32 Schöne Sprüche zum Nachdenken

Schöne Sprüche zum Nachdenken - Ballon mit Kerze fliegt davon

In den letzten Jahren hat sich mein Leben radikal verändert – zum Guten. Auf diesem Weg haben mich einige schöne Sprüche zum Nachdenken und bestimmte Lebensweisheiten begleitet. Diese Sprüche haben mir Kraft, Energie und Motivation gegeben, die richtigen Denkanstöße, und mir bei den richtigen Entscheidungen geholfen. Diese möchte ich heute mit Dir teilen.

Schöne Sprüche aus meinem Leben

Ich habe in den letzten Jahren hunderte Bücher über Gesundheit, Lebensführung, Persönlichkeitsentwicklung und Glücksempfinden gelesen. Es gab ein paar Sprüche, Lebensweisheiten und Redewendungen, die sind einfach hängen geblieben. Die waren so gut und sinnvoll, dass ich sie mir einfach aufschreiben und verinnerlichen musste.

Würdest Du heute durch meine Wohnung gehen, würdest Du viele Motivationssprüche und schöne Sprüche zum Nachdenken an verschiedenen Orten wiederfinden. An passenden Orten, wo ich sie jeden Tag sehe, bewusst wahrnehme und auf mich wirken lasse. Diese bewusste Wahrnehmung, jeden Tag, brennt diesen Spruch in’s Unterbewusstsein ein und verändert Deine inneren Denkweisen, Dein Glücksgefühl und Deinen Umgang mit anderen Menschen und Dir selber. Grundlegend.

Ich lade Dich daher ein, diese Sprüche ebenfalls auf Dich wirken zu lassen und, wenn Sie Dir gefallen, ebenfalls in Dein Leben zu integrieren.

Schöne Sprüche und Lebensweisheiten – Worauf lege ich Wert?

Diese schönen Sprüche sind die Essenz aus vielen, vielen Büchern, Filmen und geistreichen Diskussionen mit Gleichgesinnten. Doch worauf lege ich Wert und welche Sprüche sind es besonders, die bei mir hängen geblieben sind?

  • Sinnsprüche: Ergeben sie Sinn? Sind sie allgemeingültig oder nur für den, der diesen Spruch geäußert hat?
  • Schöne Sprüche zum Nachdenken: Bringen diese Sprüche mich zum Nachdenken, bringen sie mich kurz in‘s Stocken, klappen Sie mir eventuell sogar die Kinnlade herunter? Solche Sprüche gibt es immer mal, die unglaublich sinnvoll sind und einem erst einmal die Sprache verschlagen.
  • Verfasser unbekannt? Egal! Es muss nicht immer ein erfolgreicher oder bekannter Mensch hinter dem Spruch oder Zitat stecken. Wenn der Spruch richtig ist, kann es auch jemand Unbekanntes sein – oder ist ein altes Sprichwort, dessen Verfasser heute nicht mehr nachweisbar ist. Das ist egal, Hauptsache der Spruch ist der richtige und bewegt etwas in mir.
  • Denksprüche: Denke ich auch Minuten und Stunden später noch über diesen Spruch nach und lass ihn auf mich wirken? Dann war er genau richtig und hat mich anscheinend an einer wunden Stelle getroffen.
  • Redewendungen: Die deutsche Sprache ist voller Redewendungen, die mit unserer Kultur eng verwoben sind. Viele davon sind heute leider in Vergessenheit geraten, ein paar von ihnen würde ich heute gerne wieder ausbuddeln.

Wie ist mit diesen Sprüchen umzugehen?

Lesen wäre ein guter Anfang 🙂 Spaß beiseite, ich sage Dir gleich noch, was ich genau damit meine. Wichtig ist, dass Du die Sprüche auf Dich wirken lässt und die Sprüche, die Dich besonders begeistern und bewegen, abzuschreiben oder auszudrucken. Platziere sie an Orten, an denen Du sie ständig siehst. Im Idealfall jeden Tag.

Sie jeden Tag sehen, immer wieder, lässt sie in Dein Unterbewusstsein eindringen und Deine Denkstruktur von Grund auf ändern, wie es sonst nur Meditation und NLP können.

Gute Orte um so einen Spruch aufzuhängen sind beispielsweise die Kühlschranktür, die Wohnungstür, über das Bett, über den Esstisch, an den Arbeitsplatz, ans Schuhregal, ins Innere des Kleiderschrank, vor den großen Spiegel im Badezimmer.

Du kommst an diesen Orten jeden Tag vorbei und nimmst dann – ob bewusst oder unbewusst – diese schönen Sprüche war. Das kann auf Dauer eine ganze Menge in Deinem Leben verändern!

32 Schöne Sprüche zum Nachdenken und Lebensweisheiten

Ich teile nun diese 32 Sprüche mit Dir. Zuvor:

  1. Langsam lesen: Lies die Sprüche langsam, nimm jeden Satz und das zugehörige Bild bewusst war.
  2. Wirken lassen: Bevor Du zum nächsten Bild übergehst, lass das letzte kurz auf Dich wirken.
  3. Nachdenken: Wo könntest Du diesen Spruch einordnen? Wo in Deinem Leben passt er am besten rein? Was bedeutet der Spruch?
  4. In den Alltag integrieren: Jetzt kommt das, worauf ich soeben angesprochen habe: Druck Dir die Sprüche, die Dich am meisten bewegen, aus oder schreibe sie ab und platzieren sie an geeigneten Orten in Deinem Alltag.
  5. Lass dir Zeit: Hetze nicht und nimm Dir einmal ein paar Minuten Zeit – für Sprüche, die Dir Kraft geben und Dich jeden Tag motivieren.

Schöne Sprüche zum Nachdenken - SchnellEinfachGesund

 

Wow…Welche Sprüche haben Dich am meisten bewegt, irritiert, zum Staunen oder ins Stocken gebracht? Haben Sie Dich vielleicht an einer wunden Stelle erwischt? Motivieren sie Dich oder findest Du sie eher erschreckend oder verwirrend?

Welche Sprüche hast Du noch auf Lager, die Du hier gerne sehen würdest? Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar 🙂

Nun liegt es an dir, diesen Beitrag mit Freunden oder Familie zu teilen, damit die richtigen Sprüche auch zu den richtigen Leuten kommen. Sie können Leben verändern, jeden Tag Kraft und Motivation geben.

Wenn Dir heutige Beitrag gefallen hat, dann vielleicht auch diese hier:

 

Wenn Dir die Beiträge auf SchnellEinfachGesund gefallen, würde ich mich freuen, wenn Du auch hier mal vorbeischaust 😊

Eine Idee zu “32 Schöne Sprüche zum Nachdenken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.