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Viva la Vida – so steigert man(n) seine Fruchtbarkeit und Lebensfreude

von Martin Auerswald, M.Sc.
Zwei Hände umfassen junge Pflanze in tiefbrauner Erde

Zuletzt aktualisiert am 6. Mai 2020 um 14:36

An Fruchtbarkeit und Potenz hängt so viel mehr dran als nur, “zu können”. Es ist ein Spiegel der Stoffwechsel-Gesundheit sowie von Ausstrahlung und Lebensfreude. Was alles daran hängt und wie Du mit gesunden Gewohnheiten Deine Fruchtbarkeit steigern kannst, erfährst Du hier.

Men only – Spaß beiseite liebe Frauen, natürlich seid auch ihr herzlich eingeladen, euch über dieses wichtige Thema zu informieren. Mir ist nur wichtig, dass ihr wisst, dass dieser Artikel zum Thema Fruchtbarkeit steigern sich primär an die Herren der Schöpfung richtet.

 

Fruchtbarkeit und positives Lebensgefühl – Wie ist der Zusammenhang?

Wusstest Du, dass Potenz und Fruchtbarkeit Deine Ausstrahlung stark beeinflussen? Ja, Du hast richtig gehört. Auch, wenn Du bereits Nachwuchs haben solltest oder die Kinderplanung überhaupt nicht aktuell in Deinem Leben ist; ein hoher Testosteronspiegel und gute körperliche Verfassung bezüglich Potenz und Fruchtbarkeit verschaffen Dir einen gehörigen Vorsprung in Sachen Ausstrahlung und Lebensfreude.

Behalte dabei bitte im Hinterkopf, dass Testosteron und andere Hormone, die Potenz und Fruchtbarkeit regeln, auch mit Lebensfreude, Motivation, Energie und Ausstrahlung einhergehen. Testosteron ist kein reines „Pumper-Hormon“ – und in Wahrheit haben die meisten Männer in Deutschland einen Mangel (kann man mit einem Testosteron Test einfach messen).

Egal, wie unsere Lebenspläne aussehen, unser biologischer Daseinszweck besteht nun mal in der Reproduktion. Wenn Du für diese körperlich optimal gerüstet bist, strahlst Du das automatisch an den Rest der Menschheit aus.

In diesem Beitrag heute erfährst Du, welche Stolpersteine Dir auf Deinem Weg zu mehr Potenz und Fruchtbarkeit begegnen können. Zudem möchte ich Dir 10 konkrete Gewohnheiten vorstellen, die als Teil Deines Lebensstils diese Stolpersteine aus dem Weg räumen.

 

Was ist eigentlich Potenz?

Dieser Begriff muss kurz geklärt werden: Die Potenz ist die Fähigkeit des Mannes, sich zu reproduzieren (Fruchtbarkeit) als auch, den Zeugungsakt an sich durchführen zu können (Standhaftigkeit).

Für die Fruchtbarkeit ist maßgeblich Testosteron und die Spermienqualität verantwortlich – für die Standhaftigkeit eher das Herz-Kreislauf-System und ein Hormon namens Stickoxid (NO). Es gibt Gewohnheiten, die beide Zweige ansprechen und so die Potenz und die Fruchtbarkeit steigern. Diese wollen wir heute ansprechen.

Was Potenzmitteln gemein ist ist, dass sie die Blutversorgung in den Geschlechtsorganen erheblich steigern und somit erektile Dysfunktionen vorübergehend beheben können. Doch wirklich nachhaltig ist es nicht – dazu ist eine gesunde Ernährung und Lebensführung nach wie vor das A&O.

 

Was bringt Potenz und Fruchtbarkeit aus dem Takt?

Ganz nach dem Motto „Kenne Deine Gegner“, möchte ich Dir die wichtigsten Stolpersteine ins Bewusstsein rufen und kurz erläutern:

  • Ungesunde Ernährung: Nichts Neues, aber das macht es nicht weniger wichtig – zu viel Zucker, Alkohol und Junk Food beflügelt Deinen Körper nicht. Und Deine Potenz erfordert nun mal körperliche Höchstleistungen.
  • Bewegungsmangel: Wenig Bewegung, daraus resultierend eine schwache Muskulatur und ein wenig belastbares Herz-Kreislauf-System sind wichtige Ursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erektionsstörungen.
  • Stress: Wenn Du gestresst bist, bist Du mit den Gedanken eigentlich woanders und verhinderst dadurch, im Hier und jetzt bei der Sache zu sein. Auch produziert Dein Körper statt Testosteron nun Cortisol, ein Stresshormon.
  • Strahlung: Heiß umstrittenes Thema, aber mittlerweile ist klar, dass sich ein Übermaß an Strahlung negativ auf Deine Spermienqualität auswirkt. Denn die reagieren sowohl der Hitze als auch der Strahlung selbst sensibel gegenüber. Jährlich nimmt die Spermiendichte in deutschen Männern um 2 % ab – und die Fruchtbarkeit gleich mit.
  • Testosteronmangel: Testosteron reguliert Spermienwachstum und -reifung sowie die Durchblutung der Geschlechtsorgane.
  • Geringe Spermienqualität und -zahl: Eng mit Testosteronmangel verbunden haben diese zwei Faktoren einen erheblichen Einfluss auf Deine Fruchtbarkeit.

Fruchtbarkeit steigern, Spermium und Eizelle in Nahaufnahme

 

Fruchtbarkeit steigern – 8 Gewohnheiten, die Dir zu mehr Viva la Vida verhelfen

Du bist skeptisch und fragst Dich, ob man wirklich mit ein paar Gewohnheiten die Fruchtbarkeit steigern kann? Ja, kann man. Unser Körper ist plastisch und kann sich auch im Erwachsenenalter noch verändern.

Ähnlich verhält es sich mit der Fruchtbarkeit: Der Testosteronspiegel muss erhöht werden, neue Spermien können heranwachsen, in höherer Zahl und besserer Qualität. Möglich macht es eine gesunde Lebensführung, wie wir sie auf SchnellEinfachGesund empfehlen:

#1 Anpassung Deines Speiseplans

Um Deinen Testosteronspiegel zu erhöhen, solltest Du folgende Lebensmittel als feste Bestandteile in Deinen Speiseplan integrieren: Eier, qualitativ hochwertiges Fleisch und Proteinquellen vom Rind und Lamm, fetter Seefisch, Weidebutter, rohe Karotten, Roh-Kakao, Mandeln, Paranüsse, Ingwer, Kurkuma.

#2 Gezielte Unterstützung durch Nährstoffe

Damit unser Körper eine reibungslose Testosteronproduktion gewährleisten kann, braucht er alle dafür notwendigen Bausteine. Folgende Nährstoffe können helfen, eventuelle Lücken bei den Bausteinen zu füllen: Zink, Vitamin D, Vitamin K2, Magnesium, Kreatin, Jod, Selen, Kupfer.

#3 Gesunder Schlaf

Dein Schlaf (und die Schlafhygiene) ist ein wichtiger Hebel auf Deinem Weg zu einem stressreduzierten Lebensstil. Wenn dieser über einen längeren Zeitraum von schlechter Qualität ist, ist er ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor in Deinem Leben, der auch Deinen körpereigenen Hormonhaushalt aus dem Takt bringen kann.

#4 Meditation

Du hörst richtig, wenn Du die Reduktion des Stresslevels in Deinem Leben dauerhaft in Angriff nehmen möchtest, kann Meditation Dein größter Helfer sein. Da es viele verschiedene Formen gibt, empfehle ich Dir, Dich durch Ausprobieren an das Thema heranzutasten.

Und denke nicht, dass Du hierfür stundenlang auf einem Kissen ausharren musst – 10 Minuten täglich reichen für den Anfang aus.

#5 Regelmäßiger und intensiver Sport

Sport trainiert die Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System. Er ist ein wichtiger Wachstumsreiz für den Körper, was zur Testosteronbildung führt, und verbessert die Durchblutung im gesamten Körper.

#6 Bewusster Umgang mit Smartphone & Co.

Benutze öfter mal Deinen Flugzeugmodus, wenn Du das Handy nah am Körper trägst. Einfacher wird es, wenn Du Dich von dem Gedanken verabschiedest, ständig auf Abruf verfügbar sein zu müssen.

Feste Zeitfenster zur Handynutzung helfen Dir nicht nur, Dein Strahlungsrisiko zu senken, sondern helfen Dir nebenbei auch, Deine Konzentration zu steigern.

Fruchtbarkeit steigern, Mann mit Handy

Smartphones erleichtern unseren Alltag, aber die Strahlung sollte nicht unterschätzt werden

#7 Einsatz von Potenzmitteln

Wenn Du trotz erfolgreicher Umsetzung der ersten Punkte auch Monate später noch Potenzprobleme haben solltest oder wenn Du Dich aus gesundheitlichen Gründen nicht ausreichend bewegen kannst, können natürliche und ggf. verschreibungspflichtige Potenzmittel helfen.

Diese Mittel fördern auf verschiedenen Wegen die Durchblutung und können teilweise den Hormonspiegel regulieren.

Natürliche Potenzmittel, die sich als wirksam erwiesen haben sind Yohimbe, Ginseng, Maca, Tribulus und Ashwagandha. Die effektivsten verschreibungspflichtigen Potenzmittel (wenn es nicht anders geht) sind Viagra, Cialis, Levitra und Spedra und deren Generika.

#8 Kälte nutzen

Eine kalte Dusche am Morgen trainiert nicht nur Stoffwechsel und stärkt das Immunsystem; es härtet ab und kann sich positiv auf den Hormonhaushalt und den Testosteronspiegel auswirken.

Wusstest Du? Russische Boxer haben bis in die 80er Jahre als unmittelbare Vorbereitung vor einem Boxkampf ihre Geschlechtsteile in Eiswasser getaucht. Das ist hart, ja, aber gibt einen sofortigen und starken Testosteronschub. Das empfehlen wir nicht zwangsläufig, das zeigt aber schön, dass es auch eine kalte Dusche am Morgen bringen kann.

 

Fazit – Mit den richtigen Gewohnheiten die Fruchtbarkeit steigern

Das war heute sicherlich ein Tabuthema – aber ein wichtiges. Denn an Fruchtbarkeit und Potenz hängt mehr dran als das männliche Ego und der Wunsch, Kinder zu zeugen. Es ist ein Spiegel für die Gesundheit des Körpers.

Dass zudem Fruchtbarkeit und Ausstrahlung zusammenhängen, kann Dir ein wichtiger Ansporn sein, die Dinge auf Deinem Weg zu mehr Gesundheit und Lebensfreude ins Rollen zu bringen.

Ich hoffe sehr, dass Dir nun klarer ist, wo Deine wichtigsten Baustellen liegen und Du einige Anregungen mitnehmen konntest, die Du in Deinem Alltag umsetzt.

Fange mit Deiner größten Baustelle an und verpflichte Dich selbst, mindestens einen Monat diesbezüglich am Ball zu bleiben. Für eine dauerhafte Verhaltensänderung musst Du mindestens so lange durchhalten – ein Schritt nach dem anderen!

Schreib mir gerne bei Fragen oder wenn Du Deine Erfahrungen teilen möchtest, in die Kommentare!

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