Kräuterbutter – der Grillbegleiter einfach selbst gemacht

von Felix Glaser
Kräuterbutter mit grünen Kräutern auf weissem Tuch

Wie im letzten Artikel über das Konservieren von Deinen Gartenkräutern angekündigt, kommt hier ein Basisrezept für Deine eigene Kräuterbutter. Sie ist eine wunderbare Gelegenheit, Deinen Kräutergarten zu nutzen und macht Dich zum Helden jeder Grillparty!

 

Kleine Warenkunde Butter

Butter ist das Fett der Kuhmilch. Butter muss mindestens 80 % Fett und darf maximal 16 % Flüssigkeit enthalten. Sie ist eine Wasser-in-Fett-Emulsion. Das heisst, dass die Flüssigkeit in kleinen Wasserkügelchen in dem Fett eingebettet, also emulgiert sind.

Butter ist dem Menschen schon seit über 5000 Jahren bekannt und dient auch schon sehr lange als Handelsware. Ursprünglich wurde gewartet, bis sich nach dem Melken der Rahm an der Oberfläche der Milch abgesetzt hat. Diese Sahne wurde dann mechanisch bearbeitet, z. B. im Butterfaß, bis sich das Milchfett von der Flüssigkeit getrennt hat. Dieses Fett wurde dann zu Butterstücken gepresst. Heutzutage kannst Du das auch selbst manchmal erleben: Wenn Du Sahne schlagen möchtest und dabei zu lange schlägst, entsteht Butter.

Heutzutage gibt es im Handel sogenannte Süßrahmbutter, mild gesäuerte Butter und gesalzene Butter. Gesalzen wurde die Butter ursprünglich vor allem, um die Haltbarkeit zu verbessern, da das Salz konservierend wirkt.

Geschmacklich finde ich, gibt es bei Butter sehr viel zum Entdecken, auch wenn man denken könnte, dass die Unterschiede nicht groß sind. Die beste Butter, die ich bis jetzt hatte, habe ich in Norwegen aus einem Feinkostladen und in Frankreich in einem sehr guten Restaurant von einem kleinen Produzenten von der «Ile de Noirmoutier» probiert.

 

Butter mit Holzmesser auf Holztisch

Butter, Butterbrötchen…

 

Ist Butter gesund oder nicht?

Mehr dazu erfährst Du hier in einem früheren Beitrag. Gute Butter lässt sich in der Küche übrigens sehr einfach durch noch mehr und bessere Butter ersetzen 😉.

Kräuterbutter mit grünen Kräutern auf weissem Tuch

Kräuterbutter

Portionen: ca. 300g Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert ca. 700 kcal pro 100 g Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 2 bewertet )

ZUTATEN

250 g frische Weidebutter - kalt in Würfel geschnitten
1 TL scharfer Senf, z. B. Dijon
1 TL scharfer Meerrettich
1 Stück Zitrone unbehandelt
Sojasoße oder Worcestersoße
1 – 2 Knoblauchzehen - fein gehackt oder mit etwas Öl püriert
1 – 2 Hände voll gewaschene, trocken getupfte, gehackte Kräuter aus dem Garten
Vorsicht bei Kräutern mit starkem Eigengeschmack, wie z. B. Salbei, Minze, Zitronenmelisse, Koriander - diese nur sparsam oder gezielt verwenden

Mögliche Gewürze: Schwarzer, grüner, weißer, langer, Kubeben- oder Seszuanpfeffer, rosa Beeren/Pfeffer, Chili, Ingwer, Paprikapulver, getrocknete Kräuter, Zucker, Alkohol wie z. B. Cognac

ZUBEREITUNG

  1. Die kalten Butterwürfel in die Schale einer Küchenmaschine geben. Mit Senf, Meerrettich, Zitronenabrieb, wenig Zitronensaft, Knoblauch, Salz, Würzsoßen, Cognac und Gewürzen würzen und mit dem «Vierkantbesen» (zwischen Schneebesen und Knethaken) auf mittlerer Geschwindigkeit schaumig schlagen lassen. Das dauert ca. 5 bis 8 Minuten. Dabei immer wieder einmal den Rand mit einem Gummispachtel herunter kratzen, damit die Maschine alles gleichmäßig vermengt. Bei dieser Gelegenheit auch gleich einmal probieren und evtl. nachwürzen.
    Hinweis: Das Ganze geht auch mit einem Handrührgerät oder einem Schneebesen, dafür die Butter evtl. etwas vorher herausstellen, damit sie weicher ist.
  1. Die fein gehackten Kräuter beigeben, nochmals kurz in der Maschine mischen und fertig abschmecken.
  2. Jetzt entweder in eine passende Schale abfüllen, auf ein Backpapier geben und zu einer Rolle formen oder mit einem Spritzbeutel auf ein Blech mit Backpapier «dressieren» (Aufspritzen) und kaltstellen oder einfrieren.
    Tipp: Portionsweise oder in kleineren Portionen vorbereitet lässt es sich einfacher entnehmen.
Hast Du unser Rezept nachgekocht?
Wie ist es Dir gelungen? Zeige es uns gerne auf Instagram und verlinke uns via @schnelleinfachgesund

 

Variationen und Verwendungsmöglichkeiten

Du kannst die Butter separat zu verschiedenem Fleisch, Fisch und Gemüse reichen, zum Abschmecken von Gemüse in der Küche verwenden oder auch in fertige Soßen mixen «montieren». Außerdem ist es natürlich ein leckerer Brotaufstrich.

Kräuterbutter in weisser Schale auf Holz

Yummie!

 

Geschmacklich sind Deiner Fantasie wenig Grenzen gesetzt. Hier ein paar Ideen:

  • Zitronen-Thymian-Butter
  • Bärlauchbutter
  • Petersilien-Zitronen-Butter
  • Koriander-Chili-Ingwer-Butter
  • Basilikum-Tomaten-Butter mit getrockneten Tomaten
  • Rosmarin-Thymian-Knoblauch-Butter gerne auch mit Oregano
  • Gesalzene Butter
  • Butter mit geräuchertem Salz
  • Pfefferbutter mit verschiedenen Pfeffern

 

Wie lange ist die Kräuterbutter haltbar?

Sauber verpackt in einem verschlossenen Gefäß:

  • im Kühlschrank bei ca. +2 °C ca. 2 Wochen oder länger
  • im Tiefkühler bei mindestens -18 °C ca. 1 Jahr

Liebe Grüße
Felix & Caroline

 

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.