Tomatenketchup Rezept – selbstgemacht und lecker

von Felix Glaser
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
Schüssel mit roter Sosse auf Holt

Ketchup ist die wohl bekannteste und beliebteste kalte Soße, die es gibt. Die marktführenden Sorten enthalten meistens bis zu 50 % Zucker, das muss nicht sein. Lecker, schnell, einfach, gesund und zuckerärmer geht es mit diesem Rezept.

 

 

Ketchup – eine kleine Geschichte

Ketchup als Gewürzsoße ist nichts Neues. Eines der ältesten überlieferten Rezepte stammt von 1727 in einem Ratgeber für englische Hausfrauen, das Ergebnis würde man heute eher als Fischsoße bezeichnen. Ein knappes Jahrhundert später setzte sich die Tomate als Bestandteil der Würzsoßen durch. Dies wurde wahrscheinlich durch die bekanntgewordenen italienischen Tomatensoßen inspiriert. Der Unterschied zwischen Ketchup und Tomatensoße ist, dass beim Ketchup noch Essig hinzugefügt wird. Die daheim gekochten Ketchups wurden Mitte 19. Jahrhunderts langsam durch industriell angefertigte verdrängt. Damals begann die Lebensmittelindustrie Ketchup als Nebenprodukt von Tomatenkonserven herzustellen.Tomaten und Ketchup auf weissem Hintergrund

Heute gibt es viele bekannte Ketchupproduzenten, da fallen Dir bestimmt auch ein paar bekannte Marken ein, oder? 😉 Nun lass uns unser eigenes Ketchup herstellen!

Mehr zum Thema Tomaten erfährst Du hier.

 

Schüssel mit roter Sosse auf Holt

Tomatenketchup

Portionen: für ca. 1l Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert ca. 70 kcal. pro 100 g Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 4 bewertet )

ZUTATEN

1 kg beste Dosentomaten

180 g Zwiebeln - geschält und in Würfel geschnitten

60 g Karotte - geschält und in Würfel geschnitten

40 g Sellerie - geschält und in Würfel geschnitten

1 geschälte Knoblauchzehe

125 g Zucker

100 ml Apfelessig

Ca. 10 g Salz oder nach Geschmack

Etwas einfaches Olivenöl

Mögliche Gewürze: Ingwer, Paprika (scharf, edelsüß, geräuchert) Pfeffer (schwarz, weiß, grün, Szechuan), Kubeben, Fenchelsamen, Oregano, Thymian, Rosmarin, Lorbeer, Ingwer frisch oder als Pulver, Nelke, Anis, Chili, Zimt, Kreuzkümmel, Currymischungen

ZUBEREITUNG

  1. Einen großen Topf auf mittlerer Hitze aufheizen lassen.
    Tipp: Ganze Gewürze, wie z. B. Nelken, Fenchelsamen, Anis und Pfefferkörner, kurz trocken in dem heißen Topf anrösten lassen, bis sie leicht zu knacken beginnen. Dann direkt in eine Schüssel rausnehmen.
  1. Zwiebel, Sellerie und Karotten mit etwas Öl und Salz in dem Topf langsam anbraten, bis es etwas Farbe nimmt.
  2. Mit Essig ablöschen, Tomaten, Zucker beigeben und zum Kochen bringen.
  3. Für ca. 1 Stunde ohne Deckel leicht köcheln lassen, bis es eindickt.
  4. Die Gewürze im Mörser oder im Mixer mahlen, ins Ketchup geben und unterrühren.
  5. Das Ketchup fein mixen, am besten in einem Standmixer für 2 – 3 Minuten.
  6. Nochmals aufkochen lassen, fertig abschmecken und heiß in saubere, vorgewärmte Gläser mit Deckel geben. Die Gläser sofort heiss verschliessen und für ca. 15 Minuten auf den Deckel stellen.
Hast Du unser Rezept nachgekocht?
Wie ist es Dir gelungen? Zeige es uns gerne auf Instagram und verlinke uns via @schnelleinfachgesund

Wie kannst Du das Rezept variieren?

Wer Glück hat, kann auch mit frischen Tomaten arbeiten und spannende Sorten entdecken, z. B. grüne oder schwarze Tomaten. Bei den Gewürzen sind Dir wenig Grenzen gesetzt. Würze am Anfang eher vorsichtig und schreib Dir die Mischung auf. So bekommst Du Dein ganz eigenes Ketchup, welches Du beim nächsten Mal reproduzieren kannst. Für den Anfang reichen auf diese Menge ca. 2 St. Nelken, etwas Fenchelsamen (ca. 1 TL) und Pfefferkörner. Ich persönlich mag gerne dieses Gewürzketchup und verwende die Gewürze ähnlich wie bei möglichen Gewürzen beschrieben.

Hinweis: Wenn Deine eigene Rezeptur steht und begeistert, kannst Du auch direkt etwas grössere Mengen machen und dann im Kühlschrank lagern.

 

Viel Spaß beim Nachkochen wünschen Dir
Felix & Caroline

 

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.