Paleo Brötchen Rezept – die Alternative zu Weißmehl-Brötchen

von Martin Krowicki, Dr. rer. medic.
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
Paleo Brötchen Titelbild

Wir werden immer häufiger nach gutenfreien Alternativen zum klassischen Frühstücksbrötchen gefragt. Deshalb ist es nun an der Zeit, Dir meine geliebten Paleo Brötchen vorzustellen.

Dieses Rezept enthält nur natürliche Zutaten wie Mandelmehl, Eier, Kokosöl und Gewürze. Es ist frei von Getreide, Zucker und anderen verarbeiteten Lebensmitteln, die oft in anderen Brotrezepten verwendet werden.

Das Ergebnis ist ein leckeres, saftiges und gesundes Brötchen, welches perfekt für ein gesundes Frühstück ist. Viel Spaß beim Nachmachen.

 

Warum sind Paleo Brötchen eine gute Alternative?

Die Paleo Ernährung war lange Zeit im Trend und ist mittlerweile wieder etwas in den Hintergrund getreten. Trotzdem erachten wir sie nach wie vor als gesund und es lohnt sich immer wieder nach Paleo Rezepten zu suchen.

Die Rezepte sind bekannt dafür, dass sie sich auf natürliche und unverarbeitete Lebensmittel konzentrieren, die reich an Nährstoffen und gesunden Fetten sind. Im Vergleich zu klassischen Brot- und Backwaren werden keine stark verarbeiteten Zutaten verwendet sowie auf Reizstoffe wie Zucker, Gluten oder raffinierte Pflanzenöle wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl verzichtet.

Die Paleo Brötchen enthalten gemahlene Mandeln, die reich an gesunden Fettsäuren, Proteinen und Ballaststoffen sind. Sie enthalten auch Leinsamenmehl, das reich an Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen ist, und Eier, die eine gute Quelle für hochwertiges Protein und Nährstoffe wie Vitamin B12, Cholin und Phosphor sind.

Außerdem haben sie durch die Nährstoffdichte einen deutlich höheren Sättigungseffekt. Klassische Weißmehlbrötchen sind ja eher “leere Kalorien”, da im Weißmehl kaum Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind.

Lass uns nun einmal in das Rezept schauen. Danach gebe ich Dir noch einige Ideen mit, wie Du die Brötchen gesund belegen kannst.

Paleo Brötchen Titelbild

Paleo Brötchen Rezept [glutenfrei]

Portionen: 4 Zubereitungszeit: Kochzeit:
Nährwert 250 Kalorien 20 grams Fett
Bewertung 4.6/5
( 29 bewertet )

ZUTATEN

  • 200g gemahlene Mandeln
  • 3 Eier
  • 2 EL Leinsamenmehl oder 1 EL Flohsamenschalen
  • 1/2 TL Weinstein Backpulver (ich lasse es weg, aber dann werden sie etwas flacher)
  • 1/2 TL Natron
  • 1/2 TL Salz
  • 2 EL Apfelessig
  • 2 EL Wasser

ZUBEREITUNG

  1. Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Gemahlene Mandeln, Eier, Leinsamenmehl, Backpulver, Natron und Salz in eine große Schüssel geben und gut vermengen.
  3. Apfelessig und Wasser hinzufügen und erneut gut vermengen.
  4. Teig für etwa 20 Minuten ziehen lassen.
  5. Teig in eine Brötchenform geben oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und formen.
  6. Im vorgeheizten Ofen 20-25 Minuten backen, bis die Brötchen goldbraun sind.
  7. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Hast Du unser Rezept nachgekocht?
Wie ist es Dir gelungen? Zeige es uns gerne auf Instagram und verlinke uns via @schnelleinfachgesund

 

Paleo Brötchen gesund belegen

Nachdem Du Deine leckeren Brötchen nun etwas abkühlen lassen hast, kannst Du sie mit gesunden Zutaten belegen. Hier findest Du einige Ideen:

  • Avocado und Tomate: Avocado ist reich an gesunden Fetten, Ballaststoffen und Nährstoffen wie Vitamin K, Folsäure und Vitamin C. Tomate enthält Vitamin C, Kalium und einige Antioxidantien.
  • Räucherlachs (Wildfang): Reich an Omega-3-Fettsäuren und hochwertigem Protein.
  • Ei: Reich an hochwertigem Protein und Nährstoffen wie Vitamin B12, Cholin und Phosphor.
  • Salat: Salate wie Spinat, Rucola oder Kopfsalat sind reich an Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen. Sie geben den Brötchen noch etwas mehr Vitalität 🙂

Zu den Brötchen kannst Du natürlich auch noch weiteres Gemüse snacken, wenn Du es in Streifen schneidest: Zucchini, Karotten, Sellerie, etc. sind reich an Nährstoffen und Ballaststoffen und eine gute Ergänzung zu den Brötchen.

 

Fazit

Da die klassischen Zubereitungsmethoden, wie sie früher im Bäckerhandwerk üblich waren, immer weniger Anwendung finden, nimmt die Qualität gängiger Backwaren immer mehr ab.

Ursprüngliche Backmethoden mit Sauerteig gibt es immer weniger.  Deshalb ist es uns wichtig, Dir Alternativen wie diese Paleo Brötchen oder unser Sauerteig-Rezept mitzugeben.

 

 

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.