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Veganes Omega 3-Öl: Eine nachhaltige Omega 3-Quelle?

von Martin Auerswald, M.Sc.
Veganes Omega 3 Öl in Kapseln auf blauem Tisch

Zuletzt aktualisiert am 30. Mai 2020 um 10:18

Während lange Zeit Fisch als wichtigste Quelle für Omega 3 Fettsäuren bekannt war, sind auch vegane Omega 3-Quellen immer häufiger zu hören. Was ist von veganem Omega 3 Öl zu halten und wie nachhaltig ist es wirklich?

Omega 3 Fettsäuren: Wichtig für unsere Gesundheit

Obwohl Omega 3 Fettsäuren offiziell keine Vitamine sind, würde ich sie dennoch als solche bezeichnen. Sie sind essenzielle Fettsäuren, was bedeutet, dass der Körper sie nicht selber bilden kann und sie über die Nahrung aufgenommen werden müssen.

Unser Körper benötigt sie als Bausubstanz für die Zellmembranen (besonders für die Nervenzellen), sie halten die Zelle geschmeidig und beweglich. Ein gesunder Anteil an Omega 3 Fettsäuren in den Zellmembranen ist wichtig für eine gute Zellfunktion:

Im Herzkreislaufsystem sieht das so aus, dass unsere Blutgefäße geschmeidig bleiben und flexibel auf eine Erhöhung oder eine Senkung des Blutdrucks reagieren können.

Auf Muskelzellen sieht das so aus, dass der Insulinrezeptor schnell und flexibel auf der Zelloberfläche platziert werden und das Insulin gut daran andocken kann. Daher hängt eine gute Omega 3-Versorgung auch mit gesunden Blutzuckerspiegeln zusammen.

Omega 3 Fettsäuren sind aber nicht nur Baustoff, sondern auch Ausgangsstoff für Botenstoffe: Aus ihnen werden entzündungslindernde Prostaglandine gebildet, die wichtig sind, um unser Immunsystem fit zu halten und chronischen Entzündungen im Körper vorzubeugen.

 

Welche Omega 3 Fettsäuren gibt es?

Wenn wir über Omega 3 Fettsäuren sprechen, dann von den drei Fettsäuren ALA, EPA und DHA:

ALA finden wir in pflanzlichen Quellen, wie Leinsamen, Leinöl, Hanfsamen, Hanföl und Chiasamen. ALA wirkt entzündungslindernd, wird jedoch nicht als Bausubstanz verwendet.

EPA und DHA hingegen sind als marine Omega 3 Fettsäuren bekannt, da sie hauptsächlich in Meereslebewesen vorkommen. Also Fisch, Meeresfrüchte, Muscheln und Algen.

Algen bilden sie, da sie die Fotosynthese unterstützen und vor Kälte schützen. Fressen andere Meeresgetier diese Algen, reichern sie Omega 3 Fettsäuren praktischerweise in sich an und sind auch besser vor Kälte geschützt.

Auch Gräser und Grünpflanzen auf der Erdoberfläche bilden Omega 3 Fettsäuren, doch in erster Linie ALA. Einige Tiere haben die Fähigkeit, ALA in die effektiveren EPA und DHA umzubauen – wir Menschen jedoch nicht.

Wir profitieren zwar auch von ALA, doch die wichtigsten Vorteile und Wirkungen von Omega 3 Fettsäuren kommen von EPA und DHA.

 

Omega 3 Fettsäuren und Nachhaltigkeit

Butter, Eier und das Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren enthalten die Omega 3 Fettsäuren EPA und DHA in signifikanten Mengen. Sie tragen dazu bei, unseren Bedarf an Omega 3 Fettsäuren zu decken.

Doch marine Quellen stellen sie hinsichtlich des absoluten Omega 3-Gehalts weit in den Schatten und sind eine bessere Quelle für unseren täglichen Bedarf. Daher wird auch von offiziellen Ernährungsinstituten empfohlen, mehrmals wöchentlich Fisch und Meeresfrüchte zu essen.

Abgesehen von der Schwermetall-Problematik bei Fischen wie Thunfisch, wird die Nachhaltigkeit dabei nicht immer beachtet. Denn nicht jeder Fisch ist nachhaltig gefangen. Du wirst sicher schon häufiger gehört haben, dass unsere Meere von Überfischung bedroht sind.

Daher sollte nachhaltig gefangener Fisch und Meeresfrüchte sowie Algen Deine wichtigste Quelle von Omega 3 Fettsäuren darstellen. Der Punkt mit der Nachhaltigkeit ist dabei nicht immer leicht.

 

Über Zuchtlachs und Zuchtfische

Sicherlich kennst du Lachs oder andere Fischprodukte aus Aquakultur. Sofern diese Produkte nicht Bio und nicht mit einem MSC-Siegel ausgestattet sind, handelt es sich um herkömmliche Aquakultur.

Diese Aquakultur ist jedoch nichts anderes als Massentierhaltung im Meer. Wenn du SchnellEinfachGesund schon länger folgst, weißt du, dass wir Massentierhaltung nicht unterstützen, und dazu gehört auch die klassische Aquakultur.

Klassischer Räucherlachs und Zuchtlachs sowie Pangasius und Tilapia sind daher nicht zu empfehlen, da sie nicht ethisch und auch nicht nachhaltig produziert werden. Besonders Lachs wird mit Fischmehl aus kleineren Fischen gefüttert, die sowohl Schwermetall-belastet sind, als auch nicht nachhaltig erzeugt werden.

Daher ist Fisch aus Wildfang wichtiger, um Deinen Omega 3-Bedarf zu decken. Hinzu kommen Meeresfrüchte, wenn dir diese schmecken.

Norwegischer Zuchtlachs in Nahaufnahme grüner Hintergrund

Lecker, reich an Omega 3, aber nicht immer nachhaltig und gesund: Zuchtlachs

 

Vegane Omega 3-Quellen

Dir schmecken Fisch oder Meeresfrüchte nicht? Du möchtest kein Fisch essen oder ernährst dich vegetarisch oder vegan? Um dich dennoch mit ausreichend EPA und DHA zu versorgen, ist Algenöl eine nachhaltige und vegane Quelle für diese Fettsäuren.

Diese Algen (Mikroalgen der Spezies Schizochytrium Sp.) stammen aus kontrollierter Zucht und sind garantiert nachhaltig produziert. Die Algen werden so gezüchtet, dass sie sehr viel Omega 3 Fettsäuren bilden und in sich anreichern. Daher sind Algen sowie Algenöl eine sehr gute, unterschätzte und nachhaltige Alternative für klassisches Fischöl.

Hinzu kommt der Geschmack: Veganes Omega-3-Öl ist nahezu geschmacksneutral schmeckt überhaupt nicht fischig. Nicht mal annähernd.

Wenn aus den genannten Gründen veganes Omega 3-Öl eine Option für dich ist, können wir es dir sehr empfehlen. Omega 3 Fettsäuren sind unheimlich wichtig für unsere Gesundheit und fast jeder Mensch profitiert davon, ausreichend von diesen Fettsäuren zu sich zu nehmen.

Wer keinen Fisch oder Meeresfrüchte essen möchte, sollte nicht ausschließlich auf pflanzliche Quellen für Omega 3 Fettsäuren zurückgreifen, da sich hier meist um ALA handelt.

Doch Du brauchst auch EPA und DHA – dafür ist veganes Omega 3-Öl aus Algenöl die perfekte Wahl für Dich.

Veganes Omega 3 Öl in Reganzglas

Veganes Omega 3-Öl entsteht aus kontrolliert gezüchteten Mikroalgen (Schizochytrium Sp.), die viel Omega 3 anreichern.

 

Veganes Omega 3-Öl enthält mehr DHA im Vergleich zu Fischöl

Einen entscheidenden Vorteil hat Fischöl jedoch gegenüber Algenöl: Fischöl enthält mehr EPA, während Algenöl überwiegend DHA enthält, aber weniger EPA. DHA ist besonders für das zentrale Nervensystem wichtig. Hier hat veganes Omega 3-Öl die Nase vorn.

Dennoch hat Fischöl auch seine Vorzüge – im Zweifelsfall kann die Dosis auch an den geringeren DHA-Gehalt angepasst werden.

Vergleich der Nährwerttabellen von Algenöl und Fischöl.

Was ist besser, Fischöl oder veganes Algenöl?

Vergleicht man gutes Fischöl und Algenöl unter der Prämisse, dass beide nachhaltig erzeugt wurden und geringe Oxidationswerte aufweisen – stellt sich die Frage, was besser ist.

  • Fischöl enthält mehr EPA, Algenöl mehr DHA.
  • Fischöl ist pro Packungseinheit günstiger, aber Algenöl ist konzentrierter, sprich: Man braucht weniger.
  • Algenöl schmeckt angenehm mild und nicht fischig und ist eine vegane Alternative zu Fischöl.

Fazit: Beide Produkte sind sehr vergleichbar. Ich persönlich greife aktuell zu Fischöl, weil es noch günstiger ist. Aber je günstiger veganes Omega 3-Öl in der Produktion wird, desto mehr wird dieser Unterschied verschwinden.

Würde ich Fisch nicht mögen oder den leicht fischigen Geschmack von Fischöl (wirklich nur sehr leicht bei Norsan), würde ich zum veganen Omega 3-Öl greifen.

Ich denke, auf dieser Grundlage kannst Du auch Deine Entscheidung fällen, welches Omega 3-Öl Dir mehr zusagt. In jedem Fall unterstützt Du Deine Gesundheit und belastest Deinen Geldbeutel nur geringfügig – denn pure Omega 3-Öle sind vergleichsweise günstig.

 

Herstellung von veganem Omega 3-Öl

Ein kurzer Überblick, wie das Omega 3-Öl aus Mikroalgen hergestellt wird:

  1. Kultivierung der Algen – Die Meeresmikroalge Schizochytrium sp. wird umweltschonend und nachhaltig in Behältern gezüchtet
  2. Aufbereitung der Algen – Fermentierung in wässriger Umgebung unter kontrollierten Bedingungen
  3. Verarbeitung – Das Rohprodukt wird in eine Zentrifuge gegeben, danach getrocknet und schlussendlich das Öl extrahiert. Dabei werden keine toxischen Lösemittel eingesetzt.
  4. Veredelung des Algenöls – In diesem Qualitätsschritt wird das Öl veredelt. Beim Algenöl von Norsan werden Antioxidantien wie Rosmarinextrakt und Olivenöl zugegeben.
  5. Produktion der Kapseln oder Abfüllung

Das Ergebnis ist ein hochreines Algenöl-Produkt mit einem hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien.

 

Was ist ein gutes veganes Omega 3-Öl?

Wir empfehlen gerne die Omega 3-Produkte von Norsan. Diese Produkte werden ethisch korrekt und nachhaltig hergestellt und weisen von allen Anbietern, die wir getestet haben, die höchste Qualität und die geringste Rate an Oxidation auf.

Die Oxidationswerte sind wichtig, um zu zeigen, dass die Omega 3 Fettsäuren nicht oxidiert und damit ranzig sind (wie es bei herkömmlichen, günstigen Drogerie- und Discounter-Produkten der Fall ist).

Die reinen Öle – nicht die Kapselprodukte, sondern die Omega 3-Öle – weisen darüber hinaus ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Da sie geschmacklich sehr angenehm und mild sind, lassen sie sich entweder pur einnehmen oder flexibel in den Ernährungsalltag integrieren.

Das vegane Omega 3-Öl von Norsan ist auf Basis von Algenöl hergestellt – garantiert nachhaltig, mild im Geschmack, mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Zum Schutz der wertvollen Fettsäuren wird zusätzlich Rosmarin-Extrakt und Olivenöl zugegeben – dies schmeckt nicht nur angenehm, sondern ist auch für die Gesundheit äußerst wirkungsvoll.

Dieses Omega 3-Öl möchten wir Dir gerne empfehlen.

Mit dem Rabattcode EM803 (an der Kasse eingeben) sparst Du zudem 15 % auf Deine erste Bestellung bei Norsan.

Angebot veganes Omega 3 Öl von Norsan

Tipp: Es gibt veganes Omega 3 Öl auch in Kapselform, von immer mehr Herstellern. Alle wollen betonen, dass „ihr veganes Omega 3 Öl anders und spezieller ist“. Wir haben alle Hersteller getestet und können Dir sagen, dass das vegane Omega 3-Öl von Norsan nicht nur die beste Qualität und eine nachhaltige Herstellung aufweist, sondern auch ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis.

 

Veganes Omega 3-Öl: Die Vorteile auf einen Blick

Die Vorteile von veganem Omega 3-Öl auf einen Blick zusammengefasst:

  • 2.000 mg Omega 3-Fettsäuren (EPA, DPA, DHA) pro Tagesdosierung (5 ml/ 1 TL)
  • Sehr ergiebiges Produkt, da hoch konzentriert
  • Mit Olivenöl und Rosmarin-Extrakt als Antioxidans
  • Pflanzliches Algenöl aus nachhaltiger und schonender Produktion
  • Angenehmer Geschmack
  • Umweltschonend, da durch die Kultivierung der Meeresmikroalge das natürliche Ökosystem des Meeres sowie die Fisch- und Krillbestände geschont werden.
  • 100 % vegan – Du magst Fisch nicht? Das Algenöl von Norsan ist vegan
  • Mit Vitamin D und Vitamin E

Wahrscheinlich ist veganes Omega 3-Öl die wichtigste Omega 3-Quelle der Zukunft, da die Weltbevölkerung wächst und die Fischbestände sich immer schlechter erholen können. Das Algenöl lässt sich nachhaltig und umweltschonend produzieren, schmeckt angenehm, ist reich an EPA und DHA und wird immer günstiger.

 

Veganes Omega 3-Öl: Wie viel wird empfohlen?

Omega 3-Experten wie der Komplementärmediziner Dr. Schmiedel empfehlen eine tägliche Versorgung mit 2-3 Gramm Omega 3-Fettsäuren sicherzustellen. Das entspricht 5-7 ml vom Algenöl von Norsan.

In dieser Menge wurden in Studien die besten Vorteile für die Gesundheit bestätigt. Sowohl für die Herzkreislauf-Gesundheit, als auch für die Muskelfunktion, den Stoffwechsel, das Gehirn und die Sexualorgane.

Da 2-3 g Omega 3 Fettsäuren recht viel ist, wenn Du diesen Bedarf ausschließlich über Kapseln decken möchtest, empfehlen wir Dir das pure Omega 3-Öl von Norsan. Hier sind die Packungen ergiebiger, weisen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis auf und lassen sich bequem im Kühlschrank kühl halten.

 

Fazit

Immer mehr werden die Vorteile und Wirkungen von Omega 3 Fettsäuren für unsere Gesundheit wissenschaftlich bestätigt. Nicht jeder möchte zu Fisch, Meeresfrüchten und Fischöl greifen, um seinem Omega 3 Bedarf zu decken.

Da auch Algen die wertvollen Fette EPA und DHA enthalten, ist veganes Omega 3-Öl eine nachhaltige, geschmacksneutrale Alternative zu herkömmlichem Fischöl.

Im Gegensatz zu Omega 3 aus Fischöl weist Algenöl einen höheren Gehalt an DHA auf, was dem Herz-Kreislauf-System besonders zugutekommt.

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Angebot veganes Omega 3 Öl von Norsan

 

Quellenverzeichnis
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