Startseite » Die ProLon® Diät – Scheinfasten nach Prof. Valter Longo

Die ProLon® Diät – Scheinfasten nach Prof. Valter Longo

von Martin Auerswald, M.Sc.
Scheinfasten mit der Prolon Diät, leerer Teller Holzbesteck warten auf das Essen

Das ProLon® Scheinfasten (Englisch: Fasting Mimicking Diet) ist eine von Prof. Valter Longo entwickelte Fasten-Methode für effektiven Gewichtsverlust und mehr Vitalität. Sie gibt ein Kaloriendefizit und genaue Ernährungspläne für 5 Tage vor und imitiert Fastenprozesse im Körper, ohne dass man dabei völlig auf Essen verzichten muss (daher “Scheinfasten”).

Das Scheinfasten mit ProLon® ist wissenschaftlich gut untersucht und man weiß genau, was im Körper dabei passiert. In diesem Beitrag möchte ich das Scheinfasten etwas genauer vorstellen, wie es abläuft, was es beinhaltet, und die Vorteile für die Gesundheit.

Wichtiger Hinweis: Gelegentlich stellen wir hier auch Ernährungs- und Abnehmkonzepte vor, wie neulich das Metabolic Balance. Unser Ziel ist eigentlich die Vermittlung von gesunden Gewohnheiten und intuitivem, gesunden Essen. Jedoch wünschen sich viele Leser vollständige Konzepte (inklusive Ernährungsplan und Produktempfehlungen), daher empfehlen wir manchmal auch Programme wie heute das Scheinfasten nach Prof. Longo.

 

Was ist das Scheinfasten (fasting mimicking diet)?

ProLon® ist ein patentiertes Scheinfasten-Paket, basierend auf 20-jähriger Forschung des Wissenschaftlers Prof. Dr. Valter Longo. Der Name ist ein Wortspiel aus “prolong” (verlängern), “longevity” (Langlebigkeit) und Longo (nach Prof. Longo).

Das Scheinfasten (engl. fasting mimicking diet) wurde an der University of Southern California entwickelt, mit dem Ziel die Effekte des Fastens auf Gesundheit und Langlebigkeit möglichst sicher und alltagstauglich für möglichst viele Menschen zu machen. Wissenschaftliche Untersuchungen bei Hefezellen, Mäusen und in klinischen Studien bei Menschen bestätigen die positiven Effekte auf die allgemeine Gesundheit.

Es ist eine Ernährung, die das Fasten imitiert – zwar isst man während der ProLon Diät etwas, aber nur bestimmte Mengen und bestimmte Lebensmittel – so werden Fastenprozesse aufrechterhalten. Beim Fasten greift der Körper vermehrt auf eigene Reserven zurück und “räumt auf” – daher wird es so geschätzt.

Das Scheinfasten ist die einzige klinisch getestete Fasten-Kur für Zuhause der Welt. Sie wurde von der FDA, dem US-amerikanischen Gesundheitsorgan, getestet und validiert. Mehr als 100.000 sichere Anwendungen weltweit bestätigen die praktische Durchführbarkeit.

Fasten ist gesund, aber für viele schwer umsetzbar. Da hilft das ProLon Fasten nach: Teil der Scheinfasten-Kur ist das Fastenpaket, das Prof. Longo dazu entwickelt hat. Das Foodtech-Unternehmen L-Nutra hat das Produkt 2016 in den USA auf den Markt gebracht. In Deutschland und Österreich wird ProLon® exklusiv von ICE AESTHETIC vertrieben.

 

Wer ist Prof. Valter Longo?

Professor Dr. Valter Longo ist italo-amerikanischer Professor für Gerontologie und Biowissenschaften. Er ist Direktor des Institute of Longevity of the School of Gerontology der University of South California und der Begründer des Prinzips, das im Original Fasting Mimicking Diet (kurz: FMD) heißt. Er gilt in den USA als einer der “Fasten-Päpste” und ist auch regelmäßig in den Podcasts von Joe Rogan, Ben Greenfield und Dave Asprey zu Gast.

Valter Longo studiert seit 20 Jahren Fastenprozesse im Körper und die Auswirkungen auf die Gesundheit und Langlebigkeit. Besonders interessieren ihn Ernährungsformen, die das Fasten imitieren, wie die ketogene Ernährung oder die von ihm entwickelte ProLon Diät. Er merkte, dass man im Körper Fastenprozesse zu einem Großteil aufrecht erhalten kann, wenn man nur bestimmte Lebensmittel in bestimmten Mengen zu sich nimmt. Ein mäßiges Kaloriendefizit etwa ist nötig, um das zu erreichen.

Er konnte u.a. nachweisen, dass die Langlebigkeit von Fadenwürmern im Labor um 44 % und die von Mäusen um 10-25 % zunahm. Klinische Studien an Menschen zeigten beeindruckende Vorteile für das Herz-Kreislauf-System, den Cholesterinspiegel, die Leber sowie auf das Abnehmen.

Er gründete eine Firma, über die er mit dem ProLon Scheinfasten die positiven Effekte vom Fasten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen konnte. Denn er merkte auch, dass es beim Menschen nur gut und gesund funktionierte, wenn sich die Teilnehmer an die Ernährungsempfehlungen hielten. Daher entwickelte er ein Ernährungspaket dafür.

Das macht das ProLon Fasten zu einem kommerziellen Prozess ja – aber Prof. Longo’s Firmenanteile fließen komplett in die Create Cures Foundation – also zu einem guten Zweck.

 

Wie funktioniert die ProLon Diät, wie läuft sie ab?

Die ProLon Diät funktioniert mit dem Fastenpaket, das es auf https://prolon-fasten.com/ gibt, relativ einfach und mit geringem Aufwand.

Wer will, kann sich auch das Buch “Iss dich jung: Wissenschaftlich erprobte Ernährung für ein gesundes und langes Leben – Die Longevità-Diät” kaufen und es selbst versuchen.

Doch aus der Praxis weiß ich, dass es sehr viel leichter ist, es mit dem Fastenpaket zu machen, weil Prof. Longo seit 20 Jahren daran forscht und weiß, wovon er spricht.

Wie läuft die ProLon Diät ab? Das Scheinfasten ist für 5 Tage ausgelegt. Empfohlen werden drei dieser Zyklen im Abstand einiger Wochen bis Monate. Für jeden Tag gibt es ein Essenspaket und Zubereitungs-Tipps.

An Tag 1 enthält das Paket Essen mit einem Gesamt-Energiegehalt von 1100 kcal, an Tag 2-5 gibt es 750 kcal. Jedoch ist durch die Zusammensetzung und Nährstoff-Optimierung kaum Hunger vorprogrammiert.

Besonders gut: Dank der schnellen Zubereitung der Essensrationen ist das ProLon® Fasten auch für unterwegs und für Vielbeschäftigte geeignet. Es erleichtert das Fastenprogramm sehr.

Durch das Kaloriendefizit und die Lebensmittel-Zusammensetzung wird der Körper zu Fettabbau, Autophagie, Entgiftung und Reparatur angeregt. Gleichzeitig erhält der Körper eine Versorgung an Mikro- und Makronährstoffen. Auf der Website wird es so beschrieben:

Prolon diät scheinfasten 5 tage

 

Was darf man beim Scheinfasten (fasting mimicking diet) noch essen?

Der Fokus in den Essensrationen liegt auf folgenden Lebensmitteln:

Findige Leser bemerken: Dabei wird die mediterrane Ernährung teilweise imitiert und mit dem Fasten verbunden. Viele ungesättigte Fettsäuren, fettlösliche Vitamine,  pflanzliche Proteine.

ProLon Boxen

 

Effektiv abnehmen mit Scheinfasten?

Studien zufolge ist in diesen 5 Tagen mit einem Gewichtsverlust von 2,5 kg zu rechnen. Effektiv abnehmen ist mit dem Scheinfasten also möglich. Im Idealfall kombinierst Du das mit etwas Ausdauersport und Stressreduktion.

Wichtig: 2,5 kg – das ist zum Teil Wasser und zum Teil Fett. 2,5 kg Fettverlust ist in 5 Tagen schwer. Hier bitte nicht verunsichern lassen.

Es geht beim Scheinfasten nicht primär um schnelles Abnehmen. Es ist ein netter Nebeneffekt, nach den 5 Tagen 2,5 kg weniger auf der Waage zu haben, ja. Aber in erster Linie geht es um Entgiftung, Regeneration und Vitalität.

 

Gesundheitliche Vorteile durch die ProLon Diät

Aus klinischen Studien (nach 3 Zyklen in drei aufeinanderfolgenden Monaten) wissen wir von einigen gesundheitlichen Vorteilen durch die ProLon Diät:

  • Gewichtsverlust (insbesondere Verlust von Bauchfett)
  • Unterstützt einen gesunden Blutdruck
  • Unterstützt die natürlichen Prozesse der Zellerneuerung
  • Knochen und Muskeln (lean body mass) bleiben erhalten

Klinische Studien, die die Vorteile des Scheinfastens bestätigen

Es gibt zum Scheinfasten/fasting mimicking diet einige klinische Studien, die seine Wirksamkeit belegen. Einige möchte ich gerne ansprechen:

Ergebnisse aus klinischen Studien (nach 3 Zyklen in drei aufeinanderfolgenden Monaten) mit Menschen

Aus [5] wissen wir:

  • Gewichtsverlust durch Abnahme des Bauchfetts: Körpergewicht (je nach individueller Körperverfassung zwischen 1,5kg – 6 kg), BMI, Hüftumfang und viszerales Fett nehmen ab; 60% des Gewichtsverlustes sind nach 3 Monaten noch vorhanden
  • Knochendichte und die fettfreie Muskelmasse (lean body mass) bleiben erhalten
  • Unterstützt die natürlichen Prozesse der Autophagie (Zellerneuerung & -regeneration)

Aus Studien wissen wir schon einiges. Aktuell sind noch zahlreiche weitere Studien im Gang. Es ist also damit zu rechnen, dass in den nächsten 2-3 Jahren noch mehr kommt. Es bleibt spannend!

 

Fazit – Das Scheinfasten nach Prof. Longo zum Abnehmen, Entzündungslinderung und Regenerieren

Es gibt viele Wege nach Rom. Prof. Longo hat mit seinem Scheinfasten (ProLon Fasten) ein Modell entwickelt, das im Gegensatz zu den meisten Diäten und Fastenkuren in klinischen Studien getestet wurde und in mehr als 100.000 sicheren Anwendungen weltweit bisher schon zu positiven Ergebnissen führte. Man kann ein Fasten-Paket erwerben, in dem alles Nötige drin steckt. Das bedeutet wenig Anstrengung und eine einfache Umsetzung.

Das Programm dauert 5 Tage, im Schnitt ist mit einem Gewichtsverlust von 2,5 kg zu rechnen. Dazu kommen zahlreiche weitere Vorteile für die Gesundheit vor allem die Autophagie (Zellernerneuerung und Verjüngung auf Zellebene).

Die ketogene Ernährung und das Intervallfasten imitieren das Fasten auch zu einem gewissen Teil, jedoch ohne Kaloriendefizit. Das Scheinfasten geht in ein Kaloriendefizit und ermöglicht trotz Essens Fasten- und Reparaturprozesse.

Ich bin bei solchen Programmen eigentlich immer skeptisch – doch Prof. Longo ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet und das Programm ist gut getestet und entwickelt. Daher kann ich es hier gerne empfehlen. Nächste Woche werde ich es selbst testen.

 

Quellenverzeichnis
  1. Rangan, P., Choi, I., Wei, M., Navarrete, G., Guen, E., Brandhorst, S., … & Abdulridha, M. (2019). Fasting-Mimicking Diet Modulates Microbiota and PromotesIntestinal Regeneration to Reduce Inflammatory Bowel Disease Pathology. Cell reports, 26(10), 2704–2719. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2211124719301810
  2. Choi, I. Y., Piccio, L., Childress, P., Bollman, B., Ghosh, A., Brandhorst, S., … & Wei, M. (2016). A diet mimicking fasting promotes regeneration and reduces autoimmunity and multiple sclerosis symptoms. Cell reports, 15(10), 2136-2146.  https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2211124716305769
  3. Cheng, C. W., Villani, V., Buono, R., Wei, M., Kumar, S., Yilmaz, O. H., … & Longo, V. D. (2017). Fasting-mimicking diet promotes Ngn3-driven ß-cell regeneration to reverse diabetes. Cell, 168(5), 775–788. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0092867417301307
  4. Brandhorst, S., Choi, I. Y., Wei, M., Cheng, C. W., Sedrakyan, S., Navarrete, G., … & Di Biase, S. (2015). A periodic diet that mimics fasting promotes multi-system regeneration, enhanced cognitive performance, and healthspan. Cell metabolism, 22(1), 86–99.  https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1550413115002247
  5. Wei, M., Brandhorst, S., Shelehchi, M., Mirzaei, H., Cheng, C. W., Budniak, J., Groshen, S., Mack, W. J., Guen, E., Di Biase, S., Cohen, P., Morgan, T. E., Dorff, T., Hong, K., Michalsen, A., Laviano, A., and Longo, V. D. (2017). Fasting-mimicking diet and markers/risk factors for aging, diabetes, cancer, and cardiovascular disease. Science translational medicine, 9(377), eaai8700. https://lifexaustralia.com/pdfs/2017-Fasting-mimicking-diet-and-markers-risk-factors-for-aging-diabetes-cancer-and-cardiovascular-disease.pdf

 

Metabolic Balance im Test zum Abnehmen und Blutwerte optimieren

Metabolic Balance im Test – Gewichtsreduktion und gute Blutwerte mit einem Stoffwechselprogramm?

Schlank und gesund – ist dies auch für Dich ein Ideal, dem Du entsprechen…

0 Kommentare
Einfache Tipps zum Abnehmen

13 einfache Tipps, die Dich beim Abnehmen unterstützen!

Zuletzt aktualisiert am 10. März 2020 um 22:00Bist Du bereit für einige neue Gewohnheiten…

0 Kommentare
Schadensbegrenzung an Weihnachten

Schadensbegrenzung an Weihnachten: Eine Anleitung

Zuletzt aktualisiert am 10. März 2020 um 22:08Das große Fest rückt unvermeidbar näher und…

0 Kommentare
DNA Test zum Abnehmen

Gen Diät – Abnehmen durch einen DNA Test?

Zuletzt aktualisiert am 10. März 2020 um 22:20Wäre es nicht toll, wenn ein DNA…

2 comments

Low Carb, Moor Diät & Co: Das sind die Diät Trends 2019

Zuletzt aktualisiert am 10. März 2020 um 22:25Jedes Jahr gibt es neue Diäten, die…

0 Kommentare
Warum nehme ich nicht ab

Warum nehme ich nicht ab? 19 mögliche Gründe

Zuletzt aktualisiert am 10. März 2020 um 22:50Du möchtest nachhaltig und schnell abnehmen, aber…

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.

SchnellEinfachGesund Abnehmen, Ernährung, Superfoods, Gesundheitstipps hat 4,97 von 5 Sternen 223 Bewertungen auf ProvenExpert.com