5 Einfache, aber wichtige Tipps für gute Augen

von Martin Auerswald, M.Sc.
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
Tipps für gute Augen

In diesem Beitrag gebe ich Dir einige sehr wichtige Tipps für gute Augen. Mit ihnen ist es möglich, dass Du Deine Sehstärke nachhaltig verbesserst und so vielleicht auch weniger auf optische Hilfsmittel angewiesen bist.

Die Zahl an Kindern und Erwachsenen mit Brillen und anderen optischen Hilfsmitteln nimmt sehr stark zu. Daher ist mir dieser Beitrag eine absolute Herzensangelegenheit, weil es Möglichkeiten gibt Sehschwäche vorzubeugen.

Mit diesem Beitrag erkläre ich Dir, warum wir immer schlechter sehen bzw. was unsere Augen schädigt, und was sie benötigen, um gesund zu sein.

 

Warum sehen wir immer schlechter?

Ich erinnere mich, dass in meiner Grundschulklasse (etwa 20 Kinder) vielleicht 4-5 eine Brille getragen haben. Das war für die damalige Zeit schon überdurchschnittlich viel. Eines hatte Neurodermitis.

Sehe ich heute in Schulklassen, hat etwa jedes zweite Kind eine Brille und fast jedes dritte Kind Neurodermitis. Irgendwas scheint hier nicht rundzulaufen. Welche Gründe hat es, dass unsere Augen immer schlechter werden und immer mehr Menschen auf Brillen angewiesen sind?

Auch die Augen wollen ernährt und gepflegt werden. Daher gebe ich Dir nun die wichtigsten Tipps für gute Augen und wie Du nachhaltig eine gute Seestärke halten kannst:

Lachendes Kind mit Brille

Früher Ausnahme, heute die Regel: Kinder mit Brille.

 

Meine besten Tipps für gute Augen

Im Folgenden möchte ich Dir ein paar grundlegende, aber wichtige Tipps für gute Augen mitgeben. Mit ihnen kannst Du sowohl die Ursachen für schlechter werdende Sehkraft reduzieren, als auch Deine Augen nachhaltig unterstützen.

 

Blaulicht reduzieren

Eine Ursache für immer schlechtere Augen ist das durch elektronische Geräte ausgesonderte Blaulicht. Mit diesem wirst Du den ganzen Tag konfrontiert, durch LED-Lampen, elektronische Bildschirme (Fernseher, Laptop, Handy) und andere unnatürliche Lichtquellen.

Das Problem ist, dass dieses blaue Licht in der Natur nur früh und vormittags von der Sonne ausgestrahlt wird. Es macht Dich wach und aktiv und lässt Deinen Cortisolspiegel steigen. Wir sollten nicht den ganzen Tag damit in Kontakt bleiben.

Denn im Übermaß kann das blaue Licht einen Stoff in Deinen Augen schädigen, das Rhodopsin. Es ist wichtig zur Übermittlung von Informationen zwischen Netzhaut und Gehirn. Wird es geschädigt, sehen wir immer schlechter. Die Mitochondrien in Deiner Netzhaut werden durch das Blaulicht ebenfalls geschädigt.

Es ist also wichtig, Dich weniger mit blauem Licht zu konfrontieren:

 

Augentraining

Augentraining, was bedeutet das? Die kurze Antwort ist, dass wir durch die vielen elektrischen Geräte um es herum, an denen wir den ganzen Tag arbeiten, kurzsichtig werden.

Kurzsichtig bedeutet, ein Fokus liegt den ganzen Tag auf einem elektronischen Endgerät, das Dich mit Blaulicht konfrontiert, und das 20-50 cm von Deinen Augen entfernt ist. Der Fokus Deiner Augen liegt daher auf dieser Entfernung. Mit der Zeit verkrampfen sich die Muskeln in Deinen Augen und die Linse wird starr – Du wirst kurzsichtig.

Um dem entgegenzuwirken, schaue bewusst immer mal in die Ferne und fokussiere etwas, das weit entfernt liegt. Tue dies am besten alle 20 Minuten über den gesamten Tag.

Wir alle arbeiten mal im „Flow“ und vergessen alles um uns herum. Aber mach es Dir zur Gewohnheit, bewusst immer mal in die Ferne zu sehen. Du wirst merken, dass über die Tage und Wochen Deine Sehkraft wieder besser wird. Hilfreich kann dafür auch eine eingestellte Erinnerung sein, die darauf hinweist, den Blick einmal kurz schweifen zu lassen.

 

Zugluft meiden

Zugluft bedeutet, dass Deine Augen austrocknen, wodurch sie Schaden nehmen können. Ein Ventilator oder eine Klimaanlage im Sommer sind gute Beispiele dafür. Achte auf frische Luft in Deinem Arbeitsbereich, aber vermeide zu viel Zugluft. Richte Ventilatoren nie direkt auf Dich und benutze bevorzugt die Schwenkfunktion. Ebenso, sofern möglich, positioniere Dich nie direkt am Ausgang einer Klimaanlage.

 

Grün

Sich in die Natur zu begeben oder viel Grün in Deinen eigenen 4 Wänden zu haben, ist entspannend für Körper, Geist und Seele und auch Deine Augen. Fernab von Blaulicht, können sich Deine Augen ganz organisch trainieren und dabei z.B. von Weitsicht in Kurzsicht und vice versa wechseln, wenn Du Dich in der Natur umguckst.

Zudem hat die Natur viele weitere Vorteile für Deine Gesundheit, wie Erdung, Aromen, Immunstärkung und vieles mehr. Bewegung und Ausgleich in der Natur halten Deinen Körper physisch fit. Ein gesunder Körper hilft auch dabei, Deine Augen gesund zu halten.

 

Entzündungshemmende Ernährung

Eine gesunde Ernährung fördert ebenfalls Deine Augen-Gesundheit. Denn Deine Augen sind sehr aktive Organe, die eine gute Versorgung mit Nährstoffen und Energie benötigen. Auch ein stabiler Blutzuckerspiegel ist wichtig für Deine Augen. Denn stark schwankende Blutzuckerspiegel können eine Schädigung Deiner Mitochondrien zur Folge haben kann.

Achte also auf meine Tipps für einen gesunden Blutzuckerspiegel und eine entzündungshemmende Ernährung, die Dich mit reichlich Antioxidantien versorgt.

Ob Du dabei auf eine große Vielzahl an gesunden Lebensmitteln und Superfoods in Deinem Alltag achtest oder Dich bei Deinem saisonalen und regionalen Gemüse- und Obstsortiment orientierst ist egal, Hauptsache es ist natürlich, gesund und unverarbeitet.

Die Grundlage Deiner Ernährung sollte dabei eine ausgewogene Kombination aus Gewürzen, Kräutern, Gemüse, Kaffee/Tee, Nüsse und Leinsamen und natürlich frischem Obst sein. Ergänzende Lebensmittel wie Adaptogene können ebenso förderlich sein.

Orientiere Dich dabei gerne an unseren Tipps und Tricks in den verschiedenen Beiträgen unserer Kategorie gesunde Ernährung.

Tipps für gute Augen gesunde Ernährung

Gute Sehkraft beginnt mit einer gesunden Ernährung.

 

Nährstoffe für gesunde Augen

Deine Augen benötigen bestimmte Nährstoffe, um gut zu arbeiten und das Gesehene in Informationen zu übersetzen, die an Dein Gehirn weitergeleitet werden können. Bei vielen degenerativen Augenerkrankungen und auch generell, wenn es um Schäden an den Augen geht, ist häufig ein Nährstoffdefizit im Auge selbst vorhanden.

Meist sind es die Mitochondrien, die geschädigt werden und Deinen Augen so einen Energiemangel bescheren.

Beachte: die Netzhaut hat die größte Dichte an Mitochondrien im gesamten Körper. Und Deine Mitochondrien benötigen in den Augen folgende Nährstoffe, um gut zu funktionieren:

Durchblick_Naturtreu_WB

 

Überlegungen zum Wachstum von Kindern

Einige Theorien in der Ernährungswissenschaft erklären, dass Kindern beim Wachstum bereits bestimmte Nährstoffe fehlen, sodass sich der Körper (unter anderem Knochen, aber auch die Augen) nicht richtig entwickeln kann.

Fehlen den Augen Nährstoffe, können sie nicht richtig wachsen. Es ist daher entscheidend, dass Kinder bereits im Wachstum, d.h. in jungen Jahren, mit einer ausgewogenen Ernährung, die oben genannten Nährstoffe sowie Vitamin K2 in ausreichenden Mengen zu sich nehmen.

Dieser Ansicht war bereits der berühmte Zahnarzt Weston A. Price, der um die Welt reiste und Naturvölker untersuchte. Ihm fiel auf, dass bei Naturvölkern nicht die üblichen Zivilisationserkrankungen vorkamen, dass sie gute Zähne, ausgeprägte Kiefer und keine Augenprobleme hatten.

NVC Banner Startseite

Er schloss, dass der ursprüngliche Lebensstil und die natürliche Ernährung (und damit auch die bessere Nährstoffversorgung) ausschlaggebend dafür sind, dass Naturvölker im Vergleich zu uns kaum bis gar keine gesundheitlichen Probleme haben.

Kinder auf einem Rasen

Früh übt sich: Sind Kinder im Wachstum besser mit Nährstoffen versorgt, hat der Körper das nötige Baumaterial.

 

Fazit

In diesem Beitrag wollte ich Dir meine besten Tipps für gute Augen mitgeben. Sie alle sind wichtig und in Kombination können Sie einen großen Unterschied für Deine Sehkraft machen.

Deine Augen haben Bedürfnisse, die erfüllt werden sollten. Bestimmte Dinge schaden Ihnen, während andere sie fördern. Mehr Natürlichkeit im Alltag und auf unseren Tellern sind die Punkte, auf die es immer wieder hinausläuft.

Was sind einige Tipps für gute Augen, die Du gerne ergänzen möchtest und die ich hier vergessen habe? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!Tipps für gute Augen Infographik

 

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.