Leben ohne Reue – 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen

von Maxi Auerswald
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
Leben ohne Reue: Frau breitet Arme vor einer Berglandschaft aus

Sicherlich hast Du schon einmal Tage erlebt, an denen Du etwas bereut hast. Vielleicht ärgerst Du Dich, dass Du am Sonntag gearbeitet hast, anstatt einer Familienfeier beizuwohnen. Oder umgekehrt: Du bereust, dass Du die Einladung angenommen hast, obwohl Du dringend Zeit für Dich selbst gebraucht hättest.

Die Art von Reue, die Du in solchen Situationen empfindest, wird sich wahrscheinlich schnell wieder legen. Anders verhält es sich bei einschneidenden Erlebnissen wie einem schweren Unfall oder einer lebensbedrohlichen Krankheit.

Da kommt das gleiche Gefühl auf, allerdings wiegt es viel, viel schwerer. Die Rede ist von der Reue vor dem Tod.

 

Was sind die 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen?

Mit dieser Art von Reue hat sich die Australierin Bronnie Ware intensiv auseinandergesetzt. In ihrem Bestseller „5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen“ greift sie auf ihre langjährige Erfahrung als Sterbepflegerin zurück. Durch diese(n) Beruf(ung) ist sie alten und auch jungen Menschen kurz vor ihrem Tod begegnet. Die Gespräche mit ihren Schützlingen haben sie sehr inspiriert und ihr deutlich gemacht, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Dies sind ihrer Erfahrung nach die 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen:

  1. Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mir selbst treu zu bleiben, statt so zu leben, wie andere es von mir erwarten.
  2. Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet.
  3. Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.
  4. Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden gehalten.
  5. Ich wünschte, ich hätte mir mehr Freude gegönnt.

 

Wie führst Du ein Leben ohne Reue?

Es gibt Grundsätze, nach denen Du leben kannst, um Dir Glück und Erfüllung zu verschaffen. Damit schmälerst Du die Wahrscheinlichkeit, in dieselbe Situation zu geraten, wie die „Sterbenden“ in besagtem Buch.

  1. Bleib Dir selbst treu, statt so zu leben, wie andere es von Dir erwarten.
  2. Arbeite nicht so viel.
  3. Sei mutig und verleihe Deinen Gefühlen Ausdruck.
  4. Halte den Kontakt zu Deinen Freunden.
  5. Gönne Dir selbst mehr Freude.

Wenn Du mehr zu den einzelnen Punkten wissen möchtest, lege ich Dir Bronnie Wares Buch „5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen“ ans Herz.

An dieser Stelle noch ein Denkanstoß von meiner Seite:

  • Finde heraus, was und wer Dir wirklich Freude bringt. Frage Dich: Was oder wer lässt Dein Herz höher schlagen?

Konzentriere Dich auf diese Dinge und Menschen. Schenke ihnen Deine Zeit und Deine Aufmerksamkeit. Natürlich können wir nicht alles, was uns negativ beeinflusst, ändern oder vollständig aus unserem Leben verbannen. Aber oft können wir zumindest entscheiden, wie viele Ressourcen wir darauf verwenden.

 

Wie wirkt sich ein Leben ohne Reue auf Deine Gesundheit aus?

Dein Körper ist das Zuhause Deiner Seele und deshalb spiegelt er auch Deinen Gemütszustand wider. Wenn Du mit Dir im Reinen bist und einem Lebensentwurf folgst, der Dir und Deinem Wesen entspricht, lockst Du das Glück an wie der Nektar die Bienen. Außerdem strahlst Du Wohlbefinden aus.

Allerdings gilt es, die goldene Mitte zu finden. Jemand, der Sport liebt und einem ehrgeizigen Trainingsplan folgt, aber dadurch kein Sozialleben mehr führt, ist auf dem Holzweg.

Grüne Wiese mit Bäumen und Sonnenstrahlen im Hintergrund

Was holt die Sonne in Dein Leben?

 

Tipps für ein Leben ohne Reue im Alltag

  1. Dreh die berühmte „Runde um den Block“ – also einen kleinen Spaziergang.
  2. Nimm Dir täglich eine halbe Stunde nur für Dich. Leg dabei das Smartphone weg, um die Nachrichtenflut einzudämmen.
  3. Ruf Deine Lieben an, und wenn es nur für 5 Minuten ist.
  4. Verteile Umarmungen an Freunde, Freundinnen, Eltern, Geschwister oder einen Baum. Womit wir beim nächsten Tipp wären …
  5. Teste Waldbaden aus – kostet nichts und ist genauso gut für die Seele wie ein Tag am Meer.

Wir von SchnellEinfachGesund freuen uns auch immer über Deine Meinung. Schreib uns gern Deine pesönlichen Lieblingstipps in die Kommentare.

 

Dein ganz persönliches Leben ohne Reue

Um ein Leben ohne Reue zu führen, kann es helfen, sich zu fragen, was man am Lebensende bereuen würde. Kein leichtes Thema, vor allem, wenn für Dinge und Menschen, die guttun, kaum oder keine Zeit bleibt. Umso wichtiger ist es, hinzusehen. Also nur Mut und trau Dich. Es geht um nichts Geringeres als Dein Leben. Und das verdienst Du so zu führen, dass es Dich erfüllt.

Vielleicht weißt Du auch gar nicht, was Dir eigentlich Freude macht. Nicht weiter schlimm. Erinnere Dich, was Dich als Kind glücklich gemacht hat. Das kann ein prima Hinweis sein.

Geh offen und aufmerksam durch Dein Leben. Warte nicht auf das ganz große Glück – das besteht nämlich in Wahrheit nur aus vielen kleinen Glücksmomenten.

Tipp: Hör gern in unsere Podcastfolge zum Thema Sinn im Leben rein. Über den Link gelangst Du zum Transkript der Episode.

 

Fazit und Zusammenfassung – ein Leben ohne Reue

  • Wenn Du eine Leseratte bist, besorge Dir das Buch „5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen“.
  • Nimm Dir heute 5 Minuten für Dich: Aktiviere den Flugzeugmodus im Handy, atme tief durch und gönn Dir eine Tasse Kaffee oder Tee.
  • Konzentriere Dich auf Dinge und Menschen, die Dir guttun.
  • Finde heraus, was Dich ausmacht.
  • Passe Dein Leben in kleinen Schritten an Deine ganz persönlichen Bedürfnisse an.
  • Hab Spaß und nimm alle(s) nicht zu ernst.

 

 


Ware, Bronnie (6. Auflage 2015): 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.