Für was ist Apfelessig gut?

von Martin Auerswald, M.Sc.
Veröffentlicht: Zuletzt bearbeitet:
Apfelessig

Das Superfood Apfelessig ist inzwischen recht bekannt. Doch für was ist er gut? Was macht ihn so gesund und wie kann man ihn anwenden? Und welches Produkt ist empfehlenswert?

Erhalte hier einen kleinen Überblick.

 

Was ist Apfelessig?

Apfelessig ist das Essigprodukt aus Apfelcider, auch Äpplwoi oder Apfelmost genannt. Er entsteht, wenn Äpfel mit wilden Hefen versetzt und zu Wein vergoren werden. Nach einer bestimmten Zeit erreicht dieser Wein sein alkoholisches Maximum von 13 bis 14 %, mehr vertragen die Hefen nicht.

Nach einiger Zeit werden die Essigsäurebakterien aktiv und übernehmen die Hauptaufgabe: Sie vergären verbleibenden Zucker und Alkohol zu Essigsäure. Dadurch sinkt der Alkohol- und Zuckergehalt auf unter 2 % und der Gehalt an Essigsäure auf 5 % – wie bei normalem Essig.

Der fertige Apfel-Essig ist ein süß-saures, erfrischendes Getränk, das wilde Hefen sowie Glukono- und Essigsäurebakterien enthält. Von diesen Mikroorganismen ist bekannt, dass sie nicht nur Infektionen im Magen-Darm-Trakt bekämpfen, sondern sich im Dickdarm niederlassen können. Dies macht Apfelessig zu einem probiotischen Getränk.

 

Für was ist Apfelessig gut?

Wir fassen kurz zusammen: Apfel-Essig …

  • ist probiotisch.
  • enthält viele organische Säuren.
  • birgt nennenswerte Mengen Vitamin B und Vitamin C.
  • enthält auch Glukonolakton und einige Ketone.
  • ist sehr arm an Zucker und Alkohol.
  • lässt sich vielseitig anwenden.

Apfel-Essig ist nicht die beste Quelle für Mineralstoffe, zumal er nur in geringen Mengen konsumiert wird. Wenn es Dir um eine gute Nährstoffversorgung geht, empfehle ich andere Superfoods wie Leinsamen, Brokkoli, Spinat oder rote Beete.

 

Anwendungsmöglichkeiten von Apfelessig

  1. Nutze Apfelessig als Dressing für Salate.
  2. Verdünnt in Wasser eignet er sich als kleine Erfrischung für zwischendurch.
  3. In Kombination mit Kamillentee/Pfefferminztee und Honig ergibt er einen leckeren Schlaftrunk.
  4. Er bietet sich für die Fermentierung von Sauerteig an.
  5. Generell kannst Du ihn zur Haltbarmachung von Gemüse verwenden.
  6. Nutze Apfelessig gegen Schuppen (am besten als natürliches Shampoo).
  7. Verwende ihn als Wundkompresse. Gib den Essig auf die Wunde (zusammen mit Honig und Kurkuma sehr wirkungsvoll) und fixiere das Ganze mit einem Verband.
  8. Apfelessig verschafft außerdem schnelle Linderung bei Sonnenbrand.
  9. Zum Abnehmen (s. schnell abnehmen) eignet er sich ebenfalls, da er sich positiv auf den Stoffwechsel auswirkt und den Appetit zügelt.
  10. Bei Darminfekten oder Verdauungsproblemen kann er ebenso Abhilfe schaffen.
  11. Bei unausgeglichener Darmflora kann er regulierend wirken.
  12. Nach einer Mahlzeit reich an Kohlenhydraten kann er zur Senkung des Blutzuckers beitragen.
  13. Zum Cholesterin senken bietet sich Apfelessig auch an.
  14. Obendrein kann er die Gallenproduktion und Fettverdauung anregen.
  15. Bei Sodbrennen verschafft er Linderung.
  16. Apfelessig fördert die Durchblutung und hilft beim Konzentration steigern.
  17. Bei der Behandlung von Käsefüßen kannst Du zu Apfelessig greifen (kein Witz – einfach Füße mit Apfelessig „waschen“).

Das sind die wichtigsten Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten von Apfelessig. Ich persönlich verwende ihn täglich für Salate und gelegentlich als Schlaftrunk.

Wichtig: Verdünne Apfelessig immer, da er andernfalls Zähne und Schleimhäute schädigen kann! Am besten vermischst Du ihn mit Mahlzeiten oder Wasser/Tee.

Reich mit leuchtend roten Äpfeln beladener Baum und blauer Himmel

Bio-Äpfel von Streuobstwiesen enthalten die besten Inhaltsstoffe und wilde Hefen für guten Essig

 

Welcher ist der beste Apfelessig?

Es gibt viele gute Anbieter für Apfel-Essig. Ich möchte Dir gerne noch zeigen, worauf bei der Anbieterauswahl zu achten ist:

  1. Bio-Qualität
  2. Fermentierung mit wilden Hefen
  3. Naturtrüb
  4. Verkauf in dunklen Glasflaschen
  5. Unpasteurisiert

Ich verwende seit einigen Jahren das Produkt von Fairment. Es kostet etwas mehr als der Essig, den es im Supermarkt zu kaufen gibt, aber dafür bietet es beste Qualität. Ebenfalls empfehlenswert ist der Bio-Apfelessig (naturtrüb) aus dem DM.

 

 

Weitere Superfoods, die Dich vielleicht interessieren

Wie ist Deine Meinung zu Apfelessig? Hast Du noch weitere gute Vorschläge und Anwendungsmöglichkeiten? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

 

 

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Rujo 25. Januar 2024 - 15:57

Hallo Martin! Kann man mit Reisessig (der ebenfalls durch Fermentation hergestellt wird) die gleichen von dir genannten gesundheitlichen Vorteile erzielen (z.B. in Bezug auf Blutzucker, Stoffwechsel, Darm), wenn man Apfelessig nicht verträgt?

Antworten
Martin Auerswald, M.Sc. 25. Januar 2024 - 16:09

Hallo Rujo, gute Frage! Ich glaube nicht, weil viele interessante Stoffe aus dem Apfel selber kommen. Und zu Apfelessig gibt es insgesamt sehr viele Studien die ich kenne, zu Reisessig kenne ich die Lage gar nicht.
Liebe Grüße,
Martin

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar ¹

¹ Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du unseren Kommentar-Bedingungen zu.
² Durch Benutzung dieser Kommentarfunktion stimmst Du der Speicherung einiger Deiner Daten zu. Wir behandeln sie selbstverständlich vertraulich.