Frühstücks-Pfannkuchen mit Banane und Avocado-Nutella

von Kati Auerswald
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
Pfannkuchen mit Avocado Nutella Titelbild

Wer liebt sie nicht: Diese kleinen saftigen, fluffigen Dinger, die am Besten zum gemütlichen Sonntags-Brunch aufgetischt werden: Pancakes oder auf Deutsch: Pfannkuchen. Nur die Wenigsten verbinden Pfannkuchen mit gesunder Ernährung – besonders dann nicht, wenn man mal einen Blick auf die Zutatenliste und Nährstoffzusammensetzung der beispielsweise Original Amerikanischen Pfannkuchen wirft. Zum Glück brauchst Du für unsere Low-Carb Frühstücks-Pfannkuchen nur drei Zutaten: Eier, Bananen und Leinsamen.

 

Low-Carb Frühstücks-Pfannkuchen ohne Mehl, Zucker und Milch??

Und das soll funktionieren? Pfannkuchen, die ganz ohne Mehl, Zucker und Milch auskommen? Ganz richtig. Dank der Bananen brauchst Du keine zusätzliche Süße, es sei denn, Deine Bananen sind nicht von Natur aus besonders süß (in diesem Fall dürfen Süßmäuler mit etwas Stevia oder Honig nachsüßen). Aus den besagten drei magischen Zutaten entsteht tatsächlich ein feiner Teig- oder Teig-Ersatz, wenn man so will. Die Leinsamen helfen, dass Deine Pancakes besser zusammenhalten.

Vorsicht ist beim Wenden dennoch geboten: Wende die Pancakes deshalb wirklich erst, wenn Du erkennst, dass die  Oberseite nicht mehr flüssig ist und sich kleine Bläschen gebildet haben. Was auch ganz wichtig ist: Die Pancakes unter einem geschlossenen Pfannendeckel auf nicht hoher Temperatur ausbacken!

Als Beilage empfehlen wir Avocado-Nutella- ein schokoladiger und cremiger Belag, der Dich dazu noch mit guten Fetten und viel Energie versorgt. Das Rezept ist direkt unter den Pfannkuchen mit aufgelistet. Somit hast Du in diesem Beitrag ein wirklich einfaches, abwechslungsreiches und gesundes Power-Frühstück, mit dem Du fit durch den Tag starten kannst! 🙂

Pfannkuchen mit Avocado Nutella Titelbild

Frühstücks-Pfannkuchen mit Banane und Avocado-Nutella

Portionen: 3 Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert 400 Kalorien 20 Gramm Fett
Bewertung 5.0/5
( 2 bewertet )

ZUTATEN

Für die Low Carb- Pfannkuchen:
1 Banane
2 Eier
1 EL Leinsamen, geschrotet
1 Prise Salz,
Optional:
1 TL Zimt
1 Prise Stevia oder Honig
Für 1 kleines Glas (150-200g) Avocado-Nutella:
1 Avocado
2 TL Kakao (ohne Zucker)
1 TL Stevia oder Honig
Optional: Proteinpulver Schoko, 1 Prise Zimt

ZUBEREITUNG

  1. Für die Low Carb- Pfannkuchen Banane und Eier mit einem Pürierstab oder Leistungsmixer zerkleinern.
  2. Leinsamen, Salz und wenn erwünscht Zimt oder Stevia/Honig hinzugeben und gut untermengen.
  1. Eine beschichtete Pfanne mit ca. ½ Esslöffel geschmacksneutrales Bratöl (z.B. Kokosöl) oder Butter/Olivenöl zerlaufen lassen.
  1. Die Low-Carb Pfannkuchen einzeln auf mittlerer Temperaturstufe von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Du kannst sie wenden, wenn die Pancakes kleine Bläschen auf der Oberfläche bekommen. Die Pfannkuchen unter geschlossenem Topfdeckel ausbacken. Falls die Pfanne zwischendurch zu trocken werden sollte, nochmals ½ Esslöffel Öl oder Butter in die Pfanne geben.
  2. Für das Avocado-Nutella die Avocado der Länge nach aufschneiden und den Kern mit einem großen Esslöffel entfernen.
  3. Avocado, Backkakao und Stevia oder Honig pürieren. Falls Deine Avocado sehr weich sein sollte, reicht es auch, wenn du alle Zutaten kräftig mit einem Schneebesen schlägst, sodass eine feine, cremige Masse entsteht.
  4. Die fertigen Pancakes stapeln, mit geschnittener Banane, ggf. Honig und Avocado-Nutella servieren.
Hast Du unser Rezept nachgekocht?
Wie ist es Dir gelungen? Zeige es uns gerne auf Instagram und verlinke uns via @schnelleinfachgesund

DSC 0020 5

 

Beilage zum Low-Carb Frühstücks-Pfannkuchen: Avocado-Nutella

Avodado-Nutella – Die cremige und nährstoffreiche Alternative zu Nutella!

Wie es der Name schon verrät: Du brauchst für dieses tolle Rezept- das übrigens auch ein super Brotaufstrich oder Dip zu Obst sein kann- wirklich nur eine Avocado. Und etwas ungesüßten Kakao und Stevia oder Honig, um eine feine Süße zu verleihen. Ein Tipp, um das Nutella aufzupeppen: Ein paar gehackte, gemahlene Nüsse, Kokosraspeln oder eine Prise gemahlener Chili oder Cayennepfeffer hinzugeben. Und natürlich: Super einfach, super nährstoffreich und vor allem: super lecker!

Für 1 kleines Glas (4-5 Portionen) Avocado-Nutella brauchst Du:

Zubereitung:

  1. Die Avocado der Länge nach aufschneiden und den Kern mit einem großen Esslöffel entfernen.
  2. Die Avocado zusammen mit Backkakao und Stevia oder Honig pürieren. Falls Deine Avocado sehr weich sein sollte, reicht es auch, wenn du alle Zutaten kräftig mit einem Schneebesen fein schlägst, sodass eine feine, cremige Masse entsteht.
  3. In ein kleines Gläschen abfüllen und zu den Low Carb-Pfannkuchen servieren. Schmeckt aber auch zu selbstgemachtem Joghurt, Obst oder als Brotaufstrich! ?

 

 

 

 

Passende Beilagen zu den Low-Carb Frühstücks-Pfannkuchen: Mit Bananen und Honig

  • Selbstgemachter Joghurt
  • Selbstgemachter Joghurt + Low Carb-Müsli
  • Deine Lieblings-Nüsse oder -samen (z.B. Mandeln ganz oder gehackt, Walnüsse, Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, Sesamsamen etc.)
  • Zuckerfreies Obstkompott, Apfel- oder Obstmus (selbstgemacht oder von Alnatura)
  • Obst der Saison
  • Gedünstetes Obst (z.B. gedünstete Apfelscheiben)
  • Bratapfel
  • Geschnittene Avocado und/ oder Banane: evtl. mit etwas Stevia/Honig und Zimt beträufelt
  • Knusprig angebratener Speck (z.B. Bacon)
  • Weidemilch-Käse
  • Creme fraiche oder saure Sahne
  • Geräucherter Lachs/ Lachsstriemerl

Apropos: Kennst Du schon unser Rezept für herzhafte Low-Carb Spinat-Pfannkuchen?

 

DSC 0021 9

Abwandlungen Low Carb Blaubeer-Pfannkuchen/ Apfel-Pfannkuchen

Für diese einfache, aber sehr leckere Abwandlung einfach ein paar einzelne TK-Beeren (Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren) oder dünn geschnittene Apfelringe/ Apfelscheiben in den Teig drücken und vorsichtig wenden.

DSC 0030 5

Weitere Abwandlung: Apfel-, Birnen- oder Bananen-Pancakes mit knusprigem Bacon: Hierfür einfach dünn geschnittene Apfel- oder Birnenscheiben in den Teig drücken, sowie vorher knusprig angebratene Bacon-Scheiben (im Eigenfett anbraten) hinzufügen. Ist besonders in anderen Ländern, wie Holland ein echter Renner! ?

 

Diese Beiträge können Dich noch interessieren:

 

Weitere leckere Rezept-Ideen:

Haehnchenschenkel gruener Spargel Titelbild

Knuspriger Hähnchenschenkel mit glaciertem grünen Spargel

Was aufwendig klingt, ist es auch ?! Herzlich willkommen zurück bei langwierig, aufwendig, gesund…

0 comments
Sauerteigbrot_selbst_backen_Titelbild

Sauerteigbrot selber machen – Brot ist nicht gleich Brot

Spätestens nach dem Immunabwehrkongress sehe auch ich den andauernden Getreidekonsum kritisch, was mich aber…

9 comments
Bärlauchpesto in Einmachgläsern

Bärlauchpesto selber machen – Eine Anleitung für den Frühlingsboten

Es ist wieder so weit, der Frühling kommt und mit ihm der Bärlauch. Heute…

0 comments
Energy Balls

Energy Balls oder der kleine Kick in harten Trainingsphasen!

Als Sportwissenschaftler habe ich sie oft genug erlebt: Trainingsphasen, die mich an meine Leistungsgrenzen…

0 comments
Kartoffelsalat in weißer Porzellanschale mit Deko auf Holzbrett

Kartoffelsalat – Geschmackvoll und fettarm

Heute gibt es wieder Tolles von der Knolle – eine fettarme Variante des Kartoffelsalats.…

0 comments
Knusprige Kartoffeln

Knusprige Kartoffeln & “Falsche Patat Oorlog”

Möchtest Du wissen, wie du perfekt knusprige Kartoffeln zubereitest? Und das ganz ohne Fritteuse…

0 comments

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.