Wir leben in einem Zeitalter der Optimierung – aber muss im Leben alles perfekt sein?

von Martin Krowicki, Dr. rer. medic.
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
Zeitalter Optimierung

Der Mensch versucht schon immer, das Beste aus sich herauszuholen. Immer höher, schneller, weiter soll es gehen und Grenzen werden nur als Herausforderung gesehen. Ein gesunder Ehrgeiz in allen Ehren, aber mitunter nimmt es beinahe bizarre Formen an, mit welchen Mitteln und Wegen Menschen versuchen der Evolution ein Schnippchen zu schlagen und noch eine neue Ebene zu erreichen.

Biohacking ist außer unserer Sicht zwar sehr interessant und sinnvoll, doch wir sollten dadurch nicht zu Robotern werden.

Doch der Wunsch nach Perfektion und immer weiterer Optimierung hat das private Leben und den einzelnen Menschen schon lange hinter sich gelassen und ist nun beinahe überall vorzufinden. Wir möchten einmal versuchen, einen Überblick zu schaffen und zu klären, wann eine Optimierung sinnvoll ist und wann vielleicht aber auch nicht.

 

Die Optimierung des eigenen Körpers

Zu Beginn unserer Reise in die Welt der Optimierung möchten wir zunächst einmal im kleinen an überschaubaren Rahmen starten. Unser Körper ist in vielen Fällen ein Ort, der, bewusst oder unbewusst, einer ständigen Optimierung unterliegt.
Die unbewusste Optimierung kann dabei wie folgt geschehen: Entweder durch Nachahmungs- und Anpassungseffekte, oder aber durch innerliche und rein biologische Vorgänge.

Selbst wenn wir selbst scheinbar nichts tun, so ist unser Körper im Geheimen doch immer mit ständigen Verbesserungen beschäftigt.

Kommen wir zum Beispiel mit einem uns unbekannten Erreger in Kontakt, lernt unser Immunsystem von selbst, mit den Unruhestiftern umzugehen, Entzündungen zu reduzieren und beim nächsten Kontakt wird vielleicht schon kaum mehr eine Reaktion erforderlich sein.
Bei den Optimierungen, die wir zumindest selbst steuern, geht es dann um Dinge wie eine Anpassung der Muskulatur an eine höhere Belastung durch intensive Bewegung oder harte Arbeit, aber auch ein Nachahmen eines gesunden Verhaltens.
Wenn alle Deine Freunde sich ausschließlich gesund ernähren, was glaubst Du, wie Du Dich nach wenigen Wochen ernähren wirst?

Wir erkennen also, dass unser Körper immer und überall mit Optimierungen in Berührung kommt.
Computerchips unter der Haut oder auf über 100 % Sehkraft gelaserte Augen möchten wir an dieser Stelle ganz bewusst nicht unbedingt als Optimierung auffassen.

 

Auch in Unternehmen wird optimiert

Neben unserem Körper wird aber natürlich auch in der Wirtschaft zu jeder Zeit optimiert. Hierbei hat es aber in den allermeisten Fällen keine ideologischen oder moralischen Beweggründe, sondern es geht zumeist um eine höhere Effizienz und eine Reduzierung der Kosten.

 

Arbeits- und Logistikprozesse

Ein enorm großer und mitunter auch entscheidender Teil eines jeden Unternehmens ist die Optimierung aller bestehenden Prozesse. Diese dient dazu, Fehler zu beseitigen, die sich mit der Zeit in den Arbeitsalltag eingeschlichen haben.

Weiterhin kann eine stetige Optimierung auch dazu führen, dass Produkte schneller produziert und Dienstleistungen schneller erbracht werden können. Mitunter geht mit den Optimierungen aber natürlich auch eine Kosteneinsparung einher.

In großen Konzernen gibt es daher in aller Regel sogar eigene Abteilungen, die sich einzig und allein mit der Optimierung aller Prozesse beschäftigen.

Um Dir einmal ein einfaches Beispiel für eine Optimierung aufzuzeigen, möchten wir Dir das Ganze anhand einer Herstellung eines Autos erklären:

Ein Auto besteht aus tausenden Einzelteilen, die im Idealfall alle in der genau richtigen Reihenfolge zusammengebaut werden.

Wenn nun aber ein wichtiges Teil nicht rechtzeitig an der richtigen Stelle ist, dann muss das Fließband anhalten und der Arbeiter so lange untätig herumstehen, bis das Teil eingetroffen ist. Angenommen, dies passiert nicht nur einmal, sondern mehrfach innerhalb des Herstellungsprozesses, dann kann ein vermeintlich günstiger Kleinwagen schnell teuer für das Unternehmen werden.

Mit einer perfekten Optimierung aller Prozesse sind alle Teile immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und alles läuft ohne Verzögerungen und Unterbrechungen.

 

Online-Marketing

Ein weniger bekanntes Feld der Optimierung in einem Unternehmen ist die Suchmaschinenoptimierung im Rahmen des Online-Marketings. Bei der Suchmaschinenoptimierung ist das Ziel, die eigene Internetpräsenz so zu gestalten, dass potenzielle Kunden bei einer Suchanfrage im Internet auf die eigene Seite geleitet werden.

Dies ist dank der komplexen Algorithmen der Suchmaschinen jedoch alles andere als ein leichtes Unterfangen. Daher wird es Dich nicht wundern, dass es hierfür eigene Fachleute, sogenannte SEO-Experten gibt.

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage beinahe unverzichtbar. Du suchst schließlich vermutlich auch mehrmals am Tag etwas im Internet und klickst dann auf einen der ersten Links, die Dir angezeigt werden, oder?

Vielleicht hast Du uns ja auch so gefunden 🙂

 

Es muss nicht immer perfekt und “optimal” sein

Optimierungen haben in einigen Bereichen mit Sicherheit ihre Berechtigung. Gerade in der Produktion sind optimierte Abläufe wichtig und helfen dabei, dass Produkte nicht noch teurer werden als sie es ohnehin schon sind.
Auch der Wunsch nach einer Optimierung des eigenen Körpers mag in der Idee nicht falsch sein. Allerdings solltest Du hierbei sehr vorsichtig sein und Dir gut überlegen, was am Ende wirklich gesund ist. Denn die Gesundheit sollte das oberste Ziel der Optimierung sein.

Gegen Sport und eine möglichst optimale und ausgewogene Ernährung spricht daher absolut nichts. Das Leben aber unter Zwänge zu stellen, sich Dinge radikal zu verbieten  widerspricht dem Gesundheitsgedanken aber definitiv.

Auch bei der Optimierung muss es also nicht immer perfekt sein. Etwas Unperfektes kann am Ende absolut optimal sein!

 

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.