Fränkische Leberknödelsuppe

von Maxi Auerswald
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
Fränkische_Leberknödelsuppe_Titelbild

Hand aufs Herz – wie oft isst Du Innereien, geschweige denn traust Dich, diese selbst zuzubereiten? Aber woran scheitert es eigentlich genau mit den Innereien? Vielleicht kennst Du einfach noch nicht das passende Rezept! Lass’ uns das schleunigst mit dem fränkischen Festtags-Klassiker “Leberknödelsuppe” ändern, und zwar werde ich heute mein Familienrezept mit Dir teilen:

Diese wunderbare Suppe kenne und liebe ich seit meiner Kindheit, da meine Eltern einen wunderschönen Gasthof in Oberfranken mit fränkischer Küche betreiben und gerade zu Familienfeiern und Festtagen muss bei uns niemand lange überlegen, welche Vorspeise es geben soll. Aber überzeuge Dich selbst und lass uns durchstarten:

 

Wieso solltest Du Leber & Co. eine Chance geben?

Warum Innereien so gesund sind und es sich lohnt, diese in Deinen wöchentlichen Speiseplan einzubauen, haben wir in diesem Artikel erklärt. Besonders Leber ist sozusagen die Multivitamintablette der Natur. Je nach Fleischart schmeckt die Leber eher mild (z. B. vom Kalb) oder intensiv (z. B. Rind).

Auch wenn wir tendenziell vor allem Rinderleber empfehlen, kannst Du das folgende Rezept sowohl mit Rinder- als auch mit Schweineleber zubereiten. Tue Dir selbst etwas Gutes und achte in jedem Fall auf die Herkunft des Fleisches. Am besten schmeckt’s regional und nachhaltig!

Und besonders praktisch an unserem heutigen Rezept: Die Leberknödelsuppe lässt sich wunderbar einfrieren, mach also gerne eine etwas größere Menge und portioniere einen Teil im Anschluss verzehrfertig mit Brühe, um ein schnelles Mittag- oder Abendessen zu haben.

Leberknödelsuppe in weißem Porzellanteller auf beiger Tischdecke

Seit meiner Kindheit mein absolutes Lieblingsgericht mit Leber – fränkische Leberknödelsuppe im Gasthof meiner Eltern!

 

Fränkische_Leberknödelsuppe_Titelbild

Fränkische Leberknödelsuppe

Portionen: 5 Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert 1400 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.4/5
( 8 bewertet )

ZUTATEN

  1. 250 g Rinder- oder Schweineleber
  2. 2 Eier
  3. 125 g Butter
  4. Gewürze: Zwiebel-, Sellerie- und Knoblauchpulver, schwarzer Pfeffer, Majoran und Petersilie (getrocknet) und etwas Zitronenschale - Mein Tipp für alle Eiligen: Holt euch in gut sortierten Gewürzläden einfach ein Spezialgewürz für Leberknödelsuppe (1 TL davon reicht für diese Rezeptmenge)
  5. 3 - 4 EL Semmelbrösel
  6. 2- 3 l Fleischbrühe

ZUBEREITUNG

  1. Gib Leber, Eier, Butter und die Gewürze, bzw. wenn vorhanden das Spezialgewürz für Leberködelsuppe in einen leistungsfähigen Standmixer, um alle Bestandteile zu zerkleinern und zu vermengen.
  2. Hebe anschließend die Semmelbrösel gleichmäßig unter die Masse. Der Teig soll schön weich bleiben und nicht zu trocken werden.
  3. Lass die Masse 5 - 10 Minuten ruhen. In dieser Zeit kannst Du einen Topf mit 2 - 3 Litern Fleischbrühe zum Kochen bringen.
  4. Forme die Masse zu Bällchen in Größe einer Limette und gib diese vorsichtig in die kochende Fleischbrühe. - Tipp: Stell Dir ein Schälchen mit kaltem Wasser zum Befeuchten Deiner Hände bereit - so löst sich der Teig leichter von Deinen Händen und das Formen geht wie von allein.
  5. Die Leberknödel sollten 15-20 Minuten ziehen, die Fleischbrühe sollte nur noch sieden und in dieser Phase nicht mehr sprudelnd kochen.
  6. Heiß servieren und genießen 🙂
Hast Du unser Rezept nachgekocht?
Wie ist es Dir gelungen? Zeige es uns gerne auf Instagram und verlinke uns via @schnelleinfachgesund

 

Wie kannst Du die Leberknödelsuppe variieren?

Ob einfach nur mit frischem Schnittlauch als Vorspeise oder als größere Portion mit (selbstgebackenem) Sauerteigbrot – Leberknödelsuppe schmeckt einfach herrlich herzhaft und ist mit etwas Übung eine absolut gelingsichere Suppe.

Wenn Du gerne in optischer Hinsicht abwechseln möchtest, kannst Du die Lebermasse wie Spätzle entweder mit einem Brett und einem scharfen Messer oder mit einem Spätzle-Hobel in die kochende Fleischbrühe geben. So dauert es auch maximal 5 Minuten (statt 15 – 20 Minuten) bis Deine Lebermasse durchgegart ist.

Eine weitere Variation besteht darin, die klare Leberknödelsuppe mit passenden Suppeneinlagen wie z. B. dem Eierstich zu ergänzen. Probiere am besten zunächst das Grundrezept und schreib gerne Deine Fragen in die Kommentare. Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

 

Hintergrund & ein wunderschönes Update

Seit vielen Jahren haben meine Eltern die beliebte Leberknödelsuppe in ihrem Gasthof auf der Speisekarte. Ende 2022 ist mein Papa nach über 5 Jahrzehnten Berufserfahrung und -leidenschaft in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Die gute Nachricht ist, dass mein Bruder Felix und seine Partnerin Caroline den Gasthof Anfang 2023 übernommen haben und dieser wunderbare Betrieb in der Familie bleibt. Und genau: Es geht um Felix und Caroline aus dem SEG-Team, die Du aus den vielen leckeren Rezepten hier auf SchnellEinfachGesund kennst :-).

Die Leberknödelsuppe hat es auch auf die neue Speisekarte meines Bruders geschafft und wird nach wie vor von meiner Mama, die noch einige Jahre im Gasthof unterstützen wird, liebevoll zubereitet. Wenn Du das Ganze also im Original probieren möchtest, solltest Du bei Deinem nächsten Besuch in Oberfranken unbedingt die Traditionsgaststätte “Gasthof zum Seelöwen” in Kulmbach besuchen.

Fränkische Leberknödelsuppe_Gasthof zum Seelöwen

Der für mich aus verständlichen Gründen schönste Gasthof überhaupt :-)!

 

 

Ähnliche Beiträge

11 Kommentare

Thea 12. Oktober 2021 - 9:50

Ich dachte immer Leber muss vor der Zubereitung gewässert werden, um die Giftstoffe auszuspülen, die in diesem Entgiftungsorgan immer enthalten sind.

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 12. Oktober 2021 - 21:51

Hi Thea,
Tatsächlich sind in einer guten Rinderleber kaum bis keine Giftstoffe gespeichert – die Leber ist kein Speicherorgan für Giftstoffe (sondern ein Verarbeitungsorgan).
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Alex 26. August 2022 - 17:19

Hallo Maxi,

sachma stimmt bei deinem Rezept das Leber-Butter-Verhältnis von 2:1? Also verstehe mich nicht falsch, ich liebe Butter. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die angegebene Menge an Semmelbrösel reicht um genügend Bindung zu erzeugen.
Liebe Grüße
Alex

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 27. August 2022 - 9:35

Hi Alex,
Ja, die Verhältnisse stimmen so, das Rezept wurde erst kürzlich nachgekocht und alles überprüft 🙂
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Lisa 24. September 2022 - 23:03

Hi, vielen Dank für das Rezept! Probiere ich gleich aus. Welche Marke von Leberknödelgewürz kannst du denn empfehlen?
Liebe Grüße
Lisa

Antworten
Maxi Auerswald 27. September 2022 - 17:01

Hi Lisa,
gerne und danke für Deine Rückfrage.

Da ich immer was aus dem Gastro-Bedarf meiner Eltern abhaben durfte, habe ich leider nie nach einer guten “Privat-Alternative” gesucht.

Ich weiß aber, dass in gut sortierten Supermärkten (z. B. in größeren Edeka-Märkten) im Gewürzbereich explizit Leberknödel-Mischungen angeboten werden.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter :-).

Viel Freude beim Nachkochen und liebe Grüße, Maxi

Antworten
Magdalena 10. Mai 2023 - 9:06

Hallo Maxi,
kann es sein, daß in deiner Rezeptbeschreibung das Salz fehlt?
Also in meine Lebernockerl kommt Salz mit rein. Könnte ich mir ohne Salz nicht gut vorstellen.
Magdalena

Antworten
Maxi Auerswald 11. Mai 2023 - 12:08

Hallo Magdalena,

gute Frage, die ich allerdings aufgrund des im Rezept verwendeten Leberknödelgewürzes verneinen darf: In die Leberknödelmasse selbst kommt kein zusätzliches Salz hinein.

Mir ist nur bewusst geworden, dass es diese spezielle Gewürzmischung zwar in jedem gut sortierten Supermarkt in (Ober-)Franken gibt, aber an anderen Orten nicht immer leicht erhältlich ist. Beim nächsten Heimatbesuch im Sommer werde ich die Inhaltsstoffe genauer recherchieren und das Rezept aktualisieren.

Was allerdings schon kräftig und mit genug Salz abgeschmeckt werden sollte, ist die Brühe selbst.

Ich hoffe sehr, das hilft Dir weiter und schicke herzliche Grüße
Maxi

Antworten
Magdalena 11. Mai 2023 - 18:44

Ich vermute sehr, in dem Gewürzpulver wird auch Salz drin sein.

Antworten
Susanne 28. September 2023 - 23:56

DANKE für das tolle Rezept !
nimmst du Rohmilchbutter ?
gibt es eine Alternative zu den Bröseln ? (habe Mandelmehl versucht, macht aber recht feste Klöße, die mein Magen ablehnt; habe auch gemahlene Brennesselsamen zum Abbinden ausprobiert – dann verliert sich der zarte Lebergeschmack !?) liebe Grüße !

Antworten
Maxi Auerswald 6. Oktober 2023 - 10:51

Hallo Susanne, vielen Dank und bislang habe ich keine Rohmilchbutter verwendet. Geht es Dir um das Gluten in den Bröseln? In diesem Falle wäre glutenfreies Paniermehl die beste Alternative. Ich hoffe, das hilft Dir weiter – weiterhin viel Freude mit dem Rezept und liebe Grüße zurück 🙂

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.