Gesunde Snacks zum Mitnehmen – Simpel und Schnell

Gesunde Snacks Lunchpaket (c) Depositphotos, belchonock

Du möchtest gesund leben, hast aber Probleme, unterwegs gesunde Snacks zu finden? Du hast öfters Hunger, und die nächste Bäckerei oder Subway ist nie fern? Alle Arbeitskollegen essen ungesunde Sachen zwischendurch, Du möchtest Deinem Körper aber jeden Tag etwas Gutes tun?

Dann bist Du hier richtig! Erfahre hier, welche gesunde Snacks Du zwischendurch essen kannst, wie Du sie super schnell und einfach zubereitest und wie Du Deinem Körper so etwas Gutes tust. Und das jeden Tag.

 

Tägliche Entscheidungen machen den Unterschied

Es sind die vielen kleinen täglichen Entscheidungen, die den großen Unterschied ausmachen. Zwischen dick und dünn… Gesund und ständig krank… Zwischen Konzentration steigern und Fokus und vernebeltem Gehirn.

Es ist wichtig, die täglichen Routinen und Rituale zu hinterfragen und sich gesunde Alternativen zu überlegen. Die klassischen Snacks zwischendurch in der Uni oder auf der Arbeit sind die Butterbrezel oder das Croissant. Das jeden Tag, jahrelang? Dein Hüftgold wird sich freuen, Deine Leber wird unter dieser Last von täglichen Giftstoffen lechzen.

Unterschätze nicht die kleinen Entscheidungen, die täglichen Snacks zwischendurch. Hier findest du gesunde Alternativen, die auf Dauer sogar günstiger und um ein Vielfaches gesünder sind als die klassischen Möglichkeiten.

 

Gesunde Gewohnheiten etablieren

Der Mensch ist ein Gewohnheitsstier. Das Gehirn ist ein chronischer Faulpelz und versucht ständig, Energie zu sparen. Besonders Energie bei Entscheidungen sparen scheint ihm sehr zu gefallen. Wir neigen also sehr stark dazu, immer wieder dasselbe zu essen. Was an sich auch völlig in Ordnung ist. Aber das bedeutet auch, dass Gewohnheiten, die sich über Jahre hinweg etabliert haben, nur schwer ändern lassen. Besonders, wenn es ungünstige Gewohnheiten sind, die eher die Bedürfnisse des Gehirns (Zucker, Energie, Glückshormone) befriedigen als die gewohnten Bedürfnisse des Körpers (Nährstoffe, Ballaststoffe, noch mehr Glückshormone).

Wer also sein Leben lang zwischendurch ein Wurstbrot oder das Croissant mit Nutella gegessen hat, wird sich schwertun, diese Gewohnheiten zu ändern. Aber es ist sehr wichtig, dass Du verstehst, dass genau diese Gewohnheiten, so schön und wohlig sie auch sein mögen, auf Dauer auf Kosten Deiner Gesundheit und Deiner Leistung sein werden. Wenn Dir das bewusst ist, ist es weniger schlimm, neue Gewohnheiten zu etablieren.

Denn wenn Du ein wenig die hier genannten gesunde Snacks ausprobierst und Deine Favoriten mit der Zeit herausfindest, und diese für kurze Zeit (sagen wir einen Monat) ausprobierst; dann wird Dein Körper sehr schnell merken, dass diese gesunde Snacks auch lecker schmecken, auch die Bedürfnisse nach Energie befriedigen, aber gleichzeitig Deinem Körper wertvolle Nährstoffe geben werden.

Und ehe Du Dich versiehst, snackst Du nur noch gesunde Sachen, fühlst Dich besser, gesünder und ausgewogener, und Arbeitskollegen, Studienkollegen oder Freunde werden mit der Zeit davon Wind bekommen. Sie werden zunehmend sehen, wie gut Du Dich fühlst und vielleicht sogar neidisch auf Deine gesunden Snacks werden.

Das ist doch mal einen Versuch wert, oder? Möchtest Du das ausprobieren und dem eine Chance geben?

Gesunde Snacks sind nicht kompliziert, sie sind sogar sehr naheliegend. Oft vergessen wir aber, dass sie da sind und eine leckere und gesunde Alternative bieten.

Bist Du bereit?

Gesunde Snacks - Jeden Tag kleine Entscheidungen!Kleine Entscheidungen – jeden Tag – die Entscheidung liegt bei Dir 🙂

Bildquelle: Depositphotos (c) studioM

 

Gesunde Snacks zum Mitnehmen und für zwischendurch

Beginnen wir simpel: Es folgt nun eine Auflistung gesunde Snacks, die eigentlich keine Vorbereitungszeit benötigen. Es sind Sachen, die Du so, wie sie sind, einkaufen, waschen und mitnehmen kannst. Keine Vorbereitungszeit, einfach zwischendurch Snacks:

Obst

Je nachdem, was gerade Saison hat, einfach ein paar Äpfel, Bananen oder Anderes einpacken und mitnehmen. Süß, lecker und nahrhaft.

Nüsse

Unverarbeitete und ungesalzene Nüsse, in der Regel die Hausmarken in Supermärkten. Mein persönlicher Favorit ist die Royal Nüsse Mischung vom Lidl oder Rewe. Eine Handvoll zwischendurch, super lecker!

Gekochte Eier

Eier kannst Du in einem großen Schwung kochen und dann die ganze Woche lang mitnehmen. Sehr sättigend und mit einer Prise Salz sehr lecker.

Avocado

Wenn Avocado‘s im Angebot sind, solltest Du zuschlagen! Du kannst sie mit dem Messer anritzen, bevor Du das Haus verlässt, und nimmst nur noch einen Löffel mit. Halbiere die Avocado, ein wenig Salz und Pfeffer drüber – wenn eine Kantine oder Café in der Nähe ist – und auslöffeln!

Oliven

Schwarze Oliven, leicht gesalzen, sind auch leckere und gesunde Snacks für zwischendurch. Mein Favorit und auch die günstigste Variante sind die schwarzen Oliven von Lidl. Früh das Wasser wegschütten und das Olivenglas mit einer Gabel einpacken.

Trockenpflaumen

Trockenpflaumen bringen die Verdauung so richtig in Schwung, sättigen, bringen Energie und machen glücklich. Hierzu brauchst Du eine kleine Gabel oder Zahnstocher zum Essen.

Dunkle Schokolade

Schokolade ab einem Kakaogehalt von 85 % und mehr enthalten kaum zugesetzten Zucker, machen sehr satt und zufrieden. Dunkle Schokolade ist gesünder als ihr Ruf, und ohne zugesetzten Zucker überhaupt kein Problem. Größere Supermärkte haben alle eine dunkle Schokolade im Angebot, die nicht teuer sind.

Kaffee

Es kann auch einfach ein guter Kaffee zwischendurch sein. Kaffee ist gesund, bringt die Fettverbrennung in Schwung, unterdrückt das Hungergefühl und ist ebenso ein guter Snack. Jedenfalls, wenn Du Zucker und Milch weglässt.

Selbst gemachter griechischer Joghurt

Vor vier Jahren habe ich mir eine Joghurtmaschine* gekauft, die mir seitdem viel Freude bereitet. Einmalige Anschaffungskosten der Joghurtmaschine* von 20 €, und innerhalb von 5 Minuten hast Du Joghurt für die ganze Woche hergestellt. Dazu brauchst Du lediglich eine Joghurtmaschine*, 1l Milch, 1 EL Naturjoghurt und ein Päckchen Schlagsahne.

Eiweißshake

Sehr schnell gemacht und mitgenommen ist auch der gute alte Eiweißshake. Ob mit oder ohne Obst ist abhängig davon, ob Du einen Mixer hast. Nimm dazu einfach ein Päckchen probiotische Buttermilch von Berchtesgadener Land oder Weihenstephan oder ein Päckchen selbstgemachten Joghurt, gibt zwei Esslöffel Leinsamen oder Chiasamen sowie eine handvoll Beeren oder anderes Obst dazu. Ein bis zwei Esslöffel Proteinpulver*, mixen, mitnehmen! In 2 Minuten gemacht, lecker, gesund und hält satt.

Das waren die Snackideen, die Du ohne Zubereitungszeit oder sehr schnell zusammengestellt und mitgenommen hast. Diese wenigen Sekunden bis Minuten, die Du dafür benötigst, sind vielleicht ungewohnt, aber auf Dauer wirklich günstiger und Deine Gesundheit wird es Dir danken.

Probiere ein paar davon aus und entscheide selbst, welche Dir taugen und welche nicht.

 

Süße aber gesunde Snacks

Wenn es süß, aber gesund sein soll, hast Du auch dahingehend einige gesunde Alternativen zu Schoko-Croissant und Fruchtjoghurt:

  • Geschnittenes Obst
  • Beeren, frisch
  • Dunkle Schokolade
  • Joghurt mit Honig

Ist das nicht etwas zu einfach? Ja, ist es!

Deine Geschmacksknospen, besonders, was süß angeht, sind wahrscheinlich gezuckerte und ungesunde Sachen gewöhnt. Und die hier genannten Tipps sind natürlich sehr einfach und auf den ersten Blick so überhaupt nicht das, was Du gewohnt bist.

Aber wenn Du etwas Süßes möchtest in einem bestimmten Moment, solltest Du auf gesunde Snacks zurückgreifen.

Denn wenn du in so einem Moment das tust, was Du immer getan hast, wirst Du auch immer das bekommen, was Du immer bekommen hast.

Das bedeutet: Wieder Heißhunger nach 1 Stunde, wachsendes Hüftgold, schlechte Laune.

Gewöhne Dich an gesunde Snacks wie Obst, Beeren und Joghurt mit Honig. Das dauert ein paar Wochen, aber Du wirst Dir wünschen, es schon vorher getan zu haben.

Und entschuldige bitte meinen harschen Ton, aber das ist nun einmal die Wahrheit. Die Lebensmittelindustrie kennt Deine süßen Sehnsüchte und perfektioniert die Produkte auch so, dass Du immer mehr davon haben willst.

Aus diesem Teufelskreis musst Du Dich losreißen und endlich anfangen, Verantwortung für Deine eigene Gesundheit zu übernehmen!

Der heutige Beitrag ist dafür Gold wert.

 

Gesunde Snacks für die Arbeit und Schule

Wenn es gerne etwas aufwendiger sein darf als die oben genannten Snacks, aber nicht zu aufwendig, habe ich für Dich noch ein paar gute Vorschläge parat. Diese Dinge Vorschläge hier sind superschnell angerichtet, in eine Box gepackt und mitgenommen.

In größerer Menge eignen sie sich für die Mittagspause oder längere Pausen, gehen jedoch auch zwischendurch als Snack.

Und gesünder als das klassische Wurstbrot sind sie alle:

 

Die oben genannten Snacks

Geht natürlich auch für die Arbeit oder Schule und sind an Einfachheit nicht zu übertreffen.

Der Klassiker: Gemüsesticks mit Dip

Schneide Dir Möhren, Gurke oder Selleriesticks in etwa auf die Größe und Länge des Zeigefingers und nimm Dir einen Dip mit: Am einfachsten ist ein guter Frischkäse (Doppelrahmstufe), Mandelmus oder ungesalzene und ungezuckerte Erdnussbutter. Die besten Nussmuse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei DM und Alnatura.

Eiweißshake

Der Eiweißshake wird generell unterschätzt. Wenn es schnell gehen soll auf der Arbeit, lässt sich mit manchen Mixern wie Mr. Magic* auch die einzelnen Zutaten früh einfach zusammen kippen und dann auf der Arbeit vor Ort frisch mixen. Du kannst das Gefäß bis dahin im Kühlschrank oder Spind lagern.

Chia-Pudding

Ein Klassiker unter Low-Carb-Freunden ist der Chia-Pudding. Mische dazu eine Tasse Mandelmilch, Hafermilch oder Kokosmilch mit zwei Löffeln Chia-Samen, etwas Stevia oder Honig sowie Kakao oder ein paar Beeren dazu. Umrühren, und nach 20 Minuten ist das Ganze ein schön cremiger und leckerer Pudding, der einfach zu löffeln ist.

Spinat-Käse-Muffin’s

Diese mache ich ganz gerne früh direkt nach dem Aufstehen, tue sie in den Ofen und sie werden ausgebacken, während ich im Bad bin. Nimm dazu ein Muffin-Backblech, tu in jede Vertiefung eine Muffinform, mische separat in einer Schüssel Spinat, Eier, Käse und Schinken und gieße damit die Muffin-Formen auf. 20 Minuten bei 180°, und sie sind knusprig und lecker und bereit zum Mitnehmen!

Tomate Mozzarella

Auch ein Klassiker: Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden, ein wenig Olivenöl und Balsamicoessig, Salz, Pfeffer und Oregano drüber, und fertig!

Leinsamencrunchies

Mische 80 g Mandeln, 2 TL Zimt, 30 g gemahlene Leinsamen, zwei Esslöffel Honig mit einem Mixer oder Stabmixer. Gibt dann nach und nach 80 g (insgesamt 80 g) Weide Butter dazu, bis der Teigkrümeleck wird. Forme daraus kleine, runde Plätzchen und packe sie für 20-25 Minuten im Ofen bei 200 °C. Abkühlen lassen und dann mitnehmen.

Sahnejoghurt mit Beeren

Wenn Du Dich an das tolle griechischer Joghurt-Rezept von oben erinnerst – dieser lässt sich auch toll mitnehmen. Erst lecker, macht lange satt und mit ein paar Beeren aufgepäppelt ein toller Snack zwischendurch.

Kartoffelsalat

Dieser lässt sich am Wochenende in einer großen Menge vorbereiten und dann jeden Tag etwas daraus nehmen. Kartoffeln sind gesund, sehr sättigend und nahrhaft. Achte auf ein gesundes Dressing mit Joghurt, Essig und gutem Olivenöl anstelle von Mayonnaise.

Sommerrollen

Das vielleicht auffälligste Rezept hier – aber lohnt sich hin und wieder auch und kommt bei Arbeits- und Studienkollegen super an. Kaufe Dir in einem Asiamarkt Reispapier sowie in einem Supermarkt Gemüse, Reisnudeln und eine Wurst oder Schinken Deiner Wahl. Weiche das Reispapier 5 Sekunden in Wasser ein, lege dann eine Handvoll verschiedenes geschnittenes Gemüse, gekochte Reisnudeln und Wurst sowie ein Esslöffel Sahnejoghurt und eine Asia-Gewürzmischung darauf. Forme daraus Rollen (braucht etwas Übung), und nimm das Ganze mit.

Auf den ersten Blick sind einige dieser Ideen vielleicht ungewöhnlich, aber allesamt erprobt, lecker und zudem günstig. Sie bieten genug Abwechslung, damit es nicht langweilig wird, und sind sowohl lecker als auch nahrhaft und gesund. Deine Gesundheit wird es Dir danken.

Abschließend habe ich noch einen kleinen Einkaufszettel für Dich. So kannst Du direkt die wichtigsten Zutaten für die Snacks einkaufen und nach und nach ausprobieren:

 

Gesunde Snacks kaufen – Einkaufszettel

Ich gehe am liebsten bei Lidl einkaufen, andere Supermärkte wie Rewe, Aldi und Kaufland gehen jedoch auch. Vor allem zwecks Snacks hat sich bei mir jedoch Lidl etabliert:

  • Obst
  • Nüsse
  • Trockenpflaumen
  • Eiweißpulver*
  • 20 Eier
  • schwarze Oliven
  • Avocado
  • 85 % Schokolade
  • Bio-Milch
  • Bio-Schlagsahne
  • Naturjoghurt (s. Joghurt herstellen)
  • Probiotische Buttermilch (Berchtesgadener Land, Weihenstephan)
  • Leinsamen
  • Gemahlene Mandeln
  • Chia-Samen
  • Stevia-Granulat
  • diverses Gemüse
  • Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • Kokosmilch, Hafermilch/Mandelmilch
  • Tomaten + Mozzarella
  • Tiefkühlbeeren
  • Spinat+ Mozzarella plus geriebenen Käse plus Schinken
  • Olivenöl extra nativ, Balsamicoessig
  • Kartoffeln, festkochend

Du musst natürlich nicht alles auf einmal kaufen. Dieser Einkaufzettel ist chronologisch geordnet, beginnend mit den Snackideen am Anfang des Artikels bis zu denen am Ende.

Probiere Dich durch die verschiedenen Ideen durch und entscheide dann selber, welche du dauerhaft umsetzen möchtest und welche nicht. Jeder hat da eigene Präferenzen.

 

Fazit – Gesunde Snacks, simpel und schnell

Unterwegs und auf der Arbeit gesund essen ist nicht kompliziert und mit ein paar Ideen und ein wenig anfänglicher Motivation gut umsetzbar.

Du hast heute verschiedene Ideen mit geringem zeitlichen Aufwand, jedoch allesamt gesund und günstig, erhalten.

Probiere Dich durch und schreibe mir unten in die Kommentare, welche Dir am besten geschmeckt haben.

Hast Du weitere, tolle Ideen, die Du gerne den Lesern hier mitteilen möchtest? Ich freue mich über Deinen Kommentar!

 

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