Startseite MagazinKonzentration & Fokus 15 tolle Bücher in Persönlichkeitsentwicklung

15 tolle Bücher in Persönlichkeitsentwicklung

von Martin Auerswald, M.Sc.
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
Bücher Persönlichkeitsentwicklung (1)

Heute möchte ich Dir 15 Bücher im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Erfolg und Lebensglück vorstellen, die mein Leben in den letzten Jahren sehr bereichert haben. Diese Bücher möchte ich Dir gerne auch empfehlen – wir gehen kurz auf Persönlichkeitsentwicklung ein, danach stelle ich Dir die Bücher vor.

 

Warum Persönlichkeitsentwicklung?

Du fragst Dich vielleicht, was Persönlichkeitsentwicklung auf SchnellEinfachGesund verloren hat? Nun ja, es hat nur indirekt mit Gesundheit zu tun.

Wie Du vielleicht weißt, ist unser Ziel hier bei SchnellEinfachGesund, dass Du Dein Leben und Deine Gesundheit wieder selbst in die Hand nimmst. Um mehr vom Leben zu haben: Mehr Gesundheit, mehr Glück, Liebe, Erfolg.

Viel im Leben hängt vom richtigen Mindset ab:

  • ob Du Deine Gewohnheiten zum Besseren änderst
  • ob Du bestimmte Dinge kritisch hinterfragst
  • wie Du an Deine Ziele und Projekte herangehst
  • wie Du mit Deinem inneren Kritiker umgehst

– all das entscheidet sich am richtigen Mindset und der richtigen Einstellung.

Dafür ist die Persönlichkeitsentwicklung wertvoll:

  • Um das richtige Mindset für Deine Ziele im Leben zu haben
  • Um Dir selber ein guter Freund zu sein
  • auch um konsistent an Dir zu arbeiten
  • mit Rückschlägen oder Tiefpunkten gut umgehen zu können

Gesundheit ebenso wie Glück und Erfolg im Leben haben viel mit Einstellung, Denkweisen und eben Mindset zu tun. Diese Bücher hier helfen Dir zunächst, das richtige Mindset zu entwickeln und führen auch zu mehr Selbstliebe und Selbstakzeptanz.

Das hilft Dir dabei, Deine Persönlichkeit zu entwickeln und mit beiden Beiden noch fester im Leben zu stehen.

Und es hilft Dir dabei, längerfristig Deine gesundheitlichen Ziele zu erreichen.

 

Bücher in Persönlichkeitsentwicklung, die ich Dir empfehlen möchte

Es gibt sicher viele Bücher in Persönlichkeitsentwicklung, die es wert sind, gelesen zu werden. Sehr viele mehr als in diesem Beitrag angesprochen.

Ich möchte Dir gerne die Bücher vorstellen, die mir in den letzten 10 Jahren sehr geholfen und mich auf meinem Weg weiter gebracht haben. Ich habe sie an Freunde, Familie und Bekannte weiterempfohlen, und viel positive Rückmeldungen erhalten.

Nun möchte ich sei Dir gerne empfehlen in der Hoffnung, dass sie Dich bei Deinem weiteren Weg unterstützen.

Die Auflistung ist in chronologischer Reihenfolge, in der ich sie gelesen habe (von alt nach aktuell) – die Reihenfolge unterliegt keiner Wertung.

Manche Bücher werden Dich ansprechen, andere nicht. Manche haben einen Schwerpunkt auf Business & Erfolg, andere eher im Bereich Psychologie oder NLP. Sie müss natürlich auch zu Dir passen – doch jedes Buch beinhaltet wertvolle Inhalte über das richtige Mindset, das Du brauchst.

Es sind die Buchbeschreibungen und Amazon-Links hinterlegt – Du musst natürlich nicht bei Amazon bestellen, wenn Du nicht willst, kannst aber, wenn Du es gerne einfach halten möchtest.

 

#1 Die 4 Stunden Woche

von Tim Ferriss

 

Kommentar Martin

Absolutes Standardwerk für alle, die mehr vom Leben wollen: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Erfolg. Besonders die Tipps zum Zeit sparen im Alltag sind sehr wertvoll. Das Buch liefert auch viele Inspirationen für ein eigenes Unternehmen oder den Weg in die Selbstständigkeit und hat bei mir den Funken gezündet, kein „Leben wie alle anderen“ zu führen und etwas eigenes aufzubauen.

Es hat mir gezeigt, dass es „auch anders geht“ und, dass wir uns nicht alle im Hamsterrad abstrampeln müssen.

 

Beschreibung

Warum arbeiten wir uns eigentlich zu Tode? Haben wir nichts Besseres zu tun? Und ob! – sagt Timothy Ferriss. Der junge Unternehmer war lange Workaholic mit einer 80-Stunden-Woche. Doch dann erfand er MBA – Management by Absence – und ist seitdem freier, reicher, glücklicher.

Mit viel Humor, provokanten Denkanstößen und erprobten Tipps erklärt Ferriss, wie sich die 4-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich verwirklichen lässt.

 

#2 Das Robbins Power Prinzip: Befreie die innere Kraft

von Tony Robbins

 

Kommentar Martin

Standardwerk in NLP (Neurolinguistische Programmierung) und wichtig, um unabhängig und zielorientiert zu denken. Wichtige Tipps zur Etablierung positiver Denkprozesse, positive Affirmationen und Selbstvertrauen.

Habe ich bereits mehrmals gelesen – bereits nach dem ersten Mal lesen hatte es in mir ein Feuer entfacht, das mein Selbstvertrauen immens gesteigert und mir das Gefühl gegeben hat, große Ziele im Leben haben und verfolgen zu dürfen.

 

Beschreibung

Schluss mit Fremdbestimmung, Frustration und Unsicherheit?

Mit der Freisetzung der verborgenen inneren Kräfte kann jeder lernen, sein Schicksal selbst zu bestimmen.

Das Robbins Power Prinzip: Befreie die innere Kraft (0)
1.831 Bewertungen

 

#3 Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden

von Dale Carnegie

 

Kommentar Martin

Standardwerk im Bereich Kommunikation und zwischenmenschlicher Beziehungen. Regt zum Nachdenken an: Wie gehe ich mit anderen um? Wie wirke ich auf andere? Wie kann ich nachhaltig gesunde und stabile Beziehungen aufbauen?

 

Beschreibung

Dieses Buch zeigt Dir:
– wie man Freunde gewinnt
– wie man auf neuen Wegen zu neuen Zielen gelangt
– wie man beliebt wird
– wie man seine Umwelt beeinflußt
– wie man mehr Ansehen erlangt
– wie man im Beruf erfolgreicher wird
– wie man Streit vermeidet
– wie man ein guter Redner und brillanter Gesellschafter wird
– wie man den Charakter seiner Mitmenschen erkennt
– wie man seine Mitarbeiter anspornt
und vieles mehr…

 

#4 Dein Ego ist dein Feind: So besiegst du deinen größten Gegner. Mehr Erfolg durch das richtige Mindset

von Ryan Holiday

 

Kommentar Martin

Das Ego ist bei den meisten Menschen ein Hemmfaktor zur Erreichung von Zielen – egal, welche Ziele. Das Ego ist die innere Stimme, die oftmals lauter schreit als unser Herz und immer nach kurzfristiger Befriedigung giert; der Schweinehund; und das, obwohl es meist besser ist, kurzfristig auch mal kürzer zu treten, um längerfristig seine Ziele zu erreichen.

Dieses Buch hat mir geholfen, meine Ziele nicht aus dem Auge zu verlieren und hat mir bewusst gemacht, wann im Alltag nicht ich selbst oder mein Herz, sondern mein Ego die Oberhand hatte.

In zwischenmenschlichen Beziehungen wie auch im Beruf hat das einen großen Unterschied gemacht.

 

Beschreibung

Viele Menschen glauben, dass die Gründe, die sie daran hindern, erfolgreich zu sein, in ihrer Umwelt zu finden sind. Aber in Wirklichkeit steckt der größte Feind in jedem von uns selbst: unser Ego. Es macht uns blind für unsere Fehler, verhindert, dass wir aus ihnen lernen, und hemmt unsere Entwicklung.

Denn gerade in Zeiten, in denen die schamlose Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken oder im Reality-TV eine Selbstverständlichkeit ist, liegt die wahre Herausforderung in der Idee, weniger Zeit in das Erzählen der eigenen Größe zu stecken und stattdessen die wirklich wichtigen Missionen des Lebens zu meistern.

Mit einer Fülle an Beispielen aus Literatur, Philosophie und Geschichte zeigt Ryan Holiday eindrucksvoll und praxisnah, wie die Überwindung des eigenen Egos zum unnachahmlichen Erfolg verhilft. Bewaffnet mit den Erkenntnissen aus diesem Buch kann sich jeder seinem größten Feind stellen – dem eigenen Ego.

 

#5 Lebe nach deinen eigenen Regeln: 10 Schritte zum unkonventionellen Denken

von Vishen Lakhiani

 

Kommentar Martin

Das Buch hält, was es verspricht: Es ist voller Tipps, Inspirationen und Anleitungen zu unkonventionellem Denken „outside the box“ und vor allem, ein unabhängiges und freies Leben zu führen.

 

Beschreibung

Ein neues Betriebssystem für das menschliche Bewusstsein

Was, wenn all unsere Ideen und Konzepte von Liebe, Spiritualität, Arbeit und Glück auf falschen Regeln basieren? Vishen Lakhiani, der Shootingstar im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, zeigt, wie wir lernen können, unkonventionell zu denken. Er verbindet moderne Spiritualität, methodisches Denken, Ideenreichtum und Humor zu einem revolutionären 10-Punkte-Programm für ein neues, gesteigertes Verständnis des menschlichen Selbst.

So kann jeder sein volles Potential entfalten und ein glückliches und außergewöhnliches Leben führen. Dieses Buch stellt bestehende Normen auf den Kopf und erklärt, wie man ein Leben nach ganz eigenen Maßstäben führt. Es ebnet den Weg zu kreativer Selbstverwirklichung.

 

#6 Tools der Titanen: Die Taktiken, Routinen und Gewohnheiten der Weltklasse-Performer, Ikonen und Milliardäre

von Tim Ferriss

 

Kommentar Martin

Tim Ferriss macht aus „Erfolg“ eine Wissenschaft – er hat über 400 Weltklasse-Menschen weltweit interviewt und sucht in diesem Buch die Gemeinsamkeiten, die Takten und Routinen erfolgreicher Menschen. Du wirst merken, dass sie oftmals ein ähnliches Mindset, ähnliche Routinen, Ernährungsweisen und mehr haben.

Du wirst merken, dass es alles nur Menschen sind – mit bestimmten Zielen im Leben, bestimmten Fähigkeiten, & Talenten, bestimmten Denkweisen – und natürlich bestimmten Routinen.

 

Beschreibung

Was das Buch so außergewöhnlich macht, ist der unablässige Fokus auf leicht umsetzbare Details:
– Was tun diese Titanen in den ersten 60 Minuten an jedem Morgen?
– Wie sieht ihre Trainingsroutine aus und warum?
– Welches Buch haben sie am häufigsten an andere Menschen verschenkt?
– Was betrachten sie als die größten Zeitverschwender?
– Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmen sie täglich?

 

#7 Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn des Lebens

von John Strelecky

 

Kommentar Martin

Ein zauberhaftes, wenn auch leicht kitschiges Buch über den Sinn des Lebens. Warum sind wir hier? Was machen wir hier? Was will ich eigentlich im Leben? Warum strample ich mich im Hamsterrad ab und lege mehr Wert auf Statussymbole und Geld, als auf Glück und Erfüllung?

Dieses Buch regt zum Nachdenken an …

 

Beschreibung

Humorvoll und anrührend

Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen:
»Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.

Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst. Ein ebenso lebendig geschriebenes, humorvolles wie anrührendes Buch.

 

#8 The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben

von John Strelecky

 

Kommentar Martin

Ergänzung zum „Cafe am Rande Welt“ (wobei ich alle Bücher von John empfehlen würde): Wie kann ich Sinn und Erfüllung im Beruf finden? Wie kann ich meine Mitmenschen und Mitarbeiter so führen, dass auch sie ihren Lebenssinn erfüllen?

Was sind meine „Big Five for Life“? – Das sind die 5 Dinge, die Du in Deinem Leben tun oder erfüllen möchtest, die Dein Herz zum Hüpfen bringen und Deinem Leben Sinn und Erfüllung geben.

 

Beschreibung

Arbeiten, um Geld zu verdienen, war gestern

Durch Zufall lernt Joe, ein mit seinem Job unzufriedener Angestellter, den charismatischen Geschäftsmann Thomas kennen. Rasch entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden Männern. Thomas wird zu Joes Mentor und offenbart ihm die Geheimnisse seines Erfolgs. Er zeigt Joe, wie wichtig es ist, auch in der Arbeit erfüllt zu sein. Seine Unternehmen führt Thomas anhand zweier Leitlinien: Jeder Mitarbeiter muss seine Bestimmung sowie seine »Big Five for Life« kennen, also wissen, welche fünf Ziele er im Leben erreichen will. Diese Ideen helfen Joe, seine Wünsche zu verwirklichen. Doch Thomas will möglichst viele an seinem Wissen teilhaben lassen: Seine gesammelten Aufzeichnungen liegen hier vor Ihnen.

Arbeiten, um Geld zu verdienen, war gestern. Ab heute lautet das Ziel: arbeiten, um persönliche Erfüllung zu finden.

 

#9 Reicher als die Geissens

von Alex Düsseldorf Fischer

 

Kommentar Martin

Der Titel ist wirklich sehr irreführend – das Buch ist wie ein Handbuch zum richtigen Mindset und v.a. zu Erfolgs-Mindset. Es hilft Dir auch dabei zu finden, was Du wirklich willst und welcher Beruf/Berufung zu Dir passt.

Im letzten Teil des Buches geht es darum, wie Du Dir mit Immobilien ein Vermögen aufbaust, aber ich empfehle es besonders wegen der tollen Praxistipps im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Mindset.

 

Beschreibung

43 Erfolgsgesetze für finanzielle Freiheit, passives Einkommen, Wohlstand, Investments und Unternehmertum

Bundle inkl. Hörbuch!

Bereits über 200.000 Leser konnten von den Erfolgsgesetzen aus Reicher als die Geissens entscheidend profitieren.

Warum die Erfolgsbibel in Deinem Bücherregal nicht fehlen darf?

  • 43 zeitlose Erfolgsgesetze, mit denen Du finanziell, beruflich und privat erfolgreicher wirst und Deine Ziele erreichst
  • Exakte Schritt-für-Schritt-Anleitung zu Deiner finanziellen Freiheit, sodass Du frustrierende Fehler vermeidest und zeitgleich Deiner Leidenschaft folgen kannst
  • Insgesamt beinhaltet das Buch 668 Learnings, die Dir gezielt dabei helfen, ein glücklicheres und erfüllteres Leben zu genießen
  • Erprobte Strategien, Werkzeuge und Techniken, mit denen Du Dir passives Einkommen und ein Vermögen (mit Immobilien) aufbauen kannst, auch ganz ohne Startkapital
  • Die Geheimnisse der reichen, glücklichen und erfolgreichen Menschen, so inspirierend und praxisnah vermittelt, dass Du auch ohne Vorwissen in die Umsetzung kommst

 

#10 Die Prinzipien des Erfolgs

von Ray Dalio

 

Kommentar Martin

Erfolg im Privatleben wie auch im Beruf beruhg nicht auf Zufällen oder Glück, sondern auf Prinzipien. Ray Dalio zeigt in diesem Beruch seine Prinzipien des Erfolgs – anwenden kannst Du dieses Wissen privat, um bessere Beziehungen zu führen, wie auch beruflich, um ein erfolgreiches und sinnstiftendes Unternehmen aufzubauen.

 

Beschreibung

Seine Firma Bridgewater Associates ist der größte Hedgefonds der Welt, er selbst gehört zu den Top 50 der reichsten Menschen auf dem Planeten: Ray Dalio. Seit 40 Jahren führt er sein Unternehmen so erfolgreich, dass ihn Generationen von Nachwuchsbankern wie einen Halbgott verehren. Mit »Die Prinzipien des Erfolgs« erlaubt er erstmals einen Blick in seine sonst so hermetisch abgeriegelte Welt.

Seine Beobachtungen aus dem Geschäftsleben hielt Ray Dalio schon als junger Unternehmer in einem Notizbuch fest. Das war die Geburtsstunde seiner gut 200 »Prinzipien«, die mit diesem Buch erstmals gebündelt vorliegen und kaum weniger als die Essenz des geradezu unheimlichen Erfolgs von Ray Dalio und seiner Firma darstellen. Kern dieser Prinzipien ist eine stetige Verbesserung durch radikale Transparenz und Wahrhaftigkeit, eine Art »Ideen-Meritokratie «, also eine Atmosphäre, in der sich die besten Ideen durchsetzen.

Die einzigartigen Prinzipien, mithilfe derer jeder den Weg des Erfolgs einschlagen kann, und die mitunter harten Lektionen, die ihn sein einzigartiges System errichten ließen, hat Ray Dalio auf eine bisher noch nie dagewesene, unkonventionelle Weise zusammengetragen.

 

#11 Go Pro – In 7 Schritten zum Network Marketing Profi

von Eric Worre

 

Kommentar Martin

Dieses Buch zeigt Dir, wie Network Marketing funktioniert und wie Du Dir damit ein Neben- oder sogar Haupteinkommen aufbauen kannst. Es macht Dich auch zu einem besseren Zuhörer.

Network Marketing ist nicht nur ein lukratives und sinnvolles Vertriebsmodell (wenn man Produkte vertritt, die man wirklich wirklich gut findet) – man erlernt dabei aber auch Fähigkeiten, die an anderen Stellen im Leben hilfreich sind, wie Gesprächsführung, Selbstvermarktung, Selbstvertrauen, Geduld, Führungskompetenzen, Vortragen und vieles mehr.

Möchtest Du gerne mehr zu Network Marketing erfahren und wie Du Dir mit Weltklasse-Produkten, die Du jeden Tag brauchst (z.B. Omega 3, Kollagen, Magnesium), ein Nebeneinkommen aufbauen kannst? Schreibe mir gerne eine Mail an martin@schnelleinfachgesund.de.

 

Beschreibung

Der Weg zum Erfolg
Eine einzige einfache Aussage wird augenblicklich alles für Sie verändern und Ihnen den Weg zum Erfolg weisen

Mit wenig Geld starten
Sie können auch OHNE einen Haufen Geld starten (im Gegensatz zu den herkömmlichen Geschäftsideen, wo man viel Kapital benötigt, um loslegen zu können)

Die ultimative Geschäftsgelegenheit „für alle“
Warum dies die ultimative Geschäftsgelegenheit „für alle“ ist und warum Herkunft, Vorwissen, Erfahrung, Alter, Rasse und Geschlecht absolut KEINE Rolle spielen

Vermeiden Sie es, das Spiel zu verlieren
Die drei Kategorien von Menschen im Network Marketing und wie man es VERMEIDET, zu den zwei Arten zu gehören, die jedes Mal zu den Verlierern gehören

Finden Sie Interessenten
So finden Sie mühelos neue Interessenten und bringen sie in Ihr Geschäft, ohne Druck auszuüben oder „Verkäufertricks“ anzuwenden

Werfen Sie die Last ab
Sie können die „Last“ abwerfen, indem Sie die Tools einsetzen, die Ihr Unternehmen Ihnen zur Verfügung stellt

Eliminieren Sie alle Ängste
Mit den Gesprächsvorlagen aus diesem Buch wissen Sie endlich ganz genau, was Sie in jeder Situation sagen sollen. und eliminieren dadurch alle Ängste, sich „falsch“ auszudrücken – ab jetzt wirken Sie wie ein echter Experte!

Generieren Sie mehr Einkommen
Die sieben Schritte, die jeder lernen, umsetzen und wiederholen kann, um zum Network Marketing-Profi zu werden und steigende Bonuszahlungen zu erhalten

Und noch ein letzter Ratschlag. schieben Sie es nicht auf!

Go Pro: 7 Schritte zum Network Marketing Profi
1.392 Bewertungen

 

#12 Bewusstheit

von Christian Bischoff

 

Kommentar Martin

Christian Bischoff hat sich über die Jahre sehr entwickelt – dieses Buch ist große Klasse! Es hilft Dir dabei, mehr Achtsamkeit und Bewusstsein aufzubauen, aber auch Selbstliebe, Selbstakzeptanz, Geduld und Mitgefühl.

Es gibt Dir den nötigen Fokus, Deine Ziele zu erreichen, und nimmt Dich in tollen Meditationen und Imaginationen mit an die Hand.

Möchtest Du Dich gerne besser kennenlernen? Dieses Buch wird Dir gefallen!

 

Beschreibung

Nach wie vor wird das Thema „Bewusstheit“ eher belächelt als ernst genommen. Wer über „Bewusstheit entwickeln“ spricht, gilt schnell als realitätsfremder oder esoterischer Spinner. Dabei bezeichnet Bewusstheit lediglich die Achtsamkeit gegenüber sich selbst und im Umgang mit anderen.

Bewusstheit hat derjenige erlangt, der sich selbst erkennt, indem er versteht, welche Gedanken und Gefühle in ihm wirken und welche Reaktionen dadurch hervorgerufen werden. In einer Welt, in der die globalen, zwischenmenschlichen Probleme immer größer und unüberwindbarer zu werden scheinen, rassistische Konflikte, Einteilungen in Klassengesellschaften und kriegerische Auseinandersetzungen an der Tagesordnung sind, ist die Bewusstheit jedes einzelnen Menschen eine lebensnotwendige Eigenschaft.

Wir können unser interkulturelles Zusammenleben verbessern, unsere Gesellschaft und die Welt zu einem lebenswerteren Ort machen, wenn wir Bewusstheit leben. Christian Bischoff, einer der bekanntesten Persönlichkeits- und Mentaltrainer Europas, möchte die Bewusstheit in den Fokus jedes Einzelnen rücken. Der leidenschaftliche Trainer und Seminarleiter hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen dabei zu unterstützen, durch mehr Bewusstheit ein authentisches und lebensdienliches Leben zu führen.

Lebensdienlichkeit ist das entscheidende Element für ein persönlich nachhaltig und erfolgreiches Leben. Was wir tun, sollte neben der gesunden Selbstfürsorge vor allem auch dienlich für andere Menschen sein, für die Gesellschaft, für unsere Welt. Bewusstheit ist das zentrale Thema, wenn wir eine lebenswertere Welt haben wollen. Christian Bischoff steht dafür ein.

Bewusstheit: plus 125 Minuten Imaginationen mit Musik (Lebenshilfe)
911 Bewertungen
Bewusstheit: plus 125 Minuten Imaginationen mit Musik (Lebenshilfe)
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Bischoff, Christian (Autor)
  • 8 Seiten - 31.08.2020 (Veröffentlichungsdatum) - cc-live (Herausgeber)

 

#13 Du musst nicht von allen gemocht werden

von Ichiro Kishimi & Fumitake Koga

 

Kommentar Martin

Tolles psychologisches Buch! Sehr anschaulich, mit vielen Beispielen, genau wie bei John Strelecky als Geschichte verpackt. Regt sehr zum Nachdenken an und geht in die Richtung Verhaltenspsychologie, aber auch innere Denkprozesse.

 

Beschreibung

Der Weltbestseller aus Japan.
Ein zutiefst unglücklicher junger Mann trifft auf einen Philosophen, der ihm erklärt, wie jeder von uns in der Lage ist, sein eigenes Leben zu bestimmen, und wie sich jeder von den Fesseln vergangener Erfahrungen, Zweifeln und Erwartungen anderer lösen kann. Es sind die Erkenntnisse von Alfred Adler – dem großen Vorreiter der Achtsamkeitsbewegung – die diesem bewegenden Dialog zugrunde liegen, die zutiefst befreiend sind und uns allen ermöglichen, endlich die Begrenzungen zu ignorieren, die unsere Mitmenschen und wir selbst uns auferlegen. «Du musst nicht von allen gemocht werden» ist ein zugänglicher wie tiefgründiger und definitiv außergewöhnlicher Lebenshilfe-Ratgeber – Millionen haben ihn bereits gelesen und profitieren von seiner Weisheit.

 

#14 Du bist genug: Vom Mut, glücklich zu sein

von Ichiro Kishimi & Fumitake Koga

 

Beschreibung

In der Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers «Du musst nicht von allen gemocht werden» hadert der junge Mann mit der Umsetzung seiner neu gewonnen Erkenntnisse und einer großen Angst vorm Scheitern: Wie lässt sich das Glück im Leben finden? Wie lassen sich Adlers Prinzipien im normalen Alltag praktizieren?

Und was ist «die größte Wahl» im Leben, die man treffen muss, um glücklich und zufrieden zu leben? Auch diesmal wird die leidenschaftliche Diskussion zwischen dem aufgebrachten jungen Mann und dem weisen Philosophen dem Leser völlig neuen Einsichten über sich selbst und das eigene Leben vermitteln.

Du bist genug: Vom Mut, glücklich zu sein
455 Bewertungen

 

#15 Die Formel für Glück: Und wie Sie diese nutzen. Die universelle Formel, um glücklich zu werden und zu bleiben

von Mo Gawdad

 

Kommentar Martin

Lese ich aktuell und muss sagen: Klasse! Bisher habe ich kein Buch gelesen, dass sich „Glück“ so genau angesehen hat, wie dieses. Was ist Glück? Wie können wir glücklich sein? Schöne Ergänzung zu allem in diesem Beitrag, besonders zum „Cafe am Rande der Welt“, wenn es um Lebensglück und Erfüllung geht.

 

Beschreibung

Mo Gawdat befasst sich schon seit Jahren mit dem Thema Glück und was dieses ausmacht. Als Entwickler und Leiter in Googles Denkfabrik, Google[X], geht er das Problem eben wie ein solcher an: Er prüft alle prüfbaren Fakten und sucht die Logik dahinter. Nach unzähligen Stunden, Büchern und Interviews konnte er tatsächlich eine Gleichung für dauerhaftes Glücklichsein aufstellen.

13 Jahre später kam der härteste Test für Gawdats Glücksalgorithmus – sein Sohn starb völlig unerwartet mit 21 Jahren. Doch die Gleichung ging auf und verhinderte, dass er und seine Familie in völlige Verzweiflung abglitten. Nach der weitestmöglichen Verarbeitung dieses Verlustes fand Mo Gawdat seine Mission: die Verbreitung der Formel, die ihm geholfen hat, sein Leid zu überwinden.

Seine Formel hilft heute jedem, wieder klarer zu sehen, die richtigen Prioritäten zu setzen und so zufriedener in die Zukunft zu starten – ob privat oder im Beruf. Die Formel für Glück beantwortet somit eine der häufigsten Fragen: Was kann ich tun, um glücklicher zu werden?

 

Fazit

Ich hoffe, diese Bücher helfen Dir ebenso weiter, wie mir, und bringen Dich Deinen Zielen im Leben näher. Es gibt natürlich noch viele weitere, die sich lohnen, erwähnt zu werden.

Welches sind Deine Lieblingsbücher im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Mindset? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.