Gewürzmischungen – schnell, einfach und gesund selbst gemacht

It`s all in the mix!

von Felix Glaser
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Gewürze auf Löffeln auf schwarzem Hintergrund

Wie im Podcast #453 über das richtige Würzen angesprochen, sind Gewürzmischungen eine einfache und schnelle Möglichkeit, mehr Geschmack in Dein Essen zu bekommen. Wie Du das in Zukunft auch einfach selbst machen kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.

Hier gelangst Du direkt zur Podcast-Folge von Felix & Maxi, viel Spaß beim Reinhören:

 

Warum Gewürzmischungen?

Wenn Du würziges selbst gemachtes Essen zubereiten möchtest, brauchst Du in vielen Fällen auch mehrere Gewürze. Vom einen etwas mehr, vom anderen etwas weniger. Um diese Zutaten zu verwenden, musst Du jedes Mal das Gefäß einzeln in die Hand nehmen und das braucht Zeit. Vor allem, wenn Du generell mehr Gewürze und mehrere verschiedene Gewürze in Deinen Alltag integrieren möchtest, kann das so auch einfach umständlich sein.

Wenn Du Dir jetzt einmal die Zeit nimmst und ein oder mehrere Gewürzmischungen selber machst, bringst Du einfach mehr Geschmack und sekundäre Pflanzenstoffe in Deinem Essen unter. Außerdem steigt innerhalb von kurzer Zeit die Sicherheit bei der Zubereitung, wenn Deine Mischung erst mal steht, da sie einfach und genau zu dosieren ist.

In gekauften Gewürzmischungen stecken oft Zutaten, die es dort nicht braucht, wie Geschmacksverstärker, Hefeextrakte, Säuerungsmittel, Aromen usw. Indem Du das selbst machst, kannst Du den Geschmack besser steuern, lernst etwas dabei und umgehst diverse unnötige Zutaten galant oder Du kannst sie sogar durch leckere und gesunde ersetzen.

Vorsicht ist auch dann geboten, wenn Gewürzmischungen Zucker, Stärke oder Zuckeraustauschstoffe enthalten. Diese verbrennen beim Anbraten oft schnell und können bitter werden.

Im Folgenden schauen wir uns einmal ein paar Beispielmischungen an, damit Du ein Gefühl für die richtige Mischung bekommst. Ich bitte deshalb darum, diese nach Gusto zu verändern 😊.

 

Verschiedene Gewürze auf Löffeln auf schwarzem Hintergrund

Gewürzmischungen

Nährwert 200 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 3 bewertet )

ZUTATEN

I) Gewürzsalz zum Anbraten / Grundwürze
2 – 3 EL Salz
1 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
Evtl. Muskatnuss, andere Pfeffer, wenig Kräuter

Geeignet für Fleisch, Fisch, Gemüse, Kartoffeln usw. für eine Grundwürze oder zum Anbraten. Puristen lassen den Pfeffer beim Anbraten weg. Ich kenne aber auch Sterne-Küchen, die immer mit Salz und Pfeffer vor dem Anbraten würzen. Weißer Pfeffer ist weniger aufdringlich und hat ein anderes Aroma. Sehr lecker und einfach ist auch je 1/3 weißer, schwarzer und grüner Pfeffer.

II)  Gewürzsalz Nr. 2 zum Anbraten / Grundwürze
4 EL Salz
1 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL rosenscharfes Paprikapulver
1⁄2 EL Madras Curry Mischung oder anderes Currypulver
1⁄2 - 1 EL getrocknete Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Oregano

Geeignet für Fleisch, Fisch, Gemüse, Kartoffeln usw. für eine Grundwürze oder zum Anbraten. Verwendbar wie Mischung 1 bringt aber etwas mehr Schärfe und Tiefe.

III) Mischung für zartes Fleisch und Füllungen mit zartem Fleisch
Teil 1
10 g schwarzer Pfeffer ganz
5 g grüner Pfeffer ganz
5 g weißer Pfeffer ganz
10 g Koriandersamen ganz
10 g Nelken ganz
10 g Piment ganz

Teil 2
20 g Muskatnuss gemahlen
10 g Muskatblüte (Macis)
15 g Lorbeerblätter
30 g getrocknete Steinpilze
15 g Thymian getrocknet
15 g Rosmarin getrocknet
15 g Basilikum getrocknet

Für Braten, Hackfleischfüllungen, Farçen von Fleisch und Geflügel, für Soßen und vieles mehr. Gewürze von Teil 1 kurz in einer Pfanne anrösten, bis sie leicht zu knacken beginnen. Sofort in eine Schale oder auf einen Teller herausnehmen. Rest wie unten in der Grundherstellung beschrieben fertigstellen. Vorsichtig dosieren oder 1 Teil Mischung mit 2 – 3 Teilen Salz vermengen. Nicht zum Anbraten geeignet!

IV) Gewürzmischung 
8 g weißer Pfeffer ganz
8 g schwarzer Pfeffer ganz
8 g grüner Pfeffer ganz
10 g Paprikapulver edelsüß
5 g Paprikapulver rosenscharf
5 g Oregano oder Majoran
5 g Thymian
5 g Basilikum
5 g Beifuß
8 g Muskatnuss
8 g Muskatblüte
10 Lorbeerblätter
8 g Nelken
8 g Ingwer gemahlen
Geeignet für fetteres Fleisch, Schweinefleisch, Weißkraut usw.

V) Gewürzmischung
8 g weißer Pfeffer ganz
8 g schwarzer Pfeffer ganz
8 g grüner Pfeffer ganz
5 g Paprikapulver edelsüß
5 g Paprikapulver rosenscharf
5 g Oregano oder Majoran
5 g Thymian
5 g Basilikum
5 g Rosmarin
8 g Muskatnuss
8 g Muskatblüte
10 Lorbeerblätter
10 g Nelken
10 g Ingwer gemahlen
10 g Liebstöckel (oder weglassen, wer es nicht mag)
25 g Wacholderbeeren
50 g getrocknete Pilze, z. B. Steinpilze, Judasohren, Mousseron oder Löwenmähne oder Mischungen
Geeignet für Wildfleisch oder rotes Schmorfleisch.

VI) Gewürzmischung 
3 EL Salz
1 EL Ingwer gemahlen
1⁄4 TL Zimt gemahlen
1⁄4 TL Chili gemahlen
1/8 TL gemahlene Vanille
Geeignet für Karotten, Kürbis, Rote Beete usw.

ZUBEREITUNG

Zubereitung generell
1. Gewürze je nach Art trocken in einer Pfanne anrösten, kurz abkühlen lassen und mit anderen
getrockneten Kräutern/Zutaten fein im Standmixer (Volle Leistung ca. 10 bis 20 Sekunden) mixen
oder im Mörser mahlen.
2. Wenn Salz beigegeben wird, Salz in den Mixer geben und auf mittlerer Stufe mixen / mischen
lassen, bis alles gut vermischt ist.
3. Mischung in passende Gläser oder Plastikschalen mit Deckel abfüllen. Kühl bei ca. 8 bis 16 °C
und dunkel aufbewahren. Von der Größe passende Gläser wählen, neben dem Platz geht auch
jedes Mal Aroma verloren, wenn das Glas geöffnet wird.

Hast Du unser Rezept nachgekocht?
Wie ist es Dir gelungen? Zeige es uns gerne auf Instagram und verlinke uns via @schnelleinfachgesund

 

Ein paar Worte zum Abschluss

Zusätzlich mit etwas Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie, Karotten, Wein und Schnapps bist Du jetzt bestens ausgestattet mehr Würze in Deinen Alltag zu bekommen. Stell am Anfang lieber nur eine kleine Menge her und verändere es nach Deinem Geschmack.

Vielen Dank das Du wieder bis zum Schluss dabei warst. Wir freuen uns sehr über Deine Fragen und Deine Rückmeldung, schreib einfach in die Kommentare.

Liebe Grüße
Felix & Caroline

 

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.