50 schöne Sprüche zum Nachdenken

von Martin Auerswald, M.Sc.
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sprüche zum Nachdenken: Ein Wegweiser der sich vor einem Sonnenaufgang abzeichnet

In den letzten Jahren hat sich mein Leben radikal verändert – zum Guten. Auf diesem Weg haben mich einige schöne Sprüche zum Nachdenken und bestimmte Lebensweisheiten begleitet. Sie haben mir Kraft, Energie, Motivation und die richtigen Denkanstöße gegeben. Obendrein haben sie mir bei den richtigen Entscheidungen geholfen. Deshalb möchte ich sie heute mit Dir teilen.

 

Schöne Sprüche aus meinem Leben

In den letzten Jahren bin ich immer wieder über Sprüche gestolpert, die stark mit mir resoniert haben. Aus diesem Grund habe ich sie aufgeschrieben und sogar eine Zeitlang in meiner Wohnung aufgehängt, damit ich sie jeden Tag lesen konnte.

Dieses Vorgehen würde ich auch Dir empfehlen. Sollte Dich einer der Sprüche unten berühren, drucke ihn Dir aus und platziere ihn an einer strategisch günstigen Stelle in Deinem Zuhause. Wenn Du ihn immer wieder liest, brennt er sich in Dein Unterbewusstsein ein und verändert Dein Denken.

Ich lade Dich daher ein, alle Sprüche auf Dich wirken zu lassen und sie für Dich zu nutzen.

 

Schöne Sprüche und Lebensweisheiten – worauf lege ich Wert?

Die schönen Sprüche sind die Essenz aus Büchern, Filmen und geistreichen Diskussionen mit Gleichgesinnten. Doch was muss ein Spruch leisten, damit er Teil meiner Sammlung wird?

  • Er muss Sinn ergeben und im Idealfall allgemeingültig sein.
  • Er sollte mich zum Nachdenken bringen oder mir sogar die Sprache verschlagen.
  • Verfasser unbekannt? Egal! Es muss nicht immer ein erfolgreicher oder bekannter Mensch hinter dem Spruch oder Zitat stecken. Wenn der Spruch bedeutsam ist, kann er auch von jemand Unbekanntem geäußert worden sein.
  • Die deutsche Sprache ist voller Redewendungen, die eng mit unserer Kultur verwoben sind. Viele davon sind heute leider in Vergessenheit geraten, ein paar von ihnen würde ich gerne wieder ausbuddeln.

 

Wie ist mit diesen Sprüchen umzugehen?

  1. Lies die Sprüche langsam, nimm jeden Satz und das zugehörige Bild bewusst war.
  2. Lass jeden Spruch auf Dich wirken, bevor Du zum nächsten übergehst.
  3. Denke über die Sprüche nach: Sprechen sie Dich an? Wenn ja, warum? Findest Du sie hilfreich? Was könnte ein Spruch auf Dich gemünzt bedeuten?
  4. Druck Dir die Sprüche, die Dich am meisten bewegen, aus oder schreibe sie ab und platzieren sie an geeigneten Orten in Deinem Zuhause oder auf Arbeit, z. B. an der Kühlschrank- oder Wohnungstür, über dem Bett oder Esstisch. Wenn Du sie jeden Tag siehst, können sie Deine Denkstrukturen verändern, wie z. B. auch Meditation und NLP.
  5. Hetze nicht und nimm Dir Zeit für die Sprüche – nicht nur jetzt, sondern jeden Tag.

 

50 schöne Sprüche zum Nachdenken und Lebensweisheiten

 

Zitat mit tosendem Meer im Hintergrund

 

Zitat mit Traumstrand und Insel im Hintergrund

 

Zitat mit Mann vor Sonnenaufgang im Hintergrund

 

Zitat mit Mann im Herbstwald im Hintergrund

 

Zitat mit sonnendurchflutetem Wald im Hintergrund

 

Zitat mit blau-weißem Himmel im Hintergrund

 

Zitat mit Dollar-Bündeln im Hintergrund

 

Zitat mit Mutter und Tochter auf Holzbank im Hintergrund

 

Zitat mit Blumen-Obst-Arrangement im Hintergrund

 

Zitat mit zwei Fliegenpilzen im Hintergrund

 

Zitat mit junger Frau und Blütenzweig im Hintergrund

 

Zitat mit altem Mann mit Schiebermütze im Hintergrund

 

Zitat mit sternenübersätem Nachthimmel im Hintergrund

 

Zitat mit Mann auf Esels-Karren im Hintergrund

 

Zitat mit fünf Türen und Fliesenboden im Hintergrund

 

Heilpilze Webinar 2024 WB

Zitat mit Moosboden und Bäumen im Hintergrund

 

Zitat mit Wasserfall im Hintergrund

 

Zitat mit jungem Mann in Meditationshaltung im Hintergrund

 

Zitat mit jungem Mann auf Blumenwiese im Hintergrund

 

Zitat mit Sonnenuntergang und Meer im Hintergrund

 

Zitat mit Parfumflakons im Hintergrund

 

Zitat mit Bergen und Wanderern im Hintergrund

 

Zitat mit Bücherstapel und Brille im Hintergrund

 

Zitat mit Segelfliegern und Bergen im Hintergrund

 

Zitat mit Waldlichtung im Hintergrund

 

Zitat mit Stoppschild und der Aufschrift "Smile" im Hintergrund

 

Zitat mit Tal-Panoramablick im Hintergrund

 

Zitat mit Beinen, die aus Hängematte ragen, im Hintergrund

 

Zitat mit Frosch und Zweigen im Hintergrund

 

Zitat mit vielen gleichgestellten Analoguhren im Hintergrund

 

Zitat mit Ritter im Wald im Hintergrund

 

Zitat mit zwei kleinen Mädchen auf einer Brücke im Hintergrund

 

Zitat mit Erde aus Weltraumsicht im Hintergrund

 

Zitat mit staunendem Baby im Hintergrund

 

Zitat mit grinsender Cartoon-Figur im Hintergrund

 

Heilpilze Webinar 2024 WB

Zitat mit auf Kopf stehender Wohnung im Hintergrund

 

Zitat mit weißem Rosenstrauß im Hintergrund

 

Zitat mit Eichhörnchen auf Wiese im Hintergrund

 

Zitat mit Frau in Yoga-Haltung am Meeresufer

 

Zitat mit Schwebefliege und Grashalmen im Hintergrund

 

Zitat mit Schnecke auf Blatt im Hintergrund

 

Zitat mit Football-Spieler auf Wiese im Hintergrund

 

 

 

Zitat mit Pillenschachtel und bunten Pillen im Hintergrund

 

Zitat mit lasziver und mit Glitzerpartikeln bestreuter Frau im Hintergrund

 

Zitat mit jungem Mann vor Wolkenmeer im Hintergrund

 

Zitat mit Pillenmeer und Fieberthermometer im Hintergrund

 

 

 

Zitat mit reich gedeckter Festtafel im Hintergrund

 

Zitat mit Mann, der in Kaugummi tritt, im Hintergrund

 

Welche Sprüche haben Dich am meisten bewegt, irritiert, zum Staunen oder ins Stocken gebracht? Haben sie Dich vielleicht an einer wunden Stelle erwischt? Motivieren sie Dich oder findest Du sie eher erschreckend oder verwirrend?

Welche Sprüche hast Du noch auf Lager, die Du hier gerne sehen würdest? Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar! 🙂

Nun liegt es an Dir, diesen Beitrag mit Freunden oder Familie zu teilen, damit die richtigen Sprüche auch zu den richtigen Leuten finden. Sie können Leben verändern, jeden Tag Kraft und Motivation geben.

 

Wenn Dir heutige Beitrag gefallen hat, dann vielleicht auch diese hier:

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

Traudl 10. November 2018 - 23:25

Wir müssen von Zeit zu Zeit
eine Rast einlegen und warten
bis uns unsere Seelen uns wieder
eingeholt haben.

Antworten
Rainer Ostendorf 10. Januar 2020 - 22:24

Schöne Sprüche, Weisheiten und Bilder habe ich auf Deiner Webseite entdeckt. Ich wünsch weiterhin viel Erfolg damit. Schöne Grüsse aus Osnabrück

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 11. Januar 2020 - 14:31

Danke Rainer! 🙂

Antworten
Konstanze 3. April 2022 - 11:24

Eine ganz wundervolle Kombination aus so vielem, bunten Wertvollen schenkst du uns hier, lieber Martin.
Ich weiß das sehr zu schätzen. Ganz, ganz herzlichen Dank dafür und liebe Grüße aus Bad Oeynhausen 🙂

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.