich am meisten enthält. Triterpene sind Signal-, Boten- und Abwehrstoffe in den Pilzen und zeigen verschiedene Wirkungen im menschlichen Körper: Sie wirken ebenfalls entzündungshemmend, sind starke Antioxidanzien, stärken die Immunabwehr und ergänzen sich sehr gut mit den ß-Glukanen.
  • Glykoproteine und Lektine sind in einigen Pilzen wie der Schmetterlingstramete reichlich vorhanden und zählen zu den stärksten Immunmodulatoren in der freien Natur.
  • Statine sind ebenfalls in einigen Pilzen enthalten – sie hemmen eine übermäßige Cholesterinbildung. Was jedoch nicht mit isolierten Medikamenten vergleichbar ist.
  • Eritadenin ist ein natürlicher Blutgerinnungshemmer und wertvoll bei wiederkehrenden Blutgerinnungen. Außerdem kann es den Blutdruck senken.

Weitere Vorteile und Inhaltsstoffe findest Du in den Pilz-Sektionen. Zu jedem Vitalpilz findest Du außerdem einen eigenständigen Beitrag.

 

Historisches zu Vitalpilzen

Schon Ötzi, die Gletschermumie vom Ötztal, wurde mit dem Birkenporling (gegen Gastritis) und Zunderschwamm (Wundversorgung und zum Feuer machen) in der Tasche gefunden. Bereits in der Jungsteinzeit (Ötzi lebte um 3200 v.Chr.), wahrscheinlich seit Anbeginn der Menschheit, haben Menschen die Heilkräfte von Pilzen genutzt.

In der traditionellen chinesischen Medizin sind Reishi, Shiitake & Co. seit einigen tausend Jahren in der Anwendung. Erste Aufzeichnungen über den Reishi gehen bis in das Jahr 2.000  v. Chr. zurück; der erste gezielte Anbau von Shiitake war um 300 v. Chr.

Bis ins Mittelalter waren auch bei uns Pilze in der Naturheilkunde sehr etabliert. Leider wurden im Zuge der Inquisition gezielt Frauen, die sich mit der therapeutischen Anwendung von Vitalpilzen am besten auskannten, systematisch verfolgt. Mit ihnen ging auch das Wissen um Pilze in Europa weitestgehend verloren. Die Medizin prägten fortan die Klöster – da Pilze damals in Europa noch nicht kultiviert werden konnte, spielten sie hier keine Rolle mehr.

Vitalpilze sind also kein aktueller Trend, sondern eine logische Fortsetzung von dem, was wir aus der Naturheilkunde wissen. Doch heute können wir Pilze systematisch erforschen, in Studien untersuchen und gezielt anbauen. Die perfekte Symbiose aus moderner Technologie und altem Naturwissen!

 

Heilpilze in der chinesischen Medizin (TCM)

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sind Pilze ein fester Bestandteil und werden dort seit 5000 Jahren angewandt.

Die Lehre der 5 Elemente oder des Chi bedient sich verschiedenster Pilze für verschiedene Wirkungen. In der chinesischen Medizin ist der Reishi sogar als das wertvollste “Heilkraut” überhaupt bekannt – noch vor anderen Naturmitteln wie Kurkuma, Ingwer, Ginseng und Jiaogulan.

In der konventionellen Medizin in China und Japan sind einige Pilze seit über 30 Jahren zugelassen und etabliert. Besonders im Kontext der Krebstherapie kommen sie zum Einsatz. In China werden Pilze seit 50 Jahren wissenschaftlich erforscht, weil sie in vielen Regionen noch immer zu den Grundnahrungsmitteln zählen.

Wissenschaftliche Studien aus Europa und den USA bestätigen die medizinischen Wirkungen von Heilpilzen. Seit etwa 2 Jahren nimmt die Anzahl der Studien exponentiell zu – in den nächsten 5–10 Jahren werden Vitalpilze auch hierzulande in der Medizin eine zunehmend bedeutsamere Rolle spielen.

Wichtige Pilze aus der asiatischen Medizin sind Shiitake, Maitake, Cordyceps (der mit Gold aufgewogen wird), Reishi und Hericium.

 

Vitalpilze aus Sibirien

Weitere Heilpilze stammen aus Sibirien. Aus der Tundra und Taiga Russlands und Skandinaviens. Dort werden noch viele dieser Pilze, zum Beispiel Chaga und Eichhase (auch in Finnland zu finden), durch Wildsammlung geerntet, verarbeitet und anschließend verkauft. Besonders in der komplementären Krebstherapie kommen diese Pilze zum Einsatz.

 

Wachsen Heilpilze auch in Deutschland?

Alle heute genannten Heilpilze (mit Ausnahme vib Cordyceps, Mandelpilz und Shiitake) wachsen auch in deutschen Wäldern. Zudem gibt es in unseren Wäldern Pilze, die in Mitteleuropa einzigartig sind, aber wissenschaftlich weniger gut erforscht sind. Das trifft auch auf Pilze aus Sibirien und Ostasien zu.

Champignons, Pfifferlinge und Steinpilze etwa sind gesünder, als die meisten denken. Sie haben jedoch keine jahrtausendealte Tradition vorzuweisen und nicht so viele wissenschaftliche Studien im Rücken wie chinesische und japanische Vitalpilze – darunter sind sie lediglich als “Speisepilze” bekannt.

Großer Steinpilz im Wald auf Moos

Der Steinpilz – der vielleicht beliebteste Speisepilz in Deutschland (neben dem Pfifferling). Auch er hat gesundheitliche Vorteile, wenn auch nicht so wissenschaftlich untersucht wie andere Heilpilze

Aus diesem Grund habe ich immer eine Packung tiefgekühlter Champignons oder Shiitake bei mir im Gefrierschrank. Pilze sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung. Champignons werden in Deutschland günstig und effizient produziert, sind gesund und lassen sich vielseitig verwenden.

Ich würde Dir daher empfehlen, immer eine Packung Champignons (frisch oder tiefgekühlt) verfügbar zu haben.

 

Über die Darreichungsform von Vitalpilzen

Was in der Volksheilkunde und Naturheilkunde seit Jahrtausenden bekannt ist, bestätigen wissenschaftliche Studien aktuell nach und nach.

Basierend auf meinen Erfahrungen und wissenschaftlichen Untersuchungen mit Heilpilzen, kann ich Dir noch Folgendes mitgeben:

  • Frische Pilze im Ganzen sollten immer bevorzugt werden. Champignons, Steinpilze, Shiitake, Judasohr, Austernpilze und Maitake gibt es mittlerweile in größeren und gut sortierten Supermärkten in Deutschland zu kaufen. Sie schmecken lecker, sind eine Bereicherung für die Küche – und gesund.
  • Viele “exotische” Heilpilze werden nur als Granulat oder Extrakt angeboten. Aus Granulat kannst Du selbst ein Heißwasserextrakt (ein Sud) herstellen, oder eine Tinktur. Extrakt bedeutet, dass die Wirkstoffe konzentriert wurden. Die Folge ist, dass sehr viel weniger konsumiert werden muss, um eine Wirkung im Körper zu erzielen.
  • Ein gutes Beispiel für ein Heißwasserexktrakt, das gut schmeckt und viele Vorteile bietet, ist der Chaga Tee. Er erinnert geschmacklich an Schwarztee.
  • Extrakte in Kapselform sollten Dual-Extrakte sein: Gute Dual-Extrakte von einem qualitativ guten Anbieter erzielen in Studien und in der Praxis deutliche Vorteile. Die Qualität ist bei Vitalpilzen entscheidend, da viele Produkte auf dem Markt gefaked sind.

 

Über die Qualität von Vitalpilzen

Einer Studie des Nature Magazins aus dem Jahre 2017 zufolge sind 75 % der Reishi Produkte auf dem Markt gefaked: Sie enthalten kein oder nur Spuren von Reishi. Selbst von den 25 % der Produkte, die Reishi enthielten, waren die meisten mit Zusatzstoffen und Schwermetallen belastet.

NVC WB

Das können wir getrost auf den deutschen Markt und auf Vitalpilz-Extrakte generell übertragen. Das ist auch meine Erfahrung: Die meisten Produkte der meisten Anbieter sind nicht empfehlenswert.

Gute Qualität ist nur selten und gute Qualität hat seinen Preis. Wenn Du bereit bist, diesen Preis in Deine Gesundheit zu investieren, wird sich das lohnen. Wenn Du das erstbeste Billigprodukt im Internet bestellst, wirst Du höchstwahrscheinlich enttäuscht werden.

Um das zu verhindern, achte auf folgende Qualitätskriterien beim Kauf von Heilpilzen:

  • Eigener Anbau (Kontrolle der gesamten Produktionskette)
  • Bio-Qualität
  • Schonende Verarbeitung
  • Dual-Extraktion
  • GMP-Siegel (oder anderes Reinheitssiegel)
  • Chemische Analysen
  • Schadstoffanalysen
  • 100 % Rückverfolgbarkeit
  • Transparenz

Nur wenige Hersteller in Deutschland können das garantieren. Die Produktempfehlungen in diesem Beitrag stimmen damit überein.

Kommen wir nun zu den wichtigsten Heilpilzen und ihren Wirkungen im Überblick:

 

Welche Heilpilze gibt es? Überblick über Vitalpilze und ihre Wirkungen

Im Folgenden erhältst Du einen Überblick über die neun bekanntesten und wichtigsten Heilpilze. Wie werden sie bezeichnet? Wie sehen sie aus? Und welche Wirkungen können sie entfalten?

Übrigens: In unserem Podcast findest Du einen Überblick über die 15 wertvollsten Vitalpilze – viel Spaß beim Reinhören!

 

 

Reishi/Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)

Getrockneter Reishi mit Stiel

Wahrhaft königlich: Der Reishi ist nicht nur gesund, sondern auch fotogen.

 

Reishi wird als “Pilz der Langlebigkeit” und “Pilz der Hundertjährigen” gefeiert. Er wirkt altersbedingten Erkrankungen und Entzündungen aller Art entgegen und wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus:

  • stark antioxidativ (bekämpft oxidativen Stress)
  • schützt Nervenzellen und stimuliert Neuritenwachstum
  • senkt den Blutzucker
  • senkt hohe Cholesterinspiegel
  • wirkt sich positiv auf chronische Entzündungen im Körper aus
  • reduziert chronischen Stress auf die Nebenniere
  • unterstützt die Leberentgiftung
  • wirkt beruhigend
  • erzielt potenziell gute Wirkungen zusammen mit Cordyceps und Löwenmähne (Hericium)

Studien zum Reishi findest Du im hinterlegten Beitrag und im Quellenverzeichnis: [1-2]

 

Chaga/Schiefer Schillerporling (Inonotus obliquus)

Getrocknete Chaga Brocken auf weißem Hintergrund

Getrockneter Chaga Pilz. Daraus lässt sich einwandfreier Tee brühen, der wie Schwarzer Tee schmeckt.

Chaga ist sozusagen das russische Pendant zu Reishi – ein russisches “Anti-Aging-Mittel” und altbewährt:

  • in der russischen Volksmedizin als Anti-Krebs-Mittel verbreitet
  • reduziert chronische Entzündungen (Ursache vieler Stoffwechselerkrankungen)
  • Unterstützung bei Pankreatitis
  • beruhigt die Darmflora
  • verhindert in Mausstudien Gewichtszunahme und Fettleber
  • Starkes Antioxidans (eines der Lebensmittel mit dem höchsten ORAC-Wert)
  • verbessert das Körpergefühl (Wohlbefinden) des Anwenders
  • wirkt anregend, obwohl koffeinfrei

Studien? [3-6]

 

Raupenpilz (Cordyceps sinensis)

Getrockneter Raupenpilz (Cordyceps sinensis) vor weißem Hintergrund

Cordyceps sinensis wird nicht (wie in der Natur) mit Raupen gezüchtet, sondern im Labor unter kontrollierten Bedingungen.

In der Natur ist Cordyceps – auch bekannt als Raupenpilz – ein Pilz, der Raupenlarven befällt. Er frisst sich anschließend durch die Raupe und verbreitet sich letztendlich durch Sporenbildung. In Tibet wird Cordyceps auch als Zahlungsmittel akzeptiert und ist so wertvoll wie Gold.

Cordyceps, der für nahrungszwecke angebaut wird, wird jedoch nicht in Raupen gezüchtet, sondern in Bioreaktoren. Das macht die Sache gleich viel erträglicher, oder?

Der Raupenpilz gilt als “Pilz für mehr Energie” und unterstützt die Energiegewinnung sowie Schilddrüse und Nebenniere. Außerdem:

  • hilft gegen nächtliches Schwitzen
  • senkt hohen Blutzucker
  • reduziert schlechtes Cholesterin (LDL), erhöht das gute Cholesterin (HDL)
  • senkt hohe Blutfettwerte
  • hilfreich bei Atemwegserkrankungen wie Asthma
  • hilft bei Nierenproblemen
  • verbessert Herz-Rhythmus-Probleme
  • beugt Blutgerinnseln vor
  • wirkt positiv auf die Leber und gegen Hepatitis
  • antibakteriell
  • senkt Entzündungen im Körper
  • steigert Durchblutung im Körper
  • verbessert kognitive Fähigkeiten (nootropisch)
  • gut bei chronischer Erschöpfung und chronischer Müdigkeit
  • fördert die Libido und erhöht den Testosteronspiegel

Studien? [7-8]

 

Löwenmähne/Igelstachelbart (Hericium erinaceus)

Getrocknete Löwenmähne (Hericium) auf weißem Hintergrund

Getrocknete Löwenmähne – ein ausgezeichneter Speisepilz.

Dieser sehr interessant aussehende Pilz – der Hericium – sieht tatsächlich aus wie eine Löwenmähne und ist der heimliche Star unter den Vitalpilzen:

  • hilft gegen Magengeschwüre/Gastritis und Demenzerkrankungen
  • in Mausstudien hilreich gegen Depressionen und Angstzustände – könnte auch in Zukunft bei Menschen Anwendung finden
  • hilft bei Leberschäden durch Alkoholeinwirkung
  • schützt die Magenschleimhaut vor Magensäure oder Krankheitserregern
  • reduziert systemische Entzündungen im Körper und beugt auch chronischen Erkrankungen vor
  • verbessert die Kommunikation der Immunzellen im Darm und kann das Immunsystem stärken, damit es flexibler auf Krankheitserreger reagiert
  • erhöht die Bildung neuer Nervenzellen (über eine Erhöhung von BDNF)
  • könnte Alzheimer vorbeugen
  • erhöht Fokus und Konzentration
  • erhöht die Myelin-Bildung in Nervenbahnen, was bei multipler Sklerose sehr hilfreich ist

Studien? [9-19]

 

Shiitake/Chinesischer Champignon (Lentinula edodes)

Frische Shiitake Heilpilze auf weißem Hintergrund

Getrockneter Shiitake (“König der Heilpilze”), neben Champignons der am meisten gezüchtete und verspeiste Pilz der Welt.

Der Shiitake ist der in Asien am häufigsten verzehrte Speisepilz und findet auch bei uns zunehmend Anwendung. In der traditionellen chinesischen Medizin ist er ein wichtiger Heilpilz und wird besonders bei tumoralen und metabolischen Erkrankungen eingesetzt:

  • sehr reich an ß-Glucan, wirkt potenziell gegen Viren und Krebszellen
  • blutdrucksenkend
  • kann Blutfett und Cholesterin senken
  • wirkt gegen Fettleber
  • unterstützend beim Gewichtsverlust (s. schnell abnehmen)
  • findet in Asien Anwendung bei: Kopfschmerzen, Arteriosklerose, Fettleber
  • erhöht Ansprechen auf Chemo- und Strahlentherapie bei Krebs

Studien? [20-27]

 

Maitake/Klapperschwamm (Grifola frondosa)

Frischer Maitake Fruchtkörper auf weißem Hintergrund

Maitake – der “tanzende Pilz” – ist auch ein sehr köstlicher Speisepilz und erinnert an Artischocke.

Der Maitake ergänzt sich hinsichtlich seiner Wirkungen sehr gut mit dem Shiitake und hat seine Schwerpunkte überwiegend bei Immunsytem und Stoffwechsel:

  • Unterstützt ein gesundes Immunsystem
  • erhöht den Energieverbrauch und kann beim Abnehmen eingesetzt werden
  • wirkt entzündungshemmend
  • wirkt auch gegen Fettleber (Fettleber ist gerade in westlichen Staaten ein großes gesundheitliches Problem, das erwiesenermaßen zum Metabolischen Syndrom und zur Fettleibigkeit beitragen kann.)
  • dem Ballaststoff ß-Glucan wird durch Stimulation des Immunsystems eine antitumorale und antivirale Wirkung nachgesagt
  • Senkt Cholesterin- und Blutzuckerspiegel
  • senkt Nebenwirkungen der Chemotherapie bei Krebs
  • erhöht das Chi des Menschen (Lebenskraft), weswegen dieser Pilz auch in der chinesischen Medizin sehr beliebt ist

Studien? [28-32]

 

Silberohr (Tremella fuciformis)

Getrockneter Tremella fuciformis in weißer Schüssel auf Holztisch

Getrockneter Tremella – er sieht aus wie … ein Schwamm.

In der traditionellen chinesischen Medizin wird der Tremella seit Jahrtausenden gegen Tuberkulose, Erkältung und Bluthochdruck eingesetzt. Interessant ist, was die moderne Wissenschaft dazu zu sagen hat:

  • stark antioxidativ durch enthaltene Polyphenole und Ballaststoffe
  • wirkt immunstimulierend und hilft akute Infektionen zu bekämpfen
  • schützt Nervenzellen im gesamten Körper
  • wirkt cholesterinsenkend, wahrscheinlich durch die erhöhte Bildung von Gallensäuren
  • senkt den Blutzucker
  • hilft bei der Ausleitung von Schwermetallen
  • schützt vor radioaktiver Belastung, indem er Teile der radioaktiven Substanzen bindet und aus dem Körper ausleitet
  • hemmt Krebszellen beim Wachstum
  • schützt die Leber vor Hepatitis
  • unterstützt die Regeneration von Haut und Bindegewebe und wird als “Anti-Aging-Pilz” immer beliebter.

Studien? [33-44]

 

Judasohr/Chinesischer Morchel (Auricularia polytricha)

Getrocknetes Judasohr (Auricularia) in weißer Schüssel auf weißer Tischdecke

Getrocknete Morchel – bekannt aus den “Zehn Kostbarkeiten” der chinesischen Küche.

Frische Judasohr (Auricularia) Fruchtkörper auf Holunderstamm

Eine Idee, warum es Judasohr heißt? 🙂

Der Pilz des Jahres 2017 wird auch als „Chinesischer Morchel“ bezeichnet. Es ist dieser klassische schwarze glibberige Pilz, der sich in chinesischen Restaurants in den „Zehn Köstlichkeiten“ wiederfindet. Ich esse ihn sehr gerne, weil ich seine Konsistenz mag und er mich nach dem Sport sehr viel schneller regenerieren lässt.

  • in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) seit Jahrtausenden gegen Arteriosklerose eingesetzt
  • wirkt blutverdünnend
  • erhöht die Mikrozirkulation (Durchblutung)
  • kann den Cholesterinspiegel senken
  • bildet Melanin – den braunen Farbstoff, der sich auf Deiner Haut bildet, wenn Du Dich der Sonne aussetzt
  • stark entzündungshemmend
  • fördert die Libido
  • wirkt blutdrucksenkend und durchblutungsfördernd

Studien? [45-50]

 

Schmetterlingstramete (Coriolus versicolor)

Frischer Schmetterlingstramete Fruchtkörper auf Baumstamm

Wilde Schmetterlingstramete in all ihren Formen und Farben – fast schade, dass dieser Pilz so gesund ist.

Wilde Schmetterlingstramete - Coriolus versicolor auf Baumstamm

Wilde Schmetterlingstramete – hübsch, nicht wahr?

Die Schmetterlingstramete ist einer der effektivsten Immunmodulatoren in der Natur. In der japanischen Medizin sind ihre Extrakte bei einigen Krebsarten als Komplementärmedizin zugelassen.

  • die Inhaltsstoffe PSK und PSP haben eine klinisch erwiesene Wirkung gegen diverse Krebsarten (Magenkrebs, Darmkrebs, Prostatakrebs, Lungenkrebs)
  • starke antivirale Wirkung – besonders bei chronischen Infekten wie EBV, CMV, Varizella Zoster
  • aktuell in Europa in Phase 3 Studien gegen Krebs

Studien? [51-57]

Heilpilze Infografik die wichtigsten Pilze im Überblick

NVC WB

 

Weitere Heilpilze, die hier zu kurz kommen

Es gibt neben diesen 9 Heilpilzen noch weitere, die ich aus Platzgründen nur erwähnen kann:

 

Video-Berichterstattung über Heilpilze/Vitalpilze

Wenn Du noch ein paar Minuten Zeit hast und von Ärzten, Heilpraktikern und Patienten hören möchtest, die schon länger erfolgreich Heilpilze anwenden, kann ich Dir dieses Video sehr empfehlen:

 

Tipps zur Einnahme von Vitalpilz Produkten

  • Zum Vorbeugen von Erkrankungen und zur Steigerung des Wohlbefindens sind ganze Pilze oder Pulver-Extrakt-Mischungen ideal. Frische oder getrocknete Pilze bekommst Du in größeren Supermärkten, auf Wochenmärkten und im Internet.
  • Zum Kochen kann ich als Frischpilz Shiitake, Maitake, Löwenmähne, Judasohr und Austernpilze sehr empfehlen.
  • Im getrockneten Zustand lege ich Dir Judasohr, Maitake, Löwenmähne und Mandelpilz ans Herz.
  • Als Ergänzung bei chronischen Erkrankungen, Entzündungshemmung oder für bestimmte Wirkungen, haben sich Dual-Extrakte bewährt
  • Nur in Extrakten sind die Wirkstoffe hoch genug dosiert, um eine nachhaltige Wirkung zu erreichen, ohne dass Du jeden Tag 1 kg Pilze essen musst.
  • Außerdem sind Extrakte wissenschaftlich sehr gut untersucht und ihre Wirksamkeit belegt.
  • Bei Extrakten solltest Du unbedingt darauf achten, dass sie dual extrahiert wurden. Sprich: wässrige und alkoholische Extraktion – nur dann sind wirklich alle wirkungsvollen Inhaltsstoffe (Mineralstoffe, Terpene, ß-Glucane uvm.) enthalten!
  • Neben der Dualextraktion ist wichtig, dass der Hersteller nachweisen kann, dass seine Produkte frei von Pestiziden und Schwermetallen sind.
  • Eine chemische Analyse halte ich für absolut notwendig, um nachzuweisen, dass es sich wirklich um den jeweiligen Pilz handelt. Etwa 90 % der Produkte auf dem Markt enthalten entweder gar keine Pilze oder nur Spuren!
  • Für die qualitativ hochwertigsten Extrakte empfehle ich die Firma Hifas da Terra. Echte, hochwertige Pilzextrakte sind etwas teurer, aber deutlich wirkungsvoller als die “günstigen” Produkte, die Du auf Amazon findest.

 

Drei meiner Lieblings-Extrakte aus Vitalpilzen möchte ich Dir gerne empfehlen: Extrakte aus Reishi, Cordyceps und Löwenmähne:

Mico_Rei_Hifas_WB

 

Cordyceps Extrakt:

Mico_Cord_Hifas_WB

Und Löwenmähne Extrakt:

Mico_Leo_Hifas_WB

Fazit – Die Zeit der Vitalpilze ist gekommen

Heilpilzen werden viele großartige Vorteile nachgesagt, die in Studien bestätigt werden. Zudem sind sie evidenzbasiert (im eigentlichen Sinne) und werden auch bei uns schon länger zur Prävention und therapeutisch eingesetzt.

Die 9 wichtigsten Heilpilze

Klicke hier und folge uns für noch mehr Gesundheitstipps auf Instagram!

Die meisten Präparate auf dem Markt (besonders die günstigen) sind qualitativ leider nicht empfehlenswert. Ich rate Dir, etwas mehr Geld zu investieren, dafür aber einen wirklich guten Hersteller auszuwählen.

Hifas da Terra ist der Hersteller, dem ich persönlich vertraue. Gute Pilzextrakte sind teuer, aber es lohnt sich.

Für Vitalpilze in Pulver- oder Granulatform (um selbst Extrakte, Tinkturen oder Sud herzustellen) kann ich auch die Firmen Gamu und Hawlik empfehlen.

 

Für Dich ist wichtig:

  • Versuche, mehr Pilze in Deinen Ernährungsalltag zu integrieren.
  • Champignons, Steinpilze, Austernpilze, Judasohr und Shiitake gibt es in gut sortierten Supermärkten ganzjährig zu kaufen – frisch und tiefgekühlt.
  • Andere Heilpilze bieten sich als Extrakt an. Ich persönlich nehme die Reishi-, Hericium- und Cordyceps-Extrakte von Hifas da Terra.
  • Hast Du weitere Fragen zu Pilzen bzw. zur Mykotherapie? Schreibe mir gerne eine Mail, ich helfe Dir gerne weiter 🙂

 

 


Reishi:

  1. Liang-Wei Chen; Yan-Qin Wang; Li-Chun Wei; Mei Shi and Ying-Shing Chan (2007): Chinese Herbs and Herbal Extracts for Neuroprotection of Dopaminergic Neurons and Potential Therapeutic Treatment of Parkinson’s Disease. In: CNS & Neurological Disorders – Drug Targets 6 (4), S. 273–281. DOI: 10.2174/187152707781387288.
  2. Zhang, Ruiping; Xu, Shengli; Cai, Yanning; Zhou, Ming; Zuo, Xiaohong; Chan, Piu (2011): Ganoderma lucidum Protects Dopaminergic Neuron Degeneration through Inhibition of Microglial Activation. In: Evidence-based complementary and alternative medicine : eCAM 2011, S. 156810. DOI: 10.1093/ecam/nep075.

Chaga:

  1. Hu, Yang; Teng, Chunying; Yu, Sumei; Wang, Xin; Liang, Jinsong; Bai, Xin et al. (2017): Inonotus obliquus polysaccharide regulates gut microbiota of chronic pancreatitis in mice. In: AMB Express 7 (1), S. 39. DOI: 10.1186/s13568-017-0341-1.
  2. Kang, Ju-Hee; Jang, Jeong-Eun; Mishra, Siddhartha Kumar; Lee, Hee-Ju; Nho, Chu Won; Shin, Dongyun et al. (2015): Ergosterol peroxide from Chaga mushroom (Inonotus obliquus) exhibits anti-cancer activity by down-regulation of the beta-catenin pathway in colorectal cancer. In: Journal of ethnopharmacology 173, S. 303–312. DOI: 10.1016/j.jep.2015.07.030.
  3. Mu, Haibo; Zhang, Amin; Zhang, Wuxia; Cui, Guoting; Wang, Shunchun; Duan, Jinyou (2012): Antioxidative properties of crude polysaccharides from Inonotus obliquus. In: International journal of molecular sciences 13 (7), S. 9194–9206. DOI: 10.3390/ijms13079194.
  4. Zhang, Ruiping; Xu, Shengli; Cai, Yanning; Zhou, Ming; Zuo, Xiaohong; Chan, Piu (2011): Ganoderma lucidum Protects Dopaminergic Neuron Degeneration through Inhibition of Microglial Activation. In: Evidence-based complementary and alternative medicine : eCAM 2011, S. 156810. DOI: 10.1093/ecam/nep075.

Cordyceps:

  1. Cha, Jae-Young; Ahn, Hee-Young; Cho, Young-Su; Je, Jae-Young (2013): Protective effect of cordycepin-enriched Cordyceps militaris on alcoholic hepatotoxicity in Sprague-Dawley rats. In: Food and chemical toxicology : an international journal published for the British Industrial Biological Research Association 60, S. 52–57. DOI: 10.1016/j.fct.2013.07.033.
  2. Lei, Jiaji; Wei, Youlei; Song, Pengcheng; Li, Yongchao; Zhang, Tianze; Feng, Qingjiang; Xu, Guangquan (2017): Cordycepin inhibits LPS-induced acute lung injury by inhibiting inflammation and oxidative stress. In: European journal of pharmacology 818, S. 110–114. DOI: 10.1016/j.ejphar.2017.10.029.

Hericium

  1. Ryu, Sun; Kim, Hyoun Geun; Kim, Joo Youn; Kim, Seong Yun; Cho, Kyung-Ok (2017): Hericium erinaceus Extract Reduces Anxiety and Depressive Behaviors by Promoting Hippocampal Neurogenesis in the Adult Mouse Brain. In: Journal of medicinal food. DOI: 10.1089/jmf.2017.4006.
  2. Sheng, Xiaotong; Yan, Jingmin; Meng, Yue; Kang, Yuying; Han, Zhen; Tai, Guihua et al. (2017): Immunomodulatory effects of Hericium erinaceus derived polysaccharides are mediated by intestinal immunology. In: Food & function 8 (3), S. 1020–1027. DOI: 10.1039/c7fo00071e.
  3. Wang, Mingxing; Konishi, Tetsuya; Gao, Yang; Xu, Duoduo; Gao, Qipin (2015): Anti-Gastric Ulcer Activity of Polysaccharide Fraction Isolated from Mycelium Culture of Lion’s Mane Medicinal Mushroom, Hericium erinaceus (Higher Basidiomycetes). In: International journal of medicinal mushrooms 17 (11), S. 1055–1060
  4. Yang, Chao; Zhao, Linlin; Yuan, Weitang; Wen, Jianguo (2017): Cordycepin induces apoptotic cell death and inhibits cell migration in renal cell carcinoma via regulation of microRNA-21 and PTEN phosphatase. In: Biomedical research (Tokyo, Japan) 38 (5), S. 313–320. DOI: 10.2220/biomedres.38.313.
  5. http://en.cnki.com.cn/Article_en/CJFDTOTAL-WIEC199902013.htm
  6. Kawagishi, Hirokazu; Shimada, Atsushi; Hosokawa, Satoshi; Mori, Hironobu; Sakamoto, Hideki; Ishiguro, Yukio et al. (1996): Erinacines E, F, and G, stimulators of nerve growth factor (NGF)-synthesis, from the mycelia of Hericium erinaceum. In: Tetrahedron Letters 37 (41), S. 7399–7402. DOI: 10.1016/0040-4039(96)01687-5.
  7. Mori, Koichiro; Inatomi, Satoshi; Ouchi, Kenzi; Azumi, Yoshihito; Tuchida, Takashi (2009): Improving effects of the mushroom Yamabushitake (Hericium erinaceus) on mild cognitive impairment: a double-blind placebo-controlled clinical trial. In: Phytotherapy research : PTR 23 (3), S. 367–372. DOI: 10.1002/ptr.2634.
  8. Park, Young Shik; Lee, Hyun Soo; Won, Moo Ho; Lee, Jin Ha; Lee, Shin Young; Lee, Hyeon Yong (2002): Effect of an exo-polysaccharide from the culture broth of Hericium erinaceus on enhancement of growth and differentiation of rat adrenal nerve cells. In: Cytotechnology 39 (3), S. 155–162. DOI: 10.1023/A:1023963509393.
  9. Ryu, Sun; Kim, Hyoun Geun; Kim, Joo Youn; Kim, Seong Yun; Cho, Kyung-Ok (2017): Hericium erinaceus Extract Reduces Anxiety and Depressive Behaviors by Promoting Hippocampal Neurogenesis in the Adult Mouse Brain. In: Journal of Medicinal Food 21 (2), S. 174–180. DOI: 10.1089/jmf.2017.4006.
  10. Wong, Kah-Hui; Naidu, Murali; David, Rosie Pamela; Bakar, Robiah; Sabaratnam, Vikineswary (2012): Neuroregenerative potential of lion’s mane mushroom, Hericium erinaceus (Bull.: Fr.) Pers. (higher Basidiomycetes), in the treatment of peripheral nerve injury (review). In: International journal of medicinal mushrooms 14 (5), S. 427–446.
  11. Zhang, Junrong; An, Shengshu; Hu, Wenji; Teng, Meiyu; Wang, Xue; Qu, Yidi et al. (2016): The Neuroprotective Properties of Hericium erinaceus in Glutamate-Damaged Differentiated PC12 Cells and an Alzheimer’s Disease Mouse Model. In: International journal of molecular sciences 17 (11). DOI: 10.3390/ijms17111810.

Shiitake:

  1. Afrin, Sadia; Rakib, Md Abdur; Kim, Boh Hyun; Kim, Jeong Ok; Ha, Yeong Lae (2016): Eritadenine from Edible Mushrooms Inhibits Activity of Angiotensin Converting Enzyme in Vitro. In: Journal of agricultural and food chemistry 64 (11), S. 2263–2268. DOI: 10.1021/acs.jafc.5b05869.
  2. Lee, Kuo-Hsiung; Morris-Natschke, Susan L.; Yang, Xiaoming; Huang, Rong; Zhou, Ting; Wu, Shou-Fang et al. (2012): Recent progress of research on medicinal mushrooms, foods, and other herbal products used in traditional Chinese medicine. In: Journal of Traditional and Complementary Medicine 2 (2), S. 84–95.
  3. Sari, Miriam; Prange, Alexander; Lelley, Jan I.; Hambitzer, Reinhard (2017): Screening of beta-glucan contents in commercially cultivated and wild growing mushrooms. In: Food chemistry 216, S. 45–51. DOI: 10.1016/j.foodchem.2016.08.010.
  4. Shimada, Yasuhiko; Morita, Tatsuya; Sugiyama, Kimio (2002): Effects of dietary eritadenine on delta6-desaturase activity and fatty acid profiles of several lipids in rats fed different fats. In: Bioscience, biotechnology, and biochemistry 66 (7), S. 1605–1609. DOI: 10.1271/bbb.66.1605.
  5. Sugiyama, K.; Akachi, T.; Yamakawa, A. (1995): Hypocholesterolemic action of eritadenine is mediated by a modification of hepatic phospholipid metabolism in rats. In: The Journal of nutrition 125 (8), S. 2134–2144.
  6. Yang, Hyun; Hwang, Inho; Kim, Sun; Hong, Eui-Ju; Jeung, Eui-Bae (2013): Lentinus edodes promotes fat removal in hypercholesterolemic mice. In: Experimental and therapeutic medicine 6 (6), S. 1409–1413. DOI: 10.3892/etm.2013.1333.
  7. Afrin, Sadia; Rakib, Md Abdur; Kim, Boh Hyun; Kim, Jeong Ok; Ha, Yeong Lae (2016): Eritadenine from Edible Mushrooms Inhibits Activity of Angiotensin Converting Enzyme in Vitro. In: Journal of agricultural and food chemistry 64 (11), S. 2263–2268. DOI: 10.1021/acs.jafc.5b05869.
  8. Sugiyama, K.; Akachi, T.; Yamakawa, A. (1995): Hypocholesterolemic action of eritadenine is mediated by a modification of hepatic phospholipid metabolism in rats. In: The Journal of nutrition 125 (8), S. 2134–2144. DOI: 10.1093/jn/125.8.2134.

Maitake:

  1. Chien, Rao-Chi; Yang, Yi-Chi; Lai, Eric Icheng; Mau, Jeng-Leun (2017): Anti-Inflammation and Lipogenic Inhibition of Taiwanofungus salmonea Mycelium and Grifola frondosa Fruiting Body. In: International journal of medicinal mushrooms 19 (7), S. 629–640. DOI: 10.1615/IntJMedMushrooms.2017021239.
  2. Engin, Atilla (2017): Non-Alcoholic Fatty Liver Disease. In: Advances in experimental medicine and biology 960, S. 443–467. DOI: 10.1007/978-3-319-48382-5_19.
  3. He, Xirui; Wang, Xiaoxiao; Fang, Jiacheng; Chang, Yu; Ning, Ning; Guo, Hao et al. (2017):
  4. Polysaccharides in Grifola frondosa mushroom and their health promoting properties: A review. In: International journal of biological macromolecules 101, S. 910–921. DOI: 10.1016/j.ijbiomac.2017.03.177.
  5. Masuda, Yuki; Nakayama, Yoshiaki; Tanaka, Akihiro; Naito, Kenta; Konishi, Morichika (2017): Antitumor activity of orally administered maitake alpha-glucan by stimulating antitumor immune response in murine tumor. In: PloS one 12 (3), e0173621. DOI: 10.1371/journal.pone.0173621.

Tremella:

  1. Lee, Kuo-Hsiung; Morris-Natschke, Susan L.; Yang, Xiaoming; Huang, Rong; Zhou, Ting; Wu, Shou-Fang et al. (2012): Recent progress of research on medicinal mushrooms, foods, and other herbal products used in traditional Chinese medicine. In: Journal of Traditional and Complementary Medicine 2 (2), S. 84–95.
  2. Li, Hua; Lee, Hee-Seok; Kim, Su-Hwan; Moon, BoKyung; Lee, Chan (2014): Antioxidant and anti-inflammatory activities of methanol extracts of Tremella fuciformis and its major phenolic acids. In: Journal of food science 79 (4), C460-8. DOI: 10.1111/1750-3841.12393.
  3. Pan, Rong; Cao, Lixiang; Huang, Haiwei; Zhang, Renduo; Mo, Yu (2010): Biosorption of Cd, Cu, Pb, and Zn from aqueous solutions by the fruiting bodies of jelly fungi (Tremella fuciformis and Auricularia polytricha). In: Applied microbiology and biotechnology 88 (4), S. 997–1005. DOI: 10.1007/s00253-010-2821-y.
  4. Ryu, Sun; Kim, Hyoun Geun; Kim, Joo Youn; Kim, Seong Yun; Cho, Kyung-Ok (2017): Hericium erinaceus Extract Reduces Anxiety and Depressive Behaviors by Promoting Hippocampal Neurogenesis in the Adult Mouse Brain. In: Journal of medicinal food. DOI: 10.1089/jmf.2017.4006.
  5. Xu, Wenqing; Shen, Xiu; Yang, Fujun; Han, Ying; Li, Ruifeng; Xue, Dan; Jiang, Chengfeng (2012): Protective effect of polysaccharides isolated from Tremella fuciformis against radiation-induced damage in mice. In: Journal of radiation research 53 (3), S. 353–360.
  6. Lee, Jangho; Ha, Su Jeong; Lee, Hye Jin; Kim, Min Jung; Kim, Jin Hee; Kim, Yun Tai et al. (2016): Protective effect of Tremella fuciformis Berk extract on LPS-induced acute inflammation via inhibition of the NF-kappaB and MAPK pathways. In: Food & function 7 (7), S. 3263–3272. DOI: 10.1039/c6fo00540c.
  7. Gao, Q. P.; Jiang, R. Z.; Chen, H. Q.; Jensen, E.; Seljelid, R. (1996): Characterization and cytokine stimulating activities of heteroglycans from Tremella fuciformis. In: Planta medica 62 (4), S. 297–302. DOI: 10.1055/s-2006-957888.
  8. Cheng, Hsing-Hsien; Hou, Wen-Chi; Lu, Mei-Ling (2002): Interactions of lipid metabolism and intestinal physiology with Tremella fuciformis Berk edible mushroom in rats fed a high-cholesterol diet with or without Nebacitin. In: Journal of agricultural and food chemistry 50 (25), S. 7438–7443.
  9. Cho, Eun Jae; Hwang, Hye Jin; Kim, Sang Woo; Oh, Jung Young; Baek, Yu Mi; Choi, Jang Won et al. (2007): Hypoglycemic effects of exopolysaccharides produced by mycelial cultures of two different mushrooms Tremella fuciformis and Phellinus baumii in ob/ob mice. In: Applied microbiology and biotechnology 75 (6), S. 1257–1265. DOI: 10.1007/s00253-007-0972-2.
  10. Lee, Jangho; Ha, Su Jeong; Lee, Hye Jin; Kim, Min Jung; Kim, Jin Hee; Kim, Yun Tai et al. (2016): Protective effect of Tremella fuciformis Berk extract on LPS-induced acute inflammation via inhibition of the NF-kappaB and MAPK pathways. In: Food & function 7 (7), S. 3263–3272. DOI: 10.1039/c6fo00540c.
  11. Li, Hua; Lee, Hee-Seok; Kim, Su-Hwan; Moon, BoKyung; Lee, Chan (2014): Antioxidant and anti-inflammatory activities of methanol extracts of Tremella fuciformis and its major phenolic acids. In: Journal of food science 79 (4), C460-8. DOI: 10.1111/1750-3841.12393.
  12. Xu, Wenqing; Shen, Xiu; Yang, Fujun; Han, Ying; Li, Ruifeng; Xue, Dan; Jiang, Chengfeng (2012): Protective effect of polysaccharides isolated from Tremella fuciformis against radiation-induced damage in mice. In: Journal of radiation research 53 (3), S. 353–360.

Judasohr/Mu Err:

  1. Acharya, Krishnendu; Samui, Krishnendu; Rai, Manjula; Dutta, Bani Brata; Acharya, Rupa (2004): Antioxidant and nitric oxide synthase activation properties of Auricularia auricula. In: Indian journal of experimental biology 42 (5), S. 538–540.
  2. Cai, Ming; Lin, Yang; Luo, Yin-long; Liang, Han-hua; Sun, Pei-long (2015): Extraction, Antimicrobial, and Antioxidant Activities of Crude Polysaccharides from the Wood Ear Medicinal Mushroom Auricularia auricula-judae (Higher Basidiomycetes). In: International journal of medicinal mushrooms 17 (6), S. 591–600.
  3. Jin, Yaxiang; Hu, Xinyu; Zhang, Yan; Liu, Tianji (2016): Studies on the purification of polysaccharides separated from Tremella fuciformis and their neuroprotective effect. In: Molecular medicine reports 13 (5), S. 3985–3992. DOI: 10.3892/mmr.2016.5026.
  4. Reza, Ahsanur; Choi, Myung-Jin; Damte, Dereje; Jo, Woo-Sik; Lee, Seung-Jin; Lee, Joong-Su; Park, Seung-Chun (2011): Comparative Antitumor Activity of Different Solvent Fractions from an Auricularia auricula-judae Ethanol Extract in P388D1 and Sarcoma 180 Cells. In: Toxicological research 27 (2), S. 77–83. DOI: 10.5487/TR.2011.27.2.077.
  5. Sun, Shujing; Zhang, Xiaojuan; Chen, Wenxing; Zhang, Liaoyuan; Zhu, Hu (2016): Production of natural edible melanin by Auricularia auricula and its physicochemical properties. In: Food chemistry 196, S. 486–492. DOI: 10.1016/j.foodchem.2015.09.069.
  6. Yoon, Seon-Joo; Yu, Myeong-Ae; Pyun, Yu-Ryang; Hwang, Jae-Kwan; Chu, Djong-Chi; Juneja, Lekh Raj; Mourao, Paulo A. S. (2003): The nontoxic mushroom Auricularia auricula contains a polysaccharide with anticoagulant activity mediated by antithrombin. In: Thrombosis research 112 (3), S. 151–158. DOI: 10.1016/j.thromres.2003.10.022.

Schmetterlingstramete:

  • 51. Choi, J. H., Y. B. Kim, H. Y. Lim, J. S. Park, H. C. Kim, Y. K. Cho, S. W. Han, M. W. Kim, and H. J. Joo. “5-Fluorouracil, Mitomycin-C, and Polysaccharide-K Adjuvant Chemoimmunotherapy for Locally Advanced Gastric Cancer: The Prognostic Significance of Frequent Perineural Invasion.” Hepatogastroenterology 54, no. 73 (Jan-Feb 2007): 290-7.
  • 52. Fritz, H., D. A. Kennedy, M. Ishii, D. Fergusson, R. Fernandes, K. Cooley, and D. Seely. “Polysaccharide K and Coriolus Versicolor Extracts for Lung Cancer: A Systematic Review.” Integr Cancer Ther 14, no. 3 (May 2015): 201-11. https://dx.doi.org/10.1177/1534735415572883.
  • 53. Ito, G., H. Tanaka, M. Ohira, M. Yoshii, K. Muguruma, N. Kubo, M. Yashiro, N. Yamada, K. Maeda, T. Sawada, and K. Hirakawa. “Correlation between Efficacy of Psk Postoperative Adjuvant Immunochemotherapy for Gastric Cancer and Expression of Mhc Class I.” Exp Ther Med 3, no. 6 (Jun 2012): 925-30. https://dx.doi.org/10.3892/etm.2012.537.
  • 54. Mir-Tutusaus, J. A., E. Parlade, M. Villagrasa, D. Barcelo, S. Rodriguez-Mozaz, M. Martinez-Alonso, N. Gaju, M. Sarra, and G. Caminal. “Long-Term Continuous Treatment of Non-Sterile Real Hospital Wastewater by Trametes Versicolor.” J Biol Eng 13 (2019): 47. https://dx.doi.org/10.1186/s13036-019-0179-y.
  • 55. Sakai, T., Y. Yamashita, T. Maekawa, K. Mikami, S. Hoshino, and T. Shirakusa. “Immunochemotherapy with Psk and Fluoropyrimidines Improves Long-Term Prognosis for Curatively Resected Colorectal Cancer.” Cancer Biother Radiopharm 23, no. 4 (Aug 2008): 461-7. https://dx.doi.org/10.1089/cbr.2008.0484.
  • 56. Sakamoto, J., S. Morita, K. Oba, T. Matsui, M. Kobayashi, H. Nakazato, and Y. Ohashi. “Efficacy of Adjuvant Immunochemotherapy with Polysaccharide K for Patients with Curatively Resected Colorectal Cancer: A Meta-Analysis of Centrally Randomized Controlled Clinical Trials.” Cancer Immunol Immunother 55, no. 4 (Apr 2006): 404-11. https://dx.doi.org/10.1007/s00262-005-0054-1.
  • 57. Yoshitani, S., and S. Takashima. “Efficacy of Postoperative Uft (Tegafur/Uracil) Plus Psk Therapies in Elderly Patients with Resected Colorectal Cancer.” Cancer Biother Radiopharm 24, no. 1 (Feb 2009): 35-40. https://dx.doi.org/10.1089/cbr.2008.0547.

Sonstige:

  • Chien, Rao-Chi; Yang, Yi-Chi; Lai, Eric Icheng; Mau, Jeng-Leun (2017): Anti-Inflammation and Lipogenic Inhibition of Taiwanofungus salmonea Mycelium and Grifola frondosa Fruiting Body. In: International journal of medicinal mushrooms 19 (7), S. 629–640. DOI: 10.1615/IntJMedMushrooms.2017021239.
  • Engin, Atilla (2017): Non-Alcoholic Fatty Liver Disease. In: Advances in experimental medicine and biology 960, S. 443–467. DOI: 10.1007/978-3-319-48382-5_19.
  • Guillamon, Eva; Garcia-Lafuente, Ana; Lozano, Miguel; D’Arrigo, Matilde; Rostagno, Mauricio A.; Villares, Ana; Martinez, Jose Alfredo (2010): Edible mushrooms: role in the prevention of cardiovascular diseases. In: Fitoterapia 81 (7), S. 715–723. DOI: 10.1016/j.fitote.2010.06.005.
  • He, Xirui; Wang, Xiaoxiao; Fang, Jiacheng; Chang, Yu; Ning, Ning; Guo, Hao et al. (2017): Polysaccharides in Grifola frondosa mushroom and their health promoting properties: A review. In: International journal of biological macromolecules 101, S. 910–921. DOI: 10.1016/j.ijbiomac.2017.03.177.
  • Lee, Kuo-Hsiung; Morris-Natschke, Susan L.; Yang, Xiaoming; Huang, Rong; Zhou, Ting; Wu, Shou-Fang et al. (2012): Recent progress of research on medicinal mushrooms, foods, and other herbal products used in traditional Chinese medicine. In: Journal of Traditional and Complementary Medicine 2 (2), S. 84–95.
  • Li, Haifeng; Ding, Fei; Xiao, Lingyun; Shi, Ruona; Wang, Hongyu; Han, Wenjing; Huang, Zebo (2017): Food-Derived Antioxidant Polysaccharides and Their Pharmacological Potential in Neurodegenerative Diseases. In: Nutrients 9 (7). DOI: 10.3390/nu9070778.
  • Midoh, Naoki; Miyazawa, Noriko; Eguchi, Fumio (2013): Effects of a hot-water extract of porcini (Boletus aestivalis) mushrooms on the blood pressure and heart rate of spontaneously hypertensive rats. In: Bioscience, biotechnology, and biochemistry 77 (8), S. 1769–1772. DOI: 10.1271/bbb.130085.
  • Sari, Miriam; Prange, Alexander; Lelley, Jan I.; Hambitzer, Reinhard (2017): Screening of beta-glucan contents in commercially cultivated and wild growing mushrooms. In: Food chemistry 216, S. 45–51. DOI: 10.1016/j.foodchem.2016.08.010.

Ähnliche Beiträge

81 Kommentare

Fischer 6. Oktober 2019 - 21:41

Guten Tag
Ich suche einen Vitalpilz, der die Gefässspriessung stop (ähnlich Contergan) und der auf keinen Fall Blut verdünnend wirkt. Er soll bei Nasenbluten helfen, wie es bei Morbus Osler üblich ist.
Gibt es so ein Pilz? Wäre der Schmetterlingtramete oder
Silberohr etwas für mich?

Freundliche Grüsse
Stephan Fischer

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 7. Oktober 2019 - 11:27

Hallo Herr Fischer,
Ich würde Ihnen zu Beginn Reishi empfehlen – Das Produkt Ganoderma 180 von Hifas da Terra (1/1/1), und bei ersten Anzeichen eines Erfolgs dann 2x täglich Reishi Extrakt (Mico Rei).
Viele Grüße,
Martin Auerswald

Antworten
Gabriele Gabel 21. November 2019 - 9:08

Hallo Herr Fischer,
Da ich erfolgreich die Vitalpilze Shiitake, Reishi bei meinem Hund einsetze, der seit seiner Geburt keine Galle hat und den entsprechende Leberwerte hat. Und sie dadurch wesentlich besser wurden. Ich selbst leide unter Colitis ulcerosa und habe, weil es nicht reicht, auch noch Schuppenflechte.
Welche Pilze würden da in Frage kommen?
Liebe Grüße Fr Gabi Gabel

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 22. November 2019 - 12:21

Hallo Frau Gabel,
Bei diesen Zuständen kann ich Ihnen die Pilze Hericium und Reishi empfehlen – jeweils früh und abends eine Kapsel Extrakt. Ich empfehle dabei die Firma Hifas da Terra.
Zu weiteren Ratschlägen zu Ernährung und Lebensführung habe ich auf dem Autoimmunportal lange Übersichtsbeiträge geschrieben, wenn Sie interessiert sind.
Viele Grüße,
Martin

Antworten
Lidia Cupas 22. April 2020 - 20:54

Hallo Herr Auerswald,
Ich brauche einen Vialpilz gegen viel scheim in magen und deswegen habe ich husten die ganze Tag.
Vielen Dank!
Lidia

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 23. April 2020 - 9:21

Hallo Frau Cupas,
Bei zu viel Schleim in Magen und Atemwegen haben sich Polyporus (Mico Polypor) und Chaga bewährt. Viel Erfolg und
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Baumann 16. Dezember 2022 - 15:29

Hallo Martin!
Machen Sie Ausbildungen in der Therapie und Anwendung von Heilpilzen? Dr. Rieger erwähnte so etwas. MfG Annegret Baumann

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 18. Dezember 2022 - 12:00

Hallo Annegret,
Ich bilde in der Mykotherapie aus genau – dieser Online-Kurs wird gerade komplett überarbeitet und aktualisiert und kann hier gebucht werden:
https://schnelleinfachgesund.coachy.net/lp/heilpilze-master-kurs/ (bis Weihnachten 20 % Preisnachlass mit dem Code WEIHNACHTEN)
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Wiebke Schneider 18. Dezember 2019 - 20:46

Guten Abend Herr Auerswald,
Ich habe eine Histaminintoleranz und daher viel mit Durchfällen zu tun. Welcher Pilz wäre für mich gut? Habe schon von verschiedenen Leuten gehört, dass einige Pilze auch Durchfall auslösen . Liebe Grüße Wiebke Schneider

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 19. Dezember 2019 - 5:29

Hallo Frau Schneider,
In diesem Fall werden die anti-allergischen und immunmodulatorischen Pilze Reishi (Ganoderma lucidum) und Mandelpilz (Agaricus blazei Murrill) empfohlen. Konkret die Produkte Mico Rei und Mico Sol von Hifas da Terra (Links im Beitrag) sind sehr effektiv.
Pilze können Durchfälle auslösen, ja – die falschen Pilze aus dem Wald etwa, oder bei einer Pilzallergie, oder Mikro-Pilze wie Candida. Doch die hier empfohlenen medizinischen Pilze lösen im Menschen keinen Durchfall aus.

Viele Grüße,
Martin

Antworten
Isa 28. Dezember 2019 - 23:19

Hallo Martin,
da meine Beine zu Ödemen neigen und immer anschwellen, bekomme ich Lymphdrainage und muss Kompressionsstrümpfe tragen. Bei den Heilpilzen bin ich nun über den Eichhase gestolpert, den du nur der Vollständigkeit halber erwähnst. Währe dieser für mich geeignet?
Liebe Grüße
Isa

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 31. Dezember 2019 - 4:20

Hallo Isa,

Ich plane einen eigenständigen Beitrag über den Eichhasen, zu diesem bin ich leider noch nicht gekommen. Dieser eignet sich bei Deiner Indikation sehr gut, da er eine intensive Wirkung auf die Lymphdrainage auswirkt. Dazu würde ich Dir einen Monat (2x täglich) das Mico Polypor und danach 3x täglich das Polyporus 180 von Hifas da Terra empfehlen, diese Produkte sind qualitativ sehr hochwertig und hochdosiert. Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne jederzeit melden 🙂

Viele Grüße,
Martin

Antworten
Christine Maichel 1. Februar 2020 - 22:58

Hallo Martin,
Meine Freundin leidet seit 2 Jahren an Morbus Ledderhose (Fibromatose). Die Knoten sind schon ziemlich groß und schmerzhaft. Sie hat auch insgesamt ein sehr schwaches Bindegewebe. Nun bin ich auf die Vitalpilze Reishi, Cordyceps, Hericum, Maitake gestoßen, eventuell auch noch Auricularia. Wären diese für sie geeignet?
Liebe Grüße
Christine

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 4. Februar 2020 - 5:43

Hallo Christine,
Direkte Erfahrungen habe ich mit Fibromatose nicht – aus der TCM und der klinischen Erfahrungen sind jedoch Reishi und Cordyceps (als Extrakte) indiziert. Shiitake, Maitake und Auricularia würden sich als ganze Pilze für die Ernährung anbieten. Wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib mir gerne direkt an martin@schnelleinfachgesund.de
Viele Grüße,
Martin

Antworten
Jeannette Crailsheim 11. April 2020 - 5:36

Hallo Martin, ich habe Borreliose im Spätstadium und möchten gerne Heilpilze zur Unterstützung nehmen. Welche kannst du mir empfehlen?
Lieben Gruß und vielen Dank ?!
Jeannnette

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 11. April 2020 - 12:01

Hallo Jeanette,
Da wäre die Schmetterlingstramete optimal. Auch empfehlenswert sind Cordyceps, Reishi und Chaga. Sowie viel mit Pilzen kochen (v.a. Shiitake). Das Mico Five und Mico Rei von Hifas da Terra kann ich Dir da empfehlen 🙂
Viele Grüße,
Martin

Antworten
Conny 29. April 2020 - 9:50

Hallo Martin, ich habe das 1. Interview mit Mark weiland verfolgt, Gratulation dazu. Ganz viele erstaunliche Neuigkeiten konnte ich da mitnehmen. Nun zwei Fragen: mein Mann leider unter Ohrgeräuschen, kein diagnostizierter Tinnitus. Welcher Heilpilz/Produkt ist empfehlenswert? Wie oder womit kann ich mein Energielevel steigern?
Danke schon mal
Conny

Antworten
Daniela Ivanova 17. Mai 2020 - 15:08

Hallo Martin, vielen Dank für Info!
Ich hätte gerne wissen, was kann mir bei Autoimmunerkrankungen wie Haschimoto, durchlässige Darm, Gastritis, Kolitis helfen. Ich habe alle diesen Erkrankungen in letzten 10 Jahren bekommen. Welche Pilzenexstrakten sind für mich passend?
Danke voraus für Antwort
Daniela Ivanova

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 18. Mai 2020 - 10:47

Hallo Daniela,
Da würde ich Dir die Kombination aus Reishi, Löwenmähne und Mandelpilz empfehlen. Diese hat sich sowohl bei Hashimoto als auch bei Problemen im Magen-Darm-Trakt sehr bewährt. Wenn Du aufgrund des Hashimoto unter chronischer Müdigkeit leidest, ist auch Cordyceps eine gute Ergänzung (statt Mandelpilz). Die am höchsten dosiertesten Produkte auf dem Markt sind das Mico Rei, Mico Leo und Mico Sol von Hifas da Terra.

Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Ute 21. Mai 2020 - 15:59

Hallo Martin, ich würde gerne meinen Darm unterstützen. Letztes Jahr wurde mir der Dickdarm entfernt, weil ich unter einer extremen Form von Verstopfung leide und der Darm schön völlig ausgeleiert war. Nun bin ich völlig ratlos was ich tun kann. Ich neige zu häufigen Darminfekten, die meine Genesung immer wieder unterbrechen, mich zurückwerfen und meine Leber belasten. Hast Du einen Tipp für mich ? Gibt es so etwas wie eine Intensivkur mit Heilpilzen ?

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 22. Mai 2020 - 9:39

Hallo Ute,

Intensivkuren mit Heilpilzen gibt es, ja. z.B. mit Reishi- und Löwenmähne-Extrakt hochdosiert sowie Chaga Tee, zusammen mit Wildkräutern und einem Bindemittel wie Chlorella oder Aktivkohle. Wichtig wäre zu wissen, was die Ursachen für Deine Probleme sind – ob ein Leaky Gut Syndrom vorliegt, oder eine Schilddrüsenerkrankung.
Gerne können wir da auch mal in einer Telefonberatung eingehend drüber reden, wenn Du magst: https://schnelleinfachgesund.de/coaching/

Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Katrin Guhr 22. Mai 2020 - 17:04

Lieber Herr Auerswald,
leider bin ich gerade im Webinar rausgeflogen und kann nun meine Fragen nicht beantwortet hören. Diese waren,kann man mit den Schopftintling abnehmen und in Kombination mit Alkohol habe ich gelesen, das dieser verstärkt wird. Ist das richtig? Kann ich gleichzeitig den Eichhasen mit für die Lymphe nehmen? Vielen Dank, ich würde mich für die Ausbildung interessieren. Katrin Guhr

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 25. Mai 2020 - 8:54

Hallo Frau Guhr,

Das war lange Zeit der Wissensstand, ja. Aber neueren Forschungen zufolge trifft das nicht auf den Schopftintling zu – auf andere Tintlinge aus dieser Pilzfamilie schon, aber nicht auf den Schopftintling. Daher keine Sorge mit Schopftintling und Alkohol.
Den Eichhasen für die Lymphe kannst Du problemlos damit kombinieren.

Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Sunny 4. März 2021 - 14:11

Lieber Martin,
Herzlichen Dank für die vielen wertvollen Beiträge! Ich habe vor Kurzem angefangen Reishi, Cordyceps und Hericium zu nehmen wegen meiner Schilddrüse und einem Erschöpfungssyndrom. Beim Kauf habe ich auf das Zertifikat von Agrolab geachtet, so wurde es mir empfohlen, und die Pilzextrakte von Vit4ever bestellt. Jetzt bin ich ganz verunsichert, dass es so viele Fakeprodukte auf dem Markt gibt und frage mich, ob es auch auf Vit4ever zutrifft. Kannst du dazu was sagen?
Liebe Grüße aus Augsburg 😉
Sunny

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 4. März 2021 - 22:05

Hallo Sunny,
Danke für Deine gute Frage! Die meisten Produkte von Vit4ever finde ich gut und nutze sie selbst – die Vitalpilz-Produkte empfehle ich jedoch nicht. Der Polysaccharid-Gehalt sagt nichts über die Qualität, das Agrolab-Zertifikat ebenfalls nur wenig (frei von einigen Schadstoffen und Pathogenen, aber es könnte genauso gut Sägemehl in den Kapseln sein). Durch Testen und Vergleich mit anderen Anbietern habe ich bei diesem Anbieter zudem eine sehr geringe Potenz ermittelt. Der Preis geht daher auf Kosten der Qualität und Wirkkraft. Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage 🙂

Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Sabine 24. März 2023 - 17:48

Hallo Martin,
ihr Beitrag über die Vitalpilze ist sehr interessant und hat mir in Bezug auf die Qualität der Pilze die Augen geöffnet.

Ich bin 52, komme so langsam in die Wechseljahre und fühle mich oft erschöpft, energie- und antriebslos. Meine Stimmung gleicht einer Achterbahnfahrt, latente Angstgefühle sind phasenweise ebenfalls präsent.
Ich sehe für mich den Reishi, Cordyceps und ggf. den Hericium (in aktiven Phasen meiner chron. Gastritis).
Welche Pilze würden sie in mir empfehlen und in welcher Dosierung?
Lieben Dank für ihre Einschätzung, ich werde ihre Seite weiter studieren, toll!
Gruß Sabine

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 26. März 2023 - 9:55

Hi Sabine,
Danke! Wie Du sagst – Reishi, Cordyceps, Löwenmähne, jeweils 1-3 Kapseln täglich je nachdem wie akut es ist und je nach Budget 🙂
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Katrin Guhr 27. Mai 2020 - 6:57

Lieben Dank für Ihre Antwort. Eine Frage, wenn man trotz guter Ernährung und Bewegung nicht abnimmt, hilft dann der Schopftintling mit dem Insulin besser klar zu kommen? Wenn ich diesen mit dem Eichhasen kombinieren würde, hätte das einen Effekt? Ich würde da die hochpotzenz kaufen, jetzt hatte ich 15 Tag die Kombi Bio Defense. Ich muss neu bestellen, was wäre besser? Vielen Dank für Ihr Wissen und die Antwort. Alles Gute für Sie, ich finde das großartig, was sie in die Welt tragen.????‍♀️.
Liebe Grüße Katrin Guhr

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 27. Mai 2020 - 9:45

Hallo Kathrin,

Wenn Du Probleme mit Insulinresistenz hast, sind der Schopftintling und Maitake gute Optionen. Aber das bitte mit dem Therapeuten besprechen.
Mit dem Mico Coprin (das auch Maitake enthält) können auch beim Abnehmen gute Effekte erzielt werden und es kann eine Hilfe sein. Vielleicht hilft Dir auch dieser Beitrag weiter: https://schnelleinfachgesund.de/schnell-abnehmen/

Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Jörg Keilbach 13. November 2020 - 5:08

Hallo Herr Auerswald,
meine Mutter leidet seit ca 2 Jahren an Polymyalgia. Gibt es hierzu eine Empfehlung?
Vielen Dank vorab,
Jörg Keilbach

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 16. November 2020 - 19:59

Hallo Jörg, da kann ich Reishi, Chaga und Mandelpilz empfehlen – z.B. das Mico Five von Hifas da Terra, 2x täglich. Alternativ je 2x Reishi- und Mandelpilz-Extrakt (Mico Rei, Mico Sol).
Viele Grüße,
Martin

Antworten
Sabine Morello Baganella 16. Januar 2021 - 11:22

Hallo Herr Auerswald,
Ich habe im November 2018 als Nieraucherin die Diagnose Lungenkrebs im Stadium IV B sprich Endstadium erhalten. Im Dezember 2018 habe ich dann die Chemotherapie begonnen und im Februar 2019 die Kombination mit der Immuntherapie. Diese Kombination habe ich sehr gut vertragen. Allerdings habe ich mich nicht nur auf die Schulmedizin verlassen, sondern auch einige Alternativen nebenbei mit einbezogen, wie z. B. Apfelessig, CBD Öl, Natron in Ahornsirup verkocht, Lavita, etc. Seit August nehme ich nun täglich jede Stunde einen meiner Heilpilze, wie z. B. Reishi, Cordyceps, Agaricus, Auricularia und Coriolus von der Firma VitaWorld. Am 06. und 07. diesen Monats hatte ich CT Thorax und Hals und MRT Wirbelsäule und Becken. Vorgestern hatte ich mein Arztgespräch, das leider nicht so gut ausfiel. Der Tumor und die Metastasen in der Lunge und vasiculär hat sich weiter ausgebreitet und vergrößert und die Metastasen an der Wirbelsäule hat sich ebenfalls vergrößert. Da wir nun Progress haben und die Chemotherapie umgestellt wurde, gestern das erste mal die neue, sowie die Immuntherapie abgesetzt und morgen die Antikörpertherapie beginnen soll. Habe ich nun einige Fragen. 1. Was halten Sie von der Firma VitaWorld? Ist diese auch zu empfehlen oder gehört die eher zu den 95 %? 2. Könnte der Progress mit der Einnahme der Pilze zusammen hängen? Kann mir das einerseits nicht vorstellen, da vasiculär schon Anfang/Mitte Juli sich alles verdickte, die Pilzeinnahme aber erst im August anfing, als die Schwellung schon lange sehr sichtbar war. 3. Welche Pilze könnten Sie mir bei meiner Erkrankung empfehlen? Es gibt noch weitere Erkrankungen, wie z. B. Allergien, Heuschnupfen, Kreuzallergien, Hausstaub- und Hausstaubmilben, und viele weitere, eine Totaloperation der Schilddrüse 2019, offenes Foramen ovale, … Da wir nun Progress haben, wurde gestern meine Chemo- und Immuntherapie umgestellt. Bekomme jetzt eine andere Chemo und keine Immun- sondern Antikörpertherapie. Bei dieser Therapie steht schon in der mitgegebenen Informationsbroschüre, dass ich alle Medikamente, die ich einnehme, also auch pflanzliche oder naturheilkundliche Mittel, Vitaminpräparate, Nahrungsergänzungsmittel und frei verkäufliche Medikamente melden muss. Der Wirkstoff der Antikörpertherapie ist Nintedanib der Name des Medikamentes Vargatef. Verträgt sich das mit den Heilpilzen oder muss ich diese jetzt absetzen? Was ich aber nicht unbedingt möchte.
Ich hoffe, ich habe Sie nicht mit meinen vielen Fragen überhäuft und überfordert.
Viele liebe Grüße
Sabine

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 17. Januar 2021 - 21:04

Danke für Deine Erfahrungen Sabine! Ein sehr schöner, persönlicher und wichtiger Einblick, von dem hoffentlich viele, die das hier lesen, profitieren.
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 19. Januar 2021 - 10:32

Hallo Sabine,
Gerne. Die Produkte von VitaWorld gehören nicht zu den besten, daher ordne ich sie bei den “95 %” ein. Sicher nicht unwirksam, aber auch nicht gut.
Vitalpilze sind sehr verträglich mit gängigen konventionellen Therapien, auch Chemo- und Antikörpertherapie. Dies wurde eingehend von der Medina Foundation getestet, es gibt hier keine Risiken und Überschneidungen bei einem qualitativ guten Produkt. Für Deine Zielsetzungen sind die genannten Pilze eine gute Auswahl – den Maitake könnte man noch hinzunehmen. Sollten Dir auch bei Deinen weiteren gesundheitlichen Zielsetzungen gut tun.
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Sabine Morello Baganella 18. Januar 2021 - 22:22

Hallo Martin,
leider sind meine Fragen nicht beantwortet worden. Da ich die Heilpilze gerne weiternehmen möchte, aber mir von den Ärzten die Antikörpertherapie nahegelegt wurde, und ich nun nicht weiß, ob diese kompatible miteinander sind, bräuchte ich einen Rat von Ihnen. Würde mich sehr freuen, wenn ich eine positive Antwort bekommen könnte.
Liebe Grüße
Sabine

Antworten
Anja Gödicke 19. Januar 2021 - 9:11

Guten Morgen,
bin gerade über diese Seite gestolpert auf der Suche nach Hilfe für meine 18 jährige Tochter.
Sie kämpft seit einem Jahr mit Schnupfen, mal stärker, mal schwächer und hat zusätzlich an vielen Tagen ein brodelndes Geräusch beim Atmen in der Lunge oder ein Pfeifen.
Allergietests wurden gemacht, da war nichts auffällig, Lungenfunktionstest ebenfalls. Die Auswertung des Rö Thorax steht noch aus.
Wir sind ratlos.
Können Sie uns einen oder mehrere Pilze empfehlen?
Danke im Voraus-
Fam Gödicke

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 19. Januar 2021 - 10:21

Hallo Frau Gödicke,
Probieren Sie es gerne mit Extrakten aus Reishi und Mandelpilz; wenn die Lunge allzu verschleimt ist, könnte auch der Eichhase sowie Vitamin C und N-Acetyl-Cystein Unterstützung bieten.
Viele Grüße,
Martin Auerswald

Antworten
W. Rémond 21. Januar 2021 - 20:53

Hallo Martin! Vielen Dank für Ihre Beiträge.
Ich glaube, Sie haben noch nicht über den Zunderschwamm geschrieben. Ich glaube, Hifas da terra bietet kein Produkt mit diesem Baumpilz an. Ich habe gehört, dass der Zunderschwamm insbesondere bei Candidas wirksam sein soll. Was wissen Sie dazu.
Herzlichen Dank im voraus für Ihre Antwort.
W. Rémond

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 21. Januar 2021 - 22:06

Hallo und vielen Dank für die Frage! Zu einigen heimischen Vitalpilzen wie Zunderschwamm und Birkenporling habe ich noch nicht berichtet – diese sind bei Infekten und Parasiten (wo auch Candida dazugehört) bewährte Naturheilmittel. Außerdem wirkt der Zunderschwamm antibiotisch und antiseptisch (z.B. als Wundauflage).

Viele Grüße,
Martin

Antworten
M. Tamm 11. Februar 2021 - 13:07

Hallo Martin,
Ich verfolge jetzt begeistert seit April die verschiedenen Medumio-Kongresse und bin insbesondere ein großer Fan Deiner Beiträge geworden. Dein Enthusiasmus und Dein grundsätzlicher Ansatz sind sehr ansteckend!
Ich habe daraufhin den Birkenporling auf Wanderungen im Herbst “wiedererkannt” und schöne Mengen gesammelt, in Scheiben geschnitten und getrocknet.
Allerdings finde ich trotz intensiver Suche nicht mehr wieder, WO Du ihn mir erklärt hast, in welchem Video oder Artikel, und wie er einzunehmen ist…? War alles nur “geträumt?
Gibt es einen Grund, warum er letztlich nicht in diesem Artikel dabei steht?
Wenn ich sonst nach ihm im Internet suche, wird es sehr verwirrend, es gibt viel Verwechslung mit dem Chaga anscheinend? Viele dubiose Videos und Informationen …
Ist es richtig, dass ich ihn mahlen und als Tee / Sud zubereiten kann, wie Du es für Chaga und Reishi beschreibst, ihn also nicht kochen aber auf einem Teelicht mehrere Stunden lang ziehen lassen sollte?
Herzliche Grüße
Melanie
(Keine besondere Indikation, habe allerdings Hashimoto)

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 11. Februar 2021 - 14:45

Hallo Melanie,
Danke, das freut mich 🙂
Im Beitrag hier musste ich mich beschränken, sonst hätte ich auch noch den Zunderschwamm mit aufgenommen. Auch in meinen Vorträgen erwähne ich ihn meist nur kurz.
Den Birkenporling am besten trocknen, mahlen und einen Sud daraus kochen. Davon jeden Tag etwas trinken.
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Sabine 1. Februar 2021 - 8:36

Hallo Herr Auerswald!

Vielen Dank für die Informationen! Leider liefert die Firma Hildas da Terra nicht nach Österreich, können Sie noch eine andere Firma empfehlen.

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Sabine Strasser

Antworten
Sigrid 26. Februar 2021 - 18:55

Lieber Martin Auerswald,

es ist schon eine Weile her, dass der Gesundheitskongress lief.
Dein Beitrag über Vitalpilze hat mich sehr interessiert.
Seit Kindheitstagen suche ich mit Begeisterung Waldpilze, da ich sie sehr gerne essee.
Inzwischen bin ich schon seit einiger Zeit im Rentenalter und wie schön, dass es auch
Vitalpilze gibt. Ich habe starke Probleme mit dem Magen, wie Sodbrennen, mal auch
Refluxbeschwerden. Möchte gern mit Vitalpilzen dagegen angehen, weil ich kein Freund von Medikamenten bin, obwohl ich, wenn es gar nicht auszuhalten geht mal
eine Kapsel Lansoprazol 2 – 3 x die Woche nehmen muss. Vor ein paar Jahren habe
ich sie noch täglich genommen.
Wie schaut es aus mit Reishi und Hericium? Mir wäre eine Kombination aus beiden
Pilzen angenehm, gibt es aber nur als Pulver bei Myco Vital,als Extrakt nirgends zu finden. Zusätlich möchte ich Polyporus für einen besseren Lymphfluss.
Lieber Martin, was ratest du mir für meinen Magen und zusätzlichfür den Darm?
Liebe Grüße
Sigrid

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 3. März 2021 - 14:50

Hallo Sigrid,

Danke für Deinen netten Kommentar! Da sind Reishi und Löwenmähne sehr gute Empfehlungen, ja. Gute Extrakte, die ich gerne empfehle und die sich v.a. bei Deinen Problemchen als sehr effektiv erwiesen haben, sind Mico Rei und Mico Leo von Hifas da Terra*. Für die Lymphe ist der Polyporus sehr gut, genau (Mico Polypor*). Die Produkte von Mycovital empfehle ich aus Qualitäts- und Dosierungsgründen nicht.
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Christian 27. Juli 2021 - 7:50

Lieber Martin,
als Apotheker werde ich immer mal wieder auf Vitalpilze angesprochen.Ich selber habe mit dem Agaricus ,Reishi und Cordyceps gute Erfahrungen gemacht.Eine Kinesiologin empfiehlt diese immer von NHC(Nature Health Concept).Kannst Du über die Qualität dieser Vitalpilze etwas sagen!
Ich werde den Mico Rei von Hifas da Terra mal an mir testen,Erhöhtes Gamma GT nach COVID Infektion und mitochondrialer Stress!
Herzliche Grüße
Christian

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 29. Juli 2021 - 15:04

Hallo Christian,
Vielen Dank für Deinen Kommentar! NHC kannte ich noch nicht, danke für die Info! Zu den Produkten kann ich im Detail nicht viel sagen – es sieht nach China-Import aus, aber zwecks mangelnder Transparenz auf NHC kann ich leider nicht mehr sagen, als da preisgegeben wird 🙂
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Helgard Mader 3. Oktober 2021 - 13:36

Hallo Martin,
gerade bin ich auf Ihre Seite gestoßen und hätte eine Frage. Seit vielen Jahren habe ich Tinnitus, in letzter Zeit ist er stärker geworden. Ich kann mich schlecht konzentrieren und habe ziemliche Schlafstörungen. Habe auch Arthrose und mehrere Lipome. Können Sie mir vielleicht einen Pilz oder ein Konzentrat empfehlen?
Herzliche Grüße
Helgard

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 8. Oktober 2021 - 10:37

Hallo Helgard,
Sehr gerne – empfehlen kann ich Dir hier Eichhase und Reishi – außerdem Magnesium, B-Vitamine und Omega 3-Fettsäuren.
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Helgard Mader 21. Oktober 2021 - 14:44

Hallo Martin,
Vielen Dank für Deine Empfehlungen, ich habe die Pilze jetzt zuhause, und mit dem Reishipilz auch schon angefangen. Man soll morgens 3 Kapseln zu sich nehmen. Vom Eichhasen zwei Kapseln. Das wären dann 5 Kapseln auf nüchternen Magen. Kannst Du mir da vielleicht noch eine Empfehlung geben?
Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Helgard

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 21. Oktober 2021 - 20:14

Hi Helgard,
Wenn Dir das zwecks Einnahmemenge zu viel ist, würden nüchtern auch 1-2 Kapseln (je nach Zielsetzung oder Schwere der Indikation) reichen 🙂
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Seraina 4. November 2021 - 22:39

lieber martin
ich habe für meinen sohn (9-jährig) gonoderma 180, blazei-mueill 180 und hericum 180 (wie von dir empfohlen bei hifas da terra) bestellt. er leidet relativ stark an heuschnupfen, hatte früher starke ekzeme und neigt nach wie vor dazu, obwohl aktuell hautmässig alles unter kontrolle ist. jedenfalls wurde mir 2-3x täglich JE EINE kapsel (also total 3 pro MZ) empfohlen. nach deinem beitrag erscheint mir das für einen 9jährigen jedoch fast zu viel. wie siehst du das? besten dank für die tollen beiträge und allfällige antwort/hilfe😊. lg, seraina

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 6. November 2021 - 10:31

Hallo Seraina,
Ich denke auch, diese Dosierung ist für einen 9-Jährigen völlig in Ordnung. Es handelt sich ja hier nicht um Medikamente, die man überdosieren kann, sondern um hochwertige Nahrungsmittel-Extrakte 🙂
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Christine Modro 16. Januar 2022 - 0:15

Lieber Martín,
meine Tochter(23) ist im zweiten Chemotherapie Zyklus Beacoop bei Diagnose Hodgkin Lymphom. Welche Heilpilze kannst du zur Unterstützung empfehlen.
Wir haben schon viel gelesen, fühlen uns aber sehr Unsicher.
Vielen Dank für deine tollen Beiträge!
Dir viel Kraft und Gesundheit!
Christine Modro

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 20. Januar 2022 - 14:31

Hallo Christine,
Dies ist keine medizinische Beratung – aber in Studien und in der Praxis haben sich bewährt und sind empfehlenswert: Reishi, Mandelpilz, Maitake und Chaga. Gut sind hier die Flüssigextrakte von Hifas da Terra wie z.B. das Mico Onco, also als Tagesdosis 3-8g Extrakte.

Liebe Grüße und alles Gute,
Martin

Antworten
Svenja 3. Februar 2022 - 16:36

Hallo Martin,
vielen Dank für deine bzw. eure aufklärenden Beiträge und den tollen Podcast. Ich sauge jede Folge förmlich auf 🙂
Sehr interessant finde ich das Thema Heilpilze. Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, bin oft müde, habe einen Tinnitus, Verspannungen, immer mal wieder Magen-Darm-Probleme, starkes nächtliches Schwitzen und wache jede Nacht gegen 3 Uhr auf, weil ich auf Toilette muss. Ich habe bereits viele Vitamine und Mikronährstoffe ergänzt (Vitamin B, C, A, D, K2, Aminosäuren, Magnesium, Eisen sowie CBD und Omega 3), gehe täglich spazieren und mache 4x die Woche Krafttraining, ernähre mich sehr gesund und versuche auf meine 7-8 Stunden Schlaf zu kommen. Welchen Vitalpilz würdest du da empfehlen?
Liebe Grüße
Svenja

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 7. Februar 2022 - 21:38

Hallo Svenja,
Das freut mich, danke für das nette Feedback! Tagsüber Cordyceps und abends Reishi (je 1-2x tgl) kann ich da sehr empfehlen.
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Oswald 27. Februar 2022 - 12:36

Hallo Martin,

welchen Heilpilz würdest du für aktinische Keratose auf der Kopfhaut empfehlen

Noch eine Frage: Meine Frau hat sehr schlechte Beine mit Besenreisern auch mit Brennen in den Beinen und bekommt sehr leicht blaue Druckstellen ect. Welcher Heilpilz würde das verbessern.
Danke
Liebe Grüße

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 2. März 2022 - 12:57

Hallo,

Zu aktinischer Keratose habe ich leider noch keine Studie oder Erfahrung vorliegen – der Reishi würde sich aber anbieten.
Bei zweiterem Fall kann ich Reishi (oder das Mico Five) und Eichhase in Kombination empfehlen.

Viele Grüße,
Martin

Antworten
Tanja 22. März 2022 - 10:20

Hallo Martin,
mich würde interessieren ob du auch die Qidosha Extrakte empfehlen würdest?
Lieben Dank und herzliche Grüße
Tanja

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 25. März 2022 - 14:03

Nein 🙂
In meinen Augen keine guten Produkte und eine geringe Potenz im Vergleich zu anderen Anbietern.

Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Tanja 27. März 2022 - 20:51

Vielen lieben Dank, das hab ich mir schon fast gedacht bei dem Preis 🙃

Liebe Grüße
Tanja

Antworten
Marion 23. März 2022 - 10:25

Hallo, mein Sohn hat Morbus Crohn und möchte sich gerne mit Vitalpilzen bei der Krankheit unterstützen – welche sollte er da nehmen, wir dachten an Maitake, Chage, Hericium und Reishi. Wie lange darf er diese dann nehmen, es handelt sich ja um eine chronische Erkrankung?

Vielen Dank für die tollen Podcasts und Infos!

Viele Grüße Marion

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 25. März 2022 - 14:04

Hi Marion,
Reishi, Löwenmähne und Mandelpilz haben sich hier bewährt und sind sehr potent. Sie können auch dauerhaft eingenommen werden.

Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Kathrin 18. April 2022 - 17:43

Lieber Martin,
Du empfiehlst ja unbedingt prudukte, die mit dual extraktion hergestellt sind.
wenn der Herrsteller (bei dem ich sonst sehr viel kaufe) schreibt “Vitalpilz-Extrakt in Premium-Qualität als hochreiner Wasser-Alkohol-Extrakt” oder bei einem anderen Produkt :”Optimaler Erhalt wertvoller Inhaltsstoffe und Reinheit dank schonendem Extraktions-Verfahren mit Wasser und essbarem Alkohol”, bedeutet das dann dass die Produkte dual extrahiert wurden?
1000 Dank für Deine Hilfe
Liebe Grüße Kathrin

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 18. April 2022 - 18:29

Ja genau 🙂

Antworten
Antje 27. April 2022 - 0:27

Huhu lieber Martin,
ich stelle ganz frech auch rasch eine Frage hier rein.

Z.zt. nehme ich Reishi, Cordyceps, Hericium und den Eichhase, die ersten 3 möchte ich gar nicht mehr missen, Eichhase nehme ich erst kurz wg. des Lymphsystems, Tränensäcke und Rauchen.
Nun habe ich Silberohr (Tremella fuciformis) entdeckt, bzw. darüber gelesen, und bin schon sehr interessiert an diesem Pilz. Dazu meine Frage, bei Hifas da Terra und Hawlik gibt es ihn nicht zu kaufen. Kannst du mir eine Quelle nennen? Sorry, doch etwas länger geworden.
Vielen lieben Dank
Beste Grüße
Antje

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 29. April 2022 - 9:17

Hi Antje,
Für Silberohr kenne ich leider noch keine wirklich gute Quelle. Sunday hat ihn getrocknet und als Pulver, aber da gibt es qualitative Gründe, dass ich diesen Hersteller nicht empfehle.
In 1-2 Jahren sollten wir eine gute Quelle in Europa haben 🙂
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Stephanie 5. Juli 2022 - 9:18

Lieber Martin,
als erstes möchte ich von einem tollen Erfolg berichten: Seit einigen Jahren hatte ich (nachdem mir ein Zahnarzt eine Nichtedelmetall-Krone neben eine Goldkrone gesetzt und mich damit für einige Monate “abgeschossen” hat) eine Körpertemperatur von unter 36 Grad. Vor 2 Monaten begann ich mit der Einnahme von Reishi und Cordyceps (je 2x tägl) und bereits nach einem Monat lag meine Temperatur bei 36,8 Grad! Ich bin begeistert und empfehle den Einsatz der Heilpilze gern weiter.
Nun habe ich noch eine Frage: Meine Hausärztin sagte nach dem letzten Blutbild, dass mein Körper (genetisch bedingt) tierisches Eiweiß nicht verwerten kann. Gibt es da auch Pilze, die mir helfen können?
Herzliche Grüße,
Stephanie

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 5. Juli 2022 - 11:37

Hallo Stephanie, klasse, danke für das tolle Feedback! 🙂
Zu Deiner Frage: Bei solchen Aussagen von Hausärzten wäre ich vorsichtig, da unser Körper für die Verwertung von tierischem Eiweiß ausgelegt ist und tierische Lebensmittel sehr nährstoffreich sind. Eher würde ich die Verdauung hier unterstützen (Papain, Bitterstoffe, Magensäure-Test machen).
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Erika 20. Juli 2022 - 19:25

Hallo Herr Auerswald,
Ich leider an Interstitielle Zystitis schwerer Osteoporose mit Wirbeleinbrüchen und habe eine Eierstockzyste, die leider nicht schrumpft, sondern wächst. Immer kalte Füße (Niere ).
Habe mir Reishi, ABM, Cordyceps und Shiitake ausgesucht. Würde das passen oder würden sie andere empfehlen?
Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.
Toll was sie da machen, Gott schütze sie.

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 24. Juli 2022 - 14:10

Hallo Erika,
Cordyceps würde ich in dem Fall weglassen, aber die anderen Pilze in Kombination (am besten das “Mico Five”) würden gut passen ja.
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Werner 16. September 2022 - 9:08

Hallo Martin!
Sie haben folgende Extrakte aus Vitalpilzen empfohlen: Reishi, Cordyceps und Löwenmähne. Soll ich diese im Tagesverlauf einnehmen, oder darf man alle drei direkt morgens einnehmen? Welche Dosierung würden Sie empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 17. September 2022 - 11:47

Hallo Werner, je nach Budget und wie akut es ist (Schmerzen, Entzündungen, Lebensqualität) empfehle ich je Produkt 1-2 Kapseln täglich, entweder alle zusammen früh, oder Reishi & Löwenmähne auf früh und abends aufgeteilt, Cordyceps besser nur früh (da anregend).

Viele Grüße,
Martin

Antworten
Susan 30. November 2022 - 17:11

Hallo Martin,
gibt es auch einen Pilz der bei Gelenkschmerzen und Arthrose hilft?
Vielen Dank.

Viele Grüße
Susanne

Antworten
Maxi Auerswald 30. November 2022 - 19:54

Hallo Susanne,

bei Gelenkschmerzen und Arthrose würde Martin Reishi & Cordyceps empfehlen.

Gerne und viele Grüße zurück
Maxi & das SEG-Team

Antworten
Krebeck 24. April 2023 - 18:33

Hallo Martin,

ich leide an COPD IV mit großflächigen Emphysemen und dadurch bedingter starker Atemnot.
Meine Fragen:
1. Welche Heilpilze würdes du mir vorschlagen?
2. Kann ich verschiedene Heilpilze an einem Tag einnehmen?
3. Was hälst du von der Heilpflanze Jiaogulan?
4. Ist dir die Firma Sunday Natural bekannt? Die Jiaogulan-Kapseln habe ich dort gekauft.

Vielen Dank für eine Antwort.

Liebe Grüße
Heinz

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 25. April 2023 - 12:36

Hi Krebeck,
Danke für Dein Vertrauen!
1.) Reishi, Cordyceps, Eichhase
2.) Ja, kannst Du problemlos.
3.) Finde ich gut, habe allerdings selbst wenig Erfahrung damit.
4.) Ja, Sunday empfehlen wir für einige Produkte. Im Bereich Vitalpilze würde ich Dir jedoch zu Hifas da Terra raten, da hier die beste Qualität und Potenz zusammenkommt.

Viele Grüße,
Martin

Antworten
Thomas Krewer 1. Februar 2024 - 14:57

Halllo, Martin,
ich suche eine Vitalpilz, der bei Magensäure (zu wenig), Atemproblemen(Asthma) und Prostatavergrößerung hilft.
Ich würde mich über eine Empfehlung sehr freuen und danke im voraus dafür.
vg Thomas Krewer, Trier

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 2. Februar 2024 - 16:29

Hi Thomas, da würde ich Reishi & Löwenmähne empfehlen als Extrakt, sowie Austernpilz & Kräuterseitling als Speisepilze.
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Dani 4. März 2024 - 23:42

Lieber Martin,
da ich oft antriebslos und müde bin, habe ich neben Sport und gesunder Ernährung vor ca. 6 Monaten begonnen die Vitalpilzprodukte von Hifas Da Terra zu testen. Zuerst Mico-Vir und seit 2 Monaten Mico-Cord. Ich merke, dass ich seither weniger anfällig für Krankheit bin und mich nicht mehr so schnell irgendwo anstecke. Nur die Energie bleibt immer noch auf der Strecke. Ist es ratsam einfach mal die Dosis zu erhöhen? Statt 1-2 Kapseln mal längere Zeit 3 Kapseln?

Oder rätst du eher zu Flüssigextrakt? Ich dachte bereits an das Produkt “Pure Focus Flüssigextrakt mit Cordyceps und Hericium” von Smaints. Oder gibt es aus deiner Sicht ein besseres oder ebenso gutes Produkt für weniger Geld?

Vielen Dank im Voraus 🙂

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 17. März 2024 - 12:39

Hi Dani, die Flüssigextrakte von Smaints finde ich zu gering dosiert und empfehle sie nicht. Du könntest mehr Kapseln nehmen ja, und vielleicht Mikronährstoffe (in Deinem Fall: Magnesium, Eisen, Omega 3, Kalium, essentielle Aminosäuren) noch in Betracht ziehen 🙂
Martin

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.