Schwitzend leicht entgiften – Detox in der Sauna

von Martin Auerswald, M.Sc.
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
Frau in der Sauna mit Kerzen.

Detox in der Sauna? Dem regelmäßigen Saunieren werden viele gesundheitliche Vorteile nachgesagt – Stress wird gelindert, Immun- sowie Herz-Kreislauf-System werden gestärkt, Kälte wird aus den Knochen vertrieben –, aber kann man in der Sauna auch entgiften? Dies galt lange als Mythos und pseudowissenschaftlich, weshalb es in den Medien oder von Ärztekammern angeprangert wurde.

Doch eine Studie konnte nun zeigen, dass durch einen Saunagang tatsächlich Giftstoffe wie Schwermetalle ausgeschieden werden. Lass uns also tiefer ins Thema einsteigen!

 

Die gesundheitlichen Vorteile einer Sauna

In Skandinavien hat das Saunieren eine lange Tradition, und in den letzten Jahren hat es sich weltweit stark verbreitet. Ich würde sogar behaupten, dass sich während Corona viele Menschen eine (Infrarot-)Sauna zugelegt haben, um sich nach getaner Arbeit aktiv zu entspannen und sich ein Stückchen Urlaub nach Hause zu holen.

In vielen Studien konnte bereits nachgewiesen werden, dass der regelmäßige Gang in die Sauna sehr starke gesundheitliche Vorteile birgt:

  • Leistungsfördernd: In einer Studie mit Athleten konnte gezeigt werden, dass regelmäßige Saunagänge sportliche Leistungen bis zu 30 % steigern können [1].
  • Muskelfördernd: In der Sauna wird das Wachstumshormon hGH (humanes Wachstumshormon) ausgeschüttet, das die Regeneration von Knorpel, Knochen, Gelenken und Muskeln nach einer Trainingseinheit fördert [2].
  • Kognitionsfördernd: Der regelmäßige Gang in die Sauna führt zu einem Ausstoß des Botenstoffes BDNF. Folglich werden neue Nervenzellen und Verbindungen gebildet, die sich auf Deine kognitive Leistungsfähigkeit auswirken [3].
  • Kreislauffördernd: Zwei Aufenthalte in der Sauna pro Woche lindern Studien zufolge das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Herz-Kreislauf-Mortalität um bis zu 40 %.
  • Stresslindernd: In einer Sauna zu sein, ist ein wenig wie Meditation. Du entspannst Dich, kommst zur Ruhe, bist wenig Ablenkung ausgesetzt und kannst tief in Dich gehen.
  • Libidofördernd: Durch die gesteigerte Durchblutung werden auch die kleinen Blutgefäße in den Geschlechtsorganen besser durchblutet, was die Libido fördert.
  • Entgiftend: Durch das Schwitzen und die Anregung der Lymphe werden gespeicherte Giftstoffe gelöst und über die Haut ausgeschieden. Dies sehen wir uns gleich genauer an.

 

Worauf ist bei einer guten Sauna zu achten?

Solltest Du darüber nachdenken, Dir eine Sauna anzuschaffen, achte unbedingt auf die Qualität. Der Preis ist hierfür ein guter Indikator. Zudem sollte der Hersteller Transparenz gewährleisten können. Wichtig sind zudem diese Punkte:

  • Achte auf hochwertiges Holz ohne Lack und Zusatzstoffe.
  • Es gibt Saunen, die strahlungsabweisend sind, und solche, die EMF (elektromagnetische Felder) verstärken. Letzteres sollte vermieden werden.
Detox in der Sauna (2)

Ein paar Kräuteraufgüsse und ätherische Öle regen die Entgiftung zusätzlich an.

 

Schwitzend leicht entgiften – die Evidenz

Bisher wurde angenommen, dass der Körper lediglich Wasser und ein paar Mineralstoffe in der Sauna verliert. Doch in einigen Studien konnte gezeigt werden, dass wir über den Schweiß tatsächlich Giftstoffe loswerden.

Möglichkeiten, die sich uns dahingehend bieten, sollten wir nutzen. Schließlich sind wir heutzutage zunehmend mit Umweltgiften wie organischen Benzolverbindungen oder Schwermetallen belastet. Schwitzend zu entgiften, durch Sport oder den regelmäßigen Gang in die Sauna, ist deshalb ratsam.

Ein Review [4] hat verschiedene Studien zu diesem Thema zusammengefasst und kam zu sehr interessanten Ergebnissen:

  • Studienteilnehmer mit einer erhöhten Kadmiumbelastung schwitzten im Vergleich zu nicht belasteten Teilnehmern auch ein Vielfaches mehr an Kadmium aus.
  • Ähnliche Ergebnisse ergaben sich für Quecksilber, Blei und Arsen.
  • Bedeutet: Der Körper entgiftet Schwermetalle über den Schweiß. Er bindet sie an organische Trägerstoffe (organische Säuren, Metallothionein) und scheidet sie auf direktem Weg über die Haut aus.
  • Dadurch werden unsere „klassischen“ Entgiftungswege – Darm, Leber und Niere – entlastet.
  • In einer Studie konnten Teilnehmer mit einer Quecksilberbelastung ihre Werte sogar komplett normalisieren durch den regelmäßigen Gang in die Sauna.
Saunatücher

Saunagänge kommen unserer Gesundheit zugute. Probiere es also gern einmal aus!

Eine Schwermetallbelastung wird immer häufiger festgestellt. Hinzu kommen tausende andere Umweltgifte, die wir noch gar nicht messen können. Zu wissen, dass wir sie aktiv ausschwitzen können und mit einer Sauna nicht nur Stress lindern und unser Herzkreislaufsystem stärken, ist eine große Motivation, regelmäßig in die Sauna zu gehen.

Vermutlich ist die Entgiftung in der Infrarotsauna genauso effektiv wie in der klassischen Variante, vielleicht sogar effektiver – zusätzliche Studien werden dies hoffentlich weiter untersuchen.

Sicherlich ist dies ein guter Grund, regelmäßig die heilende Kraft der Hitze zu nutzen – durch Saunieren im Fitnessstudio (falls vorhanden), auf Reisen, in Wellnesshotels – oder mit einer eigenen Sauna im Haus, Garten oder in der Garage.

 

Zum ersten Mal in der Sauna? Darauf solltest Du achten …

Wenn Du Lust bekommen hast, selbst einmal in die Sauna zu gehen, aber noch keine Erfahrungen gemacht hast, beachte unter anderem folgende Punkte:

  • Trinke ausreichend zwischen den Saunagängen, denn wie Du Dir sicherlich denken kannst, wirst Du viel Flüssigkeit verlieren.
  • Iss vorher weder zu viel noch zu wenig, um Deinen Kreislauf nicht zu überfordern.
  • Ein Saunagang sollte kurz, aber intensiv sein. Meist dauert er zwischen 8 und 15 Minuten. Allerdings solltest Du Dich nicht strikt an Vorgaben halten, sondern lieber in Dich hineinhorchen und prüfen, ob Du Dich wohlfühlst. Beende den Saunagang ggf. früher. Zwei bis drei Durchgänge pro Besuch sind im Übrigen vollkommen ausreichend.

Wichtig: Solltest Du herzkrank sein, informiere Dich vorher, ob ein Saunabesuch das Richtige für Dich ist (z. B. in Deiner Arztpraxis). Insbesondere das plötzliche Abkühlen durch kalte Duschen oder Bäder ist unbedingt zu vermeiden.

 

Fazit – Detox in der Sauna

Wer hätte gedacht, dass es möglich ist, so stark und effektiv in der Sauna zu entgiften? Vermutet wurde es schon länger, doch nun überzeugt die Studienlage. Von daher sind regelmäßige Saunagänge Teil eines gesunden Lifestyles.

 

 


  1. Scoon GS, Hopkins WG, Mayhew S, Cotter JD. Effect of post-exercise sauna bathing on the endurance performance of competitive male runners. J Sci Med Sport. 2007 Aug;10(4):259-62. doi: 10.1016/j.jsams.2006.06.009. Epub 2006 Jul 31. PMID: 16877041. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16877041/
  2. Selsby JT, Rother S, Tsuda S, Pracash O, Quindry J, Dodd SL. Intermittent hyperthermia enhances skeletal muscle regrowth and attenuates oxidative damage following reloading. J Appl Physiol (1985). 2007 Apr;102(4):1702-7. doi: 10.1152/japplphysiol.00722.2006. Epub 2006 Nov 16. PMID: 17110516. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17110516/
  3. Hyndavi Salwa, Pradeep M.K. Nair. (2021) Raising burden of non-communicable diseases: importance of integrating Yoga and Naturopathy at primary care level. Journal of Complementary and Integrative Medicine 18:2, pages 271-278. https://www.tandfonline.com/doi/citedby/10.1080/02656736.2017.1394502?scroll=top&needAccess=true
  4. Sears ME, Kerr KJ, Bray RI. Arsenic, cadmium, lead, and mercury in sweat: a systematic review. J Environ Public Health. 2012;2012:184745. doi: 10.1155/2012/184745. Epub 2012 Feb 22. PMID: 22505948; PMCID: PMC3312275. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22505948/

Ähnliche Beiträge

5 Kommentare

Sven 29. November 2021 - 17:34

Hallo, ist denn primär die gesteigerte Durchblutung dafür verantwortlich, dass Toxine+Schwermetalle mobilisiert und ausgeschieden werden? Könnte man daraus schließen, dass zum Beispiel auch durch Arginin Toxine+Schwermetalle mobilisiert werden? Wenn ja, werden diese dann auch ohne Schwitzen ausgeschieden? Danke+Gruß

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 5. Dezember 2021 - 19:29

Hallo Sven,
Der genaue Mechanismus für die Ausscheidung von Toxinen über den Schweiß ist uns nicht bekannt. Aber es scheint primär am Schwitzen zu liegen (direktes Ausscheiden über die Haut), nicht an der Durchblutung. Mit Arginin und anderen NO-Inducern sowie Nicotinsäure kann es sicher unterstützt werden, aber ersetzt das Schwitzen nicht.
Liebe Grüße,
Martin

Antworten
Simon 6. November 2022 - 13:44

Hallo Martin, der Bericht über die neue Studienlage ist interessant. Kannst du aber auch die zugehörigen Studien dazu angeben? Danke und beste Grüße, Simon

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 6. November 2022 - 21:26

Hi Simon, die sind im Studienverzeichnis am Ende des Beitrags 🙂
Martin

Antworten
Bobby 15. Februar 2024 - 19:02

Es ist so erstaunlich zu sehen, wie etwas so Einfaches wie Schwitzen solch eine tiefe Reinigung von innen heraus bewirken kann. Es ist ein sehr interessanter Artikel, der viele Aspekte nochmals in einem anderen Licht betrachtet. Es ist immer gut, wenn man seinen Körper von den Belastungen des Lebens befreien kann.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.