Die ProLon® Diät – Scheinfasten nach Prof. Valter Longo

von Martin Auerswald, M.Sc.
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
ProLon Diät Scheinfasten

Das ProLon® Scheinfasten (Englisch: Fasting Mimicking Diet) ist eine von Prof. Valter Longo entwickelte Fasten-Methode für effektiven Gewichtsverlust und mehr Vitalität. Sie gibt ein Kaloriendefizit und genaue Ernährungspläne für 5 Tage vor und imitiert Fastenprozesse im Körper, ohne dass man dabei völlig aufs Essen verzichten muss (daher „Scheinfasten“).

Das Scheinfasten mit ProLon® ist wissenschaftlich gut untersucht und man weiß genau, was dabei im Körper passiert. In diesem Beitrag möchte ich das Konzept etwas genauer vorstellen: Wie läuft es ab? Was beinhaltet es? Welche Vorteile ergeben sich für die Gesundheit?

Wichtiger Hinweis: Gelegentlich stellen wir hier auch Ernährungs- und Abnehmkonzepte vor, wie neulich das Metabolic Balance. Unser Ziel ist eigentlich die Vermittlung von gesunden Gewohnheiten und intuitivem, gesunden Essen. Jedoch wünschen sich viele Leser vollständige Konzepte (inklusive Ernährungsplan und Produktempfehlungen), daher empfehlen wir manchmal auch Programme wie das Scheinfasten nach Prof. Longo.

 

Was ist das Scheinfasten (fasting mimicking diet)?

ProLon® ist ein patentiertes Scheinfasten-Paket, basierend auf 20-jähriger Forschung des Wissenschaftlers Prof. Dr. Valter Longo. Der Name ist ein Wortspiel aus „prolong“ (verlängern), „longevity“ (Langlebigkeit) und „Longo“ (nach Prof. Longo).

Das Scheinfasten (engl. fasting mimicking diet) wurde an der University of Southern California entwickelt, mit dem Ziel die Effekte des Fastens auf Gesundheit und Langlebigkeit möglichst sicher und alltagstauglich für möglichst viele Menschen zu machen.

Es handelt sich um eine Ernährung, die das Fasten imitiert – zwar isst man während der ProLon-Diät etwas, aber nur bestimmte Mengen und bestimmte Lebensmittel –, um Fastenprozesse aufrechtzuerhalten.

Das Scheinfasten ist weltweit die einzige klinisch getestete Fastenkur für Zuhause. Sie wurde von der FDA, dem US-amerikanischen Gesundheitsorgan, getestet und validiert. Mehr als 100.000 sichere Anwendungen weltweit bestätigen die praktische Durchführbarkeit.

Fasten ist gesund, aber für viele schwer umsetzbar. Da hilft das ProLon-Fasten nach: Teil der Scheinfasten-Kur ist das Fastenpaket, das Prof. Longo dazu entwickelt hat. Das Foodtech-Unternehmen L-Nutra hat das Produkt 2016 in den USA auf den Markt gebracht. In Deutschland und Österreich wird ProLon® exklusiv von ICE AESTHETIC vertrieben.

 

Wer ist Prof. Valter Longo?

Professor Dr. Valter Longo ist italo-amerikanischer Professor für Gerontologie und Biowissenschaften. Er ist Direktor des Institute of Longevity of the School of Gerontology der University of South California und der Begründer des Prinzips, das im Original Fasting Mimicking Diet (kurz: FMD) heißt. Er gilt in den USA als einer der „Fastenpäpste“ und ist auch regelmäßig in den Podcasts von Joe Rogan, Ben Greenfield und Dave Asprey zu Gast.

Valter Longo studiert seit 20 Jahren Fastenprozesse im Körper und die Auswirkungen auf die Gesundheit und Langlebigkeit. Besonders interessieren ihn Ernährungsformen, die das Fasten imitieren, wie die ketogene Ernährung oder die von ihm entwickelte ProLon-Diät. Er merkte, dass man im Körper Fastenprozesse zu einem Großteil aufrechterhalten kann, wenn man nur bestimmte Lebensmittel in bestimmten Mengen zu sich nimmt. Ein mäßiges Kaloriendefizit ist nötig, um das zu erreichen.

Er gründete eine Firma, über die er mit dem ProLon-Scheinfasten die Möglichkeiten einer Fastenkur einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen konnte. Denn er merkte auch, dass das Konzept nur funktionierte, wenn sich die Teilnehmer an die Ernährungsempfehlungen hielten. Daher entwickelte er ein Ernährungspaket.

Hinter dem ProLon-Fasten stecken demnach auch kommerzielle Interessen, aber Prof. Longos Firmenanteile fließen komplett in die „Create Cures Foundation“ – sie dienen also einem guten Zweck.

 

Wie funktioniert die ProLon-Diät?

Wer will, kann sich das Buch „Iss dich jung: Wissenschaftlich erprobte Ernährung für ein gesundes und langes Leben – Die Longevità-Diät“ kaufen und es damit selbst versuchen. Doch aus der Praxis weiß ich, dass es sehr viel leichter ist, sich das Fastenpaket zu beschaffen.

Wie läuft die ProLon Diät ab? Das Scheinfasten ist für 5 Tage ausgelegt. Empfohlen werden drei Zyklen im Abstand einiger Wochen bis Monate zu durchlaufen. Für jeden Tag gibt es ein Essenspaket und Zubereitungstipps.

An Tag 1 enthält das Paket Essen mit einem Gesamtenergiegehalt von 1100 kcal, an den Tagen 2 bis 5 liegt der Gehalt bei 750 kcal. Jedoch ist durch die Zusammensetzung und Nährstoffoptimierung kaum Hunger vorprogrammiert.

Besonders gut: Dank der schnellen Zubereitung der Essensrationen ist das ProLon® Fasten auch für unterwegs und für Vielbeschäftigte geeignet. Es erleichtert das Fastenprogramm sehr.

 

Was darf man beim Scheinfasten (fasting mimicking diet) noch essen?

Die Essensrationen bestehen maßgeblich aus folgenden Lebensmitteln:

  • Cracker
  • Tee
  • Oliven
  • Olivenöl
  • Pilze und Heilpilze
  • Nussriegel
  • Gewürze und Kräuter
  • Espresso
  • grünes Gemüse
  • Tütensuppen (ohne viele Zusatzstoffe)
  • Multivitamintabletten

Findige Leser haben vielleicht bemerkt, dass die mediterrane Ernährung teilweise imitiert und mit dem Fasten verbunden wird. Eine besondere Rolle nehmen ungesättigte Fettsäuren, fettlösliche Vitamine und pflanzliche Proteine ein.

ProLon-Box im Hintergrund, davor alle Inhalte nebeneinander aufgestellt und eine große durchsichtige Trinkflasche

 

Effektiv abnehmen mit Scheinfasten?

Studien zufolge ist in diesen 5 Tagen mit einem Gewichtsverlust von 2,5 kg zu rechnen. Effektiv abnehmen ist mit dem Scheinfasten also möglich. Im Idealfall kombinierst Du das Programm mit etwas Ausdauersport und Maßnahmen zur Stressreduktion.

Wichtig: Die 2,5 kg setzen sich aus Wasser und Fett zusammen. Ein reiner Fettverlust von 2,5 kg ist in 5 Tagen nur schwer zu erreichen. Hier bitte nicht verunsichern lassen.

Das Scheinfasten dreht sich nicht primär um schnelles Abnehmen. In erster Linie geht es um Entgiftung, Regeneration und Vitalität. Der Gewichtsverlust ist lediglich ein willkommener Nebeneffekt.

 

Gesundheitliche Vorteile durch die ProLon-Diät

Aus klinischen Studien (nach 3 Zyklen in drei aufeinanderfolgenden Monaten) wissen wir von einigen gesundheitlichen Vorteilen durch die ProLon-Diät:

  • Gewichtsverlust (insbesondere Verlust von Bauchfett)
  • unterstützt einen gesunden Blutdruck
  • unterstützt die natürlichen Prozesse der Zellerneuerung
  • Knochen und Muskeln (lean body mass) bleiben erhalten

Aus [5] wissen wir außerdem:

  • Gewichtsverlust durch Abnahme des Bauchfetts: Körpergewicht (je nach individueller Körperverfassung zwischen 1,5 kg bis 6 kg), BMI, Hüftumfang und viszerales Fett nehmen ab; 60 % des Gewichtsverlustes sind nach 3 Monaten noch vorhanden
  • Knochendichte und die fettfreie Muskelmasse (lean body mass) bleiben erhalten
  • unterstützt die natürlichen Prozesse der Autophagie (Zellerneuerung & -regeneration)

Aktuell sind noch zahlreiche weitere Studien im Gang. Es ist also damit zu rechnen, dass in den nächsten 2 bis 3 Jahren noch mehr Erkenntnisse hinzukommen. Es bleibt spannend!

 

Fazit – das Scheinfasten nach Prof. Longo zum Abnehmen, Regenerieren und zur Entzündungslinderung

Prof. Longo hat mit seinem Scheinfasten (ProLon-Fasten) ein Modell entwickelt, das im Gegensatz zu den meisten Diäten und Fastenkuren in klinischen Studien getestet wurde und in mehr als 100.000 sicheren Anwendungen weltweit bisher schon zu positiven Ergebnissen führte.

Man kann ein Fasten-Paket erwerben, in dem alles Nötige enthalten ist. Das bedeutet wenig Anstrengung und eine einfache Umsetzung. Das Programm dauert 5 Tage; im Schnitt ist mit einem Gewichtsverlust von 2,5 kg zu rechnen. Dazu kommen zahlreiche weitere Vorteile für die Gesundheit, vor allem die Autophagie (Zellerneuerung und Verjüngung auf Zellebene).

Die ketogene Ernährung und das Intervallfasten imitieren das Fasten auch zu einem gewissen Teil, jedoch ohne Kaloriendefizit. Beim Scheinfasten kommt es hingegen zu einem Kaloriendefizit und obwohl weiterhin gegessen wird, werden Fasten- und Reparaturprozesse angestoßen.

Ich bin bei solchen Programmen eigentlich immer skeptisch – doch Prof. Longo ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet und das Programm wurde sorgfältig entwickelt und gut getestet. Daher kann ich es hier empfehlen.

 

 


  1. Rangan, P., Choi, I., Wei, M., Navarrete, G., Guen, E., Brandhorst, S., … & Abdulridha, M. (2019). Fasting-Mimicking Diet Modulates Microbiota and PromotesIntestinal Regeneration to Reduce Inflammatory Bowel Disease Pathology. Cell reports, 26(10), 2704–2719. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2211124719301810
  2. Choi, I. Y., Piccio, L., Childress, P., Bollman, B., Ghosh, A., Brandhorst, S., … & Wei, M. (2016). A diet mimicking fasting promotes regeneration and reduces autoimmunity and multiple sclerosis symptoms. Cell reports, 15(10), 2136-2146.  https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2211124716305769
  3. Cheng, C. W., Villani, V., Buono, R., Wei, M., Kumar, S., Yilmaz, O. H., … & Longo, V. D. (2017). Fasting-mimicking diet promotes Ngn3-driven ß-cell regeneration to reverse diabetes. Cell, 168(5), 775–788. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0092867417301307
  4. Brandhorst, S., Choi, I. Y., Wei, M., Cheng, C. W., Sedrakyan, S., Navarrete, G., … & Di Biase, S. (2015). A periodic diet that mimics fasting promotes multi-system regeneration, enhanced cognitive performance, and healthspan. Cell metabolism, 22(1), 86–99.  https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1550413115002247
  5. Wei, M., Brandhorst, S., Shelehchi, M., Mirzaei, H., Cheng, C. W., Budniak, J., Groshen, S., Mack, W. J., Guen, E., Di Biase, S., Cohen, P., Morgan, T. E., Dorff, T., Hong, K., Michalsen, A., Laviano, A., and Longo, V. D. (2017). Fasting-mimicking diet and markers/risk factors for aging, diabetes, cancer, and cardiovascular disease. Science translational medicine, 9(377), eaai8700. https://lifexaustralia.com/pdfs/2017-Fasting-mimicking-diet-and-markers-risk-factors-for-aging-diabetes-cancer-and-cardiovascular-disease.pdf

 

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.