Chlorella im Klartext – Was kann die Alge wirklich?

Chlorella Mikroalge

Selten hat mich eine Recherche für ein Thema so gefesselt wie im Fall Chlorella. Ich selbst nehme Chlorella seit einigen Jahren – bisher rein auf Empfehlung. Interessant ist die grüne Mikroalge, weil sie Schwermetalle und Pestizide binden und ausleiten soll, weil sie das Immunsystem stärkt und ein alternativer Eiweißlieferant ist. Chlorella Algen sind überdies ein schnell nachwachsender Rohstoff, der uns in Zukunft als wertvolles Lebensmittel dienen kann.

Das Interesse gegenüber der Alge nimmt stetig zu und die Lobeshymnen werden lauter – sie ist inzwischen auch als „Wunderalge“ bekannt. Deshalb ist es nun Zeit für etwas Skepsis: Im Rahmen dieses Beitrags nehmen wir die Alge einmal kritisch unter die Lupe.

Was ist Chlorella?

Chlorella ist eine Süßwasser-Alge und zählt zu den ältesten Lebewesen unseres Planeten. Seit mehr als 2 Milliarden Jahren wachsen verschiedene Chlorella-Arten in unseren Süßwasser-Seen. Insgesamt sind 24 Arten der Alge bekannt, wobei die Chlorella vulgaris vorrangig im Fokus steht und gezüchtet wird.

Die Mikroalge ist in vielerlei Hinsicht ein Hybrid aus Algen und Bakterien. Sie zählt zu den Einzellern, die aus einem mehrschichtigen Cellulosegerüst bestehen. Dieser Aufbau ist für den späteren Verarbeitungsprozess interessant, denn Chlorella-Produkte gibt es sowohl ohne als auch mit aufgebrochenen Zellwänden. Letztere Variante soll für eine höhere Qualität und Bioverfügbarkeit stehen (später mehr dazu).

Ihr Name (und ihre grüne Farbe) verdankt sie dem grünen Farbstoff Chlorophyll, der als wichtiger Teil der Photosynthese aus Sonnenlicht Energie für die Alge produziert.

Chlorella vulgaris

Die Chlorella vulgaris ist aus industrieller Perspektive die bedeutsamste der 24 Arten. Sie wird bereits seit den 1950er Jahren kultiviert. 1989 wurde sie erstmals isoliert. Seitdem liegen auf der Chlorella vulgaris große Hoffnungen, denn sie hat das Potential  als alternatives Lebensmittel in einer Zukunft zu taugen, in der die Weltbevölkerung rasant zunimmt und entsprechend ernährt werden muss. Wikipedia liefert in diesem Zusammenhang ein gutes Argument:

Die getrocknete Biomasse von Chlorella vulgaris enthält ca. 50 Prozent Protein und der Ertrag pro Hektar liegt mit bis zu 120 t/a weit über dem konventioneller Landwirtschaft (z.B. Weizen: ca. 7 t/a/ha).

Chlorella Inhaltsstoffe

Eines vorweg: Die Inhaltsstoffe der Chlorella machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Sie enthält wichtige Vitamine, Mineralstoffe und ist reich an Protein. Doch auf den zweiten Blick wird klar, dass die Inhaltsstoffe nur einen kleinen Beitrag zur täglichen Versorgung liefern und oft intensiver gehypt werden als eigentlich angemessen. Der Gehalt an Proteinen und bestimmten Nährstoffen ist dennoch beachtlich und ein großer Pluspunkt.

Vitamine

Die Mikroalge soll einer der wichtigsten Vitamin B12 Lieferanten sein, der auch für Veganer geeignet ist. Eine genaue Aussage lässt sich derzeit allerdings noch nicht treffen. Die Unterschiede von Produkt zu Produkt scheinen noch zu groß.1

Weiterhin enthält die grüne Alge folgende Vitamine:

Mineralstoffe

Bezüglich der Mineralstoffe ist der Jod-Anteil umstritten. Salzwasseralgen, wie z.B. die Wakame Alge, sind für die Jodversorgung besser geeignet. Chlorella eignet sich dennoch als zusätzliche Quelle für:

Proteine

Chlorella enthält 50 bis 60 % Proteine. Dieser Anteil ist einer der großen Pluspunkte, die für die Alge sprechen. Besonders positiv ist außerdem, dass alle acht essentiellen Aminosäuren enthalten sind.2

Ballaststoffe

Etwa 1 Gramm Ballaststoffe sind in einer Portion enthalten – kein Hauptargument für die Alge, aber immerhin ein kleiner Beitrag zur täglichen Versorgung für eine gesunde Darmflora.

Chlorella und Spirulina – Ist Alge gleich Alge?

Chlorella und Spirulina wachsen unter verschiedenen Bedingungen, denn im Gegensatz zu Chlorella gedeiht Spirulina auch in mineralstoffhaltigen bzw. salzhaltigen Seen, wodurch sie weiter verbreitet ist.

Spirulina zählt übrigens zu den Cyanobakterien und ist mehrzellig. Sie hat nicht so starke Zellwände wie Chlorella, was die Weiterverarbeitung vereinfacht.

Ein weiterer Unterschied besteht in Bezug auf den Eiweißgehalt: Chlorella beinhaltet 50 – 60 % Protein; Spirulina hat mit 60 – 70 % Protein leicht die Nase vorn. Wenn es also rein um den Eiweißgehalt geht, dann ist Spirulina die bessere Wahl.

Chlorella Wirkung – 3 angebliche Vorteile im Check

Nun kommen wir zum kritischen Teil des Artikels. Die grüne Alge wird heiß diskutiert und je mehr man über die vermeintliche Wunderalge liest, desto widersprüchlicher sind die Ergebnisse. Nehmen wir die drei populärsten Chlorella Wirkungen einmal unter die Lupe:

#1 Chlorella ist besonders nahrhaft

Das Fazit der Chlorella Inhaltsstoffe fiel nicht schlecht aus, aber auch nicht phänomenal. Die Mikroalge enthält tatsächlich viele wichtige Mineralstoffe, z.B. Eisen, Magnesium, Calcium oder Jod – doch die jeweiligen Mengen sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn es um unsere tägliche Versorgung geht. Die meisten Mikronährstoffe liegen unter 10 % der täglich empfohlenen Menge.4

Hervorzuheben sind die Inhaltsstoffe Chlorophyll, Eisen und Eiweiß, die in größeren Mengen vorhanden sind.

Was ist mit Vitamin B12? Zwar enthält die grüne Mikroalge Vitamin B12 in ansprechenden Mengen, es liegt jedoch nicht in der Form vor, die Dein Körper aufnehmen kann (Cyanocobalamin). Werden die Chlorella Algen zusammen mit bestimmten Bakterien in der Kultur gehalten (was selten geschieht), dann wandeln sie das B12 in eine bioaktivere Form um, die Dein Körper aufnehmen kann. Dies wird aktuell noch erforscht. Als Vitamin B12-reiches Nahrungsmittel würde ich Chlorella deswegen nicht bezeichnen.

Chlorophyll ist ein gesunder Inhaltsstoff, der das Immunsystem stärken kann, außerdem entgiftend sowie antibakteriell wirkt. Die Alge kann außerdem einen Teil des täglichen Eisenbedarfs decken, wobei die Angaben zwischen 6 und 40 % der RDA schwanken.3,4

Hinsichtlich des Proteins besteht der größte Vorteil darin, dass alle acht essentiellen Aminosäuren enthalten sind. Darunter auch die beliebten BCAA (Leucin, Isoleucin und Valin), die eine wichtige Rolle im Aufbau und Erhalt der Muskulatur spielen.

Die Aussage, dass Chlorella nahrhaft ist, kann also teilweise bestätigt werden. Es hängt zum Großteil von Deinem Ziel ab, das Du mit der Einnahme verfolgst:

  • Zum Auffüllen der Mineralstoffe: Nein.
  • Zum Auffüllen der täglichen Proteinmenge: Ja (besonders für Veganer).

#2 Chlorella und Entgiftung

Die grüne Mikroalge ist ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel zur Entgiftung. Sie soll Schwermetalle binden und ausleiten, sowie gegen Xenobiotika, wie z.B. Pestizide, im Körper wirken. Darunter fallen auch östrogenähnliche Substanzen, die wir über Kosmetika aufnehmen.

In der Applied Kinesiology wird Chlorella, neben Spirulina und Zeolith, als Hilfe zur Ausscheidung von Toxinen verwendet. Ebenfalls wird sie zur Ausleitung von Quecksilber nach Amalgam-Entfernungen genutzt.5

Ein Review hat sich mit den Metallbindungseigenschaften der Süßwasseralge befasst und Mechanismen von intakten Chlorella-Zellen untersucht. Dem Review folgend existieren zwei Mechanismen, die Metalle binden können.6

Ob diese Metallbindung in unserem Körper wirklich stattfindet, ist fraglich.

Immerhin wurde in Tierstudien nachgewiesen, dass Chlorella Schwermetalle wie Cadmium oder Blei in der Leber, den Nieren und dem Gehirn von Tieren bindet7:

„Algae such as Spirulina and Chlorella can attenuate Cd or Pb toxicity in the liver, kidneys and brain of animals.“

Eine Studie, die die Wirkung von Chlorella auf Cadmium Belastungen bei Ratten untersuchte, konnte dagegen keine signifikanten Effekte feststellen.8

Die Ergebnisse sind insgesamt sehr inkonsistent. Es gibt noch zu wenige haltbare Nachweise dafür, dass Chlorella zur Entgiftung geeignet ist. Bis dies der Fall ist, empfehlen wir Chlorella nicht unbedingt als erstes Lebensmittel zur Entgiftung. Hier findest du wirksamere Detox-Lebensmittel.

In der Theorie kann Chlorella entgiften – in der Praxis konnte das in Bezug auf den Menschen bisher nicht bestätigt werden.

#3 Chlorella verbessert das Immunsystem

Chlorella wird außerdem als wirksamer Immunbooster vermarktet. Die Mikroalge soll die Immunantwort verbessern und somit Bakterien und Viren fernhalten.

Dieser Effekt wurde zwar in Studien an Tier und Mensch nachgewiesen, aber die Studienanzahl (und die Größe der Stichproben) ist nicht überzeugend.9,10

Eventuelle Einflüsse von Algen auf das Immunsystem lassen sich durch deren Gehalt an Chlorophyll, Eisen und Eiweiß erklären. Diese Inhaltsstoffe können unser Immunsystem stärken.

Die Aussage, dass die Süßwasseralge das Immunsystem stärkt, ist also zumindest zum Teil akzeptabel. Aber auch in diesem Fall gibt es wirksamere Methoden, die wir Dir hier vorstellen: Immunsystem stärken.

Chlorella Pillen
Chlorella in der üblichen Aufnahmeform. Leistet die Alge wirklich, was sie verspricht?

Für wen ist Chlorella geeignet?

Als kleines Zwischenfazit lässt sich festhalten, dass Chlorella differenziert zu betrachten ist. In einer Welt, in der immer nach neuen Superfoods Ausschau gehalten wird, hat die Mikroalge einen prominenten Platz als Wundermittel eingenommen.

Die Alge glänzt jedoch nicht als Vitamin- und Mineralstofflieferant und hat auch keine überzeugenden Wirkungen auf das Immunsystem.

Wohl aber ist sie für diejenigen interessant, die nach alternativen Proteinquellen suchen. Weil wir eine proteinreiche Ernährung nahelegen, passt Chlorella gut zu unseren anderen Empfehlungen wie Fleisch, Fisch, Nüssen oder Eier.

Wer einige Proteinquellen meidet (Veganer und Vegetarier) oder einfach nur alternative Quellen sucht, der kann Chlorella durchaus in Betracht ziehen. Ich selbst werde die Alge auch weiterhin als Eiweißlieferant zu schätzen wissen. Bei der Produktauswahl greife ich auf günstige Bio-Chlorella* zurück und gönne mir ab und zu 30 Gramm.

Aber von meinem ursprünglichen Glauben, Chlorella zur Entgiftung zu nutzen, halte ich lieber Abstand 🙂 Vielleicht folgen in Zukunft überzeugendere Studien. Wenn Du welche kennst oder findest, dann teile sie gern in den Kommentaren.

Wie wird Chlorella eingenommen?

Ich hatte bereits angesprochen, dass die Zellen der Alge von mehrschichtigen Zellwänden umgebend sind. Wenn Du die Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe erhöhen möchtest, dann solltest Du auf Produkte mit gebrochenen Zellwänden* zurückgreifen.

Falls Du Dich dafür entscheidest, dann kannst Du Chlorella als Kapsel, Presslinge oder in Pulverform zu Dir nehmen. Ich selbst bevorzuge Kapseln und Presslinge, weil sie sich leichter einnehmen lassen. Willst Du die Alge mit in Deinen Smoothie mixen, dann empfiehlt sich natürlich das Pulver. Allerdings ist das Pulver Geschmackssache – Chlorella gehört nicht gerade zu den aromatischsten Nahrungsmitteln. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich die Presslinge besser verkaufen als das Pulver. Unter uns: Das Pulver schmeckt furchtbar 🙂 Nimm lieber die praktischen Tabletten, wenn Du möchtest.

Chlorella Wirkung

Die Chlorella Alge – Fazit

Chlorella ist ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel. Um die kleine grüne Süßwasseralge ranken sich dabei viele Mythen. Auch wenn die Studienlage überhaupt nicht klar ist, finde ich den Gedanken cool, dass Algen als zukünftiges Nahrungsmittel zunehmend in den Fokus rücken. Die Chlorella Alge vermehrt sich schnell und kann auch künstlich kultiviert werden, ohne die natürlichen Gewässer zu plündern.

Solange Du die Alge nicht als Wundermittel betrachtest, sondern als proteinreiche Ergänzung mit Zukunftspotential, kannst Du nichts verkehrt machen. Algen sind als Teil unserer Ernährung durchaus sinnvoll: Die bereits erwähnte Spirulina* liefert ebenfalls viel Eiweiß. Ein hervorragender Jod-Lieferant, den wir sehr schätzen, ist die Wakame-Alge*.

Keypoints:

  • Chlorella ist leicht zu kultivieren und könnte als zukünftiges Nahrungsmittel bedeutsam werden
  • Ob sich die Mikroalge zur Entgiftung eignet, ist bisher nicht vollständig nachgewiesen
  • Algen bieten eine wertvolle Ergänzung zur Versorgung mit Nährstoffen; unser Algenportfolio sieht derzeit folgendermaßen aus:

Dies könnte Dich außerdem interessieren:

 

Quellenverzeichnis

1 Watanabe, Fumio; Yabuta, Yukinori; Bito, Tomohiro; Teng, Fei (2014): Vitamin B(1)(2)-containing plant food sources for vegetarians. In: Nutrients 6 (5), S. 1861–1873. DOI: 10.3390/nu6051861.

2 Merchant, R. E.; Andre, C. A. (2001): A review of recent clinical trials of the nutritional supplement Chlorella pyrenoidosa in the treatment of fibromyalgia, hypertension, and ulcerative colitis. In: Alternative therapies in health and medicine 7 (3), S. 79–91.

3 https://www.healthline.com/nutrition/benefits-of-chlorella

4 Komal Rani, Dr. Nidhi Sandal, PK Sahoo (2018): A comprehensive review on chlorella- its composition, health benefits, market and regulatory scenario. The Pharma Journal 7(7): 584-589.

5 Klein, B. & Ginter, A. (2017): Zahnstörfelder speziell: NICO –ein Aspekt der biologischen Zahnheilkunde. Journal of Professional Applied Kinesiology Band 5, Ausgabe 3, S. 11.

6 Cho, Dae‐Yeon; Lee, Sung‐Taik; Park, Sang‐Won; Chung, An‐Sik (2008): Studies on the Biosorption of Heavy Metals onto Chlorella vulgaris. In: Journal of Environmental Science and Health. Part A: Environmental Science and Engineering and Toxicology 29. DOI: 10.1080/10934529409376043.

7 Zhai, Q., Narbad, A., & Chen, W. (2014). Dietary strategies for the treatment of cadmium and lead toxicity. Nutrients, 7(1), 552-71. doi:10.3390/nu7010552

8 Kim, Y. J., Kwon, S., & Kim, M. K. (2009). Effect of Chlorella vulgaris intake on cadmium detoxification in rats fed cadmium. Nutrition research and practice, 3(2), 89-94.

9 Otsuki, Takeshi; Shimizu, Kazuhiro; Iemitsu, Motoyuki; Kono, Ichiro (2011): Salivary secretory immunoglobulin A secretion increases after 4-weeks ingestion of chlorella-derived multicomponent supplement in humans: a randomized cross over study. In: Nutrition journal 10, S. 91. DOI: 10.1186/1475-2891-10-91.

10 Kwak, Jung Hyun; Baek, Seung Han; Woo, Yongje; Han, Jae Kab; Kim, Byung Gon; Kim, Oh Yoen; Lee, Jong Ho (2012): Beneficial immunostimulatory effect of short-term Chlorella supplementation: enhancement of natural killer cell activity and early inflammatory response (randomized, double-blinded, placebo-controlled trial). In: Nutrition journal 11, S. 53. DOI: 10.1186/1475-2891-11-53.

Kumar RM, Frankilin J, Raj SP.Accumulation of heavy metals (Cu, Cr, Pb and Cd) in freshwater micro algae (Chlorella sp.). J Environ Sci Eng. 2013 Jul;55(3):371-6.

* Dieser Link enthält ein Affiliate. Der Kaufpreis ändert sich für Dich nicht, aber es ermöglicht uns, Dir auch weiterhin völlig kostenlos tolle Beiträge zu liefern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.