Motivation am Morgen – für einen besseren Start in den Tag

von Martin Krowicki, Dr. rer. medic.
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
Frau sitzt auf ihrem Bett und streckt sich.

Motivation am Morgen zu haben, ist für viele Menschen undenkbar. Klingelt der Wecker, drücken viele lieber die Snooze-Taste und rollen sich zusammen, anstatt energiegeladen aufzuspringen. Oftmals stellt Kaffee die einzige Rettung dar.

Wenn Du motivierter in Deinen Tag starten möchtest, lies unbedingt weiter, denn ich habe 7 Tipps für Dich, wie Du leichter aus den Federn kommst.

 

Müde und unmotiviert am Morgen? Das sind die Gründe

Bevor wir mit den Tipps starten, wollen wir herausfinden, warum sich so viele Morgenmuffel unter uns befinden.

Relativ häufig werden dafür die Chronotypen zur Erklärung herangezogen. Jeder kennt den Unterschied zwischen Lerchen und Eulen. Die Lerchen, die schon morgens 06:00 Uhr fröhlich und energiegeladen aus dem Bett springen, und die Eulen, die auch 09:00 Uhr noch mürrisch und wortkarg sind.

Doch häufig sind es zudem unsere Lebensgewohnheiten, die dazu führen, dass wir morgens nicht richtig ausgeschlafen und unmotiviert sind.

Häufige Gründe sind:

  • wenig Schlaf (typischerweise unter 7 Stunden)
  • wenig Vorfreude auf den Tag
  • keine erstrebenswerten Ziele
  • zu viel Stress
  • Dehydrierung
  • Alkohol am Vorabend
  • schlechte Schlafqualität (zum Beispiel durch Lärm, Licht, Haustiere etc.)
  • später Kaffeekonsum am Vortag (nach 16:00 Uhr)
  • ständig wechselnder Schlafrhythmus
  • Schlafapnoe
  • Erkrankungen oder stille Entzündungen

Die Ursachen für Müdigkeit am Morgen können sehr komplex und mentaler, körperlicher oder seelischer Natur sein – nicht immer ist der Chronotyp schuld.

Der erste Schritt sollte es also sein, die oben genannten Gründe für mangelnde Motivation am Morgen für Dich selbst zu hinterfragen.

In der Folge könnten Dir die folgenden Tipps dabei helfen, mit mehr Energie in den Tag zu starten.

 

Sieben Tipps für mehr Motivation am Morgen

Am besten kannst Du Deine Motivation erhöhen, wenn Du an Deiner Einstellung arbeitest. Die folgenden Tipps werden Dir dabei helfen.

Mehr Motivation am Morgen

Kaffee ist ein schöner Start in den Tag – wenn Du ihn in Ruhe genießt.

 

#1 Mach es Dir schön

Eine gute Gewohnheit, die schon am Abend für Vorfreude sorgt, besteht darin, den Morgen so schön wie möglich zu gestalten. Du kannst Dir zum Beispiel schon am Vortag Deinen Frühstückstisch oder ein besonders leckeres Frühstück vorbereiten. In der kalten Jahreszeit könntest Du Dir morgens auch eine Kerze anzünden.

Wenn Du allein frühstückst, könntest Du parallel Radio oder einen Podcast hören, der Dir gefällt. Vielleicht gehörst Du aber auch zu den Menschen, die sich den Morgen mit Zeitunglesen versüßen oder in völliger Stille verweilen. Hauptsache ist, Du machst es Dir so angenehm wie möglich.

 

#2 Etabliere eine feste Morgenroutine

Die Motivation am Morgen wird einfacher zu erreichen sein, wenn Du eine feste Routine hast. In unserem Artikel über Morgenroutine haben wir Dir bereits beschrieben, welche Macht die gesunden Gewohnheiten am Morgen haben können.

Eine einfache Morgenroutine könnte zum Beispiel die folgende sein:

  • Bett machen
  • Gesicht mit kaltem Wasser waschen oder kalt duschen
  • Morgenhygiene
  • großes Glas Wasser mit Zitrone trinken
  • einige leichte Bewegungsübungen, zum Beispiel Yoga
  • 5 Minuten Morgenmeditation
  • gesundes Frühstück

 

#3 Plane mehr Zeit ein

Stress ist einer der Motivationskiller Nummer eins am Morgen. Wenn Du durchweg hetzen musst, fällt es schwer, sich auf den Tag zu freuen. Deshalb lautet ein einfacher Tipp, morgens mehr Zeit einzuplanen.

Dafür reichen schon 5 Minuten, in denen Du Dir Zeit für Dich nimmst, etwas meditierst, Deinen Kaffee in Ruhe genießt oder einen weiteren der folgenden Tipps umsetzt.

 

#4 Erledige eine kleine Aufgabe

Unser Motivationshormon ist Dopamin. Dieser Neurotransmitter sorgt dafür, dass Du Dich glücklich und motiviert fühlst. Ein Dopaminmangel kann dazu führen, dass Du Dich langfristig unglücklich fühlst, dauerhaft müde bist und Konzentrationsprobleme bekommst.

Es gibt verschiedene Wege, das Dopaminlevel zu steigern. Einer besteht darin, morgens eine kleine Aufgabe zu erledigen, die für einen Motivationsschub sorgt.

Sehr bekannt ist eine Rede von Offizier William McRaven, in der er die Wirksamkeit von kleinen Erfolgserlebnissen dargelegt hat. Er empfiehlt, jeden Morgen nach dem Aufwachen sofort das Bett zu machen. Haben wir diese erste Aufgabe erledigt, verschaffen wir uns Motivation für weitere.

Hintergrund dieser Idee ist, fortwährend Dopaminschübe für sich zu nutzen, die durch die Erledigung von Aufgaben entstehen.

Unterschätze also niemals die Macht der kleinen Dinge. Probiere es doch gleich morgen aus. 😉

 

#5 Nutze die Elemente

In unserer kopfgesteuerten Welt vergessen wir häufig, dass wir körperliche Wesen sind. Unser Energiesystem braucht entsprechende Reize, um wach und motiviert zu sein. Deshalb kannst Du die Kraft der Elemente für Dich nutzen, um Dir einen Energieschub zu verpassen. Dazu gehören:

  • Luft: Nimm 10 tiefe Atemzüge.
  • Wasser: Trinke ein großes Glas Wasser.
  • Erde: Geh nach draußen und nimm Kontakt mit der Erdoberfläche auf (Erdung).
  • Feuer: Lass natürliches Licht (Sonne) auf Deinen Körper und Deine Augen scheinen.
Morgens motiviert

Sich morgens ans Fenster oder auf den Balkon stellen, kann dabei helfen, wach zu werden. Ideal wäre ein kleiner Morgenspaziergang.

 

#6 Höre motivierende Musik

Die positive Wirkung von Musik hast Du sicher schon häufiger wahrgenommen. Doch nutzt Du sie auch am Morgen? Lege eine Playlist an, die motivierende und energiegeladene Songs enthält. Diese kannst Du abspielen, um Dir den Start in den Tag zu erleichtern.

Tipp:What a Wonderfull World“ von Louis Armstrong.

 

#7 Kalte Dusche

Der Profitipp für mehr Motivation am Morgen ist die kalte Dusche. Natürlich kostet es Überwindung, sich ins kalte Nass zu begeben, doch es zahlt sich aus. Die kalte Dusche weckt alle Deine Energiesysteme. Danach wirst Du Dich wach, stark und motiviert fühlen.

Die Wirkungen einer kalten Dusche sind sehr vielfältig und reichen von mehr Motivation hin zu einer besseren Fettverbrennung und einem stärkeren Immunsystem.

Tatsächlich wirkt sie bei mir am effektivsten für mehr Motivation am Morgen.

 

Fazit – Motivation am Morgen

Wie Du jetzt weißt, kann das Klingeln des Weckers der Startschuss für einen wundervollen Morgen sein. Dafür braucht es nicht viel, lediglich ein paar neue Gewohnheiten, die Dir guttun.

Infographik zu Motivation am Morgen

Klicke hier und folge uns für noch mehr Gesundheitstipps auf Instagram!

Du musst übrigens nicht alle 7 Tipps umsetzen. In der Regel genügt einer, um leichter aus den Federn zu kommen. Suche Dir den aus, der am besten zu Dir passt und Dich anspricht.

NVC Banner Startseite

Es ist allein schon Motivation genug, etwas Neues im Leben auszuprobieren. Deshalb starte am besten schon morgen früh.

 

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

Sophia 13. April 2022 - 13:05

Danke für die Tipps! Ich werde mal das Kaltduschen ausprobieren, da es sich so positiv auf das Immunsystem auswirkt. Super Artikel!

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.