Wildlachs mit „Fake-Teriyaki-Sauce“

von Maxi Auerswald
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
Wildlachs_Teriyaki_Titelbild

Suchst Du ein einfaches und dennoch besonderes Standard-Rezept für Deine „Fischtage“? Dann solltest Du diesem leckeren Rezept unbedingt eine Chance geben. Lachs, genauer gesagt Wildlachs, landet bei uns einmal pro Woche auf dem Teller und diese asiatisch angehauchte Variante hat schon seit einigen Jahren einen Stammplatz auf unserem Speiseplan.

Dieses Rezept hast Du in unter 30 Minuten zubereitet und es gelingt immer.

 

Zuchtlachs vs. Wildlachs

Beim Blick in das Fischfach in den Tiefkühlregalen der allermeisten Supermärkte dominiert Lachs. Schaust Du allerdings genauer hin, wirst Du feststellen, dass es zumeist nur ein bis zwei Wildlachs-Produkte gibt und es sich beim restlichen Sortiment um Zuchtlachs handelt.

Dieser ist deutlich fetter als Wildlachs. Dessen Haltungsbedingungen kannst Du in vielen Fällen mit einer dänischen Schweinemasthaltung vergleichen. Ähnlich wie bei Fleisch gilt auch beim Fisch: Achte auf einen möglichst natürlichen Ursprung und im Falle von Zuchtprodukten auf Regionalität und die Qualität der Fütterung.

Wildlachs_Teriyaki_Lachs

Lust auf Lachs?

So kann es bei uns zu Lande eine tolle Bereicherung Deines „Fisch-Speiseplans“ sein, Dir einen Forellen- oder Karpfenzüchter aus Deiner Region zu suchen und falls Du die Tiefkühlfläche hast, größere Mengen einzukaufen und wegzufrieren.

Im Falle vom klassischen Lachskauf, würden wir Dir allerdings ans Herz legen, zum Wildlachs zu greifen, auch wenn dieser in der Regel (deutlich) teurer ist. Es lohnt sich und Deine Gesundheit wird es Dir danken.

 

Wildlachs_Teriyaki_Titelbild

Wildlachs mit „Fake-Teriyaki-Sauce“

Portionen: 2 Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert ca. 800 kcal pro Person Kalorien ca. 30 g pro Person Fett
Bewertung 5.0/5
( 3 bewertet )

ZUTATEN

20 g Olivenöl

250 g (TK-)Wildlachs - aufgetaut, unter fließendem kalten Wasser abgespült und mit Küchenpapier trocken getupft

500 g (TK-)Broccoli

120 g Reis - je nach Vorliebe Jasmin- oder Wildreis, bzw. gemischt

Salz, Pfeffer, 1 Zitrone

Für die "Fake-Teriyaki-Sauce"

2-3 EL (ca. 30-45 g) Sojasauce

1 EL (ca. 20 g) Honig

1 EL (ca. 20 g) Erdnussbutter (alternativ Cashewbutter)

ZUBEREITUNG

  1. Reis mit kaltem Wasser gründlich abspülen und absieben.
  2. Reis mit doppelter Menge frischem Wasser und wenig Salz ohne Deckel zum Kochen aufsetzen. Nach dem ersten Aufkochen auf niedrige Stufe zurückschalten und mit Deckel leicht vor sich hin köcheln lassen.
  3. Lachs von beiden Seiten mit Zitronensaft benetzen und leicht salzen.
  4. Wenig Wasser in einem mittelgroßen Topf erhitzen, idealerweise Dämpfeinsatz nutzen und den tiefgefrorenen Broccoli bei höchster Stufe, d. h. mit viel Wasserdampf bissfest garen.
  5. Alle Zutaten der "Fake-Teriyaki-Sauce" in ein hohes Gefäß geben (eine Tasse geht auch) und leicht anwärmen (z. B. mit kleinem Wasserbad oder - falls vorhanden - einer Mikrowelle). Anschließend gut durchrühren und schon ist Dein schneller "Asia-Dip" fertig.
  6. Pfanne bei hoher Stufe vorheizen, 10 g (= ein kl. EL) Olivenöl hineingeben und nun den Lachs von beiden Seiten schön gleichmäßig anbraten - anschließend bei niedriger Stufe fertig braten.
  7. Bissfest gegarten Broccoli herausnehmen, leicht salzen und mit 10 g Olivenöl (= ein kl. EL) vermischen.
  8. Fertigen Reis umrühren (je nach Ernährungsziel ist jetzt der Punkt, an dem Du noch ca. 20 g Weidebutter unter den Reis mengen kannst :-)).
  9. Alles anrichten und genießen.
Hast Du unser Rezept nachgekocht?
Wie ist es Dir gelungen? Zeige es uns gerne auf Instagram und verlinke uns via @schnelleinfachgesund

 

Ein paar Gedanken zu Teriyaki-Sauce

Eigentlich kommt das Original aus Japan und beinhaltet hauptsächlich folgende drei Bestandteile: Sojasauce, (süßen) Reiswein und Zucker. Unzählige Abwandlungen entstehen durch zusätzliche Gewürze, die z. B. mehr Schärfe, Säure oder andere interessante Geschmacksnoten einbringen.

Unsere Fake-Teriyaki-Sauce im heutigen Rezept hingegen, besteht lediglich aus Sojasauce, Erdnussbutter und Honig. Wie Du bereits aus diesem Rezept von Felix weißt, ist Sojasauce nicht gleich Sojasauce und es macht definitiv Sinn, hier in eine hochwertige zu investieren.

Auch beim Honig und der Erdnussbutter solltest Du nicht sparen, da Du beides nur in geringen Mengen brauchst und es somit im Normalfall lange vorhält.

Wildlachs_Teriyaki_Sauce

Teriyaki-Sauce – in diesem Fall mit einer großzügigen Prise Chili-Flocken!

 

Variationsmöglichkeiten

Unsere „Fake-Teriyaki-Sauce“ passt nicht nur super zu Lachs, sondern auch zu Hähnchen- oder Rindfleisch. Statt Broccoli kannst Du auch eine bunte Asia-Gemüsemischung mit Zuckerschoten, Sprossen, Karotten & Co. als Beilage dämpfen.

Mit Pilzen hebst Du dieses Rezept auf das nächste Level: Besonders gut passen hier Champignons, Enoki- oder auch Austernpilze. Bereite diese am besten separat kurz vor dem Servieren zu, indem Du Deine Pilze putzt, zerkleinerst und in Butter oder Olivenöl schwenkst. So ist die Textur einfach am besten und Du vermeidest das „Gummi-Pilz-Phänomen“.

Falls Dir weißer Reis zu langweilig ist, könntest Du Dich auch an Wildreis wagen oder – je nach Ernährungsziel – den Reis reduzieren oder ganz weglassen und mehr Gemüsebeilage einplanen.

Tipp: Noch mehr Omega 3
Wildlachs enthält eine gute Ladung wertvoller Omega 3-Fettsäuren, von dem über 90 % der Menschen einen Mangel aufweisen. Viele greifen zu Zuchtlachs, weil dieser fetter ist, also auch mehr Omega 3-Fettsäuren enthält.

Dies empfehlen wir nicht – wenn Du Deine Omega 3-Aufnahme noch weiter erhöhen möchtest, kannst Du den Wildlachs zusätzlich mit einem hochwertigen Fischöl oder Algenöl “übergießen” – es wirkt zeitgleich wie ein Geschmacksverstärker und das Gericht noch leckerer!

 

Fazit

Wir hoffen sehr, dass Dir das heutige Rezept nicht nur gut gelingt, sondern auch richtig gut schmeckt. Schreib uns gerne, wie Du es weiterentwickelt hast oder wenn Du Fragen oder andere Rückmeldungen hast. SchnellEinfachGesund ist für Dich und lebt vom Austausch mit Dir – darum schreib uns auch jederzeit gerne in die Kommentare, falls Du bestimmte Rezeptwünsche hast.

 

 

Weitere Rezepte, die Dich interessieren könnten:

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.