Was wäre, wenn es Reinkarnation gäbe? Ein Gedankenexperiment

von Martin Auerswald, M.Sc.
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
Frau hält einen Schmetterling

„Die zahlreichen Leben der Seele“ von Brian L. Weiss ist ein Buch, das mich lange beschäftigt hat. Es beinhaltet eine Fallstudie eines Psychiaters über eine Patientin. Aber lesen lassen hat es sich wie ein Thriller.

Worum geht es? Was als unschuldige Hypnose beginnt, die helfen soll, den Angststörungen seiner Patientin Catherine auf den Grund zu gehen, entwickelt sich schnell zu einer Reinkarnationstherapie. Die Patientin schlüpft in frühere Inkarnationen ihrer Selbst und findet so die Ursache für ihre zahlreichen Angststörungen.

Es geht mir nicht darum, zu klären, ob es Reinkarnation wirklich gibt oder ob die Handlung des Buches Fakt oder Fake ist. Aufhänger dieses Beitrags sind ein paar Gedanken, die der Psychiater, ein weltweit angesehener und renommierter Fachexperte, auf Seite 126 äußert. Diese Gedanken möchte ich gern mit Dir teilen.

Was wäre, wenn es Reinkarnation wirklich gäbe? Was würde das für uns bedeuten?

 

Was ist mit Reinkarnation gemeint?

Wie Reinkarnation im Buch beschrieben wird: Wenn ein Mensch stirbt, erscheint ein helles, warmes, weißes Licht. Die Seele des Menschen geht in das Licht und findet sich inmitten anderer Seelen, den Meisterseelen (Engel, Propheten) und einer allgegenwärtigen, weisen Präsenz (Gott?) wieder. Ungefähr so sieht unsere Vorstellung vom Himmel aus.

Nach einer gewissen Zeit will die Seele zurück in einen Körper (Gründe werden im Buch genannt) und ein neues Leben beginnen. Der neue Mensch (mit alter Seele) weiß nichts von der Reinkarnation. Vielleicht ahnt er es, aber wirklich bewusst ist es ihm nicht.

Was im Buch außerdem immer wieder zur Sprache kommt, ist, dass die Seele Sorgen, Ängste, Freuden, Talente und Wissen mit in weitere Inkarnationen nehmen kann.

 

Was wäre, wenn es Reinkarnation wirklich gäbe? Ein Gedankenspiel

Ich möchte Dir nun die besagte Seite 126 aus dem Buch „Die zahlreichen Leben der Seele“ von Brian L. Weiss präsentieren.

Er spielt an dieser Stelle mit dem Gedanken, was wäre, wenn Reinkarnation und der Himmel wirklich existieren würden.

Lies Dir seine Gedanken einfach durch, ohne dabei zu werten, und stell Dir folgende Frage: Was würde sich in Deinem Leben verändern, wenn z. B. gute und schlechte Taten (Karma) sowie Gelerntes (Wissen) mit ins nächste Leben übertragen würden?

„Das Leben ist endlos, also sterben wir nie, und wir werden nie wirklich geboren – wenn die Menschen das wüssten, würde diese Angst (Angst vor dem Tod) sich auflösen.

Wenn sie wüssten, dass sie bereits zahllose Male zuvor gelebt haben und noch unzählige Male leben werden, wie getröstet würden sie sich fühlen.

Wenn sie wüssten, dass Geistwesen (andere Seelen und Engel) da sind, um ihnen beizustehen, während sie sich im physischen Körper und in dem Nahtodesbereich befinden, im geistigen Zustand, sie würden sich diesen Geistwesen, zu denen auch ihre verstorbenen Verwandten gehören, anschließen.

Wie gut würde ihnen das tun.

Wenn sie wüssten, dass es die Schutzengel wirklich gibt, wie viel sicherer würden sie sich fühlen.

Wenn sie wüssten, dass Gewalttaten und Ungerechtigkeiten gegenüber den Menschen nicht unbemerkt bleiben, sondern in anderen Leben abgegolten werden müssen, wie viel weniger Wut und Rachsucht würden sie hegen.

Und wenn es stimmte, dass wir durch ‚Wissen Gott näher kommen(lebenslanges Lernen), was nützten uns dann materielle Güter oder Macht, die kein Mittel zu diesem Zweck sind? Gierig oder machthungrig zu sein hat keinen Sinn.“

 

Das Buch und die Option der Reinkarnation (im Einklang mit dem christlichen Glauben oder auch ohne religiösen Hintergrund) bringen mich manchmal sehr zum Nachdenken …

Wie geht es Dir? Kannst Du mit diesem Gedankenspiel etwas anfangen? Schreibe es gern in die Kommentare.

 

Weitere Beiträge, die Dich interessieren könnten:

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

Jutta Block 1. Januar 2023 - 23:22

reinkarnation. ich habe diese zeilen von dir gelesen und glaube nicht daran, ich habe es schon lange in mein leben eingebunden und meine sagen zu duerden, ich weiss es. oder wie willst du es verkraften, wenn dein kind schwer geschaedigt zur welt kommt, warum das so ist wie es ist??? Das macht die sache auch nicht besser und alle fragen kann man damit auch nicht beantworten, aber besser als gegeben hinnehmen.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.